1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ECU update NÖTIGT??

ECU update NÖTIGT??

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 18:47

Hallo lieber Opel-Fahrerinnen:)

ECU=Motor-Steuergerät

Will gleich wie immer mein problem bzw Thema melden!!!

Ich bin mal mit einem anderen Fahrzeug als probe gefahren den 1.9DT(also 120ps)und hat sogar über 257xxxkm auf der Uhr und zieht besser als meinem FAHRZEUG:(!!!!!!!obwohl mein motor tik stärker ist!!!!(2.2DTI 125ps):confused:.Seit letzten 4monaten ist kein NOTLAUF mehr und der 1.9 gilt das auch; also keine probleme aber was ich nicht verstehe warum der 1.9 besser zieht und keine anfahrschwäche hat das hat mich einbisschen enttäuscht :confused::confused::confused::confused:

Ich habe dann mal mit op com die software stand ausgelesen und siehe da bei 1.9 ist die Programming Date:20140523{3jahre alt}und bei meinem Fahrzeug also 2.2dti ist die Programming Date:20060809{11jahre alt}.Ich würde mal schätzen dass mein Fahrzeug nicht mehr aktuell ist und damit glaube ich daher das er untenrum nicht optimal zieht usw und habe beschlossen dass ich vllt einen update machen werde(ODER NICHT),wie ich es erwähnt habe macht mein AUTO keine MUCKEN, aber was mich einbisschen stört ist die veraltete SOFTWARE. Wahrscheinlich hat jmd von euch updaten lassen und ein kleiner Erfahrung berichten oder einen unterscheid bemerkt(vorher/nachher)???

Ich bedanke mich schon für die ANTWORTEN:)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt keine Software wodurch sich das verändert.

Das ist beim 2.2er so. Der 1.9 er ist etwas moderner und durch das 6 Gang M32 Getriebe auch anders übersetzt. Also nix mit Software, wird sich nix ändern

Freu Dich doch, dass der Wagen gut läuft. Vergleiche mit anderer Motorisierung bringen Dich nicht weiter, sondern säen eher Unzufriedenheit.

Im Englischen heißt es "never touch a running system" und dem ist nichts hinzuzufügen!

Updates der Steuergerätesoftware adressieren im Allgemeinen Probleme; also, wenn es keine Probleme gibt ist auch kein Update erforderlich. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die 2006er SW Version noch aktuell ist denn der Motor wird seit 2004 nicht mehr gebaut, aber dazu weiß vielleicht jemand anderes mehr...

*** Bezug gelöscht, general1977 MT-Moderation ***

@Opel22DTI

So wirklich verstehe ich die Frage nicht. Der Vectra wird seid 2008 nicht mehr gebaut, du fährst einen mit einem Motorkonzept aus dem letzten Jahrtausend und wunderst dich, dass der modernere 1.9er besser geht?!

Ich denke, da kannst du dir die Frage nach einem Update selber beantworten.

Wenn du mehr Leistung möchtest, wende dich an einen Tuner deines Vertrauens.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 9:30

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Juni 2017 um 10:20:34 Uhr:

*** editiert, general1977, MT-Moderation ***

@Opel22DTI

So wirklich verstehe ich die Frage nicht. Der Vectra wird seid 2008 nicht mehr gebaut, du fährst einen mit einem Motorkonzept aus dem letzten Jahrtausend und wunderst dich, dass der modernere 1.9er besser geht?!

Ich denke, da kannst du dir die Frage nach einem Update selber beantworten.

Wenn du mehr Leistung möchtest, wende dich an einen Tuner deines Vertrauens.

Also ich bedanke mal für die Antwort!!!

*** editiert, general1977, MT-Moderation ***

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Juni 2017 um 10:20:34 Uhr:

*** Bezug gelöscht, general1977 MT-Moderation ***

So geht es natürlich auch. Danke.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 6:14

HALLO LEUTE;)

Es gibt einen SOFTWARE UPDATE!!! Ich bin mal mit einem anderen vectra gefahren aber das gleiche motor also 2.2dti und zieht wesentlich besser,... als meiner!!!!Dann habe ich mal mit op com die Software stand gelesen und siehe da ProgrammingDate 2009!!!

