ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Edelbrock 600 Probleme mit Luftklappen der Secondaries

Edelbrock 600 Probleme mit Luftklappen der Secondaries

Chevrolet
Themenstarteram 20. März 2014 um 14:09

Hallo zusammen,

Frage and die Vergaser-Spezialisten :-)

Mein 383 Chevy Smallblock lief schon seit Beginn wie zugeschnürrt...

Der Motor springt wunderbar an und läuft schön rund im Standgas...

Bei WOT wirkt der Motor jedoch wie zugeschnürt...und zieht nicht richtig durch..

Daher habe ich mir nun den Edelbrock 600er vorgeknüpft...

Nachdem ich mich ein bischen eingelesen habe, der Aufbau ist ja relativ simple, habe ich noch ein großes Fragezeichen....

Wie funktionieren die Luftklappen (air valves) mit den Gegengewichten für die Secondaries.. ???

Für eine Testfahrt habe ich die Luftklappen in offener Stellung fixiert...und siehe da der Motor ziehte richtig gewaltig durch :-) :-) :-)

Bei Vollgas war lediglich eine kurze Verzögerung zu spüren ....dann zog der Motor richtig stark durch...

Im Edelbrock Manual ist beschriebe , das die Klappen durch den Sog automatisch nach unten gezogen (geöffnet) werden ......

Im Stand habe ich direkt am Vergaser Vollgas gegeben, der Effekt war dan gut zu erkennen.

Jedoch ist mir komplett unklar, wie das bei einer starken Beschleunigung funktionieren soll ????

Die Klappen sind zwar leichtgängig , jedoch ist das Gegengewicht relativ schwer ...vor allem bei einer Beschleunigung spielt ja noch die Fliehkraft eine größere Rolle !!! ???

Bin gespannt auf eure Antworten ....

Vielen Dank

Achim

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 20. März 2014 um 19:43

Hy

danke für den Link...ist ein guter Bericht, jedoch sind hier die Luftklappen (velocity valves) nicht beschrieben....

Ich habe einen Bericht gefunden , hier wurden die Gegengewichte verkleinert....

Was spricht dagegen die Klappen komplett zu deaktivieren ?

Danke

Achim

Dagegen spricht, daß mit komplett offenen Secondaries gar kein vernünftiges Gemisch im Leerlauf mehr hinzukriegen wäre. Die Einströmgeschwindigkeit der Luftmenge würde sich so sehr verringern, daß keine vollständige Zerstäubung des Benzins mehr stattfinden würde und somit auch nur eine schlechte Verbrennung.

Auch das gesamte Motorvakuum würde nicht mehr stimmen.

Themenstarteram 21. März 2014 um 14:42

Hy Spechti,

ich glaube du meinst die Drosselklappen ..

Ich meine die Velocity Valves (die Klappen mit den Gegengewichten)..

Die Klappen haben ja keinen Einfluss auf den Leerlauf etc...sondern nur im Power Modus.

MFG

Achim

Oh, da habe ich nicht aufmerksam gelesn. Sorry.

Die Klappen mit den gegengewichte steuern den Übergang von der ersten zur zweiten Stufe und verhindern ein Leistungsloch beim abrupten beschleunigen.

Grob gesagt wird beim Öffnen der Drosselklappen der Secondaries unterhalb dieser Gegengewichtsklappen ein Vakuum erzeugt, das zunächst aus feinen Schlitzen, den sogenannten Transition Slots, zieht. Wenn ders Luftstrom noch stärker wird, bewegt sich die Drosselklappe an den Slots vorbei und die Booster Venturis übernehmen.

Kurz gesagt sorgen diese Klappen für gleichmäßigere Leistungsabgabe und regeln den Betriebszustand der Secondaries.

Themenstarteram 21. März 2014 um 16:12

Hy ....

evtl. ist das auch die Ursache für die Verzögerung wenn ich Vollgas gegeben habe... (ich habe ja die Klappen (velocity valves) im offenen Zustand fixiert)

Hier war ein Leistungsloch zu verspüren und dann zog er kräftig durch.....

Ich konnte leider noch keine weiteren Probefahrten machen, ich muss das GAnze nochmals prüfen mit den Klappen in Funktion...

Des Weiteren bin ich gerade am Überlegen einen Calibration Kit zu holen und eine Lambdasonde zu verbauen....

Ich denke das wird in Summe die günstigste Version sein, den Motor optimal einzustellen..

oder ist ein Weg auf den teuren Prüfstand unumgänglich ???

Gruss

Achim

 

 

Beseitige erst mal den Fehler, bevor Du irgendwelches Zeug zusätzlich kaufst.

Im Stand wird es schwer möglich sein so gas zu geben, das die Secondarys aufgehen. Die brauchen richtig Last.

Am besten ohne Luffi und Motorhaube fahren, dann siehst du es ;)

 

Kann es sein, das der Choke mechanismuss verstellt ist und die Klappen noch gesperrt hat?

