EDW-Fehlalarm mitten in dieser Nacht - 01:35 - Hilfe !?!
Hallo Freunde,
benötige dringend eure Hilfe, denn schon zum wiederholten Mal (innerhalb von ca. einer Woche) ist ohne Grund der Alarm über die Elektronische Diebstahl-Warnanlage losgegangen, gerade eben mitten in der heutigen Nacht. Bevor man aus dem Schlaf und also aus dem Bett heraus ist, hat es circa 20 mal gehupt. Dann hört es von selbst wieder auf und die Nachbarschaft tobt natürlich: "So geht das aber nicht!!"
Mit neu Verschließen, Öffnen und Wiederverschließen ist dann erst einmal Ruhe, vermutlich bis zum nächsten Mal.
Kennt einer von euch die Gründe, eventuell zu niedriger Batterie-Ladezustand??, obwohl der Wagen ansonsten blitzschnell anspringt. Oder was fällt euch noch ein?
Lasst bitte möglichst schnell mal was von euch hören.
Gruß barmbrun
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungs,
ich bin überrascht wie wenig Resonanz mein Bericht über meinen Quälgeist hervorgerufen hat. Ich hatte angenommen, dass auch jede Menge anderer, neuerer E-Klasse-Fahrer (also nicht nur 210er) darauf angesprochen hätten. Denn wie mir nicht nur mein MB-Mann, sondern auch ein Freund mitteilte, genügt bei dem "ausgeklügelten" MB- Abschleppschutz und/oder Innenraumschutz schon leichtes Wackeln am Wagen (tief in der Nacht und von missgünstigen Zeitgenossen) und es bricht das Chaos in Form der Huporgie aus. Oder eine lausige Fliege, ein herum krabbelnder Käfer im Innenraum genügt dazu ebenfalls.
Da ist also nahezu jedem unserer Schätzchen-Fahrer dringend anzuraten, sich mal schleunigst Gedanken um den Ausbau der Alarmhupe zu machen, denn - wie Austro-Diesel richtig bemerkte - steht der Wert unserer Autos inzwischen nicht mehr unbedingt in dem Ruf, für Diebe besonders anziehend zu sein (Ausnahmen mag es natürlich geben).
Sich allein auf die Sicherungen zu beziehen erscheint mir nach meiner Erfahrung nicht lohnend zu sein, denn die sind mehr als unübersichtlich beschrieben. Da wird bei MB u.a. von Sicherungsnummern gefaselt, die (zumindest bei meinem 320-V6-Benziner) garnicht vorhanden sind (z.B. Nummern über 18).
Also kommt dem körperlichen Abklemmen der Alarmhupe(n) die Hauptbedeutung bei, wobei MB in den EPC (oder wie diese Unterlagen auch immer heißen) in meinem Fall nur von einer Hupe unter der vorderen Schürze spricht. Und da sich jetzt vielleicht mehrere von euch für die Beschreibung der nötigen Arbeit interessieren, möchte ich euch dazu meinen Bericht geben:
Benötigt wird eine Grube (besser Hebebühne) zum Abbau der Verkleidung hinter der Frontschürze, wo nach MB die Alarmhupe sitzen soll. (Am besten ersetzt man dabei die alten verrosteten selbstschneidenden 5 mm Schrauben mit ebenfalls verrosteten Scheiben alle durch Edelstahlschrauben/scheiben aus dem Baumarkt) Die Hupe findet man nach etwas Sucherei hinter dem rechten Scheinwerfer und trennt nach Fummelei dort die beiden Flachstecker-Kabel ab. Nun glaubt man schon: das Ziel ist erreicht. Also Test: sich selbst auf Fahrersitz setzen und Fahrzeug mit elektronischem Zündschlüssel schließen, danach 30 Sek. warten und Türgriff öffnen. Oh Schreck: "Tüüt-tüüt-tüüt" ca. 20 mal und hört danach von selbst auf. "Was ist jetzt los?" Drei hilfbereite Zuschauer beugen sich in den Lärm unter der geöffneten Motorhaube und suchen angestrengt, wo denn noch eine zweite Hupe sitzen könnte. Es dauerte eine kleine Ewigkeit, bis wir diese (von MB nicht
beschrieben) vorn ganz rechts am Wagen seitlich neben dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers gefunden haben. Der Behälter geht (besser nach zusätzlichem Entfernen des Ansaugluftschnorchels und des Luftfilterkastenoberteiles) sowie nach Entfernen einer M6-Mutter und Herauszerren von zwei Gummipropfen vorn gut nach oben ab. Dann noch vorn am Behälter einen schwarzen Stecker (Sensor oder so was ähnliches) abziehen und vorklappen. Da die Hupe (überraschenderweise mit den Kabeln verschraubt ist (anstatt mit Flachsteckern)) muss man diese an der M8-Mutter abschrauben. Dann neuer Test und "voila". Das war's: nur noch Blinken ohne Huperei! Reicht auch. Wieder zusammenbauen (wozu die zuerst stillgelegte Hupe gut ist, weiss ich bis heute noch nicht). Vielleicht Ihr?
Gruß barmbrun
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15 Antworten
Hallo Jungs,
ich bin überrascht wie wenig Resonanz mein Bericht über meinen Quälgeist hervorgerufen hat. Ich hatte angenommen, dass auch jede Menge anderer, neuerer E-Klasse-Fahrer (also nicht nur 210er) darauf angesprochen hätten. Denn wie mir nicht nur mein MB-Mann, sondern auch ein Freund mitteilte, genügt bei dem "ausgeklügelten" MB- Abschleppschutz und/oder Innenraumschutz schon leichtes Wackeln am Wagen (tief in der Nacht und von missgünstigen Zeitgenossen) und es bricht das Chaos in Form der Huporgie aus. Oder eine lausige Fliege, ein herum krabbelnder Käfer im Innenraum genügt dazu ebenfalls.
Da ist also nahezu jedem unserer Schätzchen-Fahrer dringend anzuraten, sich mal schleunigst Gedanken um den Ausbau der Alarmhupe zu machen, denn - wie Austro-Diesel richtig bemerkte - steht der Wert unserer Autos inzwischen nicht mehr unbedingt in dem Ruf, für Diebe besonders anziehend zu sein (Ausnahmen mag es natürlich geben).
Sich allein auf die Sicherungen zu beziehen erscheint mir nach meiner Erfahrung nicht lohnend zu sein, denn die sind mehr als unübersichtlich beschrieben. Da wird bei MB u.a. von Sicherungsnummern gefaselt, die (zumindest bei meinem 320-V6-Benziner) garnicht vorhanden sind (z.B. Nummern über 18).
Also kommt dem körperlichen Abklemmen der Alarmhupe(n) die Hauptbedeutung bei, wobei MB in den EPC (oder wie diese Unterlagen auch immer heißen) in meinem Fall nur von einer Hupe unter der vorderen Schürze spricht. Und da sich jetzt vielleicht mehrere von euch für die Beschreibung der nötigen Arbeit interessieren, möchte ich euch dazu meinen Bericht geben:
Benötigt wird eine Grube (besser Hebebühne) zum Abbau der Verkleidung hinter der Frontschürze, wo nach MB die Alarmhupe sitzen soll. (Am besten ersetzt man dabei die alten verrosteten selbstschneidenden 5 mm Schrauben mit ebenfalls verrosteten Scheiben alle durch Edelstahlschrauben/scheiben aus dem Baumarkt) Die Hupe findet man nach etwas Sucherei hinter dem rechten Scheinwerfer und trennt nach Fummelei dort die beiden Flachstecker-Kabel ab. Nun glaubt man schon: das Ziel ist erreicht. Also Test: sich selbst auf Fahrersitz setzen und Fahrzeug mit elektronischem Zündschlüssel schließen, danach 30 Sek. warten und Türgriff öffnen. Oh Schreck: "Tüüt-tüüt-tüüt" ca. 20 mal und hört danach von selbst auf. "Was ist jetzt los?" Drei hilfbereite Zuschauer beugen sich in den Lärm unter der geöffneten Motorhaube und suchen angestrengt, wo denn noch eine zweite Hupe sitzen könnte. Es dauerte eine kleine Ewigkeit, bis wir diese (von MB nicht
beschrieben) vorn ganz rechts am Wagen seitlich neben dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers gefunden haben. Der Behälter geht (besser nach zusätzlichem Entfernen des Ansaugluftschnorchels und des Luftfilterkastenoberteiles) sowie nach Entfernen einer M6-Mutter und Herauszerren von zwei Gummipropfen vorn gut nach oben ab. Dann noch vorn am Behälter einen schwarzen Stecker (Sensor oder so was ähnliches) abziehen und vorklappen. Da die Hupe (überraschenderweise mit den Kabeln verschraubt ist (anstatt mit Flachsteckern)) muss man diese an der M8-Mutter abschrauben. Dann neuer Test und "voila". Das war's: nur noch Blinken ohne Huperei! Reicht auch. Wieder zusammenbauen (wozu die zuerst stillgelegte Hupe gut ist, weiss ich bis heute noch nicht). Vielleicht Ihr?
