ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 Turbo fällt aus

Ecoboost 1.0 Turbo fällt aus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 12:27

Hallo zusammen, folgendes problem, da schon öfters vorgekommen. Wenn ich im 2ten Gang rausbeschleunige und so ca. 4500 Touren hab fällt der turbo aus und Fehlermeldung erscheint. Nach ausschalten der Zündung ist alles wieder normal. Hab die Meldung auslesen lassen, anscheinend ladedruck zu hoch. Seit dem ersten mal dieser Meldung kommt mir auch vor das der turbo meines Erachtens viel zu spät einsetzt ( beim 2ten Gang erst nach 2500 touren) dachte der kommt ab 1500? Ich hoffe ihr könnt mir da einen Hinweis geben was da die Ursache ist. In der Werkstatt hat er auch nicht viel dazu sagen können. Noch die motorisierung: bj. 2013 ecoboost 125 PS Benziner. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

2011-2015/ 2015-2018

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was ist denn das für eine Werkstatt?

Geh zu einer anderen, so ein Fehler ist eigentlich leicht zu diagnostizieren.

am 5. Juli 2018 um 14:19

Ja, auch meine Meinung. Andere F a c h w e r k s t a t t und dann gehts weiter.......

Themenstarteram 12. August 2018 um 19:27

so, update zu meinem Problem. Turbolader und Unterdruckregler/ventil wurden getauscht, nach wie vor Probleme. beim 2ten Gang immer noch Fehlermeldung wegen Ladedruck, was aber neu hinzugekommen ist. wenn ich im unteren drehzahlbereich(so 2000-2500 touren) ins gas steige zb. 6ter gang fällt die Leistung ab(Notprogramm?) aber ohne Fehlermeldung. Werde morgen mal FFH mit Diagnosegerät mal ne Fahrt machen lassen. welche möglichkeiten gibts da noch: Ladedrucksensor, Druckwandler?

Bei Ford gibt es des öfteren kaputte Schläuche.

Evtl. hat der Ansaugschlauch / Druckschlauch für Ladeluft einen ab. Die Schlauchschellen sind zudem auch billiger Mist.

Zitat:

@quaxi4 schrieb am 30. Juni 2018 um 14:27:32 Uhr:

Hallo zusammen, folgendes problem, da schon öfters vorgekommen. Wenn ich im 2ten Gang rausbeschleunige und so ca. 4500 Touren hab fällt der turbo aus und Fehlermeldung erscheint. Nach ausschalten der Zündung ist alles wieder normal. Hab die Meldung auslesen lassen, anscheinend ladedruck zu hoch. Seit dem ersten mal dieser Meldung kommt mir auch vor das der turbo meines Erachtens viel zu spät einsetzt ( beim 2ten Gang erst nach 2500 touren) dachte der kommt ab 1500? Ich hoffe ihr könnt mir da einen Hinweis geben was da die Ursache ist. In der Werkstatt hat er auch nicht viel dazu sagen können. Noch die motorisierung: bj. 2013 ecoboost 125 PS Benziner. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo,habe seit einigen Monaten das gleiche Problem.

War schon mehrere Male in der Werkstatt. Bisher wurde ein Kabel und ein Unterdruckschlauch erneuert.

Seit letzter Woche taucht das Problem aber wieder auf. Immer wenn ich das Auto starten möchte kommt die Fehlermeldung Motorservice. Ich fahre dann immer zum FFH im Ort. Der kann dann aber immer nichts machen weil die weil die Werkstatt voll ist und einen Termin erst in zwei Wochen frei ist. Einen Leihwagen hat man dort auch nie.

Mein Wagen ist erst 2 Jahre alt und ich bin jetzt bestimmt 5x in der Werkstatt gewesen.

Ab wann kann ich eine Wandlung des Vertrags verlangen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich bin echt ratlos!!!!

Weiter unten gibts schon ein Turbolader Thema, da wurde ein verbessertes Schubumluftventil verbaut !

