ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ECO-Tuning Golf 5 1.9TDI

ECO-Tuning Golf 5 1.9TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 18:01

Hallöchen,

und zwar habe ich eine Frage zu einem ECO bzw. und einem gemeinsamen Leistungssteigerungtuning.

Ich bin am überlegen, ob das bei meinem Golf 5 1,9 TDI (105PS) Sinn macht. Der Golf hat bisher gute 66.000 Kilometer gelaufen, das heißt der Diesel ist noch nicht mal "eingefahren" :D

Fahrleistung im Jahr liegt etwa bei 20.000km. Gefahren wird der Wagen hauptsächlich auf Landstraßen und in der Stadt, bzw. im Dorf.

Im Internet bin ich dann auf die Seite von "SKN-Tuning" gestoßen, die bieten ja eine Leistungssteigerung + ein gleichzeitiges ECO-Tuning an.

(Drehmomentzuwachs: 60nm sprich er hat hinterher 310NM bei 133 PS.)

Meine Frage an euch, habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Tuning und oder sogar bei dem selben Modell. Desweiteren macht es überhaupt Sinn, ist die Spriteinsparung wirklich spürbar?

Die Dieselpreise werden ja auf lange Sicht nicht wirklich günstiger.

Vielen dank schonmal.

Gruß meeyer ;)

Beste Antwort im Thema

Es gibt leider immer noch Kommentar die man sich sparen könnte...

Komme zwar ausm Passat Forum haben aber den gleichen Motor: 1,9 TDI 105 PS

Habe meine vor ca 3 jahren Optimieren lassen: Leistung jetzt 145 PS und 345NM, Pürfstand vor dem "chippen" waren es knapp 110 PS und 280 NM.

Also wenn du wirklich sparsam fährst braucht der 1,9er nachm optimieren bis zu 1,3 Liter weniger auf 100km. Wenn du aber die volle Leistung abrufst, schluckt er doch mehr als Serie (bis zu 1,5L mehr als vorher). Kilometer gesamt seit dem Optimieren knapp60tkm.

Dem Motor hats bis jetzte offensichtlich nicht geschadet, auch der Kupplung nicht :D (kommt dann doch auf die Fahrweise an)

Ich kann es nur wärmstens empfehlen :D

Ach ja, hab meine Optimierung bei uns in Ö bei chipfactory gemacht.

Grüße aus Wien,

Edvin

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juni 2012 um 18:20

Wieder mal Verarschung beim Endverbraucher vom feinsten, aber jeden Morgen steht ein dummer auf...

Kraft kommt von Kraftstoff...War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Willst du Kraft, brauchst du Kraftstoff. Aber wär schon geil, das Auto hat mehr Drehmoment, mehr PS aber braucht dann weniger ("ECO-Tuning") ja neeeee is klaaaa :-)))

am 22. Juni 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Wieder mal Verarschung beim Endverbraucher vom feinsten, aber jeden Morgen steht ein dummer auf...

Kraft kommt von Kraftstoff...War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Willst du Kraft, brauchst du Kraftstoff. Aber wär schon geil, das Auto hat mehr Drehmoment, mehr PS aber braucht dann weniger ("ECO-Tuning") ja neeeee is klaaaa :-)))

Kam ein test auf dsf, hat wirklich funktioniert das ganze. 0,7l warens in der testreihe.

Es gibt leider immer noch Kommentar die man sich sparen könnte...

Komme zwar ausm Passat Forum haben aber den gleichen Motor: 1,9 TDI 105 PS

Habe meine vor ca 3 jahren Optimieren lassen: Leistung jetzt 145 PS und 345NM, Pürfstand vor dem "chippen" waren es knapp 110 PS und 280 NM.

Also wenn du wirklich sparsam fährst braucht der 1,9er nachm optimieren bis zu 1,3 Liter weniger auf 100km. Wenn du aber die volle Leistung abrufst, schluckt er doch mehr als Serie (bis zu 1,5L mehr als vorher). Kilometer gesamt seit dem Optimieren knapp60tkm.

Dem Motor hats bis jetzte offensichtlich nicht geschadet, auch der Kupplung nicht :D (kommt dann doch auf die Fahrweise an)

Ich kann es nur wärmstens empfehlen :D

Ach ja, hab meine Optimierung bei uns in Ö bei chipfactory gemacht.

Grüße aus Wien,

Edvin

danke für diesen sinnvollen beitrag edvin :)

es ist tatsächlich so, das bis zur 3/4 gas-stellung benzin gespart wird, da einspritzzeitpunkte, zündzeitpunkt und kennfelder des motors optimiert werden.

das maximale drehmoment liegt deutlich früher an und der motor reagiert spontaner auf befehle mit dem gasfuß.

dadurch weniger spritverbrauch. das ganze gilt für benzin- und dieselmotoren.

lediglich bei volllast läuft natürlich mehr sprit durch als vorher mit seriensoftware.

allerdings kann es sein (war bei meinem golf 4 1,8T so), das die kupplung eher das rutschen anfängt.

je nach zustand kann es sein das die bisherige kupplung die mehrleistung nicht verkraftet, bzw demnächst anfängt zu rutschen.

darüber sollte man sich im klaren sein.

wie gesagt, es KANN so kommen. von MÜSSEN ist hier nicht die rede :)

noch ein nachtrag..

es gibt firmen die deutlich günstiger sind als SKN.

teils auch mit prüfstandlauf inkl.

bei SKN zahlt man den lauf extra.. und das nicht zu knapp :)

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 21:04

Welchen Hersteller würdet ihr den empfehlen, wo gleichzeitig der Prüfstand mit im Preis in Begriffen ist? Gibt es da eine Firma, die empfehlenswert ist? :)

FTS tuning z.b.

alternativ soll auch XBM sehr gut sein.

woher kommst du denn?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 8:31

Aus Ostwestfalen in der Nähe von Bielefeld

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 8:39

In erster Linie würde es mir aber um einen am Anbieter gehen, der Eco sowohl als auch Chiptuning anbietet.

am 24. Juni 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von meeyer

In erster Linie würde es mir aber um einen am Anbieter gehen, der Eco sowohl als auch Chiptuning anbietet.

Hä? Ecotuning = Chiptuning.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:12

Ja bei SKN wird das das ja nochmal unterteilt, vielleicht bin ich deshalb verwirrt. Da kann man ja einmal Eco Tuning ohne Leistungssteigerung wählen, oder Eco Tuning mit Leistungssteigerung.

Zitat:

Original geschrieben von meeyer

Aus Ostwestfalen in der Nähe von Bielefeld

na dann ab zu FTS :)

http://www.fts-tuning.de/

Ich finde beim Golf 5 1.9 TDI ist das Getriebe das Problem und nicht das mangelnde Drehmoment. Der Motor wird in unnötig hohe Drehzahlen gezwungen, weil schon der 5. Gang/6.Gang je nach Getriebe sehr kurz ausgelegt sind. Man kann schon gut mit 1500 U/min beschleunigen, ob dann mehr Drehmoment und noch niedrigere Drehzahlen sinnvoll sind halte ich für unwahrscheinlich.

Stationär, also bei konstanter Geschwindigkeit wird ohnehin nicht viel Drehmoment gebraucht.

Auf flacher Strecke kann man ab 50 den höchsten Gang nutzen. Wer beim 1.9 TDI viel verbraucht, sollte mal seine Schaltpunkte und seinen Gasfuß überprüfen.

Lass es bleiben mit dem chipen. Beim BKC läuft die Kupplung und das ZMS schon an der Kotzgrenze. Fütter mal die Suche mit "Kupplungsproblem BKC" oder so..

Deine Antwort