Gruß barmbrun
Koennte das Alarmhorn sein.
In diesem befindet sich ein Akku, der auch altert und auch auslaufen kann.
Zu finden in diesem Thread
Guten Morgen,
willkommen im Club. Im letztem November war das bei mir an der Tagesordnung. Wagen verschlossen, nach ca 2 Minuten ging die Alarmanlage los. Wieder aufgeschlossen abgeschlossen und das ganze von vorne. aus lauter verzweiflung habe ich die Sicherung gezogen. Im Februar hatte ich das gleiche allerding ohne Horn. Bin mal gespannt was bei Dir der Fehler ist.
Gruß dexal
Einfach abklemmen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber lohnt ein Diebstahl bei dem Restwert noch?
Hallo miteinander,
erst einmal vielen Dank für die guten Tipps, denn ich bin kein Autoelektriker.
1. empfiehlt @V8forever das Alarmhorn, was mir einleuchtet, jedoch nicht, was eine eventuell ausgelaufene Batterie damit zu tun haben sollte. Denn dann funktioniert es ja wohl überhaupt nicht mehr, während meines eher an Überaktivität leidet. Helfen würde mir, wenn mir jemand mitteilen könnte, wo das Teil verbaut ist, damit ich heran komme und es abklemmen kann, was mir günstiger vorkommt als das Ziehen einer Sicherung.
2. hat @Austro-Diesel sicher damit Recht, dass der Wert meines Schätzchens vermutlich eher weniger Diebe anzieht. Und so gilt der Deaktivierung des Alarmhorns mein erstes Ziel.
3. habe ich mich heute (sicherheitshalber und vor Kenntnis der Lage des Alarmhorns) auf Anregung von @dexal01 mal an den Sicherungskasten im Motorraum vorn links hinter der Feuerwand gemacht, um die entsprechende Sicherung zu ziehen. Hier leistet MB mit dem dort abgelegten Sicherungsplan leider wenig Hilfe, denn die EDW (Elektr.-Diebstahl-Warnanlage) verteilt Ihre Aktivität mindestens auf gleich 3 verschiedene Sicherungen (5, 11, 19), die sich wiederum ihre Funktion mit einer Anzahl weiterer Aggregate teilt. Wer kann mir also die richtige Sicherung nennen, ohne andere Funktionen ebenfalls lahm zu legen? Ich habe mich erst einmal für Nr. 11 entschieden und teste jetzt, ob mich der Quälgeist nochmals (womöglich wieder mitten in der Nacht) heimsucht.
Danke nochmals barmbrun
Guten Morgen,
ich meine mich errinnern zu können, dass die Sicherung unter der Sitzbank zu finden ist. Welche NR. weißich nicht mehr. Woran ich mich errinnere ist, dass alle funktionen wieder neu angelernt werden müssen.
Gruß Gerrit
GrußGerrit
Mein posting bzgl. des Alarmhorns bezog sich auf den CLK, bei gleichen Symptomen .....
was den W210 betrifft, hier ein Link
Where is the alarm siren located
Post No. 6
Wenn Du uebersetzung brauchst, melde Dich
Zitat:
was den W210 betrifft, hier ein Link
Where is the alarm siren located
Post No. 6
Der Link lässt sich bei mir leider nicht öffnen.
Hab das manuell eingegeben ..... muesste nun gehen .....
Hallo Jungs,
ich bin überrascht wie wenig Resonanz mein Bericht über meinen Quälgeist hervorgerufen hat. Ich hatte angenommen, dass auch jede Menge anderer, neuerer E-Klasse-Fahrer (also nicht nur 210er) darauf angesprochen hätten. Denn wie mir nicht nur mein MB-Mann, sondern auch ein Freund mitteilte, genügt bei dem "ausgeklügelten" MB- Abschleppschutz und/oder Innenraumschutz schon leichtes Wackeln am Wagen (tief in der Nacht und von missgünstigen Zeitgenossen) und es bricht das Chaos in Form der Huporgie aus. Oder eine lausige Fliege, ein herum krabbelnder Käfer im Innenraum genügt dazu ebenfalls.
