1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost FL Bremsenergierückgewinnung??????

Ecoboost FL Bremsenergierückgewinnung??????

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 12:04

Gruß,

hab heut zufällig in der Focus FL Preisliste den Begriff "Bremsergierückgwinnung" als Serienausstattung entnommen,habe darauf nie geachtet voher.

Beim :) stand vor 2 Wochen ein 1,5 TDCI bei dem das als Ausstattung gelistet stand,man meinte auf meiner Nachfrage das hätte nur der Diesel.

Was ist nun richtig?

Mir fiel auch nochmal die 5stufige Sitzheizung heut ins Auge in der Liste,haben sich da wo verdruckt auch da das FL nur noch 3 besitzt was jetzt aber kein Nachteil ist.

MfG

Beste Antwort im Thema

Diese Funktion wurde ohne großes Brimborium schon im Focus I eingeführt, nur hat Ford nie einen solchen Wirbel um diese Technik gemacht wie andere Firmen die fast 10 Jahre später erstmals diese Technik einsetzten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die gabs doch schon immer?

Zitat:

Eine sparsamere Art Ihre Batterie aufzuladen

Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen wird beim Ford Smart Regenerative Charging die Batterie nur bei Bedarf aufgeladen – und nur dann, wenn dies am sparsamsten ist. So wandelt es zum Beispiel Bremskraft in elektrische Energie um, sodass die Batterie während der Fahrt ohne zusätzlichen Treibstoffverbrauch aufgeladen wird. Das spart Treibstoff und senkt die Emissionen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 12:25

Danke,

hatte somit das VFl auchschon u.auch der Benziner?

Diese Funktion wurde ohne großes Brimborium schon im Focus I eingeführt, nur hat Ford nie einen solchen Wirbel um diese Technik gemacht wie andere Firmen die fast 10 Jahre später erstmals diese Technik einsetzten.

Die Sitzheizung ist wortwörtlich für den Arsch, AN ist Stufe 5 und AUS ist aus.

Das Ding wird selbst in höchster Stufe so gut wie nicht warm, keine Ahnung ob es an der Lederbestuhlung liegt, hatte das Problem bis dato bei allen Fords und in allen ( zwei Mondeos vor dem Focus) waren Ledersitze drin.

Insofern ist es nicht schlimm wenn das FL nur noch drei Stufen hat, man nutzt eh nur AN und AUS und nichts dazwischen.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:00:00 Uhr:

Die Sitzheizung ist wortwörtlich für den Arsch, AN ist Stufe 5 und AUS ist aus.

Das Ding wird selbst in höchster Stufe so gut wie nicht warm, keine Ahnung ob es an der Lederbestuhlung liegt, hatte das Problem bis dato bei allen Fords und in allen ( zwei Mondeos vor dem Focus) waren Ledersitze drin.

Insofern ist es nicht schlimm wenn das FL nur noch drei Stufen hat, man nutzt eh nur AN und AUS und nichts dazwischen.

Das von dir beschriebene Phänomän dürfte nur bei Lederbestuhlung auftretten.

Bis auf den MK1 hatte ich in allen (MK2 Facelift, und jetzt MK3 vor Facelift, und einen Mondeo BJ 2003) mit Sitzheitzung.

Diese Funktionierte bei allen super, und hatte in den Focus immer 5 Stufen, lediglich im 2003er Mondeo gab es lediglich einen Ein oder Ausschalter.

am 21. Dezember 2014 um 15:44

N-TDCI hat ja Recaro Sitze. Ich habe die Sitzheizung (Leder) auf Stufe 2 stehen. Stufe 4 ist mir schon zu warm.

Kann ich für den Grand C-Max 2014 bestätigen. Stufe 3 von 5 reicht mir (bei normalen Stoffsitzen) völlig, Stufe 5 allenfalls nach 2 Stunden spazieren im tiefsten Frost.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:37

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:03:34 Uhr:

Diese Funktion wurde ohne großes Brimborium schon im Focus I eingeführt, nur hat Ford nie einen solchen Wirbel um diese Technik gemacht wie andere Firmen die fast 10 Jahre später erstmals diese Technik einsetzten.

Im Focus Mk1,meinst das im ernst?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:37:48 Uhr:

Im Focus Mk1,meinst das im ernst?

Ja.

Oder welchen Focus gab es anno 1998?

Smart Charge auf MT

Ungefähr 5 Sekunden mit der Suchmaschine...

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:59

Naja hab noch nie davon gehört das dies schon damals gab,nur komisch das der :-) davon anscheinend garnix wusste aber das ist ja bei vielen Händlern so,der bestätigte mir das wie gesagt nur vom aktuellen TDCI.Wieder was gelernt!:-)

Zur Sitzheizung,finde sie ausreichend beim Focus ab dem Mk1,hatte die da a schon.Allerdings musste ich beim Mondeo mal die Matte auf Fahrerseite ersetzen,diese war ein schlechter Witz was die Heizleistung betraf,waren aber alle neuen so schwach,wurde auch damals schon Thematisiert.

Smartcharge ist doch einfach nur dass die Lichtmaschine in bestimmten Situationen von der Batterie entkoppelt wird, insofern also kein Weltwunder.

Wenn man der Lichtmaschine einen Freilauf gibt hat der Motor weniger Last und weniger Verbrauch.

Wenn man die Lichtmaschine beim Bremsen einkuppelt dann wird geladen ohne Leistungsverlust.

Wobei dies für mich keine Energierückgewinnung ist, einfach nur mitgedacht bei der Entwicklung.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 21. Dezember 2014 um 23:20:48 Uhr:

Wobei dies für mich keine Energierückgewinnung ist, einfach nur mitgedacht bei der Entwicklung.

Bingo!

Denn unterm Strich muß die Lima das Gleiche leisten wie ohne Smart Charge da sich der Energiebedarf der einzelnen Verbraucher ja nicht verkleinert nur weil die Lima zweitweise nichts oder nur wenig liefert.

Nur die "Premiumhersteller" meinten diese Technik viel später als Bremsenergierückgewinnung feiern zu müssen, was technisch ja nur bei einem Elektromotor möglich wäre.

Nun ja, eine der wenigen technologischen Neuerungen wo Ford mal ganz Vorne bei der Einführung war.

:D Kommt ja nicht ganz so häufig vor das Ford mal Vorreiter ist.

ganz ähnlich beim easy fuel

War ja nie anders, der Orion hatte die Knöpfe zum umklappen der Rücksitzlehnen im Kofferraum, war laut Testern umständlich. Als Jahre später Mercedes das Selbe einführte war es dann plötzlich eine geniale Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen