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Ecofuel: Elektronischer Gasdruckregler defekt?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 16:19

In den 10 Jahren in denen wir sehr zufrieden einen Erdgas-Caddy fahren,

gab es schon viele Threads zum Thema Ruckeln.

Die hatten entweder die Kabel und Zündelektronik zum Thema.

Oder den mechanischen Gasdruckregler.

Das mit den Kabeln und dem Zündgerät hatte ich auch schon.

Und es ließ sich durch Austausch auch jeweils günstig lösen.

Das mit dem mechanischen Gasregler hat mich nie interessiert.

Schließlich haben wir den elektronischen, der ja dann immer als Ersatz eingebaut wurde,

schon seit der Auslieferung drin.

Nun, knapp nach 200.000km fing das Ruckeln wieder an.

Zuerst hab ich mit Kontaktspray gearbeitet, dann mit neuen Zündkabeln.

Und die Zündbox probehalber nochmal mit einer anderen getauscht.

Vor zwei Wochen beim (Öl-)Service hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Und da ist zum ersten Mal der Gasregler aufgetaucht. Unspezifisch aber eben doch.

Ich soll es beobachten.

Hat mich auch erstmal nicht beunruhigt, weil das Ruckeln ja immer auch im Benzinbetrieb aufgetreten war.

Also war mein Plan, das Gas (leider frisch getankt, also 36Kg) leer zufahren und dann bei Benzin zu testen.

Aber seit 2 Tagen geht der Motor ab und zu plötzlich komplett aus.

Also sozusagen Ruckeln 100%.

Man kann ihn dann gleich wieder starten, aber das unruhige Gefühl bleibt.

Heute nun zuerst auf der Bundesstraße und dann auf der Autobahn da gleiche nochmal.

Ich hab nochmal das Zündgerät gewechselt aber es hat sich nicht gebessert, sondern nun ist er auch noch

unrund gelaufen. Aber wir sind ans Ziel gekommen.

Kurz vorher hab ich zerst an der Tanknadel und dann auch an der Anzeige gesehen,

dass wir gar nicht mehr auf Gas fahren.

Also für die Heimfahrt wieder die Zündbox zurückgetauscht.

Danach war er immer noch komplett auf Benzin, lediglich das Ruckeln war wieder weg.

Also für mich klar: Die Zündbox ist ok. Und die Gasversorgung am Ende.

Weil ich immer nur von defekten mechanischen Druckreglern gehört hab und noch nie

von defekten elektronischen Druckreglern hier meine Fragen:

Klar gibt es auch da Defekte. Aber - hat das schon mal jemand gehabt?

Und äußert sich das wie bei mir?

Und welche Fehlerquellen gäbe es noch?

Ich kann erstmal so weiterfahren, Benzin funktioniert ja und ist lediglich teurer und ein Reichweitenproblem.

Also statt immer mindestens 400km nur noch maximal 100km.

Aber ich würd natürlich das Problem gerne lösen.

Und meiner Werkstatt traue ich diesbezüglich nur mäßiges Fachwissen zu.

Aber die Auswahl an Erdgaswerkstätten ist sehr beschränkt.

(Falls jemand in der Nähe von Stuttgart eine gute empfehlen kann...)

Ich bin also dankbar für alle Erfahrungsberichte oder Ideen.

(Oder einen Link auf einen bereits existierenden Thread hierzu, den ich übersehen hab.)

Vielen Dank

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16 Antworten

Was stand denn letztens genau im Fehlerspeicher ?

Was steht jetzt im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 17:44

> Was stand denn letztens genau im Gehlerspeicher?

Gute Frage. Ich habs nur sehr schwammig übermittelt bekommen.

So etwa "Ein paar Einträge zum Gasregler".

> Was steht jetzt im Fehlerspeicher.

Noch bessere Frage.

Selber auslesen kann ich es leider nicht.

Ich werde versuchen, einen neuen Termin zu bekommen.

Und genau das rauszufinden.

Aber hier hab ich gefragt, um rauszufinden, was es zum el. Regler bisher gibt.

