Edel01 im Raum Stuttgart und umgebung
Hallo,
befasse mich immernoch mit der überlegung ne edel01 anlage an meinen tt 225 quattro zu machen.
Natürlich hab ich mir schon viele videos angeschaut.. und sehr viele meinungen gelesen..
sind ja eig. auch alle positiv..
wollte nun jedoch fragen ob jemand im raum stuttgart und umgebung so ne anlage an seinem 1.8T dran hat und man die ggf. mal probe hören dürfte.. schließlich legt man ja schon einiges an geld hin..
hoffe mal es meldet sich jemand der etwas zeit opfern kann =)
Mfg marvin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Wenn der Quattro warm (nicht heiß) gefahren ist und man den im Stand nachlaufen lässt und sich draußen noch unterhält denkt man echt man steht neben ner Heizung. Ob das an der Edel liegt? Keine Ahnung, auf jeden taut er im Winter den Schnee weg im Gegensatz zu mir
ich habe jetzt keinen direkten vergleich, aber die endrohre sind bei der edel deutlich heißer als in serie. ob das zum schnee schmelzen reicht, weis ich nicht. meine edel ab hosenrohr guckt jedenfalls im heißen zustand gute 2cm über die blende hinaus.
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Was aber auch negatives erwähnt werden sollte (falls es das ist) ist, dass sich das 76 mm recht weit nach unten unter dem Fahrzeugboden durchschlängelt.
das stimmt. hatte aber in den letzten jahren nicht mit dem rohrbogen um die hinterachse probleme. gerade durch die hinterachse setzt er nicht auf, denn der abstand bleibt zur geraden fahrbahn gleich. (geschwindigkeitsbegrenzer, schwellen usw)
es sei denn, man fährt über fiese schlaglöscher und/oder asymmetrisch. aber bei mir ist noch nichts passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Und im Innenraum dröhnt es etwas sehr, klar der 8N hat ne kleine Fahrgastzelle. Kann bei langsamer fahrt etwas nerven, und man sollte nochmal nachfragen was der andere gesagt hat, ab und an versteht man es nicht genau Also größere Gespräche halten wir neuerdings nur noch in meinem Auto ab
das klingt noch nach einer älteren Edel01. beim abtouren haben die alten modelle ein krasses resonanzbrummen zwischen ca. 3000 und 2400U/min. auf dauer geht das extrem aufs gemüt.
von daher gibts von den Edel-jungs einen nachrüst-bypass. der verhindert die interne akustisch rückkopplung im ESD. das hat mehrere vorteile und einen nachteil:
- die abtourresonanz ist nahezu liquidiert.
- durch den kleineren bypass-durchmesser röhrt und sägt die anlage in oberen drehzahlen. eingefahren und heiss nenn ich es "das porsche-sägen"
- im leerlauf brummt unddröhnt die kiste nicht mehr so abartig (hinter dem auto stehend)
- dieser satte pseudo-8zylinder-brummton bei ca. 40Hz ist leider weg. die anlage klingt nicht mehr so "mächtig". dafür gibts ne breitere soundkulisse und man hört nun auch was jenseits der 3000U/min - und zwar richtig.
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18 Antworten
Kommst Morgen Abend mal gegen 22:30 Uhr ans Breuningerland nach Tamm.
Wenn du Glück hast sind 2 Leon Cupra R und ein Leon TopSport mit Edel01 da.
1 Cupra R ist auf alle Fälle immer da
Bist du selbst auch dort?
Kenn mich dort nun nich so aus was da geht?
Aber von der entfernung her passt des gut..
Die motoren sin ja ähnlich?
Zitat:
Original geschrieben von Marvvv
Bist du selbst auch dort?
Kenn mich dort nun nich so aus was da geht?
Aber von der entfernung her passt des gut..
Die motoren sin ja ähnlich?
Jupp Ich selbst bin auch da.
Die Motoren sind nicht ähnlich.
Es sind die gleichen Motoren.
Hallo,
also mein bester Kumpel, der sich jetzt nen 8N Quattro zugelegt hat, hat den Wagen mit ner 3 Zoll Edel01 ab Kat gekauft. Das Ding brüllt wie Hulle! Vorne der Lader am Pfeifen und hinten die Brülltüte drunter, das ist ne Soundkulisse die echt die Blicke auf sich zieht. Wenn wir mit dem Teil wo lang fahren drehen sich alle Leute um und gucken, wenn er mit 30 durch ne 30 Zone fährt zeigen ihm die Leute 3 Finger, obwohl er ja nicht schnell ist. Wahrscheinlich hört sich das für unwissende so martialisch an, dass die den Eindruck haben, dass er deutlich schneller fährt.
