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Ecoboost-Direkteinspritzer - Motoröl auch immer so schnell schwarz?
Hallo,
habe seit 2 Jahren einen Golf 1.2 TSI. Inzwischen nervt es mich, daß bereits nach ca. 3000 KM das Motoröl richtig schön schwarz ist, obwohl es ein Neufahrzeug war und ich schon (überflüssigerweise) drei Ölwechsel gemacht habe, bei jetzt 14.000 Km.
Hatte bis dahin etliche Jahre den Focus II mit dem 1.6 - Motor mit 100 PS. Da war das Motoröl erst nach vielleicht 10.000 KM dunkelbraun. Klar, Direkteinspritzer sind "unsauberer" und produzieren Rußpartikel, aber so eklatant???
Wie ist das denn bei den Ford-Direkteinspritzern?
Gruß Jüppken
Beste Antwort im Thema
Und wieder welche die genau auf den Trick der Erdölinsustrie rein fallen: Erdöl ist immer schwarz. Es wird mit chemische Aufhellern versetzt um es am Markt besser verkaufen zu können. Ob ein MÖL transparent oder schwarz ist hat nichts mit seiner Tauglichkeit, sprich Schmiervermögen, zu tun. Und für die Verbrennungs- Rückstände im MÖL ist der Filter zuständig.
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19 Antworten
Vollkommen normal, warum machst Du Dir Sorgen ?
Deswegen wurden Öle mit höherer Rußaufnahmefähigleit entwickelt.
Genau. Bei VW ist das Öl schnell schwarz, bei Ford nicht. Völlig nomal.
Bei meinem EB ist auch auf den ersten 10.000 km kaum eine Öltrübung zu sehen. Nach den 20 Tkm bis zum Wechselintervall ist es maximal dunkelbraun und ein sichtbarer Ölverbrauch ist bis jetzt beide male (jetzt knapp 40 Tkm) nicht zu verzeichnen.
Also bei mir (msutang 5.0) war das Öl nach 8000km (start 24000km) schon recht schwarz, denke aber da msus es anderes aushalten als im EB, wobei schwarz nciht schlimm ist solange es gutes öl ist und die intervalle eingehalten werden
Zitat:
Original geschrieben von escalator
Genau. Bei VW ist das Öl schnell schwarz, bei Ford nicht. Völlig nomal.
Bei meinem EB ist auch auf den ersten 10.000 km kaum eine Öltrübung zu sehen. Nach den 20 Tkm bis zum Wechselintervall ist es maximal dunkelbraun und ein sichtbarer Ölverbrauch ist bis jetzt beide male (jetzt knapp 40 Tkm) nicht zu verzeichnen.
Bitte? Ich hab meinen Freundlichen wegen dem sehr schnell schwarzen Öl mal angesprochen und er zeigte mir von mehreren Vorführern mit oftmals wenigen tausend Km drauf die Ölstände und da wars bei allen komplett schwarz. Das ist ganz normal bei Direkteinspritzer, die rußen wie ein Diesel.
Bei meinem ist auch innerhalb von wenigen tausend Km das Öl sehr dunkel.
Du schreibst kein sichtbarer Ölverbrauch über 20tkm und Öl nicht schwarz, möglich das es schon ordentlich verdünnt ist.
Hatte mich am anfang auch gewundert warum das Öl so schnell schwarz geworden ist, aber das ist wohl normal.
Zitat:
Das ist ganz normal bei Direkteinspritzer, die rußen wie ein Diesel.
Leider ja Zur Bestätigung reicht ein Blick auf die Auspuffendrohre...
also bei mir ist das öl auch nie schwarz, am ende des intervalls dunkel braun.
Ford hat es eben raus eine optimale Abdichtung zwischen Kolbenringen und Zylinderwand zu erreichen. Mir ist der Ruß im Auspuff lieber, als im Motorenöl.
Zitat:
Mir ist der Ruß im Auspuff lieber, als im Motorenöl.
... und in der Lunge
Zitat:
Original geschrieben von Fordrallyesport
also bei mir ist das öl auch nie schwarz, am ende des intervalls dunkel braun.
...wir haben die Autos eben richtig eingefahren ;-)
...oder weil wir die Motoren mehrmals täglich in den Begrenzer jagen ;-)
EDIT: eh wir jetzt wegen der Farbe an einander vorbei reden: das ist bei mir braun und weit von schwarz entfernt, Öl ist 5W20 von Ford und ca. 19.300 km & 12 Monate drin.
Zitat:
Original geschrieben von escalator
Zitat:
Original geschrieben von Fordrallyesport
also bei mir ist das öl auch nie schwarz, am ende des intervalls dunkel braun.
...wir haben die Autos eben richtig eingefahren ;-)
...oder weil wir die Motoren mehrmals täglich in den Begrenzer jagen ;-)
EDIT: eh wir jetzt wegen der Farbe an einander vorbei reden: das ist bei mir braun und weit von schwarz entfernt, Öl ist 5W20 von Ford und ca. 19.300 km & 12 Monate drin.
Sieht bei mir ähnlich aus - nur ich würde die Farbe als haselnussbraun bezeichnen. Also ein ganz klein wenig schwarz ist schon drin, falls die Farbe exakt wiedergegeben wird.
Zitat:
Original geschrieben von jueppken
Hallo,
habe seit 2 Jahren einen Golf 1.2 TSI. Inzwischen nervt es mich, daß bereits nach ca. 3000 KM das Motoröl richtig schön schwarz ist, obwohl es ein Neufahrzeug war und ich schon (überflüssigerweise) drei Ölwechsel gemacht habe, bei jetzt 14.000 Km.
Hatte bis dahin etliche Jahre den Focus II mit dem 1.6 - Motor mit 100 PS. Da war das Motoröl erst nach vielleicht 10.000 KM dunkelbraun. Klar, Direkteinspritzer sind "unsauberer" und produzieren Rußpartikel, aber so eklatant???
Wie ist das denn bei den Ford-Direkteinspritzern?
Gruß Jüppken
Hat der nicht auch die Probleme mit der Steuerkette? Hatte die Frau eines Bekannten. Nur Ärger damit. War froh einen Käufer gefunden zu haben und fährt jetzt den Fiesta ST. Damit ist sie mehr als zufrieden.
Zitat:
Hat der nicht auch die Probleme mit der Steuerkette?
noch nicht
Mal eine kurze Frage zum 5W20, was Ford für die 1.0 Motoren vorgibt. Wie sind eure Erfahrungen mit dem sehr speziellen Saft?