Also ich finde das es mein CAR Geupdatet soll;)Werde mal mit opel besprechen und im aktuellen halten:)

ProgrammingDate sagt nur aus das es an dem tag ein SW-Update aufgespielt wurde. Datum an sich spielt da keine rolle da es nix über den SW-Stand aussagt nur lediglich das es bei dem Fahrzeug 2009 ein Update aufgespielt worden ist.

Es kann auch gut möglich kein das du auch ein 2.2 aus BJ2003 findest mit ProgrammingDate von 2015 oder 2016 da habe ich auch mal bei einem SW-Update für Motorsteuergerät aufgespelt.

Wie das mit Leistungsentfaltund vor dem Update und nach dem Update war kann ich aber nicht sagen, da ich den ja nur in der Tiefgarage bewegt habe, der war bei mir wegen CIM wechsel und ein paar andere sachen.

Da der FIN im Motorsteuergerät nicht korrekt war (warum auch immer) und TECH2 nur über SW-Update den FIN ändern wollte musste ich zwangsweise SW-Update machen. Ich gebe zu ich war auch zu faul hin und her laufen wegen OP-COM hollen und da noch mal ausprobieren FIN zu korregieren.

Ich vermutte mal das da deiner im August 2006 eine Update gekriegt hat und höchstwahrscheinlich wird es auch die aktuelle software haben. Kommt aber auch auf den SW-Stand die Werkstatt zu de Zeitpunkt gehabt hatte.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:44

Zitat:

@divx_virus schrieb am 28. Juni 2017 um 17:13:12 Uhr:

ProgrammingDate sagt nur aus das es an dem tag ein SW-Update aufgespielt wurde. Datum an sich spielt da keine rolle da es nix über den SW-Stand aussagt nur lediglich das es bei dem Fahrzeug 2009 ein Update aufgespielt worden ist.

Es kann auch gut möglich kein das du auch ein 2.2 aus BJ2003 findest mit ProgrammingDate von 2015 oder 2016 da habe ich auch mal bei einem SW-Update für Motorsteuergerät aufgespelt.

Wie das mit Leistungsentfaltund vor dem Update und nach dem Update war kann ich aber nicht sagen, da ich den ja nur in der Tiefgarage bewegt habe, der war bei mir wegen CIM wechsel und ein paar andere sachen.

Da der FIN im Motorsteuergerät nicht korrekt war (warum auch immer) und TECH2 nur über SW-Update den FIN ändern wollte musste ich zwangsweise SW-Update machen. Ich gebe zu ich war auch zu faul hin und her laufen wegen OP-COM hollen und da noch mal ausprobieren FIN zu korregieren.

Ich vermutte mal das da deiner im August 2006 eine Update gekriegt hat und höchstwahrscheinlich wird es auch die aktuelle software haben. Kommt aber auch auf den SW-Stand die Werkstatt zu de Zeitpunkt gehabt hatte.

Also ich bedanke mich mal für deine ANTWORT!!

Ich habe heute mit opel besprochen AUTOHAUS EBNER und haben mir gesagt das es zu 90% einen SW-Update geben kann!!! Mein Termin ist halt morgen um 15uhr werde es dann berichten!!!!ICH HOFFE ES PASSIERT NICHT SCHLIMMES;)

Ich habe ja nicht ausgeschlossen das es welches heben könnte. An der Stelle ist Zitat unnötig und vollzitat so wieso.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 15:51

Leider es gibt keinen Software mehr:(

Die Mitarbeiter hat mir gesagt das mein fahrzeug schon die aktuellen stand ist und die letzte Software darauf ist!!!Also die 2.2dti bekommen keinen neue Software mehr:(Aber egal ich bin trotzdem überzeugt mit meinem auto:)

Deine Antwort