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EDS PHASE1 Z32SE sinnvoll ? Erfahrungen, Meinungen, bitte um Rat

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:02

Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz davor meinen Z32SE eine Steuergerätoptimierung zu verpassen.

Es soll die EDS Phase1 werden.

Leider bin ich total unentschlossen und geteilter Meinung was Saugertuning betrifft.

Wie sind die Erfahrungswerte bezüglich der oben genannten Phase beim Z32SE ?

Ist es sinnvoll, oder vllt. sogar motorschädigend ?

Laufleistung beträgt 170.000 KM, keinerlei Probleme.

 

Ich freue mich über Rückmeldungen und Erfahrungswerte, die mir vielleicht bei der Entscheidung helfen.

 

Beste Grüße

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15 Antworten

Zitat:

@wolffi007007 schrieb am 12. Mai 2017 um 18:2:53 Uhr:

Leider bin ich total unentschlossen und geteilter Meinung was Saugertuning betrifft.

Erfahrung habe ich mit EDS keine, aber eine Meinung zum Thema.

Grundsätzlich ist es wohl möglich über andere Software etwas mehr aus den Motoren zu holen. Ob es dann, in dem Fall, die 235 PS werdem? K. A.

Hier wäre dann eine vorher / nachher Messung an einer neutralen Stelle nicht schlecht.

 

Ich denke aber, um mehr aus dem Motor zu holen, geht es nur mit klassisches Tuning. Also Sportnockenwelle, Kopf bearbeiten etc. Allerdings bekommt man das nicht für rund 300 €.

Das Chiptuning alleine macht eigentlich kaum Sinn, wenn du nicht auch andere Sachen änderst. Zum Beispiel Umbau auf Fächerkrümmer bzw. allgemein andere Abgasanlage. Mit dem Serienzeug bringt es dir nichts, den Motor bis auf 7.000 Umdrehungen zu ziehen.

Mein X18XE lief z.B. mit Serienkrümmer ab 5.000 Umdrehungen sehr zäh, als wenn einer einen Anhänger angekoppelt hat. Mit Fächerkrümmer und Chip hat er dann jedoch voll und ohne Einbruch durchgezogen bis zum Drehzahlbegrenzer.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:56

nunja aga ist ab kat gruppe a. manche schreiben selbst wenn er im serienzustand ist dass es wohl ein unterschied wie tag und nacht wäre. faecherkruemmer gibt es leider nicht mehr und bei einer anfertigung erlischt die schadstoffklasse. daher meine frage ob sich die 300euro lohnen oder eher nicht.

Eher nicht. Bei meinem zweiten gechipten, dem Z22YH, habe ich z.B. kaum einen bis gar keinen Unterschied bemerkt. Ich hab´s nur machen lassen um die Vmax Sperre entfernen zu lassen.

Die motoren streuen eh schon nach oben. Ich würde die 300 Euro nehmen und wo hin fahren hast mehr von. Anstatt 235 ps zu kaufen was der eh schon haben wird.

Vllt mal auf eine Rolle fahren und schauen was er bringt? ?

Hab nämlich auch schon desöfteren gelesen das die gut nach oben streuen...

Einen Rollenprüfstandstest finde ich völlig sinnlos. Was hast du denn von dem Ergebnis? Richtig, nichts. Es ist nur eine Zahl. Davon wird der Wagen nicht schneller oder langsamer. Machen könnte man es, wenn man das Gefühl hat das etwas nicht stimmt. Aber solange der Wagen so fährt wie er sollte ist das raus geschmissenes Geld.

Meist ist es schwer einzuschätzen ob er geht wie er soll. Des weiteren sieht man ob auch der nach oben streut, und somit eine Leistungssteigerung Sinn macht oder nicht. Denn wenn das Ergebnis +-230ps sind lohnt es sich logischerweise nicht. Bei nicht erreichen der angegebenen Leistung vllt schon

Draine hat schon bissel recht. Du kannst 3 oder 4 mal aufm Rollenprüfstand messen du bekommst immer wieder ein anderes Ergebnis. Und bei den meisten kostet einmal Messen um die 100€.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 14:38

besten dank für eure meinungen, ja die 3.2er streuen alle ziemlich.

bin so auch eigentlich ziemlich zufrieden, und war mir auch nicht sicher ob ichs nun mache oder nicht.

ich lasse es dann sein, und investiere die 300€dann lieber in etwas anderes.

 

mein traum ist es ja immer noch einen z32se kompressor zu bekommen, am liebsten einen i35, dafür würde ich auch tief in die tasche greifen, aber solch einen wagen zu bekommen ist wohl leider unmöglich :(.

Nichts ist unmöglich. :D Alles eine Frage des Geldes.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 14:54

ach ich glaube nicht daran, dass ich einen top erhaltenen i35 irgendwo jemals bekommen könnte, ich wäre bereit ca 50K in die hand zu nehmen, denn das wäre mein absoluter traum, ich lieben den C schon so, aber ein i35 wäre das absolute I tüpfelchen auf dem C <3 :D

Ich hab mir den Z32SE gekauft, weil er sehr zuverlässig ist und noch relativ einfach zu warten ist. Wer auf Leistung aus ist, sollte eher zum 2.8T greifen.

Zitat:

@wolffi007007 schrieb am 14. Mai 2017 um 16:54:01 Uhr:

ach ich glaube nicht daran, dass ich einen top erhaltenen i35 irgendwo jemals bekommen könnte, ich wäre bereit ca 50K in die hand zu nehmen, denn das wäre mein absoluter traum, ich lieben den C schon so, aber ein i35 wäre das absolute I tüpfelchen auf dem C <3 :D

Der i35 mag seinerzeit ein durchaus interessantes Fahrzeug gewesen sein.

Technisch gesehen ist der Kompressorumbau nicht gerade Top. Vereinfacht gesagt wurde der Kompressor "Aufputz-mäßig" draufgeklatscht und die zusätzlich benötigte Kraftstoffmenge durch ein zusätzliches Steuergerät und zusätzlichen Benzindüsen gelöst. Also keine wirklich saubere Abstimmung im Motorsteuergerät, was ich persönlich für den Preis auch erwartet gehabt hätte. Ich persönlich war ein wenig enttäuscht als mir die Details bekannt wurden.

Für 50 Mille kann man aus einen 2.8l V6 Turbo was ganz was anderes rausholen.

Aber natürlich verstehe ich auch den persönlichen Geschmack wenn jetzt einer einen Kompressor haben will.

;)

Zur eigentlichen Frage:

Eine Leistungssteigerung für den Z32SE kann man natürlich schon machen. Viel wird man aber nicht merken. Würde aber definitiv eine Vorher-Nachermessung machen, so wie wir es auch machen

MfG

W!ldsau

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