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EcoFlex erfahrung und vergleich- 6ter Gang bei 100 km/h ?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. September 2009 um 18:46

Hallo, habe heute meinen neuen Firmenwagen Astra 1.7 EcoFlex (110 PS) bekommen. Als Vergleich hatte ich 8 Wochen eine  Astra 1.8 Benziner (ebenfalls 110 PS).

Positiv beim Ecoflex gg. den Benziner : Der Motor. wesentlich durchzugstärker  (trotz der längeren Übersetzung).

 

Was mir negativ auffällt :

-- Die Spritspar Reifen sind extrem laut beim fahren über schlechte Strassen.

-- der 6te Gang : ich fahr meist Landstrasse mit max. 110 km/h. hier dreht der 6te gang genau 1750 U/min. D.h. wenn ich von zb. 90 km/h auf 110 beschleunige (weil es auf und ab geht)  quält sich der Motor und brummt sehr stark.

 

Nun fahre ich mit den 5ten Gang und schalte erst ab 120 in den sechsten.

 

Mir kommt der 6te  vor wie ein  E-Gang beim Golf 2 :-)

 

Gruss Ralph

Beste Antwort im Thema

Ja was erwartet man den im 6. Gang bei unter 2000 Touren?? Durchzugskraft ohne Ende??

 

Wer beschleunigen will, soll den richtigen niedrigeren Gang wählen- ansonsten Automatik fahren...

 

Genauso sinnlos sind Elastizitätswerte im letzten Gang! Wer braucht denn sowas? Das führt nur dazu, dass Getriebe im letzten Gang kürzer übersetzt werden, um diesen schwachsinnigen Wert zu optimieren. Nachteile sind dann ewig hoch drehende Motoren bei höherer Geschwindigkeit und enormer und vermeidbarer Verbrauch!!

 

Zum Glück bietet Opel ein 6-Gang-Getriebe mit langer Übersetzung an, so dass man ohne Lärmkulisse hohe Tempi fahren kann und dabei auch noch Sprit spart.

 

Und dafür ist der Ecoflex auch konzipiert worden!!

 

Wer nicht schalten kann, sollte Automatik fahren.

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Jau, ich nehme den 6. auch erst ab ca. 120.

Laut BC / Verbrauch lohnt sich der vorher auch nicht - da fährt sich der 5. sparsamer.

2000 U/min solltens schon sein - darunter ist etwas mau - es sei denn, Gefällstrecke, da kann man den 6. schonmal bei niedrigeren Tempi reinlegen.

Thema Reifen:

Mein 1,7er hatte Dunlop, der 1,9er hat Bridgestone.

Beide laufen mir auch zu laut ab. Leider waren die beim Kauf drauf - also werde ich die auch runterfahren. Aber danach greife ich wieder zu TEAMSTAR - die waren mir am komfortabelsten und hatten einen guten Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Ralph68

Als Vergleich hatte ich 8 Wochen eine Astra 1.8 Benziner (ebenfalls 110 PS).

Den gibts doch gar nicht. Entweder hatte der 125 oder sogar 140 PS.

MFG

Der 6. Gang beim eco-Flex ist definitiv eine Art "E-Gang", da die Höchstgeschwindigkeit laut den techn. Angaben im 5. Gang erreicht wird.

Verbrauchstechnisch scheint diese Getriebeauslegung eher sinnfrei zu sein, wie die Verbrauchsangaben einiger Eco-Flex-Besitzer vermuten lassen.

Gruß

navec

Mein 1.6-er Caravan (115 PS) schreit schon ab 100 km/h nach 6. Gang. Da wäre eine 6-Gang Getriebe sinnvoller. Schade.

Also ich benutze den 6. Gang auch nur auf der AB ab 120 km/h, auf der Landstraße nur im 5. Wenn ich mit Sparfuß + Tempomat fahre, schaffe ich es manchmal den durchsch. Verbrauch auf 4,4 l/100 km zu drücken aber dann... wird der DPF gereinigt und schwups steht die Anzeige wieder bei 5 l :mad:

Bei mir scheint das alle 300-400 Km der Fall zu sein, bischen häufig, findet ihr nicht?