Themenstarteram 22. März 2014 um 10:30

Hallo Markus

das ist korrekt...

als ich am Vergaser direkt das Gasgestänge bedient habe, hatte ich teilweise den Effekt das die Secondaries gar nicht geöffnet haben...

Sehe ich das richtig , das der Choke komplett geöffnet sein muss, bevor die Secondaries geöffnet werden können ?

Unabhängig von meinem Secondaries - Problem macht es doch Sinn eine LAmbdasonde zu verbauen..

Nur damit ist doch ein ideals einstellen des Vergasers möglich,

oder sehe ich das falsch ???

DAnke

Achim

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus_E

Beseitige erst mal den Fehler, bevor Du irgendwelches Zeug zusätzlich kaufst.

Im Stand wird es schwer möglich sein so gas zu geben, das die Secondarys aufgehen. Die brauchen richtig Last.

Am besten ohne Luffi und Motorhaube fahren, dann siehst du es ;)

Kann es sein, das der Choke mechanismuss verstellt ist und die Klappen noch gesperrt hat?

wenn der Choke komplett offen ist muss das nichts ein, das die Sperrklinke offen ist. Schau da mal genau nach ob die wirklich soweit aufmacht, das sie die Klappen frei gibt.

 

Lambdasonde macht schon "sinn" je nachdem was man machen will. Aber da ist die Frage kosten nutzen

Themenstarteram 22. März 2014 um 20:53

Hallo Markus

ist die Sperrklinke das Teil was lose an dem Gestänge (auf der Fahrerseite des Vergasers) der Chokeklappe baumelt...

Die Funktion von diesem Teil hat sich mir noch nicht erschlossen....

Hast du evtl ein Bild hierzu ???

Anhand der lambdasonde möchte ich bei WOT die optimale Luft / Benzinmischung ermitteln...

In Summe wird das sicherlich günstiger wie den Vergaser auf dem Prüfstand einzustellen..

Des Weiteren werde ich mir noch eine Unterdruckanzeige und evtl. Abgastemperaturanzeige gönnen :-)

An welcher Stelle sollte / muss man das Vakuum messen an der Manifold oder Vergaser ???

ich weiss Fragen über Fragen :-)

Danke an Alle

Gruss

Achim

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus_E

wenn der Choke komplett offen ist muss das nichts ein, das die Sperrklinke offen ist. Schau da mal genau nach ob die wirklich soweit aufmacht, das sie die Klappen frei gibt.

Lambdasonde macht schon "sinn" je nachdem was man machen will. Aber da ist die Frage kosten nutzen

am 23. März 2014 um 10:27

Wot, sag doch gleich Vollgas, klingt nicht so doof.

Unterdruckabnahme ist egal, solange man nicht an das geportete Vakuum geht. Ich habs an den Verteilerbaum der Ansaugbrücke angeschlossen.

Ich hab eine MTX-L Lambda eingebaut, funktioniert gut, aber die Digitalanzeige hat auch Nachteile da die Anzeige sehr stark schwankt, man muß halt ein wenig mitteln. Und damit stellt man alles ein und rechne real mit mehreren Tagen Arbeit, so einfach ist das nicht.

Themenstarteram 23. März 2014 um 12:17

Hy...

danke der Info..ich nehme das Vakuum dann auch an der Ansaugbrücke ab..hier habe ich am Verteilerbaum noch einen Port frei..

Ich hätte die Möglichkeit für LOW eine LAmbda Anzeige mit Sprungsonde zu bekommen...

Ich bin mir jedoch nicht bewusst ob eine Sprungsonde sind macht......oder doch besser eine Breitbandsonde...??

DAnke

Achim

 

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wot, sag doch gleich Vollgas, klingt nicht so doof.

Unterdruckabnahme ist egal, solange man nicht an das geportete Vakuum geht. Ich habs an den Verteilerbaum der Ansaugbrücke angeschlossen.

Ich hab eine MTX-L Lambda eingebaut, funktioniert gut, aber die Digitalanzeige hat auch Nachteile da die Anzeige sehr stark schwankt, man muß halt ein wenig mitteln. Und damit stellt man alles ein und rechne real mit mehreren Tagen Arbeit, so einfach ist das nicht.

am 23. März 2014 um 20:28

Nur Breitband, der Rest ist für die Tonne.

jetzt bin ich mal dazu gekommen ein Fotor zu machen.

http://up.picr.de/17756149qt.jpg

 

Schwer zu fotografieren. Aber unten siehst du die schwarze Welle heraus für die secondaries.

ganz oben die Welle vom Choke Gestänge. Der Hebel, der nach unten geht, veriegelt mit einem kleinen Blech die Welle damit die bei Vollgas nicht aufgeht, wenn der choke aktiv ist. Wenn dieses Blech nicht ganz auf geht, gehen auch die secondaries nicht auf. Da musste mal genau schauen ob das geht. Kannst du ja alles von hand machen ohne das der Motor läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Edelbrock 600 Probleme mit Luftklappen der Secondaries