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EDGE FORMULA RS 10W-60 für 328i Cabrio doch geeignet???

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:54

Hallo Leute,

Als erstens/vorab Entschuldige ich mich wegen dieser Beitrag, weil sooo oft dieses Thema Diskutiert worden ist aber Ich habe darin keine konkrete Antwort gefunden.

Also ich hab mein 325tds verkauft und mir vor 1.Woche ein 328 Cabrio bj.1998 gekauft und wollte jetzt die Tage Ölwechsel machen lassen.

Wie schon geschrieben hin-u.her habe ich gegoogelt und leider sind da zweideutige Meinungen in unterschiedlichen Foren geschrieben...Deshalb dachte Ich stell ich die Frage hier Euch Erfahrenen Fahrer unter euch!!!

Ich möchte nicht an ein paar Euro Sparen und es soll schon Qualitativ sehr gutes öl sein..daher hate ich wie vor meinen TDS bei Kadett GSI 16V und Astra GSI 16V das Castrol RS 10W-60 Vollsynt. Öl benutzt und gute erfahrung gemacht hatte....

Nun bin mir nicht Sicher Ob das Öl 1. auch bei solch einer Motorisierung geeignet ist und Ich benutzen Darf !!?????

Im Motorraum steht BMW 5W-30 Longlife Drin sowie im Checkheft...nur Ich halt nicht von diesem Öl...Denke mann kann bei so einem Motor ruhig diesen Castrol Edge Formula 10W-60 nehmen oder ?????

Bitte um Rat ggf. auch empfehlungen von Erfahrenen Fahrern unter Euch !!!

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

......

328i Motor wird mit dem 0W Öl früher oder später, vermutlich aber früher, anfangen sehr unschön zu klackern. Der Motor ist einfach nicht darauf ausgelegt, da es das Mitte der 090er Jahre noch nicht gab. Und da fuhr man mit 10W-40 und das passte.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

1. Mobil 1 als 0W-40 habe ich schon 1989 im meine 60/75 PS Kadetts gekippt [aus meiner heutigen Sicht Perlen vor die Säue, aber man darf ja auch dazu lernen] -> Fazit: 0W Öle gab es also auch schon in den Achtzigern!

2. Wenn bei einem BMW Motor mit 0W-x Öl etwas klappert, dann stimmt mit dem Motor grundsätzlich etwas nicht. Ich verwende das Öl u.a. in einem 520i Bj 1998 mit über 200 tkm -> Da klappert gar nichts!

Gruß hl

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Das ist doch alles pillepalle!

Wofür sollte das 10W-60 gut sein?! Kannst Du mir sicher auch nicht beantworten ;) (bitte nicht falsch verstehen, aber ist doch so...)

Nimm ein Marken 10W-40 Öl und gut ist. Damals gab es nur das und die 328er fuhren und hielten lange. Von 0W-40 halte ich zB gar nichts.

Ach ja, in meinen 328i kommen immer nur die besten Sachen, egal ob Teile oder Flüssigkeiten und ich nehme Castrol Magnatec 10W-40 ;)

Also, der 60er Wert tut dem 2,8 Liter Motor nicht weh, er hilft ihm aber auch nicht - es sei denn, Du hast vor den Motor zum Hochdrehzahlmotor umzubauen, wovon ich aber nicht ausgehe.

10W-40 würde ich persönlich nicht verwenden, sondern ein 0W-40. Der Grund liegt nicht im (Kalt-)Viskositätswert, sondern darin, dass die 10W-40 i.d.R. keine vollsynthetischen Öle sind. Ich würde ein vollsynthetisches Öl immer vorziehen, da es wesentlich alterungsbeständiger als ein organisches Öl ist (den Unterschied habe ich bereits auch im "Eigenexperiment" an meinen Fahrzeugen deutlich feststellen können).

Von (Longlife-)Ölwechselintervallen von 25 - 30 tkm halte ich persönlich nichts, da ich den 30er Viskositätswerten der dazu erforderlichen Öle, zumindest bei stärker belasteten Motoren, nicht vertraue.

Bei einem 0W-40 werden Dir vermutlich viele Leute im Forum zu Mobil 1 raten. Ich persönlich bin der Meinung, dass es deutlich billigere Markenprodukte auch tun. Ich fahre seit Jahren dieses hier

http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

und habe bisher keinerlei Probleme damit, weder im Turbodieselbetrieb, noch in meinem 4-Zylinder BWM Motor Bj. 92 bei bis zu 7.500 U/min. auf der Nordschleife (Ölwechsel ca. alle 15tkm) und auch nicht beim Betrieb der "neueren" BMW Modelle (520i/330i) der Baujahre 1998/2004.

Gruß hl

Hmm , dein Öl hat nur die MB-Spezi 229.1 , gilt übrigens auch für das Magnatec , also nix besonderes !