Da ist also nahezu jedem unserer Schätzchen-Fahrer dringend anzuraten, sich mal schleunigst Gedanken um den Ausbau der Alarmhupe zu machen, denn - wie Austro-Diesel richtig bemerkte - steht der Wert unserer Autos inzwischen nicht mehr unbedingt in dem Ruf, für Diebe besonders anziehend zu sein (Ausnahmen mag es natürlich geben).
Sich allein auf die Sicherungen zu beziehen erscheint mir nach meiner Erfahrung nicht lohnend zu sein, denn die sind mehr als unübersichtlich beschrieben. Da wird bei MB u.a. von Sicherungsnummern gefaselt, die (zumindest bei meinem 320-V6-Benziner) garnicht vorhanden sind (z.B. Nummern über 18).
Also kommt dem körperlichen Abklemmen der Alarmhupe(n) die Hauptbedeutung bei, wobei MB in den EPC (oder wie diese Unterlagen auch immer heißen) in meinem Fall nur von einer Hupe unter der vorderen Schürze spricht. Und da sich jetzt vielleicht mehrere von euch für die Beschreibung der nötigen Arbeit interessieren, möchte ich euch dazu meinen Bericht geben:
Benötigt wird eine Grube (besser Hebebühne) zum Abbau der Verkleidung hinter der Frontschürze, wo nach MB die Alarmhupe sitzen soll. (Am besten ersetzt man dabei die alten verrosteten selbstschneidenden 5 mm Schrauben mit ebenfalls verrosteten Scheiben alle durch Edelstahlschrauben/scheiben aus dem Baumarkt) Die Hupe findet man nach etwas Sucherei hinter dem rechten Scheinwerfer und trennt nach Fummelei dort die beiden Flachstecker-Kabel ab. Nun glaubt man schon: das Ziel ist erreicht. Also Test: sich selbst auf Fahrersitz setzen und Fahrzeug mit elektronischem Zündschlüssel schließen, danach 30 Sek. warten und Türgriff öffnen. Oh Schreck: "Tüüt-tüüt-tüüt" ca. 20 mal und hört danach von selbst auf. "Was ist jetzt los?" Drei hilfbereite Zuschauer beugen sich in den Lärm unter der geöffneten Motorhaube und suchen angestrengt, wo denn noch eine zweite Hupe sitzen könnte. Es dauerte eine kleine Ewigkeit, bis wir diese (von MB nicht
beschrieben) vorn ganz rechts am Wagen seitlich neben dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers gefunden haben. Der Behälter geht (besser nach zusätzlichem Entfernen des Ansaugluftschnorchels und des Luftfilterkastenoberteiles) sowie nach Entfernen einer M6-Mutter und Herauszerren von zwei Gummipropfen vorn gut nach oben ab. Dann noch vorn am Behälter einen schwarzen Stecker (Sensor oder so was ähnliches) abziehen und vorklappen. Da die Hupe (überraschenderweise mit den Kabeln verschraubt ist (anstatt mit Flachsteckern)) muss man diese an der M8-Mutter abschrauben. Dann neuer Test und "voila". Das war's: nur noch Blinken ohne Huperei! Reicht auch. Wieder zusammenbauen (wozu die zuerst stillgelegte Hupe gut ist, weiss ich bis heute noch nicht). Vielleicht Ihr?
Gruß barmbrun
hallo barmbrun,
Danke, das ist wieder mal ein Bericht für die FAQ - Rubrik 26. Da ist er für zukünftig EDW-Gequälte nachzulesen
Hallo Klaus, hast Du die normale Fahrzeughupe DANACH getestet.
Nicht das die zuerst demontierte die "normale" Hupe ist.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mibalisa
Hallo Klaus, hast Du die normale Fahrzeughupe DANACH getestet.
Nicht das die zuerst demontierte die "normale" Hupe ist.
Gruß
Michael
Hi Michael,
danke, aber die normale Hupe besteht aus zwei riesigen "Pötten" mitten im Hauptgitter. Wenn ich mich nicht mehr melde, geht die noch.
Gruß barmbrun
Hallo @mibalisa,
Du hast Recht gehabt und also nochmals vielen Dank. Ich war gestern Abend wegen Zeitablaufs der Bühne nicht mehr in der Lage, die Abdeckplatte unter der vorderen Schürze zu befestigen und habe das eben erst nachgeholt. Beim Test der normalen Hupe (Fanfare) fiel mir schon deren dünnes "Stimmchen" auf. Also wieder angeschlossen und alles o.k.
Gruß barmbrun