1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Edition 30 vs. Pirelli GTI

Edition 30 vs. Pirelli GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich weiß ich spreche hiermit vielleicht nur wenige an,aber ich wollte einfach nur mal meinen Frust ein bisl ablassen.
Und zwar find ich es echt irgendwie sau blöd,das VW mit dem Pirelli GTI ein Auto bringt,das eigentlich die Edition 30 Käufer und seine Fans komplett veräppelt.
Warum haben die (VW) einen 2006 total scharf gemacht,auf das was Sie "30 Jahre Jubiläum" nennen,mit den "nur" für´s Jubiläumsmodell Leistungsgesteigerten 230 PS Motoren ("für jedes Produktionsjahr spendieren wir den Fans ein zusätzliches PS) ???
Um knapp 5 Monate nachdem die ersten Jubi´s ausgeliefert wurden,den Limited Edition Status gleich wieder zu nichte zu machen!
Ich fände es einfach nur richtig,wenn Sie den Pirelli GTI "nur" als normale GTI Version gebracht hätten.
Ansonsten machen Sie die ganzen Edition Käufer zu Narren,denn deren Motivation inkl. meiner sich dieses Auto zu kaufen,liegt wohl auf der Hand.
Nicht das jetzt einer meint "Ohhhh der mit seinem Edition 30,hält sich wohl für was besseres".........Nein tu ich nicht!
Hätte es dieses Auto nicht gegeben,wär ein 200 PS GTI heute mein Eigen.
Oder vielleicht bald ein Pirelli:D:D
So das wars was ich sagen wollte
Mfg. ubecker4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Der Pirelli war nichts weiter als eine etwas schief gelaufene Markertingaktion, für die Pirelli aber wahrscheinlich gut bezahlt hat. Im Prinzip ist der gleiche Fehler wie beim Golf IV gemacht worden, nämlich nur eine Ausstattungsvariante zu schaffen. Der Pirelli ist eine Variante vom Edition, die zudem noch teurer ist u. bei der einige GTI-Merkmale weggelassen wurden, z.b. die für den V-er GTI typischen Detroitfelgen oder die kultigen Karos im Innenraum.
Das konnte vom Verkauf her eigentlich gar nichts werden ...

eigentlich totaler schmarrn, denn rechne dir die ausstattungen mal genau durch, teuer ist er dann nicht mehr.
aber ist eben erstens eine frage des geschmacks, mir gefällt der ed30 nicht und da mache ich auch niemanden mit irgendwelchen dubiosen ausreden rund weil er den ed30 kauft, ich muss mir nichts rechtfertigen, ich habe spass dabei, wenn du es musst, dann stimmt etwas nicht ;), und manchmal sinds auch nur neider, die sich einen ed30 kaufen in der hoffnung dass dies ein exsclusiver golf bleibt und dann gibt es plötzlich noch den pirelli, von dem wahrscheinlich nicht zu viele gebaut worden...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Bißchen komisch ist das sicherlich,denn der Pirelli gleicht dem 30er doch sehr stark. Andere Alus naja ist ja schon der größte Unterschied. Aber das wegen dem Pirelli der 30er nun weniger wert sein sollte, seh ich nich so.

...und andere Sitzbezüge im Reifenprofildesign. Die find ich ja rattenscharf.
@ubecker: Ich weiss aber nicht, was Du für ein Problem hast. Warum soll den VW nicht mehrere Editionen des GTI herausbringen? Die einen bekommen die 30 PS mehr dann eben als Geburtstagsgeschenk, die anderen, weil Pirelli so tolle Kalender druckt. Wobei "Geschenk" ja auch relativ ist - immerhin bezahlt man ja doch einen gehörigen Aufpreis. Hat denn VW je von Exklusivität bezüglich des Edition 30 gesprochen oder diese gar garantiert? Ich denke nicht. Ich finde das alles so OK. Immerhin hast Du doch weiterhin die Gewissheit, keinen "Allerwelts-GTI" zu fahren.

finde es auch net sonderlich toll von VW kurz nach dem 30er jubi den pirelli zu bringen...
ich sags mal so: 250 stück, limitiert, nur in gelb und mit 250PS TFSI - das hätte definitiv stil ;)
aber so... nee... lieber ed30! der hat für mich mehr daseinsberechtigung nach 20 und 25 jahre jubi GTI ;)
aber ich glaub auch, dass pirelli da seine finger im spiel hatte. ist für die ja keine schlechte werbung.

genau, der pirelli ist zu normale, ist ja ein gelber jubi mit komischen felgen und lustigen sitzbezügen....
der jubi ist gut, aber muss jetzt jeder 105ps tdi gt sport mit r-line und was weiss ich mit der jubi optik rumfahren ab werk?

toll finde ich das auch nicht unbedingt ;)
das fände ich besser für den GT-sport:
-endrohre weg, bzw. nur bei R-line vorhanden
- schwarzen GTI-style grill weg, dafür gibts doch R-line ^^
fertig. so würde das reichen.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

genau, der pirelli ist zu normale, ist ja ein gelber jubi mit komischen felgen und lustigen sitzbezügen....
der jubi ist gut, aber muss jetzt jeder 105ps tdi gt sport mit r-line und was weiss ich mit der jubi optik rumfahren ab werk?

