1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Eds Fächerkrümmer C18XE 92kw 125 ps

Eds Fächerkrümmer C18XE 92kw 125 ps

Opel Astra F

Brauche jemanden der wirklich Ahnung hat. Habe von TA-Technix nen Edelstahl Fächerkrümmer eingebaut weil mein alter Gusskrümmer gerissen war. Jetzt das Problem: Anschluss von Krümmer an Kat ist immer wieder undicht. Schon 3 Dichtungen verblasen. Übrigens nach einbau des Krümmers leistungsverlust ohne Ende. Ich glaube der Kat setzt sich zu? Da der mitteltopf eine Attrappe ist und nur der endtopf original und neu ist hatten wir uns überlegt, den Kat durch ein Rohr zu ersetzen, also Kat ganz weg und ein Rohr mit passendem Durchmesser rein. Erstaunlicher Weise, hat die gesamte Auspuffanlage einen Durchmesser von ca 7 cm der Kat als einzigstes Bauteil jedoch nicht, er hat dünnere Rohre! Was ist das für ein scheis? Meine Frage~ wenn ich den Kat draußen habe, ist dann die Leistung wieder da die der Motor haben soll oder bekomme ich dadurch leistungsverlust? Also es ist ein c18xe mit k&n 57i intake Kit einem eds Fächer krümmer und leerem mittelschalldämpfer. Bin für sachliche Vorschläge dankbar.

Beste Antwort im Thema

Dann melde dich wieder, wenn die Attrappe+57i draussen ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Serienluftfilterkasten rein, auch ohne Resonator.
Du hast was drunter? Ne Gr.A hat 2,5 Zoll, also 63,5mm. Wie kommst du auf 7cm? Dazu ein Serien-ESD?
Kat ausbauen bringt rein gar nichts. Das ganze rumgebastel hat jetzt zum Ergebnis, dass die Mühle nichts bringt.
Von mir aus Attrappe und Serien-ESD. Aber mit 50mm Rohrdurchmesser der Attrappe (Serie).
Wenn du andauernd die Drahtdichtung plättest, muss du ein Flexrohr einschweissen lassen. Bzw. deine Motorlager sind hin.

ja wasn nu? en EDS oder en TA Taugtnix fächer?
kat rausmachen bringt nix außer leistungsverlust und steuerhinterziehung

Das mit dem Kat raus machen kommt nicht von mir! ich will das ding ja garnicht raus machen! Also es wurde behauptet das der Edelstahl fächerkrümmer von ta technix nicht schlechter sei als die von lexmaul auch. Habe dann einen gekauft weil mein guss krümmer nen riss hat. So. Krümmer ist drinn. ist an der verbindung zum kat arg undicht. der erste schalldämpfer ist ein durchgehendes rohr, eine attrappe. rohrdurchmesser serie wie bei allen 16V ecotec (also dickere rohre als alle 8V motoren) dann kommt ein neuer serienendtopf von opel(GM) ALSO Fächerkrümmer, Attrappe, Serienendtopf. Bevor der Edelstahlkrümmer drin war hatte ich oben rum mehr leistung. ich habe auch den eindruck dass ich mehr leistung hatte als vor dem einbau als der Fächer unten am kat noch dicht war. ich denke es ist die undichtigkeit, die die leistung frisst. habe im moment keine möglichkeit das auszutesten. ich möchte auf keinen fall den kat raus haben das stinkt wie otze! aber mit ner gsi version mit gefühlten 60 ps vom c14nz rumzufahren ist auch nicht grade toll! ich muss damit jeden tag zur arbeit, mir ist aufgefallen das mein verbrauch arg zurück gegangen ist ?? also hab ich keine power aber er ist auf einmal sparsamer als vorher (wenns lustig wär würd ich lachen) ich hab einfach keinen plan mehr. Vor allen dingen wird ständig behauptet ich würde wenn ich den kat drin lasse nen motorschaden riskieren, da der krümmer den kat zu ballern würde und mir die kopfdichtung oder schlimmer hochgehen könnte!???!? wegen nem kat?? der c20xe hat doch auch nen fächer und dann kat! was ein schwachsinn???

Zitat:

Original geschrieben von Liebevolln

1. rohrdurchmesser serie wie bei allen 16V ecotec
2. Vor allen dingen wird ständig behauptet ich würde wenn ich den kat drin lasse nen motorschaden riskieren, da der krümmer den kat zu ballern würde und mir die kopfdichtung oder schlimmer hochgehen könnte!???!? wegen nem kat?? der c20xe hat doch auch nen fächer und dann kat! was ein schwachsinn???