Standard für gutes Öl ist derzeit MB 229.3 , das Mobil 1 0W40 schafft sogar 229.5 , was mal richtig gut ist !

Das 10W60 hat keine Freigabe von BMW , wird zwar gut funktionieren , aber trotzdem nicht optimal für den Motor !

Ganz klar vorzuziehen wäre da das Mobil 1 5W50 , kann eigentlich alles besser wie das 60er und ist auch sehr scherstabil und hitzebeständig , wovon alle Gleitlager im Motor profitieren , wer da wert drauf legt , kommt um dieses Öl nicht drumrum !

Sicherlich in diesem Motor überqualifiziert , aber an zu gutem Öl ist noch kein Motor gestorben !

Ohne mich jetzt mit den MB229.1/229.3/229.5 Normen im Detail befasst zu haben: Man sollte beachten, dass die neuen Motorölnormen der Hersteller meist mit keinerlei Verbesserungen für "ältere" Motoren verbunden sind. Die neuen Spezifikationen berücksichtigen zumeist ausschließlich besondere zusätzliche Ölmerkmale, welche für neue Motorensysteme mit konkreten technischen Merkmalen (z.B. Pumpe/Düse Technologie, Direkteinspritzung etc.) notwendig sind. Beim Einsatz in "älteren" Motoren bringt das zumeist gar nichts.

Das ein gutes Öl noch keinem Motor geschadet hat, ist absolut richtig. Ich denke nur, man sollte die Notwendigkeit der Ausgaben für die teureren Betriebsstoffe im Auge behalten. So kann man sicherlich auch für "teures Geld" Benzin mit 98 oder gar 100 Oktan für einem "normalen" Motor tanken. Dass der Motor dadurch mehr Leistung erlangt oder sonst wie positiv beeinflusst wird, ist hingegen reine Einbildung.

Zum Thema Öl: Mein 4-Zyl. Motor hat mit dem 0W-40 bei ca. 150tkm Laufleistung auch schon mal einen zu frühen Rückschaltvorgang (4->3)auf der Nürburgring GP Strecke überlebt, bei dem der Drehzahlmesser auf Anschlag ging (vermutlich ca. 9.000 UPM). Der 40er Visko-Wert war hierbei also offensichtlich ausreichend, um den Schmierfilm nicht abreißen zu lassen. Fraglich ist, wie das Ganze z.B. bei höheren Außentemperaturen im Hochsommer ausgesehen hätte. Klar ist auch, dass man sich für solche Aktionen einen möglichst hohen Visko-Wert wünscht, also am besten den 60er vom Castrol Öl.

Gruß hl

Ihr vergesst aber was ganz wichtiges! Der 328i Motor wird mit dem 0W Öl früher oder später, vermutlich aber früher, anfangen sehr unschön zu klackern. Der Motor ist einfach nicht darauf ausgelegt, da es das Mitte der 090er Jahre noch nicht gab. Und da fuhr man mit 10W-40 und das passte.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

......

328i Motor wird mit dem 0W Öl früher oder später, vermutlich aber früher, anfangen sehr unschön zu klackern. Der Motor ist einfach nicht darauf ausgelegt, da es das Mitte der 090er Jahre noch nicht gab. Und da fuhr man mit 10W-40 und das passte.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

1. Mobil 1 als 0W-40 habe ich schon 1989 im meine 60/75 PS Kadetts gekippt [aus meiner heutigen Sicht Perlen vor die Säue, aber man darf ja auch dazu lernen] -> Fazit: 0W Öle gab es also auch schon in den Achtzigern!

2. Wenn bei einem BMW Motor mit 0W-x Öl etwas klappert, dann stimmt mit dem Motor grundsätzlich etwas nicht. Ich verwende das Öl u.a. in einem 520i Bj 1998 mit über 200 tkm -> Da klappert gar nichts!

Gruß hl

öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl öl blablabla öl :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ihr vergesst aber was ganz wichtiges! Der 328i Motor wird mit dem 0W Öl früher oder später, vermutlich aber früher, anfangen sehr unschön zu klackern. Der Motor ist einfach nicht darauf ausgelegt, da es das Mitte der 090er Jahre noch nicht gab. Und da fuhr man mit 10W-40 und das passte.

Das Dickflüssigere Öl hemmt ja quasi nur den Schall, der "Defekt" ist auch mit dem 10W40, du hörst ihn nur nicht, da das Öl das schluckt.

Ich fahre seit 6 Jahren 0W40 von Mobil 1 in div. e36 6 Zylindermodellen, hatte nie ein Problem.

Meist war nach dem Ölwechsel vom Vorbesitzer auf das Mobil 1 auch das Ansprechverhalten besser, vermutl. aber weil das alte Öl zulange davor drin war.