VW muss sich wohl einiges einfallen lassen um die Verkaufszahlen des Ver Golfs in seinem letzten Produktionsjahr hoch zu halten,deswegen wohl die ganzen Sondermodelle und neuen Austattungslinien.

Naja, genausogut könnten sich die normalen GTI Fahrer über den Jubi GTI ärgern.
Die GT Käufer, das ihr Autzop optisch zum 08/15 Golf verkommt usw.
Ist halt so bei VW.
In einem Jahr kommt dann eventuell der xy GTI mit noch meh rPS und anderem Design. (es sei denn das geht in den 6er GTI über)

IChw eiss nicht warum sich hier leute über sowas aufregen. Dann gibts eben nen GTi der noch ein bischen über dem Jubi steht,na und? Mir war es auch egal als der jubi rauskam,hab mich da auch nicht aufgeregt.
Kannst den jubi doch verkaufen wenn dir der pireli besser gefällt.
Aber meiner Meinung nach muss man sich steigern wenn man ein auto verkauft und ein neues kauft.
Wenn du also deinen jubi verkaufst würde ich an deiner stelle nachdenken nen S3 oder vielleicht nen porsche caymann zu kaufen und nicht nochmal fast das gleiche auto.

Re: Edition 30 vs. Pirelli GTI

Zitat:

Original geschrieben von ubecker4

Um knapp 5 Monate nachdem die ersten Jubi´s ausgeliefert wurden,den Limited Edition Status gleich wieder zu nichte zu machen!

der aktuelle jubi hatte noch nie einen "limited edition status", weil er nämlich keine "limited edition" ist. ist einfach ein gti-derivat und in der stückzahl nicht limitiert.

Re: Re: Edition 30 vs. Pirelli GTI

Zitat:

Original geschrieben von teddybaxter

der aktuelle jubi hatte noch nie einen "limited edition status", weil er nämlich keine "limited edition" ist. ist einfach ein gti-derivat und in der stückzahl nicht limitiert.

So sieht es aus-nur der 25J GTI war in D auf 3000 Stück limitiert;)
Aber ich würde mir nicht "veräppelt" vorkommen als Besitzer eines Ed30, denn der Pirelli ist in meinen Augen ein sehr schwaches Sondermodell, daß mich kein STück mehr als der Ed 30 überzeugen würde.

Für mich als eingefleischter S04 Fan, wäre der Pirelli eine absolute Todsünde :p

Aber ich bin auch irgendwie enttäuscht von dem Pirelli.
Sitzmuster, Felgen und gelbe Nähte sollen es schon gewesen sein.
Da musste sich VW schon etwas besseres einfallen lssen.

Die gelbe Farbe ist für mich das absolute Ausscheidekriterium,
da fehlt doch nur noch das Posthorn auf den Türen!

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Die gelbe Farbe ist für mich das absolute Ausscheidekriterium,
da fehlt doch nur noch das Posthorn auf den Türen!

Es gibt doch nicht nur Gelb ....... (Sunflower)

- „Blue Graphit“

- „Black magic perl“

- „Sunflower“

- „Reflexsilber“

Übrigens, wer hat eingentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass der ED30 (ich sträube mich etwas "Jubi" zu schreiben) irgend eine Art von Limitierung hat ......?

Der Jubi Golf IV war limitiert, aber der ED30 nicht

;)

Ich verstehe auch nicht, warum ihr euch so wegem dem Pirelli habt, das Teil wird doch eh fast keiner auf der Straße sehen.

Kann euch also doch egal sein, viel mehr würde mich der GTI W12 650 aufregen, weil man den nicht kaufen kann.....

:D

Antares, dem der GT/Sport Salat auch egal ist.

PS: Meine Farbe kostet jetzt 2000€

:D

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Für mich als eingefleischter S04 Fan, wäre der Pirelli eine absolute Todsünde :p

Aber ich bin auch irgendwie enttäuscht von dem Pirelli.
Sitzmuster, Felgen und gelbe Nähte sollen es schon gewesen sein.
Da musste sich VW schon etwas besseres einfallen lssen.

Sehe ich auch so, mich spricht der nicht an und die Felgen sehen richtig kacke aus!

Nur wird früher oder später jeder GTI die Aufstockung auf 230PS bekommen, da gehe ich stark von aus, war beim Golf IV GTI schließlich nicht anders, als der Jubi ausgelaufen ist, bekam jeder GTI die 180PS Variante des 1,8er Turbos!

Von daher, sei zufrieden dat du den ED30 dein Eigen nennen kannst, is doch ein geiles Auto und wird durch den Pirelli GTI keineswegs in den Schatten gestellt!

Deine Antwort