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EDS Tuning 2.8t: Minderverbrauch???
Hallo,
kann jemand die von EDS versprochene Verbrauchssenkung beim Chiptuning vom 2.8t um 1-2 Liter bestätigen?
Klick
Good by(t)e
NW
Beste Antwort im Thema
Die Hersteller sind ja nun nicht zu blöd ein Kennfeld zu erstellen. Zudem kommt Kraft von Kraftstoff, d.h.: Eine Mehrleistung wird immer mehr Treibstoff fordern, außer Herr Dipl.-Ing. Schindler schafft es den Wirkungsgrad des 2.8T zu verbessern (was ich für ausgeschlossen halte).
Wie kommt es jedoch zu faktisch vorhandenen Verbrauchsreduzierungen? Durch Abmagerungen im Teillastbereich (sogenannt "Lean Cruise"). Das ist schonmal per se nix schlechtes. Allerdings kollidiert das nicht selten mit unseren Abgasvorschriften - die Wagen halten oft die Euro 4 nicht mehr (Steuerhinterziehung). Wo kein Kläger, da kein Richter - wer soll das schon kontrollieren...
Aber, was mir wirklich sorgen machen würde: Übertreibt man es, so kann es zu Schäden am Triebwerk kommen. GM nutzt Treibstoff nämlich nicht selten auch zur zusätzlichen Kühlung von Triebwerken. Fällt diese weg...
Kurzum - Vorsicht.
Auch mit Hinblick auf etwaige Garantie und Kulanzanfragen würde ich mich mit Tuning zurückhalten. Wer mehr Power will (beim völlig überforderten OPC-Frontantrieb für mich sowieso fraglich), soll doch bitte was anderes kaufen (z.B. 335i & Co).
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28 Antworten
Mist, der Direktlink funktioniert nicht...
Ja ist möglich,aber gleich 2 Liter weniger Verbrauch? Durch den hohen Drehmomentverlauf verbrauchen Leistungsgesteigerte Fahrzeuge wirklich weniger ( allerdings bei zurückhaltender Fahrweise)
Bei Volllast verbraucht er natürlich mehr.
MfG
Cihan
Die Hersteller sind ja nun nicht zu blöd ein Kennfeld zu erstellen. Zudem kommt Kraft von Kraftstoff, d.h.: Eine Mehrleistung wird immer mehr Treibstoff fordern, außer Herr Dipl.-Ing. Schindler schafft es den Wirkungsgrad des 2.8T zu verbessern (was ich für ausgeschlossen halte).
Wie kommt es jedoch zu faktisch vorhandenen Verbrauchsreduzierungen? Durch Abmagerungen im Teillastbereich (sogenannt "Lean Cruise"). Das ist schonmal per se nix schlechtes. Allerdings kollidiert das nicht selten mit unseren Abgasvorschriften - die Wagen halten oft die Euro 4 nicht mehr (Steuerhinterziehung). Wo kein Kläger, da kein Richter - wer soll das schon kontrollieren...
Aber, was mir wirklich sorgen machen würde: Übertreibt man es, so kann es zu Schäden am Triebwerk kommen. GM nutzt Treibstoff nämlich nicht selten auch zur zusätzlichen Kühlung von Triebwerken. Fällt diese weg...
Kurzum - Vorsicht.
Auch mit Hinblick auf etwaige Garantie und Kulanzanfragen würde ich mich mit Tuning zurückhalten. Wer mehr Power will (beim völlig überforderten OPC-Frontantrieb für mich sowieso fraglich), soll doch bitte was anderes kaufen (z.B. 335i & Co).
Danke für die Antworten!
Mir ist schon klar, dass die Ingenieure bei GM ein Kennfeld programmieren können - aber sie unterliegen auch anderen Zwängen als der Tuner...
Meine eigentliche Frage ist: kann man realistisch von einem Verbrauch um 10 Liter ausgehen? Dann wäre der Motor eine Alternative... Die Leistung ist eher Nebensache... Und wenn der Wagen problemlos durch die AU kommt, reicht mir persönlich das aus...
