ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ECO Tuning - sinnvoll oder nicht?

ECO Tuning - sinnvoll oder nicht?

Themenstarteram 10. September 2011 um 14:02

Hallo liebe Motor-Talker!

Samstag, Zeit für einen angeregten Technik-Talk unter Kerlen. :)

Ich habe im Internet zum Thema Eco-Tuning gestöbert, natürlich auch über die Suchfunktion hier im Forum. Und die eine oder andere Frage ist offen geblieben. Auch Eure Erfahrungen mit Eco-Tuning und besonders mit der Firma SKN würden mich interessieren.

Ich hatte auf einigen Webseiten gelesen, dass diese Art von "Tuning" die Motorlebensdauer vermindern könnte oder auch vermindern wird. Und egal, wo man dieses "Tuning" vornehmen lässt, bleibt die Herstellergarantie "auf der Strecke". SKN betont auf seiner Webseite (natürlich), dass man eine Art von Ecotuning betreibt, die so professionell ist, wie sie nur sein kann und man sich dadurch vom Rest der Anbieter "klar abgrenzt". Eine Km-bezogene Garantie bietet SKN aber auch aufs "normale Eco-Tuning" nicht, soweit ich nichts übersehen habe.

Frage 1:

Ist Eco-Tuning bei renomierten Anbietern tatsächlich ungefährlich für den Motor?

Dann schreibt SKN in seinen FAQs:

"SKN empfiehlt seinen Kunden die Nutzung von K & N Sport-Luftfiltern. (...) Durch die bessere Verbrennung im Motor und die enorme Betriebszeit wird die Umwelt stark entlastet. So werden wertvolle Ressourcen geschont."

In verschiedenen anderen Publikationen habe ich gelesen, dass (z.B.) die K & N Filter ERHEBLICH WENIGER Partikel herausfiltern würden und im Verhältnis auch weit größere Partikel "durchlassen". Das wäre im Rennsport und für Hochleistungsmotoren mit ständiger Wartung vertretbar, aber für Alltagsfahrzeuge ein Fall für schnelleren Motorverschleiß. Daher sollte man schön bei herkömmlichen Papierfiltern bleiben.

Frage 2:

Letztere Aussage wäre auch logisch betrachtet realtiv schlüssig.

Erreichen Eco-Tuner vielleicht einen Teil der Kraftstoff-Ersparnis durch "bessere Atmung"? Diesen Teil könnte man immerhin "schon viel günstiger" bekommen (ohne Eco-Tuning). Es irritiert mich aber besonders DIE EMPFEHLUNG für den Sportluftfilter bei SKN mit Blick auf die o.g. Argumentation an anderer Stelle.

Frage3:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eco-Tuning im allgemeinen und mit der Firma SKN im besonderen gemacht und was spart Ihr durch das Eco-Tuning?

Frage 4:

Der Preis.

Für unser Fahrzeug soll das Eco-Tuning bei SKN stolze 800 Euro kosten. Sorry, € 799,00. :eek:

Wenn ich mich noch recht erinnere, kostete das Eco-Tuning vor 1,5 Jahren für das gleiche Fahrzeug noch 399 Euro. Und ich meine mich nicht zu irren.

Ist das alles vielleicht nur ein teurer Marketingquatsch, mit minimaler Wirkung? Vielleicht auch noch mit einem (Rest-?)risiko für den Motor?

Denn unser Gasfuß ist ohnehin für "maximales persönliches Ecotuning" sensibilisiert. Kann man da mit Ecotuning überhaup noch wesentlich mehr erreichen?

Danke vorab für Erfahrungen und Feedback.

Beste Antwort im Thema

VW kann sich genau gar nichts mehr erlauben, die werden sich an die Buchstaben der Vorschriften halten.

