ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eco-Taste dauerhaft deaktivieren?

Eco-Taste dauerhaft deaktivieren?

Opel Insignia A (G09)

hallo

wie kann ich die eco taste dauerhaft deaktivieren.

Gibt es irgend eine möglichkeit?

mfg

insignia 2.0 cdti biturbo 4x4 bj. 6/12

Beste Antwort im Thema

Ich kupple bei jedem Stillstand aus. Hab ich mir halt so angewöhnt. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Kupplungsschäden.

Die S/S arbeitet dezent im Hintergrund und sobald ich wieder die Kupplung trete ist der Motor da und ich bin (meist eher als die laufenden Motoren neben mir) auch schnell wieder weg :-)

Ich fahre jetzt knapp 3 Jahre damit. Klar, muss man sich dran gewöhnen. Aber dauerhaft deaktivieren ??? Wenn ich den Motor per Hand abschalte Ohne (S/S) z.B. an einer Baustellenampel, fährt das komplette System herunter, Radio geht beim starten aus .... usw. Wo soll das besser sein ?? Mit S/S bleiben alle Systeme auf Stand by. Und wenn ich wirklich mal der Meinung bin, dass es aufgrund vieler kurzgeschalteter Ampeln keinen Sinn macht, schalte ich es ab.

Grüße

Checkup

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

So viel wie ich hier darüber gelesen habe, keine Chance.

Gruß

Kaiser

Für mich stellt sich bei solchen Fragen immer wieder die Frage nach dem WARUM? Wenn ich kein Start/Stopp möchte, dann kaufe ich mir kein Auto mit dieser Ausstattung!

Ansonsten, erst mal abwarten und daran gewöhnen. Diese Funktion hat schon ihre Berechtigung und nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Dann fällt es nicht mehr auf und gehört zum normalen Gebrauch des Autos dazu.

Anfangs war ich auch nicht so sehr angetan davon. Mittlerweile gehört es einfach dazu, dass das Auto aus und wieder an geht. Und wenn man mal darauf achtet, dann merkt man erst mal, wie oft man ohne Start/Stopp sinnlos Kraftstoff vergeudet!

Also gib Dir und dem Auto eine Chance. Gewöhnt euch aneinander und alles wird gut!

Beste Grüße

SM

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 28. Februar 2015 um 18:41:57 Uhr:

Für mich stellt sich bei solchen Fragen immer wieder die Frage nach dem WARUM?

Anfangs war ich auch nicht so sehr angetan davon. Mittlerweile gehört es einfach dazu, dass das Auto aus und wieder an geht. Und wenn man mal darauf achtet, dann merkt man erst mal, wie oft man ohne Start/Stopp sinnlos Kraftstoff vergeudet!

Spart man wirlkich so viel ein? Das Auto geht ja nicht an jeder Ampel aus, manchmal geht sie aus, ich stehe 5 Sec und die Ampel springt um, manchmal stehe ich an der Ampel und das AUto geht nicht aus und es hätte sich wirlich gelohnt. Gestern stand ich an der Ampel, Auto ging aus und nach 20 Sec ging es wieder an ohne eine Aktion von mir - denke mal das die Heizung im Hintergrund gemerkt hat, dass es nicht ausreicht. In der Rushhour schalte ich sie aus, wenn man zu langsam ist und sich auf ein Auto rollen lässt (weil man nicht dauernd die Kupplung schleifen lässt), geht das Auto für ~1 Sekunde aus.

Also bis auf Ausnahmen ist die Steuerung nicht so intelligent, dass ich sagen würde: Ja sie bringts. Wenn ich sie aus habe, drücke an ner Ampel/Bahnübergang die Taste, passiert nichts.

Ich bin verfechter von solch einer Technik und mache auch am Bahnübergang oder bei langen Ampeln (>30-40 Sec) das Auto aus, jedoch sollte man sie auch im "manuellen" Modus nutzen können - also ich fahre an eine Ampel und drücke die Sleeptaste wenn ich sehe, hey hier stehe ich länger als 10 Sekunden - wenn ich weiß, ich fahre gleich weiter weil vorne der Verkehr losrollt, nutze ich die Funktion nicht..