Zitat:

@quaxi4 schrieb am 30. Juni 2018 um 14:27:32 Uhr:

Hallo zusammen, folgendes problem, da schon öfters vorgekommen. Wenn ich im 2ten Gang rausbeschleunige und so ca. 4500 Touren hab fällt der turbo aus und Fehlermeldung erscheint. Nach ausschalten der Zündung ist alles wieder normal. Hab die Meldung auslesen lassen, anscheinend ladedruck zu hoch. Seit dem ersten mal dieser Meldung kommt mir auch vor das der turbo meines Erachtens viel zu spät einsetzt ( beim 2ten Gang erst nach 2500 touren) dachte der kommt ab 1500? Ich hoffe ihr könnt mir da einen Hinweis geben was da die Ursache ist. In der Werkstatt hat er auch nicht viel dazu sagen können. Noch die motorisierung: bj. 2013 ecoboost 125 PS Benziner. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo quaxi4,

wollte mal Fragen ob sich das Problem bei dir erledigt hat? Ich fahre schon seit fast einem Jahr mit dem Fehler. Es wurde schon 2mal der Turbo getauscht, letzte Woche wurde ne neue Software drauf gemacht...hat leider alles nichts geholfen. Bei mir wird auch immer der Fehlercode P132B angezeigt.

VG

Steve

Das ist beim Mondeo MK3 TDCI das Steuergerät vom Turbo! Da fällt dann die Verstellung vom Turbo aus, weil das Steuergerät defekt ist. Hat aber nichts mit dem Turbo selber zu tun! Fehlercode ist genau der gleiche!:D

Hallo, wo finde ich denn dieses Steuergerät?

Das Motorsteuergerät sitzt vorne Fahrerseitig hinter der Stoßstange. Wenn man dran will dann das Rad ab, den Innenkotflügel(Plastikradlauf)ab. Und das der Turbo ein eigenes Steuergerät hat wäre mir neu. Aber man lernt nie aus, möglich wäre es.

Gruß

Zitat:

@Focus092012 schrieb am 2. November 2018 um 18:47:32 Uhr:

Hallo, wo finde ich denn dieses Steuergerät?

Dieses Steuergerät müßte direkt am Turbo sein, am Turbo ist das Gestänge, welches die Schaufeln im Turbo verstellt, am anderen Ende müßte dann das Steuergerät mit dem Motor für die Verstellung sein, ist bei meinem Mondeo ein schwarzer Kasten direkt am Turbo!:D:cool:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 2. November 2018 um 19:58:18 Uhr:

Zitat:

@Focus092012 schrieb am 2. November 2018 um 18:47:32 Uhr:

Hallo, wo finde ich denn dieses Steuergerät?

Dieses Steuergerät müßte direkt am Turbo sein, am Turbo ist das Gestänge, welches die Schaufeln im Turbo verstellt, am anderen Ende müßte dann das Steuergerät mit dem Motor für die Verstellung sein, ist bei meinem Mondeo ein schwarzer Kasten direkt am Turbo!:D:cool:

Der fragliche Dieselmotor hat einen Turbolader mit elektrischer VTG Verstellung. Der fragliche Benzinmotor aber nicht,dort ist alles unterdruckgesteuert,man sollte den Fragensteller nicht in die Irre führen wenn man nicht weiss wovon man spricht.

 

Beim 1 l Ecoboost wird alles per Unterdruck/Ladedruck mit Magnetventilen gesteuert,nicht direkt durch ein elektrisches Stellglied. Hier werden ,,Äpfel mit Birnen verglichen'' :-)

Zitat:

@Focus092012 schrieb am 2. November 2018 um 18:47:32 Uhr:

Hallo, wo finde ich denn dieses Steuergerät?

Beim 1 l Ecoboost nie,und auch nicht bei anderen Benzinmotoren. Haben nur einige Ford Dieselmotoren.

Fraglich ob hier ein Troll unterwegs ist oder ob der Actros das ernst meint!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 Turbo fällt aus