Was "Ecotuner" machen können, vor allem wenn die "Chips" nicht eingetragen werden: Verbrauch zu Lasten der Abgasemissionen optimieren. Also weitgehender Verzicht auf Mehrfacheinspritzung, quasi alles an Diesel zum Wirkungsgrad-optimalen Zeitpunkt rein - dass dann die NOx durch die Decke gehen interessiert die nicht.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 10. September 2011 um 14:49

Hallo,

 

wenn Du sowas aus reiner Absicht zum Spritsparen machen möchtest, glaube ich kaum daß es sich lohnt. Selbst wenn man von 0,5 Liter Ersparnis auf 100 km ausgeht (was meiner Meinung nach schon viel wäre), dann amortisiert sich der ganze Spaß bei 800,- Euro "Anschaffungskosten" erst nach 100.000 Kilometern (hab mal 1.60 Euro Spritpreis veranschlagt)...............

Wenn Du sowieso schon mit spritsparendem Gasfuß unterwegs bist, dann fällt die zu erwartende Ersparnis durch so ein ECO-Tuning wahrscheinlich noch geringer aus.

 

Alternative wäre ein klassisches Chip-Tuning in Richtung Leistungssteigerung. Hier wird bei GLEICHER FAHRWEISE wie vor dem "Eingriff" auch immer von ner Spritersparnis berichtet. Ruft man die Mehrleistung natürlich ab, dann geht der Verbrauch höher als vor der Optimierung.

 

Grüße

Da gibt es doch noch deutlich bessere Alternativen. Nur als Beispiel: die "Sprit-spar-card von Fiss-mangement"

Plastikkarte einfach in den Tank hängen...

Zitat:

"Die Karte kostet 249 € und es soll den Verbrauch zwischen 15 - 25 % vermindern."

Gibt natürlich auch ein paar kritische Stimmen:p, wenn Du viel Zeit hast kannst Du Dir ja die 450 Beiträge reinziehen:

http://www.motor-talk.de/.../...d-von-fiss-mangement-t1859698.html?...

Themenstarteram 13. September 2011 um 13:16

Nein Doggy, es geht mir nicht allein um die ökonomische Frage, sondern mindestens in gleichem Maße um die ökologische Seite. Meine Rechnung war Deiner übringens sehr ähnlich. ;) Dass sich der Preis für das SKN Eco-Tuning für unser Modell in 1,5 Jahren allerdings verdoppelt hat, macht mich schon stutzig, bzw. ärgert mich als potentiellen Kunden. Denn SKN wird das Eco-Tuning vor eineinhalb Jahren nicht als Verlustgeschäft getrieben haben.

Schade, dass dieses Thema bisher keine echte Resonanz erzeugt hat.

Aber ein Nachtrag zum Thema Luftfilter und der diesbezüglichen Empfehlung von SKN: Meine Zweifel an dieser Empfehlung sind wohl nicht ganz unbegründet, denn bei einer weiteren Recherche bin ich auf folgende interessante Artikel gestoßen:

Vergleich K&N-Filter zu herkömmlichen Filtern. Die dabei erwähnten Partikelgrößen sind interessant:

http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf

In einem anderen Forum wurde über dieses Ergebnis trefflich diskutiert (mit interessanten Links):

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...*

Erfahrungen zum Eco-Tuning (insbesondere zu SKN) sind immer noch hochwillkommen!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Ecotuning oder mit der Fa. SKN.

 

Ich habe einfach in meinen Wagen ein anderes Getriebe eingebaut,

und damit spare ich im Jahresdurchschnitt 1,5 Liter auf 100 km.

Ich finde das ist auch ein Ecotuning.

Denn das tut der Umwelt gut, mit jedem nicht verbrannten Kraftstoff,

und meiner eigenen Brieftasche, da ich jetzt einen niedriegeren Verbrauch habe.

 

Viktor

Naja, den K&N- Baumarkttuningblödsinn hast du dir ja schon selbst beantwortet ;)

Ob das andere in DEINEM fall Sinn macht, läßt sich ohne Angabe des Kfz/ Motors kaum sagen.