Zudem strahlt der Wagen eine Bullenhitze ab im Gegensatz zu meinem TTchen. Wenn der Quattro warm (nicht heiß) gefahren ist und man den im Stand nachlaufen lässt und sich draußen noch unterhält denkt man echt man steht neben ner Heizung. Ob das an der Edel liegt? Keine Ahnung, auf jeden taut er im Winter den Schnee weg im Gegensatz zu mir
Also ich find die Edel01 hammergeil, ist echt ne große Show und garantiert ein Dauergrinsen beim Fahrer und Beifahrer! Was aber auch negatives erwähnt werden sollte (falls es das ist) ist, dass sich das 76 mm recht weit nach unten unter dem Fahrzeugboden durchschlängelt. Also mehr als 30er Federn an Tiefgang zu fahren ohne ständig aufzusetzen is nich, es sei denn man verschraubt die mitgelieferte Halterung, die die Anlage hochbindet, aber dann kann es zu Poltergeräuschen kommen. Gut aber mehr Rohrdurchmesser nimmt mehr Platz in Anspruch und die wird großzügiger gebaut sein, was Abknickungen anbelangt.
Und im Innenraum dröhnt es etwas sehr, klar der 8N hat ne kleine Fahrgastzelle. Kann bei langsamer fahrt etwas nerven, und man sollte nochmal nachfragen was der andere gesagt hat, ab und an versteht man es nicht genau Also größere Gespräche halten wir neuerdings nur noch in meinem Auto ab
Leider wohnen wir in NRW, ist nicht mal eben um die Ecke, aber ich hoffe meine Eindrücke konnten dir weiterhelfen.
Mein Fazit: Ich hol mir auch ne 3 Zoll aber ab Turbo sofort. Ist zwar noch lauter aber egal! Das gehört zu so nem Auto dazu und es macht einfach richtig Bock!!!
Gruß Robby
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Wenn der Quattro warm (nicht heiß) gefahren ist und man den im Stand nachlaufen lässt und sich draußen noch unterhält denkt man echt man steht neben ner Heizung. Ob das an der Edel liegt? Keine Ahnung, auf jeden taut er im Winter den Schnee weg im Gegensatz zu mir
ich habe jetzt keinen direkten vergleich, aber die endrohre sind bei der edel deutlich heißer als in serie. ob das zum schnee schmelzen reicht, weis ich nicht. meine edel ab hosenrohr guckt jedenfalls im heißen zustand gute 2cm über die blende hinaus.
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Was aber auch negatives erwähnt werden sollte (falls es das ist) ist, dass sich das 76 mm recht weit nach unten unter dem Fahrzeugboden durchschlängelt.
das stimmt. hatte aber in den letzten jahren nicht mit dem rohrbogen um die hinterachse probleme. gerade durch die hinterachse setzt er nicht auf, denn der abstand bleibt zur geraden fahrbahn gleich. (geschwindigkeitsbegrenzer, schwellen usw)
es sei denn, man fährt über fiese schlaglöscher und/oder asymmetrisch. aber bei mir ist noch nichts passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Und im Innenraum dröhnt es etwas sehr, klar der 8N hat ne kleine Fahrgastzelle. Kann bei langsamer fahrt etwas nerven, und man sollte nochmal nachfragen was der andere gesagt hat, ab und an versteht man es nicht genau Also größere Gespräche halten wir neuerdings nur noch in meinem Auto ab
das klingt noch nach einer älteren Edel01. beim abtouren haben die alten modelle ein krasses resonanzbrummen zwischen ca. 3000 und 2400U/min. auf dauer geht das extrem aufs gemüt.
von daher gibts von den Edel-jungs einen nachrüst-bypass. der verhindert die interne akustisch rückkopplung im ESD. das hat mehrere vorteile und einen nachteil:
- die abtourresonanz ist nahezu liquidiert.