Weil ich immer nur von defekten mechanischen Reglern gelesen hab.

Da ist es ja dann Ruckeln, Gasgeruch, Leistungsverlust, Gasverlust....

Aber beim elektronischen?

Trotzdem danke fürs mitdenken.

Ruckeln in Verbindung mit einem defekten elektr. Gasdruckregler wäre mir neu.

Am besten du suchst dir mal einen VCDS User in der Nähe der dir den Fehlerspeicher ausliest.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 18:06

Naja. Jetzt ruckelt es ja nicht mehr. Jetzt fährt er nur noh (ohne Ruckeln) auf Benzin.

Themenstarteram 26. November 2021 um 15:33

So, jetzt sind ein paar Wochen vorbei, zwischendurch war der Gasmensch beim Freundlichen krank.

Aber - sie haben das Auto letzte Woche bekommen, den Fehler gesucht - und gefunden.

Es was nicht der Gasregler sondern ein kaputtes Kabel, also praktisch ein Wackelkontakt.

Es ging um das Kabel, das die Gas-Einblasdüsen-Leiste ansteuert.

Sie haben es geflickt und seither läuft es wieder.

Ob das sowohl das Ruckeln als auch das Komplett-Abschalten vom Gas erklärt,

weiß ich nicht genau.

Aber da es ja wieder funktioniert, bohre ich auch nicht mehr nach.

Danke fürs Mitdenken.

War es rechts am Stecker dann defekt? Also an dieser Leiste.

 

Ich habe das auch öfter das in den Werkstätten CNG Motoren recht unbekannt sind.

Hallo zusammen, ich fahre seit 2001 Erdgasfahrzeuge, auch VW Caddy III und VW Passat Variant EcoFuel und kenne eigentlich alle Fehler der Erdgasanlage: und da gibt es einige!

Mein Feundlicher will bei jedem Fehler immer zuerst die Zündanlage und dann den Motor tauschen! KVA: mehrere tausend EURO. Und der Motor war bis heute nie das Problem!

Beim Passat war der Zündkerzenstecker bei km 240.000 auf Zylinder 2 innen gerissen (Isolator defekt): Kein stabiler Zündfunke, deshalb ruckeln im Erdgasbetrieb extrem, im Benzinbetrieb kaum relevant! Deshalb musste es der Motor sein. Mitnichten!. Die Kostenvoranschläge beliefen sich im hohen vierstelligen Bereich. Zündkerzenstecker gewechselt - Problem für 10 € nach gefühlt 3 Monaten endlich gelöst. Dann die anderen drei Stecker auch ausgetauscht. Heute schon 295.000 km gefahren.

Gasdruckregler musste ich nach 8 Jahren austauschen: war undicht - bei beiden Fahrzeugen gleichzeitig. Der Gasdruckregler hat ein Überdruckventil (Bohrung ist normalerweise mit Stopfen abgedeckt) und da kann man bei vollem Tank Bläschen aufsteigen sehen (Blubb, blubb ...)

Alle meine Erdgasfahrzeuge von VW haben teilweise mehrere Gasdruckregler bekommen: nach spätestens 8 Jahren waren die elektronischen undicht, die analogen in der Regel schon innert 3 Jahren! Die Dichtungen halten dem Druck auf Dauer nicht Stand. Meines Erachtens unabhängig von den gefahrenen km. Aber ganz sicher anhängig von dem Tankdruck, den die Tankstelle spendet. Hoher Druck auf dem System: geringere Lebensdauer. Ein teurer Spaß!

Was du beim Fahren einsparst, gibst du für Reparaturen wieder aus. Ich mache das mit einer kleinen Werkstatt und meinem Know How! Aber wer da keinen Plan hat: Finger weg! 200 bar sind lebensgefährlich.

Den Passat Bj. 06-2009 habe ich generalüberholt: sonst wäre er seit 2018 in der Presse. Hätte VW nicht in beiden Fahrzeugen die Tanks getauscht, wäre beide Autos nach spätestens 8 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden.

Den Caddy III habe ich mit defektem 2. Druckregler aber voll lauffähig im Erdgasbetrieb 2018 preiswert verkauft und meiner Frau dann nach 17 Jahren Erdgasbetrieb einen Diesel Caddy gekauft!!!

Problem Nr. 1: Tank Nr. 1 ... Problem Nr. 5: Druckregler und die Kosten summieren sich! Deshalb bin ich überzeugt, dass viele dieser Autos vom TÜV vor dem 10. Lebensjahr stillgelegt werden. Ein Rostfleck am Tank genügt. Das gleiche Schicksal wird die eAutos treffen - Batterietausch ist das wirtschaftliche Ende. Und bei Wasserstoff mit 750 bar wird es nicht besser werden!

Tolle Idee, aber zu kurz gesprungen. Wer keine Ahnung hat kauft ein neues Auto und verkauft es im 6. Jahr spätestens! Unser 1. Erdgasauto war ein Fiat Multipla. 280.000 km in 8 Jahren gefahren, da war Motor und Vorderachse kurz vor dem Ende - die Erdgasanlage hat aber fast keine Probleme gemacht. ein sehr preiswertes Auto mit Förderung von Jürgen Trittin über 5000,- €.

Den Passat Highline fahre ich noch bis zu vier Jahre und dann werde ich mich auch davon verabschieden müssen: ein perfektes Fahrzeug, wenn es fährt. Vielleicht fahre ich dann einen Oldtimer: 8 Zylinder Jaguar aus 1980 oder Toyota: ich weiß es noch nicht, aber Vertrauen in die Langlebigkeit habe ich keine mehr.

Alle VW (Caddy, Passat, California) seit 2005 mit Getriebeschäden ab 100.000 km, DSG-7 ab 200.000 km, Caddy DSG-6 ist noch ok, hat aber auch erst 95.000 km runter. Bei den Kosten für Neufahrzeuge ist die Qualität bescheiden! Die 5-jährige Garantie ist nicht ausreichend, die Probleme fangen meist später an.

Hallo Karl-Heinz hast du evtl eine Handynr wo ich dich erreichen könnte ich bin neu hier und habe gemerkt das du sehr viel erfahrung mitbringst. ich brauche deine hilfe ich wäre dir sehr dankbar dafür.

 

LG aus berlin

Was für ein Problem hast du denn?

Was genau steht denn im Fehlerspeicher?

Vielleicht kann dir auch wer anderer hier bei MT helfen.

Und wenn wieder mal ein Problem bei einem Erdgaser auftaucht,

hilft es dem User auch weiter.

bei mir wurden heute die kompressionen gemessen. 9 7 7 9 bar. was könnte könnte da defekt sein? der mechaniker meinte es müssten 12 bar sein. hat jemand einen tip??

LG

Mit einem Druckverlusttest weist du was defekt ist.

Ventile, Ölabstreifringe, Kopfdichtung, ...

Ich würde mich glatt mit meiner Frage anschließen.

Fahre einen passat 1.4 Ecofuel von 2009.

 

Nach mancher Tankstelle geht die Motorkontroll-Leuchte an und er fährt sowohl Benzin als auch auf Gas. Ich kann aber recht normal weiterfahren.

Motor läuft ruhig.

Auslesen des Fehlerspeichers: Sensor defekt.

 

Normalerweise schaffe ich mit einer Tankfüllung ca. 400 Kilometer auf CNG.

wenn das oben beschriebene eintritt erhöht sich die Reichweite auf bis zu 700 Kilometer laut Anzeige.

 

Manchmal geht die Motorkontroll-Leuchte wieder aus.

Ich kann auf den Zeitpunkt keinen aktiven Einfluss nehmen.

 

Kann jemand das Problem eingrenzen?

Was genau steht im Fehlerspeicher und mit welchen Tester liest du denn aus?

Ich selber habe keinen Tester, das sagte mir mein freundlicher, der kennt such aber nicht mit Gas aus.

 

Ich meine da stand Sensor defekt, da er inzwischen schon einen Sensor und die Lambdasonde gewechselt hat ohne dass es geholfen hat.

 

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