LG Anja

PS.: mein persönliches Öko tuning (zumindest bei einem Wagen) siehst du in der Sig ;)

Hallo,

genau genommen gibt es kein ECO Tuning, von keinem Hersteller.

Der Unterschied zum normalen Chip Tuning ist, dass zusätzlich zur Mehrleistung die Gaspedalkennlinie angepasst wird.

Durch diese Anpassung wird der Motor in einem größeren Teilbereich des Gaspedal im "optimalen" Betriebszustand gehalten, wie mit der Standardkennlinie, was dann zu eine Spritersparnis führt.

Wer allerdings die durch des Tuning bekommen Mehrleistung abruft, wird sicher mehr sprit verbrauchen.

Grüße

Hallo Onkel Sam

 

gibt es dazu eine Erklärung,

damit auch ein Normalsterblicher sie versteht?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Onkel Sam

 

gibt es dazu eine Erklärung,

damit auch ein Normalsterblicher sie versteht?

 

Viktor

Das verstehe nicht mal ich als Experte.

"Gaspedalkennlinie angepasst wird. Durch diese Anpassung wird der Motor in einem größeren Teilbereich des Gaspedal im "optimalen" Betriebszustand gehalten, wie mit der Standardkennlinie, was dann zu eine Spritersparnis führt"

 

Die Gaspedalkennlinie stellt einen Zusammenhang zwischen der Gaspedalstellung und dem vom Motor erzeugten Drehmoment her. (Vereinfacht) zum Beispiel: 10% Gaspedalstellung -> 30 Nm, 100% -> 300 Nm.

 

Wird nun die Kennlinie geändert, dann wird bei der gleichen Pedalstellung ein anderes Moment erzeugt. Der Fahrer, der entweder mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren oder in einem bestimmten Maß beschleunigen möchte, braucht dafür jeweils ein bestimmtes Drehmoment. Bei welcher Gaspedalstellung er das erhält, ist prinzipiell egal, da der Fahrer das Pedal entsprechend mehr oder weniger drücken wird.

-> Spareffekt = 0.

Dann bleib ich bei meinen EcoTuning, das bringt wenigstens was.

 

Viktor

Hallo

ja genau, im Prinzip ist das richtig!

Durch die Leistungssteigerung, hat der Motor jedoch mehr Drehmoment bekommen, somit braucht man für das gleiche Drehmoment eigentlich weniger Gas zu geben.

Als Beispiel:

Drehmoment vor Tuning 200Nm nach Tuning 300Nm

50% Gas waren 100Nm vor dem Tuning, nach dem Tuning sind es jedoch 150Nm.

Beim ECO-Tuning wird jetzt die Gaspedalkennlinie so verschoben dass wieder 100Nm bei 50% Gas anliegen, da der Motor dabei jedoch in einem anderen Betriebzustand ist, bei dem er mit etwas mehr Wirkungsgrad läuft, senkt sich der verbrauch bei gleicher Fahrweise.

Ab einem bestimmten Gaspedalstellung wird dann die Kennlinie steiler, damit auch die volle Leistung abgerufen werden kann.

So zumindest die Theorie hinter dem ECO-Tuning.

Grüße

Bringt so ein Tuning bei einem 80 PS Benziner was,

gibt es da auch schon Langzeiterfahrungen?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Bringt so ein Tuning bei einem 80 PS Benziner was,

gibt es da auch schon Langzeiterfahrungen?

Viktor

Chiptuning bringt bei nicht aufgeladen Motor in der Regel kaum Mehrleistung bzw. Verbrauchsminderung.

Grüße

Wieviel würde das so in etwa bringen, und zu welchen Preis?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wieviel würde das so in etwa bringen, und zu welchen Preis?

Viktor

Da sprichst Du am besten eine Chip-Tuner an, ich kenne das Thema nur aus der Theorie.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ECO Tuning - sinnvoll oder nicht?