Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ECON Lampe geht im Betrieb an und aus

ECON Lampe geht im Betrieb an und aus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 15:03

Sehr geehrte Community,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hiermit keinen Doppelthread eröffne. Da aber die Suchfunktion nichts passendes ergeben hat, denke ich dass es keiner ist.

 

Nun zu meinem Problem:

Die Klimaanlage meines B7 (2.0TDI BRD) hat beim Kauf nicht funktioniert, sprich ECON Lampe hat die ganze Zeit geleuchtet und ließ sich auch nicht einschalten. Also Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Druckgeber Klimaanlage defekt (glaube G65 wars).

Also neuen Druckgeber bestellt und den alten in der Zwischenzeit ausgebaut. Dieser sah auch etwas mitgenommen aus.

 

Den neuen also eingebaut und auf einmal funktioniert die Klimaanlage und kühlt auch einwandfrei.

Nach einigen Kilometern habe ich festgestellt dass die ECON Lampe wieder anging und diese ließ sich im ersten Moment auch nicht mehr ausschalten. Nach kurzer Zeit ging sie aber von alleine wieder aus und die Klima kühlte wieder ein paar Momente.

 

Dieses Schema setzt sich immer weiter fort, also aus, an, aus, an, aus, an…

 

Nach dem Betriebsdruck auf der Hochdruckseite habe ich schon geschaut. Dieser war bei ca. 55 PSI. Habe dann etwas druck rausgelassen, da ich dachte vielleicht liegt es ja an zuviel Druck. Also hat sie nun bei Laufendem Motor etwa 35PSI Laut Manometer.

Im Steuergerät war er bei abgestelltem Motor bei etwa 5 Bar und bei Laufendem Motor 25Bar (als ich noch keinen Druck abgelassen hatte).

 

Ich weiß nun echt nicht mehr woran es liegen könnte, da Sie ja einwandfrei kühlt, genug Druck vorhanden ist und der Druckgeber neu ist…

 

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

(Und fürs Lesen des Romans:D)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Welches Kältemittel ist eingefüllt?

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 15:43

Müsste R134a sein. Ich wüsste von nichts anderem.

Im Speicher soweit keine einträge mehr vorhanden ?

Vielleicht die Riemenscheibe kurz vor Platt?

https://www.motor-talk.de/.../...nlage-ohne-funktion-t6919775.html?...

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 16:42

Nein im Speicher ist nix drin.

Und Kompressor macht meines Wissens nach weniger Sinn, da es ja gut Kühlt..

Welcher Neue Sensor wurde verbaut?

NUR Original funktioniert einwandfrei!!!!

Hella und ähnliches kommt mit der Steuergerät nicht klar!

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 20:38

Hab einen von Mahle verbaut. Hast du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?

 

Vorhin ist mir übrigens aufgefallen -vielleicht war es auch zufällig bloß- dass wenn die Temperatur auf Lo eingestellt ist die Econ lampe ausbleibt und die klima dementsprechend dauerhaft anbleibt. Zumindest ist sie das für 10 Minuten..

Gibt eigentlich immer Probleme mit Sensoren aus dem Zubehör.

 

Original funktioniert halt immer.

Hab mit Bosch Valeo Hella Sensoren bisher noch nicht ins Klo gegriffen oder Probleme gehabt, weder seinerzeit am B6 noch aktuell am B8,...

@opaaudi

manchmal hat man eben Glück ;)

Ja grundsätzlich würde ich auch von Hersteller abraten welche nicht OE verbaut sind.

 

Den OE Sensor kann man sich dann immer noch zulegen, je nachdem sind die im Netz auch schonmal um einiges günstiger als vor Ort.

Manche Charge mag OEM-Konform sein :D

Moin!

In dem Moment, wo die Anlage von sich aus auf ECON schaltet, solltest Du in VCDS in den Fehlercodes den Abschaltgrund auslesen können.

Vielleicht kommst Du dem Fehler so näher. Ein wenig klingt es aber nach nicht perfekt abgestimmten Drucksensor, am Ende ist das aber geraten.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 7:50

Tatsächlich hab ichs bisher nur mit Delphi ausgelesen. Hab aktuell keinen an der Hand der VCDS hat

Hallo, das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war es tatsächlich ein „nicht originaler“ Drucksensor. Ich bin dem ganzen auf die Schliche gekommen indem ich mir in den Messwerten den Systemdruck angesehen habe. Immer wenn die Econ Lampe aufleuchtete, war ein unplausibel hoher Druck abzulesen (Fehlerersatzwert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ECON Lampe geht im Betrieb an und aus