- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CRX & CRZ
- ED9 jetzt kaufen?
ED9 jetzt kaufen?
Moin zusammen,
das Auto ist schon so alt, dass vermutlich genau die hier zur Zielgruppe in meinem Alter gehören (-;
Als das Auto rauskam war ich gerade 19 und alle wollten GTI oder GSI fahren, mir gefiel der CRX immer. Alle schrien "Sekretärinnen-Porsche"...
Das schöne mit 56, S...egal was die Leute sagen, Geld auch kein Problem und das Auto gefällt mit heute noch von der Form.
So, jetzt aber zum Wesentlichen: Ich überlege tatsächlich einen aus der oberen Preisliga (nicht der abgehobenen) zu kaufen, als Projekt, zum Konservieren, pflegen und gelegetnlich zum fahren...denn Auto habe ich eigentlich genug (-;
Im Moment werden welche zwischen 8 -10t angeboten die entweder 1. Hand mit ca. 130tkm sind, aber welche mit unter 100tkm...und mal einem Unfall oder mehrere Halter.
Ich rede nur von unverbasteltem, quasi originalen Zeugs....
Billig sind die Autos schon lange nicht mehr....Und, entgegen alten BMW (hatte vorher einen E39 M5) noch immer "günstig" und sehr selten inzwischen zu sehen. Das reizt mich. Sollte aber, wenn die Liebe aufhört, nicht zu viel Verlust haben.
Was meint ihr dazu? Gute Idee?
Worauf achten?
Welche Variante ist besser?
VG STephan
Ähnliche Themen
42 Antworten
@Mike_083
Vielleicht kannst Du hier weiter helfen....
Mike hat erst kürzlich einen gekauft...
Wenn das Geld kein Problem ist, dann ist es eigentlich nur eine Frage des richtigen Timings, um noch eines der wirklich guten Modelle im Serienzustand zu kaufen.
Eines vorneweg: Ein Auto wie der CRX ED9 hat keinen Marktpreis mehr. Der ist das wert, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Ich bin mit meinem ED9 sehr happy. War kein Schnäppchen, aber er ist halt ein rostfreies Modell mit EZ 1989 mit echten 53.000km und steht im Wesentlichen so da wie er vor 35 Jahren ausgeliefert wurde.
Die Idee, sich einen CRX ED9 zu kaufen, ist nicht gut - sie ist spitze. Aber Vorsicht, das Heck ist extrem leicht, und Airbags, ABS, ESP und der ganze Kram sind Fehlanzeige.
Worauf du achten solltest? Rost an den hinteren Radläufen und am Schiebedach sind keine Seltenheit. Der Zahnriemen sollte immer ordentlich gewechselt worden sein, ebenso natürlich Motoröl und Ölfilter. Vergiss die dünne xW-30- oder xW-20-Plörre. Der Motor braucht 10W-40, das dafür aber alle 10.000km. Dann ist er glücklich.
Die Technik, insbesondere der Motor, gilt noch heute als sehr robust und zuverlässig. Die Ersatzteileversorgung ist noch immer ganz in Ordnung, wenn auch nicht mehr von Honda selbst.
Generell gilt: Lieber einen Wagen mit defekter Technik und guter Karosserie kaufen, als umgekehrt. Viele geeignete Karosserieteilspender gibt es dann auch nicht mehr.
Und da gibt es noch den einen oder anderen Tipp, wobei ich dir die YouTube-Serie von PSBlick empfehlen kann. Den hab ich mir stundenlang angesehen bevor ich meinen gekauft habe. Peter fährt selbst seit Jahren sehr zufrieden ED9. Guck mal rein.
Kaufberatung: https://youtu.be/wzWN5OCwxuo?si=4eghprkgGTmLSF4B
Unterhaltskosten: https://youtu.be/W_EQx3-6BBg?si=lN4x05OjofAF8p18
Love is in the Air : https://youtu.be/rDMc18mRO0M?si=VSbpOETUsjaBFc8z
Moin, ja, das Video habe ich schon beim Googeln gefunden.
Ist denn ein bisschen Rost am Radlauf ein Problem oder verbirgt sich ne Katastrophe dahinter?
Darf ich mal fragen was Du bezahlt hast?
Vermutlich wird man keine mehr finden bei denen nicht irgendwas war oder ist.
Mich reizt halt, dass ihn nur wenige auf dem Schirm haben
Zitat:
@Killing schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:24:53 Uhr:
Moin, ja, das Video habe ich schon beim Googeln gefunden.
Ist denn ein bisschen Rost am Radlauf ein Problem oder verbirgt sich ne Katastrophe dahinter?
Darf ich mal fragen was Du bezahlt hast?
Vermutlich wird man keine mehr finden bei denen nicht irgendwas war oder ist.