- durch den kleineren bypass-durchmesser röhrt und sägt die anlage in oberen drehzahlen. eingefahren und heiss nenn ich es "das porsche-sägen"
- im leerlauf brummt unddröhnt die kiste nicht mehr so abartig (hinter dem auto stehend)
- dieser satte pseudo-8zylinder-brummton bei ca. 40Hz ist leider weg. die anlage klingt nicht mehr so "mächtig". dafür gibts ne breitere soundkulisse und man hört nun auch was jenseits der 3000U/min - und zwar richtig.
sollte ich mich für die edel01 entscheiden, dann werd ich se warsch. eh mit klappensteuerung nehmen,
is eben nur die frage, wie groß da der unterschied zwischen ner normalen und einer mit offenen klappen is...
schau heute abend vlt. echt mal dort vorbei.. je nachdem wie ich es zeitlich schaffe
mal schauen was dort so abgeht.. kenn dort keinen
noch ne frage: wie hört sich den die anlage im stand an? finde da hört man den tt kaum..
höchstens wenn man dahinter steht..
hatte mal mit nem kumpel etwas gebastelt.. um die zeit bis zum richtigen sportpott zu überbrücken..
was mir gut dran gefällt is des abturen.. dieses knattern noch..
aber untenrum röhrt der mir zu arg.. ( und insgesammt noch zu leise)
soll also aufjedenfall noch was richtiges drunter!
Hallo Marvvv,
also bei Edel01 kannste nicht wirklich was falsch machen. Das ist meiner Meinung nach die Auspuffanlage
für Fans des 8N! Wer einen 8N fährt, von dem Auto und dem damit verbundenen Lifestyle überzeugt ist, der holt sich ne Edel. Gehört quasi so dazu wie auf nen Rennwagen gescheite BBS oder OZ Leichtbaufelgen.
Vom Sound her bollert die schon ordenltich im Stand. Also hier in Unna fährt nen Golf 5 R32 mit Zoranabstimmung rum (das Ding klingt auch gemeingefährlich, fährt aber leider nicht sooo gut) und der fragte meinen Kumpel als erstes anner Tanke ob das nen 3,2 wäre, weil der sich verdächtig danach anhören würde.
Dann sind se beide mal im Tunnel nebeneinander gefahren und haben beide mal ernst gemacht und der Golffahrer war am Ende sehr angetan von der der Edel.
Also ich würd se mir selber auch drunterbauen, aber dann mit Downpipe, dass auch Leistungszuwachs generiert wird. Aber dann auch mit den entsprechenden Evolutionsstufen, die es mittlerweile gibt. Lediglich aus Kostengründen werde ich mir die Bullx holen, weil FTS mir umsonst die Software angleicht.
@master: Danke für die ausführliche Beschreibung, ich werde das mal weitergeben, das kann nämlich gut sein, dass das ne ältere ist. Das Dröhnen beim abtouren ist genauso wie du es beschrieben hast und der Wagen war auch 5 Jahre bei Vorbesitzer. Von daher passt das mit deiner Annahme!
Gruß Robby
Wenn du kommen solltest und viel Glück hast ist ein Kumpel mit seinem TT-8N auch da.Er hat eine Anlage mit Klappensteuerrung drunter wo der ESD umgangen wird.Nur wird man den Klang nicht wirklich mit einem K04 vom BAM,AMK verglkeichen können da er einen GT30 fährt.
Komm einfach vorbei.
Suche den silbernen Octavia 1U Limo mit OZ-Felgen (ist der einzigste hier im Raum LB wenn nicht sogar ganz Stuttgart)
Sprich mich an und den Rest machen wir dann.
Bei meinen 3 Kumpels ist jeweils 98dB Standgeräusch eingetragen und Sie haben jeweils alle die "Laute" Version drunter.
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
98dB Standgeräusch
Puuuh, das ist mal laut! Bei Grip hatten die letzen den neuen Lambo und den 911er GT2 RS. Mit 98 sind die beiden ziemlich nah dran, das nenn ich mal frech
@ ReneVR:
könntest mir vlt. deine handy nummer geben? (per pn)
kenn dort wirklich keinen.. und denk da kommt man sich bissel dumm vor..
wenn man da wie en kleines kind aufem platz rumrennt xD
PN ist raus und dein Platz ist reserviert
im nächsten leben nehme ich auch ne klappe im bypass. ich habe demzufolge keine klappe drin, aber eine noch recht humane edel01. erstaunlicherweise wird die AGA über die monate/jahre noch lauter.
vorteil der klappe ganz klar: wenns brenzlig wird, zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
vorteil der klappe ganz klar: wenns brenzlig wird, zu machen.
dann kannste wie Paul Walker in TFATF den Laptop anschreien: "Halt die Klappe!!!!"
Zitat:
Original geschrieben von Marvvv
@ ReneVR:
könntest mir vlt. deine handy nummer geben? (per pn)
kenn dort wirklich keinen.. und denk da kommt man sich bissel dumm vor..
wenn man da wie en kleines kind aufem platz rumrennt xD
Ich hoffe es war Dir eine gute Entscheidungshilfe.
Beim nächsten mal bringst deinen TT mit