ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ed 30 Motortuning

Ed 30 Motortuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 11:24

Hi an alle!

Ich habe mir einen Ed 30 zugelegt und möchte etwas mehr Leistung herausholen ohne den Turbo erstmals zu verstärken. Da der Ed30 mich bis jz unerwartet viel gekostet hat, kann ich nicht so viel ausgeben...

Ziel wären 320PS+ ...

Ich weiß, dass viele sagen, dass sie nur die software gemacht haben und schon über 310ps haben, das kann ich mir schwer vorstellen, aber ich werde glücklich sein, wenn es bei mir so sein sollte...

Laufleistung ca. 172.000km

Bis jz verbaut:

1) Bull X Abgasanlage komplett

2) HG Motorsport Downpipe

3) Dünne Antriebswellen

4) HG Motorsport Ansaugung

5) GFB DV T9351 Ventil

6) NGK Zündkerzen

7) R8 Zündspulen

8) Sachs Performance Kupplung

Jetzt wird der Zahnriemen und die Kette samt allen dazugehörigen Teilen gewechselt.

Ich habe gelesen, dass einige die Hochdruckpunpe vom RS7 einbauen, die wäre gebraucht um einiges günstiger als die hitachi 9.2 oder ähnliche... aber passt die plug & play?

Außerdem habe ich gelesen, dass man PCV Fix einbauen soll... muss das sein, kostet bei HG-Motorsport fast 80€ ohne Versand

Ich bräuchte auch einen llk, meine frage wäre, ob der s3 llk wirklich besser ist als der edition 30? für einen wagner llk 900€ ca reicht es derzeit nicht...

Bremsen würde ich auch gerne verstärken, aber welche bremssanlage würde plug & play passen...?

ich wäre extrem dankbar, wenn mir jmd sagt welche Teile ich wirklich verbauen soll, bzw. welche erstmals wirklich notwendig sind und wo ich diese günstig bekomme...

auch gebrauchtteile wären eine option...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was soll immer dieser Schwachsinn mit den R8 Zündspulen ? Das sind Zündspulen die für den 4.2 V8 Sauger ausgelegt wurden inkl. dessen Zündanlage. Beim GTI kommt da dann eher unruhiger Motorlauf oder Zündaussetzer hinzu nach ner weile. Man kann ein Auto auch kaputt Optimieren ;) und nein ich würde vom PCV Fix inzwischen abraten.

Was die Leistungssteigerung angeht, ruf

bei FTS-Tuning an und lass dir ein Angebot machen.

Die erklären dir auch was leistungsmäßig geht.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 12:31

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 29. Juni 2019 um 13:47:53 Uhr:

Was soll immer dieser Schwachsinn mit den R8 Zündspulen ? Das sind Zündspulen die für den 4.2 V8 Sauger ausgelegt wurden inkl. dessen Zündanlage. Beim GTI kommt da dann eher unruhiger Motorlauf oder Zündaussetzer hinzu nach ner weile. Man kann ein Auto auch kaputt Optimieren ;) und nein ich würde vom PCV Fix inzwischen abraten.

danke R8 Zündspulen habe ich genommen, da viele die ich gefragt habe mir diese empfohlen haben... welche würdest du denn empfehlen?

wieso würdest du vom PCV Fix abraten? LG

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 12:35

Zitat:

@Arnimon schrieb am 29. Juni 2019 um 14:03:47 Uhr:

Was die Leistungssteigerung angeht, ruf

bei FTS-Tuning an und lass dir ein Angebot machen.

Die erklären dir auch was leistungsmäßig geht.

dankeschön, werde es am Montag versuchen.. ich hoffe aber auch, dass hier jemand weiß ob die rs7 hochdruckpumpe plug and play im edition 30 passt...

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 8:17

Gibt es irgendwen hier, der über 320ps hat in seinem Ed30??? LG

Zitat:

Gibt es irgendwen hier, der über 320ps hat in seinem Ed30??? LG

Ich fahre noch mehr als 320.

Zusätzlich zu dem von Dir verbauten Teilen habe ich das S3 Schub umluft System, einen HG Doppeldin LLK und eine Upgrade Hochdruckpumpe.

Das GFB würde ich an deiner Stelle auch direkt wieder ausbauen. Das macht bei gemachten Edis öfters Probleme als das es hilft.

Ohne HD Pumpenuograde sollten 310-320 drin sein denke ich, mit irgendwas bei 350-360. denn LLK würde ich aber auch noch machen und wenn es nur der vom S3 oder Edi35 ist, der hat schonmal 2 oder 3 Kühlreihen mehr. Dann kann die Leistung auch im Sommer abgerufen werden. Ruf bei FTS an und hör auf das was sie Dir sagen ;)

Und meine Bremse ist auf der VA ne Brembo z18 mit 354/34 Tarox Scheibe von Customworx

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 23:30

Vielen Dank für die Antwort!!!

