1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Eco Up Benzinstand, wie herausfinden?

Eco Up Benzinstand, wie herausfinden?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 9:15

Hallo Leute,

da mein Eco Up noch nicht da ist, hab ich mal folgende vielleicht etwas komische Frage:

Der Eco Up hat ja eine kombinierte Tankanzeige mit nur einem Zeiger. Da frage ich mich wie ich den Bezinstand bei CNG Betrieb herausfinden kann? Man kann ja nicht willentlich auf Benzinbetrieb umschalten und startet ja meistens auch gleich auf CNG. Ich gehe davon aus, dass bei fast leerem Benzintank die Warnleuchte dafür auch im CNG Betrieb leuchtet? Was aber wenn der Benzintank nicht voll ist und knapp vor Reserve, sprich Warnleuchte noch nicht an? Seh ich im MFA auch bei CNG Betrieb die Benzin Restreichweite oder zeigt die mir nur die Daten der aktuellen "Spritsorte" an?

Habe leider noch keine Betriebanleitung und im Netz findet man die auch nicht ohne weiteres und unter VWs meinauto.de ist die auch noch nicht zu finden. :(

Danke schon mal!

Grüße,

EyJay

Beste Antwort im Thema

Dass er einfach auf Benzin fährt, wie er soll, wenn das CNG alle ist...

Und erst CNG wieder versucht, wenn das Benzin wirklich alle ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei unserem Citigo (Vorfacelift) ist es wie folgt:

Beim Einschalten der Zündung wird zuerst kurz der Füllstand Benzin angezeigt, danach wechselt die Anzeige auf CNG. In der MFA und im Maps and More sind beide Reichweiten abrufbar.

Beim vor FL UP! genauso. Die Reserveanzeige(n) leuchtet unabhängig von der Betriebsart.

Gruß,

tottesy

Das ist bei allen gleich, auch nach dem Facelift.

Zündung ein, dann wird erst der Benzinfüllstand angezeigt und nach gefühlten 3 Sekunden der Gasdruck.

Bei laufendem Motor zeigt er immer den Füllstand an, aus dessen Tank er grade entnimmt.

Nach 4 Jahren Eco-Up und der Erfahrung, dass man fast nie mit Benzin unterwegs ist (<1% der Strecken), aber die Brühe nicht zu alt werden lassen kann und darum irgendwann verfahren muss, sei dir gesagt, bei 1/4 Füllstand (das ist halt fast leer) beim Benzin geht es wieder zurück auf Gas ... dann bis zum bitteren Ende (was ca. 5km weit entfernt liegt ;)).

Und wenn es nicht klar rausgekommen ist bereits, für beide Füllstände gibt es je eine Reservewarnleuchte. Die vom Gas kommt bei einem Druck von 1/8 (Restreichweite ca. 40km) und die vom Benzin kommt beim Füllstand von 1/2 (Restreichweite ca. 50km).

Sprich der Gastank kann voll sein, aber die Reserve beim Benzin leuchtet.

An Ende erklärt sich das aber alles von selbst.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 8:55

Guten Morgen und danke für Eure Antworten...!

Damit sind ja meine Bedenken und Fragen geklärt :)

Mir gings vor allem auch um dieses "Leerfahren" des Benzintanks (reicht 1x / Jahr?) oder dass man erst auf der AB merkt, dass nach dem Gas nur ein leerer Benzintank auf einen wartet :eek:

Ich freu mich schon und bin sehr gespannt wie das mit CNG so sein wird....

Da der Benzintank sehr klein ist und leer auch leicht mal Dreck oder Luft angesaugt werden kann, würde ich ihn eh im Standardbetrieb nur halbleer fahren und dann auffüllen. Dann tankste vielleicht 2 Mal im Jahr und hast keine Sorgen und zur Not auch immer genug Reserve...

Wenn das Benzin ewig im Tank sein soll, nimm besser Super Plus als E5 oder E10. Der Ethanolanteil trägt nicht zu besseren Haltbarkeit des Sprits bei.

Zitat:

@EyJay83 schrieb am 21. Oktober 2017 um 10:55:55 Uhr:

(reicht 1x / Jahr?)