Außerdem gibt es bei mir eine Differenz zwischen dem angezeigten und dem ausgerechneten Durchschnittsverbrauch, der liegt meistens 0,5 l über dem, was der BC anzeigt :confused:.

Kommt das vielleicht daher, das ich meistens (wegen der günstigeren Preise) immer schon bei halbvollem Tank nachtanke? 

Zitat:

Original geschrieben von joick

Also ich benutze den 6. Gang auch nur auf der AB ab 120 km/h, auf der Landstraße nur im 5. Wenn ich mit Sparfuß + Tempomat fahre, schaffe ich es manchmal den durchsch. Verbrauch auf 4,4 l/100 km zu drücken aber dann... wird der DPF gereinigt und schwups steht die Anzeige wieder bei 5 l :mad:

Bei mir scheint das alle 300-400 Km der Fall zu sein, bischen häufig, findet ihr nicht?

Außerdem gibt es bei mir eine Differenz zwischen dem angezeigten und dem ausgerechneten Durchschnittsverbrauch, der liegt meistens 0,5 l über dem, was der BC anzeigt :confused:.

Kommt das vielleicht daher, das ich meistens (wegen der günstigeren Preise) immer schon bei halbvollem Tank nachtanke? 

-

Den DPF - Reinigungszyklus haben die - glaube ich - runtergenommen, weil früher die Zyklen nicht vollendet werden konnten (zu kurze Fahrstrecke).

Und der BC zeigt bei mir auch 0,5 l weniger an. Auch ich tanke wenns günstig ist und fahre meist nur halb leer.

Ja was erwartet man den im 6. Gang bei unter 2000 Touren?? Durchzugskraft ohne Ende??

 

Wer beschleunigen will, soll den richtigen niedrigeren Gang wählen- ansonsten Automatik fahren...

 

Genauso sinnlos sind Elastizitätswerte im letzten Gang! Wer braucht denn sowas? Das führt nur dazu, dass Getriebe im letzten Gang kürzer übersetzt werden, um diesen schwachsinnigen Wert zu optimieren. Nachteile sind dann ewig hoch drehende Motoren bei höherer Geschwindigkeit und enormer und vermeidbarer Verbrauch!!

 

Zum Glück bietet Opel ein 6-Gang-Getriebe mit langer Übersetzung an, so dass man ohne Lärmkulisse hohe Tempi fahren kann und dabei auch noch Sprit spart.

 

Und dafür ist der Ecoflex auch konzipiert worden!!

 

Wer nicht schalten kann, sollte Automatik fahren.

Themenstarteram 23. September 2009 um 8:46

Hallo Blackmen..

meine Frage zielte nicht auf das "nicht schalten wollen" sondern ob es normal ist das man mit 110 km/h im fünften fahren muss /soll/kann . Ich kenne von anderen Fahrzeugen (zb. Golf) das man hier ab 100 ohne Probleme mit den 6ten fahren kann.

 

Anscheinend ists normal wegen der langen Übersetzung....

Der Eco-Flex spart, nachdem, was hier bei MT bisher gepostet wurde, eigentlich nur beim EG-Zyklus.

Eine Getriebestufe (6. Gang), die man, wie hier im Thread ja auch beschrieben wird, nur auf Autobahnen und Schnellstraßen benutzen kann, ist für viele Fahrer (zumindest für die, die sich hauptsächlich auf Landstraßen und im Stadtverkehr aufhalten) eher sinnfrei.

Ein Spritsparwirkung gibt es dann im häufig genutzen Geschwindigkeitsbereich bis 100km/h nicht.

Für diese Klientel wäre ein enger gestuftes Getriebe, bei dem der 6. Gang auch wirklich öfters genutzt werden kann besser.

Mein Meriva, der mehr Windwiderstand hat und mehr wiegt als ein Astra, verbraucht mit seinem normal ausgelegtem Getriebe (kürzer ausgelegt, als beim Astra), momentan bei warmen Wetter im Durchschnitt 5,2L/100km ohne ein bewegliches Verkehrshinderniss zu sein. Viel weniger schafft auch ein Eco-Flex-Astra nicht.