Gruß
NW
Zitat:
Original geschrieben von N_W
Meine eigentliche Frage ist: kann man realistisch von einem Verbrauch um 10 Liter ausgehen?
Kommt immer darauf an, wann Du wo fährst.
Mir persönlich wär der Verbrauch an Deiner Stelle fast egal. Der Wertverlust des OPC in Kombination mit dem nicht unerheblichen Wartungsrisikos bei Chipgetunten Motoren übersteigen bei Weitem die Treibstoffkosten.
Ich habe beim 2.8T im Schnitt ~12,5 verbraucht - im Forum gibt es Leute, die im Schnitt über 14 durchpusten.
Zitat:
Original geschrieben von N_W
Danke für die Antworten!
Mir ist schon klar, dass die Ingenieure bei GM ein Kennfeld programmieren können - aber sie unterliegen auch anderen Zwängen als der Tuner...
Meine eigentliche Frage ist: kann man realistisch von einem Verbrauch um 10 Liter ausgehen? Dann wäre der Motor eine Alternative... Die Leistung ist eher Nebensache... Und wenn der Wagen problemlos durch die AU kommt, reicht mir persönlich das aus...
Gruß
NW
Wenn es dir um den Sprit geht, dann ist der OPC definitiv das falsche Auto. Hol dir eher den 2,2..der ist viel günstiger in der Wartung und an der Tankstelle.
Jegliches Tuning am Motor ist sowieso sinnlos. Ich bezweifele das die Tuner mehr ahnung haben, als die Hersteller selbst. Mehr Leistung und weniger Verbrauch ist ein Wiederspruch in sich.
Die 2.8er sind so "programmiert", dass Sie im klaten Zustand mit etwas weniger Ladedruck (und auch Leistung) fahren. Merkt man sehr schon, wenn man auf den ersten 2-3 km voll beschleunigen will, dann fehlen ein paar PS...
Um schnell auf Betriebstemp. zu kommen wird die Schubabschaltung auch erst recht spät (ca.8km ruhige) Fahrt vollständig aktiviert.
Alles das, um den Motor zu schonen.
Bei SKN ist es glaube ich so, dass ein Großteil des angegebenen Minderverbrauchs (der wohl zumin. z.Z. bei nichtabruf der Mehrleistung) existieren soll, durch eine Schubabschaltung vom Start weg erreicht wird.
Kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken.
Desweiteren hat J.M.G. mit seinem Einwand recht.
Opel hat aus dem Frontantrieb mittels verbesserter TC und IDS+ wirklich erstauliches herausgeholt, aber gerade bei Nässe ist der Wagen von der Traktion her nicht mit Heck- und gar Allrad vergleichbar.
Das macht das Auto jetzt nicht unbedingt extrem schlecht (wie teilweise woanderes dargestellt), aber nicht umsonst kommt beim Insignia endlich Allrad!
Ja, prima beantwortet!
Auch schön, dass der "Referenzposter" (11,5/100km viel Spass und 9,0L/100km kein Spass) mit seinem gechippten 255er OPC CARAVAN 288km/h fährt!
Habe ich schon erwähnt, dass meine 280er Caravan ungechippt 325km/h schafft.
Dabei verbraucht er natürlich knappe 15 Liter, sodass der Gesamtschnitt auf Strecke meist über 8 Liter/100km steigt.
Ich überlege mir deshalb einen Passat TDI zu kaufen!
also man kann ja vieles schön reden, aber das...
Meiner braucht ein bissl weniger als der OPC (lt. Werk) und ich fahre mit wenig Spaß im Schnitt 11l. Mit Stadt und Land..
Also entweder der gute Herr hat nur BAB oder sein BC hat ein Knacks weg.
An den TS: wieso willst du das Risiko mit nem gechippten eingehen und dafür noch Geld ausgeben??? Willst du unbedingt ein OPC?? Irgendwie erscheint mir das nicht logisch.. wenn dir der Verbrauch zu hoch ist, und die Leistung egal warum nicht ein 2,2 oder der 2,0T???
