1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ECON Funktion Golf 3 Climatronic

ECON Funktion Golf 3 Climatronic

VW Vento 1H
Themenstarteram 31. August 2003 um 9:12

Hallo, kann mir jemand sagen warum bei meiner Climatronic

die ECON taste bewirkt das die komplette Clima ausgeht??

Das heißt dann kann ich nicht mal mehr die Heizung oder das Gebläse betätigen, und auf dem Display steht nichts mehr ausser ECON. Mein Golf ist Baujahr 3/94.

Wie ist das bei euch ?????

Ähnliche Themen
19 Antworten

hab letztes mal gelesen, dass diese econ taste bewirkt, dass dein auto die temperatur immer noch automatisch aber ohne klimazuschaltung steuert..........

Themenstarteram 31. August 2003 um 10:35

das ist richtig so sollte es sein, aber bei mir kann ich nach dem aktivieren von ECON nichts mehr verstellen und alle Klappen sind zu und die Lüftung ist auch aus. Auf dem Display steht keine Temperatur, keine Gebläsestufe und nichts mehr drauf ausser eben ECON.

Auf gut deutsch es funktioniert nicht mal mehr die normale Heizfunktion !!!!!!!!!!!!!1

am 31. August 2003 um 12:36

da muss ich dich leider enttäuschen, du hast keine econ-funktion, lediglich das bedienteil ist das von der climatronic mit econ. der rst ist der alte kram, bei der's ne off-taste gibt und dann nix mehr geht.

am 31. August 2003 um 13:35

Hidheo..

also ich hatte vorher auch die 3er Steuerung mit der OFF-Taste... Nun habe ich ja das 4er Bedienteil eingebaut und da gibts ja auch die ECON-Funktion... Die funktioniert auch mit dem alten Klimakasten, also wundert es mich das die ECON bei ihm nicht funktioniert..

Das hängt doch nicht von der Klima selber ab, sondern hat was mit dem Steuergerät zu tun, und wenn dieses ECON anbietet müsste die eigentlich funktionieren..

Wurde evtl. mal das Bedienteil getauscht? Denn das ist ja gleich, egal ob mit oder ohne Econ... Da könnte evtl. das Problem liegen... Das Bedienteil könnte von ner Klima mit ECON sein und das Steuergerät selber hat keine ECON-Funktion.. Nur wieso zeigt es ECON an??

nenennee.... komisch das alles *Eg*

Forrest

am 31. August 2003 um 13:49

sein stg ist mit 'off'-funktion, sein bedienteil mit 'econ'. deshalb zeigt das bedienteil econ an, wenn im steuergerät auf off steht. die econ,funktion geht nur wenn man auch das stg dazu hat. man kann aber nicht einfach das stg tauschen, da die neuere climatronic(mit econ) nen anderen kabelbaum+stecker hat.

Themenstarteram 31. August 2003 um 16:52

Ich wollte schon mal das Steuergerät mit Bedienteil von nen 97er einbauen aber das passt wie schon gesagt wegen den Steckern nicht. Ich denke aber das die unterschiede gar nicht so groß sind zwischen alten und neueren Climatronicen.

Vielleicht sind das ja nur verschiedene Softwareversionen die man updaten kann. Auf dem 97er Steuergerät stand nämlich "V22" und auf meinem steht "V10" was vielleicht auf die Softwareversion schliessen lässt.

Ich denke nämlich das meine Climatronic die ECON Funktion schon unterstützt weil beim Drücken auf ECON geht der Klimakompressor ja aus, nur die Heizung müsste einbleiben bzw. das Display. Die können doch nicht eine Klima verkaufen die man nicht ausschalten kann.

am 31. August 2003 um 17:22

dann hast du also das alte stg oder?! damit hat sich das problem doch geklärt. updaten ist ja gut und schön, aber dafür musste den eprom ansterun können. mein bruder hatte bei seinem alten stg aus versehen den eprom gelöscht. er hat aber keine möglichkeit dafür gefunden. v10 und v22 steht für die softwareversion. da gibt'S aber glaub ich noch mehrere versionen!