LLK bin ich auf der Suche habe aber nichts passendes gefunden...

Kannst du mir helfen bezüglich Hochdruckpumpe? Einen Link senden? Ich habe gesehen, dass Krieger rs7 Hochdruckpumpe in den ed30 verbaut, weißt du, ob das stimmt und ob die genau Plug and Play passt?

Der ed35 LLK passt der genau im ed 30 oder muss man ihn anpassen?

Dh gfb soll ich wieder ausbauen? Dachte, dass das gut ist, da die originalen oft undicht sind?

Macht das s3 SUV Probleme? Habe das nämlich iwo gelesen...

Danke bezüglich der Info mit der Bremse, die will ich natürlich auch ändern, wenn alles fertig ist...

noch ein frage, die mich interessiert, weißt du, ob die s3 Düsen genau dieselben sind wie die vom ed 30 oder nicht, oder sind die vom s3 etwas besser?

 

Vielen Dank im Voraus =]

Red mit dem der Dir die Software machen soll ;)

So... hier ist ja wieder was los.

LLK würde ich wenn ich dann schon tausche HG oder Wagner nehmen. Aber ja... der vom Edi 35 ist auch schon besser als dein Originaler.

GFB raus und das normale Membranventil rein. Wenn kaputt halt tauschen. Das GFB klemmt gerne mal.

Was gibt es an der originalen HD-Pumpe auszusetzten? Wenn die einbricht upgradekit rein und fertig. Nur den Stößel dann am besten jedes Jahr tauschen.

S3 Düsen sind die gleichen die auch im Edi 30 sind.

R8 Zündspulen raus.

PCV-Fix endweder mit Öl Catch-can sonst original lassen.

Bremsanlage... R32

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 15:06

Wieso R8 zündspulen raus? Bzw. kA, ob es die vom R8 sind, ich habe gelesen, dass sie so genannt werden, sind die mit dem roten Deckel, heißen einfach High Performance Zündspulen... die habe ich genommen, bei Amazon und bei BBM-Motorsport kann man sie bestellen... jz soll ich sie wieder raushauen?

GFB raus... hmmm... ok... dachte, dass ich das unbedingt brauche, damit kein Leistungsverlust...

Hochdruckpumpe wollte ich schon im Vorhinein tauschen, damit sie dann nicht kaputt wird... will 320+ fahren und wollte das schon vorsichtshalber machen... Krieger Performance hat, laut ihrem YouTube Video die Hochdruckpumpe verbaut vom rs7 und die Düsen vom rs7 verbaut... kann das sein?

Du sagst ed35llk aber passt der auch vom s3?

LG

Warum du die R8 Spulen nicht fahren solltest kannst du dir selbst erlesen. Da gibt es mittlerweile genug zu.

GFB macht halt meist mehr Probleme als es behebt. Deshalb fahren und raten die meisten mittlerweile wieder zum normalen Membran Ventil. Das ist solang es Heile ist zumindest 100% dicht

HD-Pumpe geht ja nicht kaputt. Die kann halt den erforderlichen Druck nicht auf dauer halten. Upgrade-Kit rein und da ist auch ruhe. RS7 Pumpe höre ich hier jetzt zum ersten mal. Und warum man RS7 Düsen einbauen sollte ist mir auch nicht einleuchtend. Die Originalen Düsen reichen für alles aus was der originale Lader auch schafft.

Ja S3 LLK passt. Aber die neueren haben alle ein besseres Netz. Deshalb würde ich den nicht mehr verbauen.

Hättest am besten in Rücksprache mit einen der paar tuner das ganze abgesprochen und umgebaut.

Bis jetzt hab ich keinen schlechten Radschlag gelesen.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:04

Danke, ich bin noch nicht dazugekommen dort anzurufen, wohne nämlich in Wien und den Tuner bei dem ich die Software mache habe ich heute auch nicht erreicht, die Firma aus Deutschland wollte ich nicht anrufen, da ich es bei Ihnen nicht machen werde, weil der Weg sich nicht auszahlt... Danke! Ed35 LLK suche ich mir jz, leider noch nichts gefunden... wusste nicht, dass die Düsen so viel aushalten... ich wäre dankbar, wenn ich mir jmd sagt welches Upgrade Kit es günstig gibt für die Pumpe... die, die ich gefunden habe, kosten alle 400€+ das ist mir etwas zu viel... gibt es eine Alternative? (Ich habe verstanden, dass sie nicht unbedingt gewechselt werden muss, ich würde es aber gerne)

Und vielen Dank für die Infos!

In den sauren Apfel wirst du beißen müssen zumindest wenn die Pumpe ein bricht. Was sie irgendwann tun wird. Nimm am besten das Autotech-Kit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen