Eco-Tuning für TTR (180PS)
Ich habe gestern einen Bericht (17.00Uhr; Auto.Motor-Sport auf VOX) über das sogenannte Eco-Chip-Tuning (etwas höhere Leistung bei niedrigerem Verbrauch) gesehen und dachte mir, dass dieses meinem TTR vielleicht auch gut tun könnte. Wie denkt ihr darüber? Wer hat entsprechende Erfahrungen machen können?
Grüße Raimund http://www.themenkatalog24.de/artikel/automotor/eco-tuning.htm
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41 Antworten
hier der Auto-Motor-Sport- Link:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/zubehoer_-_tuning/hxcms_article_500020_14140.hbs
zu guter Letzt noch der Link zu dem Hersteller:
http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx
ECO Tuning ist ja nichts anderes als normales Chiptuning, dein Auto kriegt mehr Leistung und NM und verbraucht dann bei exakt gleicher Fahrweise weniger, da mehr NM anliegen. Sobald du die Mehrleistung ausschöpfst hast du halt auch wieder den Mehrverbrauch.
na ich weiss net?!
meinste das es nicht den Motor beschädigen würde?!
Wer weiss wie die Studie ausgereift ist?!
Kennst du vielleicht die preise?!
mfg
matthias
Der Flyer hier zeigt ein paar Rechenbeispiele:
Ich denke es sollte für den TT so um die 400€ liegen...
ich danke dir erstmal!
Ich werde es mir anschauen und dann beurteilen!
mal schauen vielleicht ist das ja auch ne Idee die ich umsetzen werde,um etwas zu sparen :-)))))
Der Beitrag bei Vox war doch der reinste Beschiss. Habt ihr nicht gesehen, wie die den Verbrauch verglichen haben?
Dieser Pornotyp von SKN hat vollgetankt und ist 80 km gefahren. Das gleiche mit dem anderen Datenstand. Wie bescheuert muss man denn sein, um das als auch nur annähernd vergleichbar anzusehen?
Also wenn SKN schon so damit angibt, hätten sie wenigstens mit dem Fahrzeug auf ne Abgasrolle gemusst, um den Vergleich am NEDC zu vergleichen. Die 1,7 Liter sind doch sonst nur utopische Spekulation.
ich habe nochmal genauer nachgeschaut- hier die angegebenen Daten:
ECO Tuning - Audi,TT 1,8 L 20V Turbo
ECO Verbauchsreduzierung - Audi,TT 1,8 L 20V Turbo (ECO Tuning)
Serien - Leistung 132 kW (180 PS)
Serien - Drehmoment 235 Nm
Mehr Leistung 10 kW (14 PS)
Mehr Drehmoment 20 Nm
SKN - Leistung 142 kW (194 PS)
SKN - Drehmoment 255 Nm
EUR 499,00
es bleibt natürlich die Frage, inwiefern durch das Eco-Tuning es zu einer Mehrbelastung des Motors/Turbo kommt und somit zu einer Gefährdung der Langlebigkeit kommen könnte...
Das größte Sparpotential steckt in den Füßen das Fahrers.
Klar kann man an der Zündung rumspielen und den Wirkungsgrad verbessern. Aber so viel bringt das auch nicht.
...meine Füsse sparen bei Bedarf schon recht ordentlich...trotzdem die Frage:
Kann man mit dem Eco- Tuning irgendeinen Schaden an Motor/Turbo anrichten?
Zitat:
Original geschrieben von raimundditter
...meine Füsse sparen bei Bedarf schon recht ordentlich...trotzdem die Frage:
Kann man mit dem Eco- Tuning irgendeinen Schaden an Motor/Turbo anrichten?
Das kann man auch ohne Tuning und ist oft auch davon abhängig, wie der Wagen behandelt wird (z.B. Warm- & Kaltfahren des Turbos). Fakt ist, das durch das Tuning auch die Beanspruchung an die jeweiligen Bauteile erhöht wird - erschwerend kommt natürlich noch hinzu, das SKN nicht den besten Ruf hat...
Gruss
Ich hab es zwar oben schon einmal geschrieben, aber gerne noch einmal, die steigerst die Leistung deines Autos, damit verlierst du Garantie die Kiste muss mehr Leistung hergeben als von Audi geplant.
Moin!
Also mein kommentar dazu:
14PS für 499,- Euronen
Da braucht man glaub ich nicht mehr zu überlegen, sondern es besser so lassen wies is!
Sanfte Grüße
zu den drei Buchstaben gibt ja eigentlich mehr schlechtes als gutes zu lesen. Für für 20NM mehr drehmoment 400€? 14PS spürt man ja fast nicht.. da würd ich ja eher noch ein GZ einbauen(was ich natürlich auch nicht mache)