1. is falsch, der X18XE und der X16XEL natürlich auch haben den kleinen Auspuffdurchmesser, nur C20XE, C18XE (der übrigens kein ecotec ist) und der X20XEV haben den großen durchmesser

2, wer verzapft denn so nen stuss? vor allem warum sollte das so sein?

der leistungsverlust kommt auf jeden fall auch von dem undichten auspuff

aber wie schon gesagt, wer sich so nen billigmüll kauft, is selbst schuld

Sach mal von welchen Spezialisten lässt du dich da eigentlich beraten - Kat defekt wegen Fächerkrümmer :rolleyes:
Der serienmäßige Krümmer + Hosenrohr ist genauso ein 4in2in1-System wie der Fächer auch. Lediglich die Gestaltung ist etwas unvorteilhafter - das erzwingt die Herstellung als Gussteil.
Wegen undicht - geh zum nächsten Metallbauer und lass dir das Zeugs alles zusammenschweißen.
Krümmer - Flexrohr - Kat. Schön mit nem WIG-Gerät. Das wird einwandfrei dicht wenn der Mechaniker sein Handwerk einigermaßen versteht.
Von der Leistung her kann ich über die Taugtnix-Dinger eigentlich nicht klagen. Sind schon ganz OK. zumindest als Ersatz für gerissene Gusskrümmer. Hab einen am x20xev. Es waren einige Ecken und Kanten drin, über die ich mal mit'm Dremel drüber bin, aber an der Passform gab es eigentlich nix auszusetzen.
Rohrlängen/Durchmesser/Radien haben sie sich wohl einfach bei Lexmaul und Co abgeschaut ;)
Materialqualität ist nicht berauschend. Der Glanz ist recht schnell Geschichte.

@ Nordschleifist,
les mal deinen text und sag mir mal was du davon hälst wenn du das liest und absoluter leie bist der sich nicht gut auskent und nach hilfe fragt. Ich komm mir vor als hätte ich mit dem kauf des krümmers und meiner fragerei zum thema dir den heiligen krieg erklärt. nit böse sein aber ich wollte nicht angemacht werden weil ich mir nen krümmer gekauft habe nachdem meiner gerissen war, ich wollte konstrucktive sachliche hilfe, und nicht wegen nem billigkrümmer heruntergeputzt werden.

das ich nen serienendschalldämpfer drunter habe ist aber nicht schlimm oder? ich hab kein bock auf son sport terror laut scheiß ding. ist mir zu extrem, möchte gerne meine musik hören auf der autobahn, nicht ständiges gedröhne.

Dann melde dich wieder, wenn die Attrappe+57i draussen ist.

könntest du kurz erklären was die attrappe und der filter die vorher aucvh drin waren bevor der fächer rein kam mit dem leistungsverlust zu tun haben?

Du willst ein leises Fz. hast einen 57i drin. Damit läuft die Hütte schonmal schlechter. Du hast ne Attrappe drin, willst aber deine Musik hören...
So viele Wiedersprüche in sich, machen die Geschichte lächerlich.

mit der attrappe ist er nicht lauter als er mit dem seriending ist (ist eine tatsache) durch den seriendämpfer am ende wird einiges geschluckt. das 57i kit ist drinne weil auch eine dämmatte verbaut ist die einiges dämpft. er wird nur lauter wenn ich ordentlich gas gebe! mach nicht alles schlecht, bis jetzt kam nichts sonderlich verwendbares von dir ausser kritik ohne ende und du hast alles schlecht gemacht bis jetzt. wenn dir nichts einfällt, musst du nicht nur negatives schreiben. die lautstärke vom auto ist akzeptabel, so das ich meine umwelt noch mitbekomme. würde ich da jetzt nen fetten endtopf dran machen, wäre terror angesagt, würde übelst laut werden. gut das wa drüber gesprochen haben, löst aber nicht mein problem.

Sers, also dein Leistungsprobelm kommt, wie schon hier gesagt, von der undichtigkeit. Dadurch bekommt die Lambdasonde falsche Werte und regelt falsch. Zudem wird der Staudruck, den ein Sauger braucht, negativ beeinträchtigt das macht auch noch was aus.
Jetzt mal ganz kurz zu deinem Auspuff System: Du hast nen Fächerkrümmer die Abgase können besser und schneller durch ok. Durch den Kat können die Abgase ansich auch gut durch. Die Attrappe ist gar kein Hinterniss für die Abgasse, da nur ein Rohr.
So aber jetzt kommt der Knackpunkt, dein Serien Endschaldämpfer. Der ist nach dem Resornanzprinzip mit Kammern aufgebaut. Das ist so ungefähr als würdest du mit deinem Astra mit 80 Sachen gegen eine Wand fahren. Die Abgase stauen sich zuspät an der falschen Stelle. Entweder machst du einen Sportendschalldämpfer ran (der ist nach den Absorpationesprinzip aufgebaut) oder die Attrape muß raus.

Aus Erfahrung am C20XE: Abgasanlage bitte komplett im Seriendurchmesser lassen und den Endschalldämpfer gegen einen hochwertigen Sportschalldämpfer mit Serienanschlussdurchmesser ersetzen. Dicke Rohre führen zu LEISTUNGSVERLUST...und das nicht zu knapp!
Der Serien-ESD ist aber schon zuviel des Guten.
Vermutlich verhält sich der 18er ähnlich.

Hab das schon nen paar mal von dir gelesen, hast du das gemessen oder sind das "Popometer" Werte?

Deine Antwort