@Blackmen:

"Zum Glück bietet Opel ein 6-Gang-Getriebe mit langer Übersetzung an, so dass man ohne Lärmkulisse hohe Tempi fahren kann und dabei auch noch Sprit spart"

Wer hohe Tempi fährt, hat das mit dem ernsthaften Sparen sowieso nicht verstanden. Da nützen dann auch kleine technische Anpassungen, wie sie vom Eco-Flex geboten werden, nicht viel.

Und wer damit langsamer fährt, weil er sparen will, kann wiederum den 6. Gang kaum gebrauchen.

Hallo olli,

den BC-Verbrauch mit dem Verbrauch laut Tankquittung nach jedem Tanken zu vergleichen (vor allem wenn nur wenig getankt wurde)bringt absolut nichts.

Da musst du schon mal einen Vergleich über einige tausend Kilometer machen, um festzustellen, wie weit die BC-Anzeige vom tatsächlichen Wert abweicht.

 

Hohe Drehzahlen, hoher Spritverbrauch... Je höher der Gang ist, umso niedriger wird der Spritverbrauch sein, egal ob ich 90  oder 130 fahre, da zählt jede Umdrehung niedriger.. - natürlich andere Faktoren auch...

 

Ein kurzes, eng gestuftes Getriebe hilft da nicht wirklich bei Spritsparen sondern nur lang übersetzte Gänge. Für den sportlichen Fahrer ist das normal nichts, ist schon klar...

 

@Ralph68 - nix persönliches:

Zum Spritsparen ist es nötig vorausschauend mit niedriger Drehzahl zu fahren, logischerweise im höchsten Gang. Wenn es vom Verkehr her nötig ist, muss man halt runterschalten um beschleunigen zu können (man kann nicht immer spritsparend fahren - ist schon klar). Aber die Getriebegänge haben alle ihre Berechtigung, sonst gäbe es nur den ersten und letzten Gang...

 

Sportlich ambitionierte Fahrer können meist mit langen Übersetzungen nichts anfangen, weil weniger Beschleunigung möglich ist. Zum entspannten und spritsparenden Fahren sind lange Übersetzungen und niedrige Drehzahlen halt nötig.

 

Das Fahrzeug ist halt spritsparend ausgelegt und kein Beschleunigungs- oder Elastizitätswunder (sonst hieße es "Sportausführung").

Zitat:

Hallo olli,

den BC-Verbrauch mit dem Verbrauch laut Tankquittung nach jedem Tanken zu vergleichen (vor allem wenn nur wenig getankt wurde)bringt absolut nichts.

Da musst du schon mal einen Vergleich über einige tausend Kilometer machen, um festzustellen, wie weit die BC-Anzeige vom tatsächlichen Wert abweicht.

Weiss ich - mache ich sowieso und was der BC anzeigt ist mir auch relativ egal - hatte davor noch nie einen und habe ihn auch nie vermisst.

Ich überschlage anhand der Tankquittung immer den Verbrauch - und wenns dann leidlich passt - dann OK.

Ich will nur wissen, ob meine Kiste aus irgendeinem Grund das Saufen anfängt.

Hallo Blackmen,

sehr niedrige Drehzahlen sind zumindest beim 1,7CDTI kein Garant für das Spritsparen.

Es gibt schon Rückmeldungen von 1,7er-Besitzern, dass z.B. Drehzahlen unter ca 1800 rpm im 6. Gang eher zu einem höheren Verbrauch führen, als eine entsprechend etwas höhere Drehzahl im 5. Gang.

Meine eigenen Beobachtungen am BC bei stundenlangen Urlaubstouren durch Norwegen mit konstanter Geschwindgkeit bestätigen das.

Die Ursache ist wahrscheinlich die, im sehr niedrigen Drehzahlbereich, extrem träge Reaktion des TurboLaders bei Lastwechseln. Die Gemischbildung ist bei Lastwechseln daher nicht optimal und Lastwechsel kommen in der Realität (nicht auf dem EG-Rollenprüfstand) permanent auf jeder echten Straße vor.