Und mittlerweile ist S/S beim Opel je nach Motor Standard

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 28. Februar 2015 um 18:41:57 Uhr:

Für mich stellt sich bei solchen Fragen immer wieder die Frage nach dem WARUM? Wenn ich kein Start/Stopp möchte, dann kaufe ich mir kein Auto mit dieser Ausstattung!

Ansonsten, erst mal abwarten und daran gewöhnen. Diese Funktion hat schon ihre Berechtigung und nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Dann fällt es nicht mehr auf und gehört zum normalen Gebrauch des Autos dazu.

Anfangs war ich auch nicht so sehr angetan davon. Mittlerweile gehört es einfach dazu, dass das Auto aus und wieder an geht. Und wenn man mal darauf achtet, dann merkt man erst mal, wie oft man ohne Start/Stopp sinnlos Kraftstoff vergeudet!

Also gib Dir und dem Auto eine Chance. Gewöhnt euch aneinander und alles wird gut!

Beste Grüße

SM

habe ein gebrauchtes auto gekauft da war das schon drin.

viele grüsse vom Anlasser und der Batterie.

Das Fahrzeug ist steuerlich entsprechend seiner CO² Werte eingestuft.

Die dauerhafte Deaktivierung von SS würde zwangsläufig die CO² Emissionen des Fahrzeugs erhöhen, somit kann SS auch nicht dauerhaft deaktiviert werden.

Zitat:

@neky schrieb am 28. Februar 2015 um 19:17:07 Uhr:

 

habe ein gebrauchtes auto gekauft da war das schon drin.

viele grüsse vom Anlasser und der Batterie.

Gebraucht gekauft verstehe ich. Aber auch da kann ich mir aussuchen, ob ich ein Auto mit SSS oder ohne kaufe. Egal.

Anlasser und Batterie sind dafür verstärkt ausgelegt!

Gruß

SM

am 28. Februar 2015 um 19:08

Die eine Taste kann man wohl drücken

@dabiggy

In der Bedienungsanleitung sind alle Eventualitäten aufgezählt, die dazu führen können, dass das SSS mal eingreift, mal nicht. Oder auch mal das Fahrzeug einfach so wieder an geht.

Ihr habt doch beide das Auto noch nicht so lange. Versucht doch erst mal, Euch mit dem System vertraut zu machen. Dann ist es alles halb so wild! ;)

Gruß

SM

irgendwo geistert eine bauanleitung rum für eine kleine Elektronik die bei fahrtantritt automatisch einen tastendruck simuliert...

Zitat:

@slv rider schrieb am 28. Februar 2015 um 20:37:57 Uhr:

irgendwo geistert eine bauanleitung rum für eine kleine Elektronik die bei fahrtantritt automatisch einen tastendruck simuliert...

Ja, nennt sich:

Fahrer

 

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 28. Februar 2015 um 20:10:31 Uhr:

Versucht doch erst mal, Euch mit dem System vertraut zu machen.

Mal sehen ob das System durch den 2. Halter intelligenter wird bzw. ich lerne zum richtigen Zeitpunkt den Gang rauszunehmen bzw. ihn drinne zu lassen ;)

Aber bis auf den Autostop (und -Start) zum richtigen Zeitpunkt klappt die Bedienung so wie's soll bzw in der BA steht :cool:

Die Frage ist halt, wie viel Mehrbelastung macht es aus.... einfach auf der Kupplung stehen zu bleiben und den Gang drin lassen?

Zitat:

einfach auf der Kupplung stehen zu bleiben und den Gang drin lassen?

das mache ich solange ich auto fahre schon so. bis jetzt habe ich noch nie eine kupplung oder ein ausrücklager gebraucht. ob die moderne opel kupplungstechnik das aber auch noch mitmacht weiss i net. :D

Themenstarteram 1. März 2015 um 9:07

es muss irgend wie gehen-ich bin gelernter radio und Fernseh techniker und brauchte nur einen

schaltplan.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eco-Taste dauerhaft deaktivieren?