Ich würde es eher alle halbe/dreiviertel Jahr tun. Vor allem deshalb weil man eben immer nur eine Teilmenge ausgetauscht bekommt.

Die Gefahr Dreck oder Luft anzusaugen sehe ich zwar nicht, denn Dreck ist beim Auto generell Unsinn (Ansaugung erfokgt generell am tiefsten Punkt ... anders als bei eine Ölheizung z.B.) und Luft ... nein da sehe ich bei der Umschaltung bei noch 2,5 Litern Rest keine Gefahr. Das wäre mein einzig kleiner Kritikpunkt, dass diese Umschaltung etwas ängstlich sehr früh passiert und man hätte sie anders anzeigen sollen, nämlich auf den Nullpunkt der Benzinanzeige positionieren sollen.

Ansonsten tanke ich auch immer Super Plus. Auf die paar Cents kommt es im Jahr nicht an.

Es ist halt schlicht schon einer Reihe Leute passiert, dass die Karre bei ziemlich leerem Benzintank (aber noch nicht ganz leer) ausgegangen ist und sie dann orgeln durften, bis er dann wieder auf Gas angesprungen ist und dann ggf. wieder zurück auf Benzin...

Verstehe ich nicht ganz (und habe ich auch noch nicht gelesen).

Wie bekommt man den Benzintank denn leerer als 1/4?

Klar, nach dem Tanken geht es auf Benzin los, aber da muss man schon oft Tanken, um so ein weiteres relevantes Absinken des Benzinstandes zu bewirken.

Und warum soll das Auto orgeln? Entweder der Benzintank ist leer, dann geht halt nichts mehr, wenn das Auto auf Benzin anspringen will, aber dann funktioniert es auch nicht irgendwann auf Gas. Und warum sollte es, selbst wenn es auf Gas läuft, wieder zurück auf einen leeren Benzintank gehen?

Irgendwie klingt das nach einem Defekt, aber nicht nach dem Normalzustand.

Du fährst einfach mit leerem Gastank auf Benzin.

Oder Du ziehst den Stecker vom GDR...

Den Ablauf, wie das mit den leeren Tanks läuft, das habe ich bereits ausgeführt.

Wie man aber dann zu deinem beschriebenen Zustand kommt, das ist mit weiter ein Rätsel.

Zieht man Stecker oder manipuliert wie auch immer rum ... ja, das kann natürlich zu was für einem Ergebnis auch immer führen. Da will ich nicht widersprechen.

Achso:

Wenn der Gasdruck zu niedrig ist, läuft er auf Benzin. Wenn wegen zu geringem Tankvolumen er nicht genug Sprit kriegt und ausgeht, wird er auf Benzin nicht mehr anspringen. Nach ein bissl Orgeln merkt er das dann und genehmigt sich als "Notlösung" einen Rest aus dem Gastank zum Anspringen.

Das läuft, wie ich bereits beschrieben habe, bei meinem Eco Up anders (und ich habe das selbst erfahren). Bei ca. 1/4 Benzinstand (sind ja nur 2-2,5l) kommt die Rückschaltung auf Gas, auf dem dann gefahren wird, bis es leer ist. Und ist das der Fall, dann geht er beim Neustart wieder auf Benzin und man kann tatsächlich wieder ein kleines Stück fahren. Dann geht er wieder zurück auf Gas, wo logischer Weise nichts mehr geht.

Wie man so den Benzintank leer bekommen will ... mehr als schwierig.

Dann bist Du ja einer der Kandiaten, der schon die von mir angesprochenen Probleme hat.

Tanke voll und gut...

Zitat:

@gato311 schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:26:37 Uhr:

Dann bist Du ja einer der Kandiaten, der schon die von mir angesprochenen Probleme hat.

Tanke voll und gut...

Welche Probleme?

Dass der/die Tank(s) irgendwann leer sind ... kann man als "Problem" sehen, wäre aber etwas unrealistisch.

Wie bei meiner ersten Antwort bereits gesagt, das einzige mit dem ich nicht gerechnet habe ist, dass bereits eine Umschaltung bei 1/4 des Benzinstandes erfolgt. Das hat mich überrascht, daher mein Hinweis. Das war aber nicht das von dir angesprochene Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen