ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. EcoBoot 1,0L 125PS hoher Verbrauch oder Einbildung ?

EcoBoot 1,0L 125PS hoher Verbrauch oder Einbildung ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:57

Tagchn!

habe seit 2 Wochen einen Focus 1,0 EcoBoost 125PS - gekauft als Jahreswagen der Ford Werke Köln, Zulassung 06/2012 mit 4,000 km.

Habe erst einmal die Verbrauchswere resettet, nun bin ich 2 Wochen in der Stadt un ein klein wenig Autobahn (120kmh max) gefahren.

Ergebniss: Durchschnittswert auf 100 km hochgerechnet = 12 Liter.

Wenn ich an der Ampel Gas gebe (und ich bin kein "Heizer") schnellt die sofort-Verbrauchsanzeige immer auf locker 20 L - gerne auch mehr, 40 L sah ich auch schon. Immer nur ganz kurz, aber immerhin. Find ich schon krass!

Bei meinem Firmenwagen, einem Golf, hab ich auch so eine Anzeige - und egal wieviel ich Gas gehe - mehr als 16 L zeigt der nie an.

 

Nun frage ich mich - ist bei mir was faul? Im Handschuhfach lag bereits eine Rechung, es wurde offenbar die Steuereinheit bereits neu programmiert - Fehlerdiagnose hoher Verbrauch !

 

Die 14 Tage umtauschfrist (online kauf bei Vertragshändler) sind bald rum, erbitte daher gern fundierte Infos von euch!

danke sehr !

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

Zitat:

Original geschrieben von escalator

....und vorher voll tanken...

Wobei die aktuellen Temperaturen eh nicht zum Verbrauch-Testen geeignet sind. Meiner hat es in den 19 Minuten und 21 km Fahrt bei heute -8 Grad auch nur auf 68 Grad Wassertemperatur gebracht. Da geht halt etwas mehr durch, und im Stadtverkehr sowieso...

dann bleibe ich doch lieber meinem 1.6er Sauger treu, der wird auch bei diesen Temperaturen spätestens nach 1 bis 1,5 km normal warm, selbst bei den jetztigen Temperaturen muss ich nach spätestens 2 bis 3 km anhalten und meine Jacke ausziehen. Und was den Verbrauch angeht, bin ich jetzt bei diesen Temperaturn und Schneemehl auf den Straßen bei 6.2 Liter auf 100 km,

mit Sommerreifen liegt er knapp unter 6 Liter auf 100 km.

Was mich stört ist das bei jedem Start die Scheiben- und Spiegelheizungen angehen und ich die jedesmal manuell wieder ausschalten muss, wenn ich die nicht ausschalten würde läge mein Verbrauch bei 7 Liter auf 100 km, vielleicht ist das beim kleinen auch so?

Nicht du schon wieder!

Hör auf hier ständig überall deinen Sauger anzupreisen mit deinem Spritsparanhänger...

Das die Werte an der viel zu kurzen Messdistanz liegen wurde doch nun schon genannt

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

das der verbrauch kurzzeitig hochschnellt und nicht selten bei 99l liegt ist völlig normal und liegt in der natur der sache...das es bei deinem golf und auch jetzt beim focus nicht mit 99l angegeben wird liegt an einer begrenzung durch die software weil es immer leute wie dich gibt die das irritiert...

das dein verbrauch bei 12l/100km im durchschnitt ist ist jedoch für mehr als 1 tankfüllung nicht normal daher würde ich dort auch von einem fehler ausgehen...bei 50km gefahrene strecke würd ichs verstehen

Also wir haben jetzt im Winter bei nicht also sparsamer Fahrweise mit sehr großen Anteil Ultrakurzstrecke, wo er nicht richtig warm wird bevor er wieder abgestellt wird, im Erzgebirge einen Verbrauch von 8,2 bis 8,6l. Wir haben den auch schon kombiniert auf 10l bekommen, aber nicht mehr. Das in den ersten Metern nach Kaltstart bzw. während des Anfahrens Werte von 20 bis 30 l angezeigt werden, ist durchaus normal.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:16

ok verstehe danke sehr.

also ne, ich bin noch keine tankfüllung damit gefahren. max 60 km seitdem ich ihn habe.

also alles gut ?

 

bin mit diesem hochtechnisiertem auto leider noch nicht richtig warm geworden. wollte am we nach HH, also ca 600 km both ways, hab ich mir aber wegen des wetters gespart.

Auf die alte Methode Verbrauch ausrechnen,dann weißt du ob dein Bordcomputer spinnt oder nicht.

volltanken > tank leer fahren > erneut volltanken und getankte literzahl durch gefahrene kilometer teilen und mal 100 rechnen...

beispiel

36l getankt 800km weit gekommen= 36/800*100=4,5l/100km > fiktives beispiel!

Bei 60 gefahrenen km ist die Berechnung arg wage...

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Bei 60 gefahrenen km ist die Berechnung arg wage...

eher unsinnig...ich kann auch 60km mit 2,8l fahren...oder halt mit 10l...das sagt genau garnichts über den verbrauch aus

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:30

ok ich seh schon. muss ein bisschen mehr fahren.

dann mal auf die autobahn am wochenende.

....und vorher voll tanken...

Wobei die aktuellen Temperaturen eh nicht zum Verbrauch-Testen geeignet sind. Meiner hat es in den 19 Minuten und 21 km Fahrt bei heute -8 Grad auch nur auf 68 Grad Wassertemperatur gebracht. Da geht halt etwas mehr durch, und im Stadtverkehr sowieso...

am 21. Januar 2013 um 17:56

Jetzt in den Wintermonaten habe ich mit meinem 1.0 (100 PS) einen durchschnittlichen Verbrauch von 6 bis 6,5l/100km bei vorausschauender und sehr zurückhaltender Fahrweise (70% Autobahn Berufsverkehr, 20% Stadt, 10% Überland). Bei längeren Autobahnetappen können es aber auch mal etwa 8l/100km sein.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

....und vorher voll tanken...

Wobei die aktuellen Temperaturen eh nicht zum Verbrauch-Testen geeignet sind. Meiner hat es in den 19 Minuten und 21 km Fahrt bei heute -8 Grad auch nur auf 68 Grad Wassertemperatur gebracht. Da geht halt etwas mehr durch, und im Stadtverkehr sowieso...

Wo hast Du denn die genaue Wassertemperatur her:eek:

Gruß, fasy

Zitat:

Original geschrieben von fasy

Zitat:

Original geschrieben von escalator

....und vorher voll tanken...

Wobei die aktuellen Temperaturen eh nicht zum Verbrauch-Testen geeignet sind. Meiner hat es in den 19 Minuten und 21 km Fahrt bei heute -8 Grad auch nur auf 68 Grad Wassertemperatur gebracht. Da geht halt etwas mehr durch, und im Stadtverkehr sowieso...

Wo hast Du denn die genaue Wassertemperatur her:eek:

Gruß, fasy

OK Taste drücken und gedrückt halten,Zündung anschalten,im Bildschirm kommt dann nach einer kurzen Zeit ein Untermenue dort kannst du dann einige Daten wie Wassertemperatur,Öltemperatur,Led Kontrolle,Anzeigenkontrolle usw per linker Lenkradfernbedienung durch runter oder hoch drücken abrufen.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Original geschrieben von fasy

 

Wo hast Du denn die genaue Wassertemperatur her:eek:

Gruß, fasy

OK Taste drücken und gedrückt halten,Zündung anschalten,im Bildschirm kommt dann nach einer kurzen Zeit ein Untermenue dort kannst du dann einige Daten wie Wassertemperatur,Öltemperatur,Led Kontrolle,Anzeigenkontrolle usw per linker Lenkradfernbedienung durch runter oder hoch drücken abrufen.

Cool, danke!!!:)

Zitat:

Original geschrieben von escalator

....und vorher voll tanken...

Wobei die aktuellen Temperaturen eh nicht zum Verbrauch-Testen geeignet sind. Meiner hat es in den 19 Minuten und 21 km Fahrt bei heute -8 Grad auch nur auf 68 Grad Wassertemperatur gebracht. Da geht halt etwas mehr durch, und im Stadtverkehr sowieso...

dann bleibe ich doch lieber meinem 1.6er Sauger treu, der wird auch bei diesen Temperaturen spätestens nach 1 bis 1,5 km normal warm, selbst bei den jetztigen Temperaturen muss ich nach spätestens 2 bis 3 km anhalten und meine Jacke ausziehen. Und was den Verbrauch angeht, bin ich jetzt bei diesen Temperaturn und Schneemehl auf den Straßen bei 6.2 Liter auf 100 km,

mit Sommerreifen liegt er knapp unter 6 Liter auf 100 km.

Was mich stört ist das bei jedem Start die Scheiben- und Spiegelheizungen angehen und ich die jedesmal manuell wieder ausschalten muss, wenn ich die nicht ausschalten würde läge mein Verbrauch bei 7 Liter auf 100 km, vielleicht ist das beim kleinen auch so?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. EcoBoot 1,0L 125PS hoher Verbrauch oder Einbildung ?