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Eco-Tuning bei 330-er?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 12:03

Hallo Zusammen,

hat einer von Euch Erfahrung mit sowas bei nem 330-er ?

http://www.skntuning.de/

-} Eco-tuning!

Überleg mir, ob sich des lohnt ... so wie die des schreiben hört isch des echt gut an. Hatte am Anfang auch befürchtungen, weil man ja von Chip-Tuning soviel negatives hört, aber das klingt echt seriös...

Bitte mal um Eure Meinungen dazu...

Viele Grüße

Crashcid

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16 Antworten

Ich finde SKN Preise sind total übertrieben!! 899€ für ECO Tuning (Spritsparen) ja KLAR und auch noch Mehr PS und Drehmoment ;)

Einer bei mir im Geschäft hat einen Golf R32 mit SKN Ecochip 13PS mehr und verbraucht tatsächlich über 1L weniger als vorher.

Aber er hat in Karlruhe bei SKN 369€ gezahlt.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Ich finde SKN Preise sind total übertrieben!! 899€ für ECO Tuning (Spritsparen) ja KLAR und auch noch Mehr PS und Drehmoment ;)

kostet 450 € für meinen 330 i ! Bitte begründe doch deine meinung,... bin mir echt am überlegen, ob ich das tue und da bringt mich leider dein post nicht allzu viel weiter...

Merci & Gruß

Zitat:

Original geschrieben von crashcid

 

kostet 450 € für meinen 330 i ! Bitte begründe doch deine meinung,... bin mir echt am überlegen, ob ich das tue und da bringt mich leider dein post nicht allzu viel weiter...

Merci & Gruß

Unter der Annahme, daß du tatsächlich 1 L einsparen kannst auf 100 km (was nicht mal sicher ist!), dieser Liter mit 1,36 € angenommen wird, und du 450 € bezahlst für das Eco-Tuning, dann brauchst du 33000 km für die Amortisation. Der Einspareffekt danach ist zwar vorhanden, aber nicht weltbewegend.

Kaufst du dir aber eine Gasanlage, zahlst du am Anfang deutlich mehr. Auch die Fahrstrecke für die Amortisation wird sich wohl auf mindestens 40000 km strecken. Doch danach sparst du im Vergleich richtig.

Hilft dir das mehr? Wähle selbst!

am 21. Oktober 2007 um 19:44

Zitat:

...bis zu 20% Kraftstoff, bei einem Zuwachs an Leistung und Drehmoment...

Jo, wers glaubt, bei BMW müssen demnach ja die letzten Idioten in der Entwicklung sitzen

Jaja, Serienstreuung, Kennfeldoptimierung... träum weiter....bzw. wie der Rat eins weiter oben: wenn Du wirklich sparen willst, lass Deine Karre auf Gas umrüsten.

Nein, keine Mehrleistung, auch kein kleinerer Verbrauch (ganz im Gegenteil - eher 20% mehr); die Umrüstung gibts auch nicht für lau (bei deinem 330i geh mal von 2.500-3.000 € aus), .... ABER .... Du wirst jedesmal beim Tanken vor lauter Grinsen ein Krampf in den Backen bekommen.

am 22. Oktober 2007 um 8:38

Jep, ich würde da auch zur Gasanlage raten. Mit 2500 Euro bist Du dabei, und amortisiert hat es sich nach ca. 35tkm. In etwa vergleichbar mit dem "Eco-Tuning" - dessen Sinn ich bezweifle. Natürlich bindest du da deutlich mehr Geld, dann aber dafür gleich "richtig". Dieses ECO-Tuning riecht für mich so nach kostengünstiger Optimierung und für wenig Geld kriegt man an einem Motor in der Regel auch nur wenig Resultat...

gas und eco.chip....danns chraubst noch deine seitenspiegel ab und legst den karren runter(besserer cw-wert)...dann fährt der wagen bald mit luft und liebe....ich schätze mal bei solchen dingen verdient der tuner am besten.....übrigens die testfahrzeuge waren da alle turbo motoren

Worauf man noch achten sollte:

Der "Minderverbrauch", wird der gemessen oder liest man den nur am Bordcomputer ab? ;) Der Liter weniger steht sicherlich schnell mal da, weil "falsche" Werte zur Berechnung nach dem Chiptuning hergezogen werden... ;) Ich würde weder nen Benziner noch nen Diesel chippen... In meinen Augen hat der Motorenentwickler schon seine Gründe für die Leistung und die Abstimmung des Motors. Selbst wenn aufgrund der fehlenden Einzelabstimmung 5 PS mehr und 0,2 Liter weniger drin wären, wirkliche Zuwächse gehen in meinen Augen schon zu Lasten anderer Eigenschaften wie Lebensdauer,...

Gruß

Jan

Hmm, sowas hört sich schon interessant an :)

Aber ein Chiptuning beim Sauger kann glaub ich nicht viel bringen.?!

Ich hab da letzthin was gesehen, dass Regelin ein Chiptuning bzw. eine Art Kennfeldoptimierung anbietet und auch, dass in einem Nachbarforum diesbezüglich sogar mal eine Sammelbestellung gemacht wurde. Bin schon am überlegen soetwas machen zu lassen :D Vermutlich fahr ich mein Auto noch ein paar Jahre und dann ist es eh nix mehr wert.......egal ob mit oder ohne Chip, zumal ich ja bereits fast 100.000km drauf habe. :D Hmmmm :D

 

Gruß

Ci-driver

Sers Crashcid,

hab selber einen 330i und war mal bei einem Chiptuner bei mir in der Nähe. Der macht des ganze schon seit 18 Jahre und kennt sich wirklich gut aus, war auch kein Abzocker, hat mir nämlich gleich gesagt, dass des bei mir ned recht viel bringt (normales Tuning). Er hat gemeint kannst dir ungefähr so vorstellen, wie wenns drausen kühl, da geht des Auto auch ein wenig besser! ;)

Zum ECO-Tuning meinte er, des kann er auch machen, er braucht dann wirklich ungefähr einen Liter weniger, "ABER" ich müsste dann SuperPlus tanken, da er das Auto dahingehend optimieren würde. Wennst dann den Preis von SuperPlus oder gar V-Power einkalkulierst, dann bringts gar nichts. Nur dast eben 400 Euro oder so gezahlt hast. Da gehen lieber um die 400 Euro ein paar mal schön essen, da hast glaub ich mehr davon. :D

Bei einem Turbomotor schaut des natürlich, Lebensdauer und so ein Zeugs mal abgesehen, ganz anders aus. :(

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Sers Crashcid,

Zum ECO-Tuning meinte er, des kann er auch machen, er braucht dann wirklich ungefähr einen Liter weniger, "ABER" ich müsste dann SuperPlus tanken, da er das Auto dahingehend optimieren würde. Wennst dann den Preis von SuperPlus oder gar V-Power einkalkulierst, dann bringts gar nichts. Nur dast eben 400 Euro oder so gezahlt hast. Da gehen lieber um die 400 Euro ein paar mal schön essen, da hast glaub ich mehr davon. :D

Naja, wenn man bedenkt, dass ich mit super plus (anstatt super) gut einen liter weniger brauche ist ja nun die Frage, obs dann mit Chip (bzw. optimierten chip) noch einer weniger is. und dann würdfe es sich meiner meinung nach auch wieder rechnen . . . Kennt denn hier wirklich keiner jemand, der das schon gemacht hat?

Grüße

am 22. Oktober 2007 um 20:37

Zitat:

[Kennt denn hier wirklich keiner jemand, der das schon gemacht hat?

Ich denke Du hast schon ein paar Meinungen gehört. Wenn Du diese Statements nicht akzeptieren kannst, bitte, dann lass Dir ein ECO-Tuning verpassen... es hindert Dich doch niemand.

Vielleicht hast Du sogar ein besonders "ökotaugliches" Auto, wenn sogar der Wechsel von 95 auf 98 Oktan bei Dir glatt einen Litter einspart (ROFLMAO), dann sollte jede weitere Maßnahme doch zusätzlich helfen - und sei es nur die Einbildung und damit ein gutes Gefühl. Das ist doch auch was wert, oder ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

Zitat:

[Kennt denn hier wirklich keiner jemand, der das schon gemacht hat?

Ich denke Du hast schon ein paar Meinungen gehört. Wenn Du diese Statements nicht akzeptieren kannst, bitte, dann lass Dir ein Öco-Tuning verpassen... es hindert Dich doch niemand.

Vielleicht hast Du sogar ein besonders "ökotaugliches" Auto, wenn sogar der Wechsel von 95 auf 98 Oktan bei Dir glatt einen Litter einspart (ROFLMAO), dann sollte jede weitere Maßnahme doch zusätzlich helfen - und sei es nur die Einbildung und damit ein gutes Gefühl. Das ist doch auch was wert, oder ;)

wie sagt man so schön -> wenn man keine ahunung hat, einfach mal schnauze halten! oder hier im forum fragen stellen. Wenn dich meine Frage bzw. Aussage derart beleidigt, dass du hier in diesem Stil antworten mußt, tuts mir echt leid für dich. möchte dich nur bitten, das nächste mal einfach weiterzulesen und nichts zu schreiben, damit ich meine zeit nicht mit deinen antworten verplempern muss.

Das Forum ist ein Beispiel dafür, wie sich unterschiedlichste Menschen bei verschiedenen Dingen weiterhelfen können. Daher finde ich es toll hier eine Frage stellen, bzw. Diskussion anstoßen zu können, die vielleicht letztendlich allen Beteiligten weiterhelfen können.

Schade dabei ist nur, dass man auch immer wieder so einen Mist dabei hat und Leute sich mit diesen Aussagen dann beschäftigen und vom Topic abkommen. Daher nochmals die Bitte: Spar dir deine Posts, denn Sie bringen niemand weiter und interessieren letztendlich auch keinen.

Danke.

Grüße Crashcid

am 22. Oktober 2007 um 21:07

Was ist denn Dir für eine Laus über die Leber gelaufen. Wenn Du alle Antworten auf Deine Frage gelesen hättest, dann wüsstest Du Bescheid, aber so lange fragen, bis jemand die Antwort gibt, die Du hören willst - das nervt wirklich!

Denk noch mal lieber drüber nach, bevor Du hier Leute meinst anpissen zu müssen...

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