1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Symbol im KI plötzlich weg

ECO Symbol im KI plötzlich weg

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. März 2018 um 7:44

Hallo,

ich bin gestern eine Kurzstrecke mit bereits warm gefahrenem Auto gefahren (ca. 1km). Beim Losfahren war ECO wie immer gelb. Kurz vorm Ziel nach etwa 800m Fahrt, war plötzlich das ECO Symbol im KI komplett verschwunden und die ECO Taste aus. Diese lies sich auch nicht mehr aktivieren.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und erneutem Anlassen, war alles wieder wie gewohnt.

Fahre das Auto jetzt 5 Jahre und hatte diesen Fall noch nie.

Auto ist ein 350CDI S204 BJ 2012.

Beste Antwort im Thema

Und dann rechnen wir die Kosten der Stützbatterie gegen das mögliche Einsparpotenzial an Sprit und irgendwie wird die sich erst nach 100 Jahren amortisieren, nur dass man dann vermutlich 20 weitere ersetzen musste... :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. März 2018 um 8:10

die ECO taste ist ja nur die visuelle Rückmeldung, dass das Start-Stopp-System aktiviert ist

In der Mittelkonsole kann man es ein und ausschalten

am besten immer wegdrücken.

Zitat:

@Diablo82 schrieb am 1. März 2018 um 08:44:35 Uhr:

... war plötzlich das ECO Symbol im KI komplett verschwunden und die ECO Taste aus. Diese lies sich auch nicht mehr aktivieren.

...

das hatte ich auch schon 2 Mal - allerdings nur direkt nach dem Anlassen, noch nie während der Fahrt.

"Lösung" war auch bei mir : Motor aus, neu anlassen....

Grüße, Klaus

am 1. März 2018 um 8:39

Gerade jetzt bei den arktischen Temperaturen ist das schon normal, da sind die Voraussetzungen nicht da, also ist es inaktiv. Warum es dann nicht wieder aktivierbar ist, wird wohl das Geheimnis der DB-Ingenieure bleiben. Da es aber bei diesen Aussentemperaturen vermutlich ohnehin gelb bliebe, ist es auch egal, weil S/S sowieso nicht sinnvoll ist, wenn der Motor nicht richtig warm ist.

nur zum Verständnis:

- das SS-System ist nicht inaktiv, es lässt sich schlichtweg nicht bedienen. D.h. ein Ein- Ausschalten ist nicht mehr möglich. Der Knopf ist ohne Funktion !

Das Phänomen ist aber tatsächlich immer bei niedrigen Temperaturen aufgetreten...

Dann gibt es da im Funktionskreis wohl ein Problem.Einen Fehler,wenn nicht zu und abschaltbar.

Das können die MB Männer aber auslesen was da den Fehler verursacht.

am 1. März 2018 um 8:54

Vermutlich soll das so sein, um das Auto vor seinem Besitzer zu schützen :D

:D:D

Themenstarteram 1. März 2018 um 9:14

Zitat:

@IHaveNoNick schrieb am 1. März 2018 um 09:51:10 Uhr:

nur zum Verständnis:

- das SS-System ist nicht inaktiv, es lässt sich schlichtweg nicht bedienen. D.h. ein Ein- Ausschalten ist nicht mehr möglich. Der Knopf ist ohne Funktion !

Das Phänomen ist aber tatsächlich immer bei niedrigen Temperaturen aufgetreten...

Richtig.

Inaktiv heißt ja GELB, was bei den Temperaturen ja mehr oder weniger Normal ist. Dass ECO komplett weg und unbedienbar ist, hatte ich noch nie.

Aber wenn ich damit nicht der Einzige bin, bin ich ja schon mal beruhigt.

Fehler ist zumindest im KI keiner zu finden aber ich schau die Tage vielleicht mal über OBD nach.

am 1. März 2018 um 10:24

@Diablo82

Diese Phänomen hatte ich ebenfalls einmalig in fünf Jahren, im Sommer. Zündung aus und wieder an, dann war die ECO-Anzeige wieder da. Das ganze habe ich als kleinen Elektronikfehler abgehakt und nicht weiter darüber nachgedacht.

Gruß

am 1. März 2018 um 11:27

Ich glaube eher, dass das mit dem Zustand der Batterie im Kofferraum zusammenhängt, denn ich merke das Phänomen jedes Jahr öfter. Allerdings werde ich das ignorieren, da diese Funktion ohnenhin nicht essentiell wichtig für mich ist.

am 1. März 2018 um 12:13

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. März 2018 um 12:27:37 Uhr:

Ich glaube eher, dass das mit dem Zustand der Batterie im Kofferraum zusammenhängt, denn ich merke das Phänomen jedes Jahr öfter.

Nein, wenn eine der beiden Batterien nicht ausreichend geladen ist, dann ist bzw. wird die ECO-Anzeige gelb, aber sie verschwindet nicht.

Hatte ich auch schon. Mein KFZ-Meister erklärte mir, das sich da wohl das Start-/Stop Steuergerät aufgehängt hat und deswegen dann auch die Anzeige im KI verschwindet.

Da hat er dich aber schön verarscht.

Schau mal in einen Ausdruck des Fahrzeugtestes.Es gibt kein Steuergerät für Start/Stop.

Das ist irgendwie ein Funktionskreis aus mehreren Steuergeräten.Und bei denen muß alles ok sein damit das funktioniert.

am 1. März 2018 um 13:50

Wie man das Kind genau nennt ist doch nebensächlich. Auf jeden Fall gibt es ein oder mehrere Steuergeräte, welche S/S steuern.

Für mich klingt ein Aufhängen an der Stelle relativ plausibel.

Deine Antwort