 

Fakt ist, man kann 0W40, 5W30, 10W40 ohne Probleme und mit Freigabe fahren. Beim 5W30 hat meines Wissens aber nur das Castrol ne spez. BMW Freigabe.

Also mein 328er hat von Anfang an 10W40 bekommen, undzwar das Magnatec von Castrol und auch das Esso Helix (Ölwechsel Mr.Wash für 29,90 Euro incl. Öl und Filter). Bei nunmehr 212000 km ist z.B. die Nockenwelle noch einwandfrei!

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Ohne mich jetzt mit den MB229.1/229.3/229.5 Normen im Detail befasst zu haben: Man sollte beachten, dass die neuen Motorölnormen der Hersteller meist mit keinerlei Verbesserungen für "ältere" Motoren verbunden sind. Die neuen Spezifikationen berücksichtigen zumeist ausschließlich besondere zusätzliche Ölmerkmale, welche für neue Motorensysteme mit konkreten technischen Merkmalen (z.B. Pumpe/Düse Technologie, Direkteinspritzung etc.) notwendig sind. Beim Einsatz in "älteren" Motoren bringt das zumeist gar nichts.

Klar ist auch, dass man sich für solche Aktionen einen möglichst hohen Visko-Wert wünscht, also am besten den 60er vom Castrol Öl.

Gruß hl

Da irrst du leider , jede Spezi hat ihre festgelegten Anforderungen an das Öl , die MB 229.5 ist zb. eine sehr anspruchsvolle Spezi , die nur ganz geringe Abweichungen zuläßt !

Da geht es neben den Eigenschaften auch ganz klar um die Qualität des Öls , ebenso um die verwendeten Additive und den Pfegesubstanzen/"Weichmacher" für die Dichtungen im Motor !

Davon können auch ältere Motoren profitieren , da so ein Öl nicht speziell auf neuere Motoren ausgelegt ist !

Bestes Beispiel sind die Ventilschaftdichtungen die bei vielen schon tod und knüppelhart sind , solche Dinge könnte man damit deutlich verbessern wenn man gleich von Anfang an ein gutes Öl verwendet , sicherlich billiger als die Schaftdichtungen zu erneuern !

Die Nummer wegen Diesel und DPF , oder spez. Longlifeöle wird zb. bei den genannten Spezis nicht berücksichtigt , da wäre dann zb. die MB 229.31/.51 für zuständig !

Wegen dem 60er Öl .

Castrol ist nicht alles , Andere Hersteller können dieses Öl sogar besser mit moderneren Formulierungen herstellen !

Bin das Zeug selber jahrelang gefahren und war glücklich !

Aber gerade im Motorsport sollte man die richtige Wahl beim Öl treffen , da ist das 60er Öl schon ein alter Hase und nicht mehr zeitgemäß , durch die hohe Visko bringt dieses Öl dem Motor einen gewissen Widerstand entgegen , für Zeitfahrten zb. sicherlich nicht geeignet !

Wenn man da mal ein 50er und 60er miteinander vergleicht und sich die Datenblätter anschaut , wird man feststellen das ein 60er nicht die optimale Wahl ist !

@ norbi333

Sei froh das soweit noch alles okey ist , aber es gibt Leute die dem Motor sicherlich auch mehr abverlangen als du und dann wird ein besseres Öl immer wichtiger , siehe zb. Motorsport !

Wenn man die Wahl hat ein Öl mit MB 229.1 oder MB 229.3 zu kaufen , grob fürs gleiche Geld , kauft man doch sicherlich nicht das schlechtere mit 229.1 wenn man den Unterschied kennt ?!

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

 

Wenn man da mal ein 50er und 60er miteinander vergleicht und sich die Datenblätter anschaut , wird man feststellen das ein 60er nicht die optimale Wahl ist !

sondern?

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

 

 

@ norbi333

Sei froh das soweit noch alles okey ist , aber es gibt Leute die dem Motor sicherlich auch mehr abverlangen als du und dann wird ein besseres Öl immer wichtiger , siehe zb. Motorsport !

Da gebe ich Dir natürlich recht, wenn jemand ständig am Begrenzer hängt....aber ich denke mal, dass sicherlich 90% nicht ständig bis an den Begrenzer drehen sondern wesentlich früher schalten. Meinen habe ich ein einziges mal in den Begrenzer bekommen, warum sollte ich das dauernd tun??? Meistens schalte ich eh schon weit unter 5000U/M.

Fährt jetzt jemand viel Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts, dann ist natürlich auch ein 0W-Öl anzuraten.  

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

 

Wenn man da mal ein 50er und 60er miteinander vergleicht und sich die Datenblätter anschaut , wird man feststellen das ein 60er nicht die optimale Wahl ist !

sondern?

Welches Öl bleibt dann noch übrig wenn zwei zur Wahl stehen ? :D

und warum?

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