Mich reizt halt, dass ihn nur wenige auf dem Schirm haben
Man findet vereinzelt wirklich noch sehr, sehr gut erhaltene und unverbastelte Exemplare, aber sie werden immer seltener und haben dementsprechend ihren Preis.
Ich persönlich würde keinen nehmen, wo Rost an den Radläufen sichtbar ist. Ob du damit glücklich wärst, hängt schlichtweg von deinen eigenen Erwartungen und von deinem Budget ab.
Den Preis, den ich bezahlt habe, möchte ich nicht öffentlich machen, aber es ist zirka das Doppelte von dem Betrag, den du eingangs erwähnt hast.
Ok, normalerweise ist ein bisschen Rost an der Radkastenkante ist ja normalerweise kein großer Akt.
Wenn natürlich Rost von innen kommt wirds schwierig
Das rostet so gut wie immer von innen nach außen, daher ist Vorsicht geboten.
Wie muss man das dann behandeln? Ich habe gehört da sind mehrere Blechlagen verschweißt. Reparaturblech? Ersatzteil wirds ja wohl nicht geben…
Und zweite Frage: wenn ich einen ohne Rost am kotflügel finde, wie beuge ich diesem Schaden vor?
Moin, Ich habe noch 2 ED9, die ich in meinem Besitz habe, einer Bj 91(Facelift) mit 238.124Km, als Saison Fahrzeug 04-10 (wird nur bei gutem Wetter bewegt) und einen aus dem Jahr 89 im Original, bis auf Schneidersport Heckspoiler.
Zu beachten sind bei beiden Modellen:
- Seitenschweller unter dem Plastik,
- Radläufe hinten,
- Schiebedach,
- Achsaufhängung hinten,
- den Bereich, wo das Wasser vom Schiebedach abgeführt wird (A-Säule übergang zum Seitenschweller, im Heckbereich rechts und links hinter der Stoßstange, übergang von Radkasten zur Seitenwand, oftmals verkürzen sich die Schläuche und fallen dann von den Auslassstutzen ab und das Wasser läuft in die Seitenwand / Schwellerund richten dort große Schäden an, der viel Arbeit und etc. Kostet.
Die Heckwaschdüse ist bei vielen Undicht. Die Technik ist wie bei meinen Vorredner relativ Robust bei guter Pflege. Das Radiobedienteil bricht gerne. Die Kunstleder Rückbank, reißt leider auch durch die Sonneneinstrahlung über die Jahre und der Fahrersitz ist an der Seitenwange gerne mal beschädigt.
Zu beachten ist beim Facelift, die Funktion der Leuchtweiten Regulierung, die Motoren, sind schlecht zu ersetzen, aber leider TÜV relevant.
Die Technik zwischen den Facelift und Preface ist minimal Unterschiedlich, lässt sich aber mit geschick verheiraten.
Die Karosserie ist der Entscheidene Punkt, die Technik eher zweitrangig.
OK, danke. Wäre dann der Schluss lieber einen vFL zu kaufen?
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es ein FL gab. Woran sieht man das?
Das mit den Schläuchen ist natürlich echt schwierig. Wird wohl kein Besitzer akzeptieren wenn man die Radhausschalen abnimmt, wie kann ich denn ohne solche Maßnahmen den Handlungsbedarf erkennen?
Sehe ich in der Waschanlage etwas davon?
VG
Ob das dann der Schluss wäre hängt von der Pflege ab.
Sonnendach öffnen und Wasser in die hinteren Abläufe geben, das Wasser sollte seitlich an der hinteren Stoßstange heraus kommen, von unten kann man mit etwas Glück den äußeren Anschluss sehen, wo das Wasser heraus kommen sollte. Dieser befindet sich unmittelbar hinter der Stoßstange.
Facelift, hat Klarglas Abdeckung für die Blinker vorne
Anbei 2 Beispiele aus dem Internet
Danke, das ist aber wenig für ein Facelift ??
Das heißt, man schaut ob man einen rostfreien bekommt und schaut sich dann die Abläufe an als Profilaxe?
Und lieber Rostpickel am Schiebedach als auch nur einen Hauch davon am den Kotflügeln und Radkästen?
Ja, lieber Schiebedach tauschen als Seitenschweller und Seitenwand
Zitat:
@Nello schrieb am 1. November 2024 um 17:49:07 Uhr:
Ja, lieber Schiebedach tauschen als Seitenschweller und Seitenwand
Sehe ich auch so.
Allerdings, wenn man das Geld investieren will/kann, dann noch einen der wenigen rostfreien Exemplare kaufen.
Na ja, ein bisschen was zu machen ist ja ok. Aber Blech an der Karosse ist schon schwierig