Zitat:

Ich denke nämlich das meine Climatronic die ECON Funktion schon unterstützt weil beim Drücken auf ECON geht der Klimakompressor ja aus, nur die Heizung müsste einbleiben bzw. das Display. Die können doch nicht eine Klima verkaufen die man nicht ausschalten kann.

du verwechselst da was: du hast noch immer die alte climatronic, egal welches bedienteil du dran hast. und die alte ct schaltet man mit 'off' komplett aus. da du die alte hast geth folglich nix mehr wenn du auf econ bzw off drückst!

am 31. August 2003 um 17:26

Zitat:

haben sie aber, nämlich vor der neueren version. die alte konnte man entweder ganz aus machen oder eben komplett anlassen. bei der neuen haben sie'S dann eben so geändert dass man den kompressor einzeln abschalten kann mit der econ-funktion.

die haben halt mal wieder zuerst irgend nen quatsch rausgebracht und erst später bemerkt was für'n blödsinn das war und es verbessert!

Themenstarteram 31. August 2003 um 18:02

O.K. dann muß ich wohl oder übel damit leben.

Mich würde aber interresieren wie "FORREST" es geschafft hat das 4er Bedienteil zu verbauen. Denn wenn das möglich ist könnte ich mir das Bedienteil vom 97er verbauen.

am 31. August 2003 um 20:39

Hideho..

das Steuergerät vom 3er (bj97) ist noch einfacher einzubauen als ein G4-Steuergerät.. Man muss nur andere Stecker an den Kabelbaum ranbekommen..

Aber einfach mal eben so nen Schaltplan zu "bauen" ist sehr schwer da ich bei mir das alles auch nur mit nachmessen gemacht habe...

Aber wenn du Interesse hast und in der Gegend SU/BN wohnst oder nicht zu weit weg könnte man das evtl. mal in Angriff nehmen *eg*

Forrest

Themenstarteram 1. September 2003 um 15:23

Ne du vielen Dank das lass ich lieber. Aber Hut ab vor deinem

Einbau der 4er Klima. Hast du eigentlich auch Bilder von deinem Innenraum, würden mich brennend interresieren.

Hi

Wer kann mir denn sagen ab wann die Klima mit ECON im GIII verbaut wurde?

Ich hab mal gehört ab Modelljahr 96. Kann das sein?

Mfg

togu

ja richtig ab modell 96 - also bj ende 95

ich hab die econ taste drin und kann somit den kompressor abschalten.

was ich komisch finde ist dass wenn ich auf das symbol für die frontscheibe drücke der kompressor wieder mit anspringt.

also wenn bei mir die frontscheibe beschlägt oder eingefrohren ist und ich eigentlich den kompressor bzw. klimaanlage nicht bräuchte weil es ja draussen kalt genug ist springt der kompressor an.

gibt es keine möglichkeit bei der climatronit die frontscheibe zu heizen ohne das der kompressor mit angeht?

oder wie ist das bei euch?

Hi

Habe grad mal "nen" Teilekatalog studiert.

Mit der Klima alt/neu ist´s etwas kurios.

Also die Bedienblende der Klimatronik im Golf 3 hat von Modelljahr 1992 - 1994 die Teilenummer 1H0907047, denke diese Blende hat die OFF Taste.

Ab Modelljahr 1995 bis Ende der Produktionszeit gilt für die Blende die Teilenummer 1H0907047A. Muß die Blende mit ECON Taste sein.

So weit, so gut. Jetzt nehmen wir an ab Modelljahr 1995 hat die Klimatronic die ECON Funktion, da ab 95´ die ECON Taste drauf ist.

Das dahinter liegende Steuergerät wechselt jedoch erst ab Modelljahr 1996 die Teilenummer von 1H0907044 in 1H0907044A.

Wie geht das zusammen. Neue Blende mit ECON ab MJ 1995, neues Steuergerät ab MJ 1996?!

Wer weiß was dazu?

Deine Antwort