Beim Saugbenziner oder beim Saugdiesel sieht das natürlich anders aus.

Die Getriebeauslegung des Eco-Flex ist ja nun auch wirklich nicht neu, sondern wird beim Eco-Flex nur als neu angepriesen.

Zumindest alle normalen 1,7er-Astra- CDTI's ab 2007 bis Mitte 2008 (da gab es noch kein Eco-Flex) hatten die ja bereits. Einen geringeren Verbrauch gem. EG hatte das definitiv nicht zur Folge, was man in den techn. Daten nachlesen kann.

Im Gegenteil:

Die aktuellen "normalen" 1,7er CDTI's (die ja jetzt die kürzere, also nach landläufiger Meinung die spritkostende Übersetzung haben) verbrauchen angeblich etwas weniger, als die 1 Jahr alten CDTI's mit der langen (wie beim Eco-Flex) Übersetzung.

Ernsthafte Sparmöglichkeiten kann diese lange Übersetzung daher eigentlich nicht bieten.

Mit welchen Tricks Opel beim Eco-Flex die EG-Verbrauchswerte, sensationell im 2-stelligen Prozentbereich gegenüber dem Normal-Astra verringern konnte (unter 120g CO2 Stand wohl im Pflichtenheft), weiß ich nicht. Das dürfte ein Werksgeheimnis bleiben.

Die gemeldeten Praxis-Verbrauchswerte von Eco-Flex-Besitzern sprechen da jedenfalls eine andere Sprache.

Meine Behauptung:

Auch bei konstant 120km/h, wo der 6.Gang beim Eco-Flex ja glücklicherweise schon einsatzbereit ist, verbraucht der Eco-Flex, wenn überhaupt, nicht weniger als der aktuelle Normal-1,7er.

Auf jeden Fall schließe ich einen Minderverbrauch im zweistelligen Prozentbereich mit Sicherheit aus.

Mit BC und Tempomat kann das ja mal auf 2-3km Teststrecke nachgeprüft werden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo Blackmen,

sehr niedrige Drehzahlen sind zumindest beim 1,7CDTI kein Garant für das Spritsparen.

Es gibt schon Rückmeldungen von 1,7er-Besitzern....................................

.

Auf jeden Fall schließe ich einen Minderverbrauch im zweistelligen Prozentbereich mit Sicherheit aus.

Mit BC und Tempomat kann das ja mal auf 2-3km Teststrecke nachgeprüft werden.

-

Hat er recht.

Habe ich neulich erst auf der wenig befahrenen AB --> BRV ausprobiert.

Unter 1800 fängt die Kiste das saufen an.

Drehzahl über 2000 (also etwas über max Drehmoment) scheint die sparsamste Fahrweise zu sein.

Das hat mich auch dazu veranlasst - im Gegensatz zum 1,7er - beim 1,9er mit 50 km/h noch im 3. zu fahren.

Sonst hatte ich immer schon den 4. drin. Aber das Getriebe ist eben so lang, das das keinen Sinn mehr macht (ausser lange gerade ebene Strecke, wo man ohne Störung dahinrollen kann).

Der 6. ist ist bei den langen Getrieben nur dazu da, auf der AB bei höheren Tempi die Drehzahl runterzukriegen.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Der 6. ist ist bei den langen Getrieben nur dazu da, auf der AB bei höheren Tempi die Drehzahl runterzukriegen.

Ja eben. Für die Landstraße gibt´s noch 5 weitere Gänge zur freien Auswahl ;)

Gruß Meik, der sich über die ganzen unsinnig kurzen Getriebe immer aufregt

P.S. Beim 1.9er (110PS) bin ich bei gut 50 schon im 5. unterwegs, ab ca. 80 im 6. Lt. Bordcomputer zwar minimal höher als ein Gang niedriger, real über eine Tankfüllung aber weniger. Der BC ist eh nur Schätzeisen.

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