ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. ecoboost 150 macht Probleme

ecoboost 150 macht Probleme

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 10:08

Hallo zusammen,

Unser GCM macht leider mal wieder Probleme - der Motor ruckelt beim Gangwechsel und wenn ich von Vollgas das Gas komplett wegnehme höre ich ein ziemlich lautes Luftausstossgeräusch. Ist das normal bei nem Turbo oder sollte der Wagen besser in die Werkstatt?

Danke für eure Ratschläge

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 13:23

66 views aber keiner hat eine Meinung über den Luftverlust? hmmm..schade :(

Zitat:

Original geschrieben von Marco_London

66 views aber keiner hat eine Meinung über den Luftverlust? hmmm..schade :(

Nun ja, Meinung schon, nämlich die dass dies nicht normal ist. Aber weiterhelfen wird Dir das auch nicht.

In diesem Fall wird wohl der Weg zum Freundlichen nicht ausbleiben. Riecht nach Problemen mit der Ladedruckregelung.

monegasse

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:37

Termin jetzt gemacht für Donnerstag - lass euch wissen was los war/ist mit dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Marco_London

66 views aber keiner hat eine Meinung über den Luftverlust? hmmm..schade :(

Klicken heisst ja nicht das jeder gleich was schreibt,immer langsam mit den jungen Pferden.

Ich weiss es natürlich auch nicht und der Termin ist ja schon gemacht, ich tippe mal auf einen defekten Ansaugschlauch am Turbo

am 12. Dezember 2011 um 21:35

Das klingt, als wenn das Ladeluftsystem irgendwo undicht ist (Schlauch aus der Verrastung gerutscht bzw gerissen etc). Dem Geräusch kann man entweder mit dem Ohr nachgehen, wenn einer drin sitzt und Gas gibt oder professionell mit einem entsprechenden Abdrückgerät. Wir bei Daimler haben da diverse Verschlussstopfen und ein passendes Gerät, womit wir das Ladeluftsystem mit Druck beaufschlagen und dnan hört man, wo es zischt und kann die Undichtheit lokalisieren.

Nunja, "Vollgas" heisst am Ende, dass Du auch von Deinem Lader "Vollgas" abverlangst. Wenn Du dann auf einmal vom Gas gehst, ist das jetzt nicht so, dass der Lader abrupt stehen bleibt, der rennt erstmal munter weiter. Nur die ganze heisse Luft, die der Kumpel in dem Moment produziert, die willst Du so gar nicht haben, weil Du bist ja grad vom Gas gegangen, und hast damit die Drosselklappe zugesperrt. Was muss der Kollege Lader also in dem Moment tun mit der ganzen Luft, die er sorgsam zurechtgepumpt hat, und deren Annahme Du jetzt verweigerst ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Was muss der Kollege Lader also in dem Moment tun mit der ganzen Luft, die er sorgsam zurechtgepumpt hat, und deren Annahme Du jetzt verweigerst ? ;)

Dafür ist vorgesorgt denn es gibt entsprechende Ladedruckventile, die die überschüssige Luft kontrolliert abführen.

Darum meinte ich dass, es mit dieser Vorrichtung (mir fällt der richtige Name nicht ein) zu tun hat. Ist auch ein bekanntes Phänomen mancher Diesel wo Turbotechnik ja schon viel länger verbaut wird.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Was muss der Kollege Lader also in dem Moment tun mit der ganzen Luft, die er sorgsam zurechtgepumpt hat, und deren Annahme Du jetzt verweigerst ? ;)

Dafür ist vorgesorgt denn es gibt entsprechende Ladedruckventile, die die überschüssige Luft kontrolliert abführen.

Treffer, absolut korrekt, exakt darauf wollte ich hinaus. Und was passiert, wenn man überschüssige Luft kontrolliert abführt? Unter Umständen sowas wie "höre ich ein ziemlich lautes Luftausstossgeräusch"?? ;) Von daher dürfte dieses Phänomen in die Kategorie "issebenso" fallen.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Dafür ist vorgesorgt denn es gibt entsprechende Ladedruckventile, die die überschüssige Luft kontrolliert abführen.

Treffer, absolut korrekt, exakt darauf wollte ich hinaus. Und was passiert, wenn man überschüssige Luft kontrolliert abführt? Unter Umständen sowas wie "höre ich ein ziemlich lautes Luftausstossgeräusch"?? ;) Von daher dürfte dieses Phänomen in die Kategorie "issebenso" fallen.

das war genau mein Gedanke das es eigentlich ok sein sollte - aber - wir haben den Wagen jetzt seit August und es ist selbst meiner Frau aufgefallen das da ein neues Geräusch ist was wir vorher noch nicht hatten (und sie hört normalerweise überhaupt nicht auf den Motor ;) .. deswegen wurde ich stutzig. Mal schaun was meine Werkstatt dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

 

Treffer, absolut korrekt, exakt darauf wollte ich hinaus. Und was passiert, wenn man überschüssige Luft kontrolliert abführt? Unter Umständen sowas wie "höre ich ein ziemlich lautes Luftausstossgeräusch"?? ;) Von daher dürfte dieses Phänomen in die Kategorie "issebenso" fallen.

Zumindest bei den Turbodieseln die ich bisher gefahren habe (das waren schon ein paar), auch beim 150PS Ecoboost aus der Probefahrt, war das unter Normalbedingungen nicht hörbar, jedenfalls nicht als "höre ich ein ziemlich lautes Luftausstossgeräusch"

Da muss dann schon ein Defekt vorliegen, vor allem auch wenn es wie beschrieben Anfangs nicht hörbar war.

monegasse

 

Bei Dieselmotoren hört man meist weniger Nebengeräusche, da geht einiges im "Grundrauschen" des Diesels unter. Benziner laufen einiges leiser, da hört man mehr ;).

So wie ich es verstanden hab, reden wir hier auch nicht vom einem permanenten Geräusch, sondern einem Zustand "von Vollast auf Null". Wie oft hast Du das bei Deinen Turbodieseln gemacht? Wie oft hast Du das bei der Probefahrt mit dem Ecoboost gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Bei Dieselmotoren hört man meist weniger Nebengeräusche, da geht einiges im "Grundrauschen" des Diesels unter. Benziner laufen einiges leiser, da hört man mehr ;).

So wie ich es verstanden hab, reden wir hier auch nicht vom einem permanenten Geräusch, sondern einem Zustand "von Vollast auf Null". Wie oft hast Du das bei Deinen Turbodieseln gemacht? Wie oft hast Du das bei der Probefahrt mit dem Ecoboost gemacht?

Ich hab insgesamt so an die 400tkm mit Turbodieseln zurückgelegt, da kommt sowas wie Lastwechsel schon mal vor :D

Bei der Probefahrt mit dem Ecoboost sind mir Luftgeräusche aufgefallen aber nicht bei Lastwechseln sondern im 4. Gang bei konstant 70 bis 80km/h. Das wurde hier ja auch schon erwähnt.

monegasse

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:16

Nur mal um einige Details hinzuzufügen - am lautesten waren die Geräusche bei ca 70-80 km/h im 5. oder 6. Gang und dann Vollgas geben und Gas wegnehmen. Man hört dann ein richtig lautes Zischen.

Hallo

##ON##

Das Mäxchen will das du nicht vom Gas gehts, sondern immer schön gedrückt halten.

##OFF##

Deine Antwort
Ähnliche Themen