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EDS Phase 1 zu empfehlen?
Was haltet ihr davon? Ich habe ein 1.9 cdti mit 150 PS und bin am überlegen mir die Phase 1 mit 200PS zu machen! Ich versteh das mit dem TÜV nur nicht so ganz!? Bekomme ich damit dann kein TÜV mehr oder was?
Hab hier schon viel gelesen das ist aber immer alles zu durcheinander
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist das du dich an die Leistung gewöhnst. Jetzt hast du 150 PS und ein bisschen mehr wäre nett. Dann hast du 190 PS und ein bisschen mehr wäre nett. Auf der Straße wirst du auch kaum einen Unterschied merken, die Probleme verschieben sich nur. Jetzt zieht dich ein Passat ab, danach eben ein A4. Es gibt immer einen der schneller ist.
Sportwagengefühle wirst du aus einem Dieselmotor eh nicht rausquetschen können. Traktor bleibt Traktor. Ein 69 PS Dreizylinder Benziner mit leer geräumten Auspuff fühlt sich 100x sportlicher an als ein 200 PS Diesel. Selbst wenn letzterer schneller ist. Aber selbst mit 69 PS kannst auf auf der Landstraße gefahrlos überholen.
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20 Antworten
Ich hab's zwar nicht, nachdem auf deren Seite aber steht " im Bereich der STVO nicht zulässig", klingt das doch sehr eindeutig für mich.
Jep:
Zitat:
Im Bereich der STVO nicht zulässig
sagt schon alles.
Aber warum bekommt man dann bei der 190iger ein TÜV Gutachten dazu?
Weil für die 190er ein Tüv Gutachten erstellt/beantragt wurde ? So ein Gutachten kostet ein haufen Geld.
Gibt es denn auch Menschen hier die damit fahren und mir was dazu sagen können?
Die 200PS Variante fahren kaum Leute, die führt recht schnell zu Probleme mit AGR, DPF usw.
Irgendwo muss die Leistung ja her kommen, also mehr Sprit in den Brennraum, eigentlich sollte klar sein dass damit auch mehr Luft in den Brennraum muss, ein wenig regelt sich das über die größere Abgasmange.
Die 190PS Variante ist völlig ausreichend, einen wirklich unterschied zu der 200PS Variante bemerken die wenigstens, man holt sich nur ein Haufen Probleme mit an Board.
Wieviel hat deiner runter?
Bei hohen Laufeistungen sollte man max. sanftes Tuning machen ohne vorher den Motor genau inspiziert zu haben. Das heißt Motor raus, Motor auf!
AGR raus, DPF raus sorgt schon für mehr Durchzug .. die Dinger fressen natürlich Leistung.
Wie legal man dann unterwegs ist (nicht), kann sich wohl jeder denken
Ok danke für die gute Info... meiner hat jetzt genau 170000 runter seit gestern!
AGR raus ist auch mein Plan. Das würde ich gleich mitmachen lassen!
Also ich fuhr meinen Z19DTH mit einer Abstimmung und knapp 200ps /410 nm auf der Rolle. Bin selbst ca 4 jahre und 60tkm damit gefahren ohne Probleme. Lief für die Leistung sehr gut und verbrauchte wenig.
Wieso willst du das AGR raushauen? Fährst du so viel Kurzstrecke?
Ich wäre auch vorsichtig bei 170tkm Laufleistung dem Motor nochmal mehr abzuverlangen. Der Block wird es wahrscheinlich überleben, aber der Turbo wird recht schnell beginnen rumzuhusten und zu pfeifen und dein Getriebe freut sich auch nicht so recht auf die > 400Nm.
Da seh ich schon wieder den Beitrag: Getriebe schaltet ruckelig......
Nee ich fahre viel Langstrecke aber das geruckel bei Teil Last geht mir ziemlich auf den sack und ich habe gelesen das soll damit weg gehen!?
Ein bisschen mehr Dampf wäre schon Echt gut... bin auch nicht der Typ der denkt er muss jetzt ein auf Rennfahrer machen
Bin ziemlich hin und her gerissen was das angeht!
Das Problem ist das du dich an die Leistung gewöhnst. Jetzt hast du 150 PS und ein bisschen mehr wäre nett. Dann hast du 190 PS und ein bisschen mehr wäre nett. Auf der Straße wirst du auch kaum einen Unterschied merken, die Probleme verschieben sich nur. Jetzt zieht dich ein Passat ab, danach eben ein A4. Es gibt immer einen der schneller ist.
Sportwagengefühle wirst du aus einem Dieselmotor eh nicht rausquetschen können. Traktor bleibt Traktor. Ein 69 PS Dreizylinder Benziner mit leer geräumten Auspuff fühlt sich 100x sportlicher an als ein 200 PS Diesel. Selbst wenn letzterer schneller ist. Aber selbst mit 69 PS kannst auf auf der Landstraße gefahrlos überholen.
Ich fahre die 200PS schon lange und würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Es geht nicht darum, permanent die Leistung zu fordern, sondern dann und wann eben mal genug Dampf zu haben. Der Turbo verreckt irgendwann so oder so. Der ist im übrigen auch mit 150PS so gut wie am Limit, da geht Luftseitig eh nicht viel. Die Leistung wird aus mehr an Diesel rausgeholt, was mit verschlossenem AGR aber überhaupt nix macht. Seit ein paar Wochen hab ich einen neuen Turbo und der Verbrauch ging um einen satten halben Liter nach unten. Ist ja auch kein Wunder, Opel schreibt ja selbst dass fehlende Luft mit mehr Diesel kompensiert wird. Und der Motor sowie das Getriebe sind für die Leistung unproblematisch. Mein Getriebe hat mit EDS weit über 200tkm gemacht, aktuell bin ich bei 330tkm. Das F40 ist auch im Z30DT drin und packt 400Nm.
Mit dem Gutachten hast du übrigens sowohl die 190 als auch die 200er Variante mit Tüv. Musst dich halt für die eine oder andere entscheiden bei der Eintragung.
Der TE hat aber ein AF40 und dem würde ich nicht mit mehr als 400Nm beaufschlagen. Auch wenn es dafür ausgelegt sein soll.