Meiner verbraucht auch nur 7.5 Liter bei Vollgas und läuft bestimmt 350 KM/H
J.M.G hat das wieder mal sehr gut erklärt und ich kann nicht verstehen das es immer noch Leute gibt, die EDS an ihr Auto lassen.
Opel selbst hat schon Fahrzeuge mit EDS Programmierungen ausgestattet und es kam nie etwas gutes dabei raus.
Das Werk denkt sich schon was dabei und da sitzt nicht ein Mann der was weiß, sondern ganze Abteilungen die an der Software arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von mavFG
An den TS: wieso willst du das Risiko mit nem gechippten eingehen und dafür noch Geld ausgeben??? Willst du unbedingt ein OPC?? Irgendwie erscheint mir das nicht logisch.. wenn dir der Verbrauch zu hoch ist, und die Leistung egal warum nicht ein 2,2 oder der 2,0T???
Ganz einfach: wenn ein 2.8t mit Chip wirklich deutlich weniger verbraucht, wäre er eine halbwegs wirtschirtschaftliche Alternative zum 2.0t mit mehr Fahrspaß!
Good by(t)e
NW
Zitat:
Original geschrieben von N_W
Danke für die Antworten!
Mir ist schon klar, dass die Ingenieure bei GM ein Kennfeld programmieren können - aber sie unterliegen auch anderen Zwängen als der Tuner...
Meine eigentliche Frage ist: kann man realistisch von einem Verbrauch um 10 Liter ausgehen? Dann wäre der Motor eine Alternative... Die Leistung ist eher Nebensache... Und wenn der Wagen problemlos durch die AU kommt, reicht mir persönlich das aus...
Gruß
NW
Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass ich bei meinem früheren MV6 Baujahr 1998 mit 211 PS und Automatik einen Durchschnittsverbrauch der letzten 10 Tankfüllungen von 9.8 L/100km hatte. Auf Schweizer-Autobehnen hatte ich laut Bordcomputer, der recht genau anzeigte, Verbräuche von 7.9-8.5 L/100 km (Tempomat 130 km/std nach Tacho, erlaubt 120) Bei kürzeren Strecken so um 15km herum lag der Verbrauch zwischen knapp 10 im Sommer und 10.5 im Winter ohne Schnee)
Ich lege allerdings Wert auf eine oekonomische Fahrweise, also möglichst wenig bremsen und beim Bergabfahren auch mal durch manuellen Eingriff zurückschalten, damit die Schubabschaltung mit Verbrauch Null zum Tragen kommt.
Jetzt habe ich einen Signum 2.2direct mit AT5 und habe in den letzten 8000km einen Durchschnittsverbrauch von 8.0 Liter, allerdings sind kaum Langstrcken dabei.
Ich werde im Sommer nach Schottland fahren und bin gespannt, was ich da mit neuen treibstoffsparenden Michelin Reifen dann verbrauchen werde.
Gruss
Bumm
Zitat:
Ganz einfach: wenn ein 2.8t mit Chip wirklich deutlich weniger verbraucht, wäre er eine halbwegs wirtschirtschaftliche Alternative zum 2.0t mit mehr Fahrspaß!
Good by(t)e
NW
???????
Wirtschaftlich???
Dann nimm mal den 2,0T pack ein Chip rein.. dann hat er auch Fahrspaß und ist bei weitem wirtschaftlicher als ein V6..
Wieso glaubst du mit nem V6 halbwegs wirtschaftlicher zu sein als mit nem 4 Zylinder?? Alleine die Unterhaltskosten sind alles andere als wirtschaftlich, wenn du den 2,0T als Referenz nimmst.. Ich hab die letzten Jahre Diesel gefahren.. und immer den D-Schnittverbrauch ca. 0,4l mahr als Werksangabe... aber grad die 6-Ender sind in der Stadt alles andere als wirtschaftlich..
Und wenn du Fahrspaß haben möchtest, solltest du sowieso nicht um die 1-2l veillchen... Denn wenn du zügig fährst, verbraucht der gechippte wieder mehr, als der ungechippte..