1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. EFB-Batterie Polo GTI

EFB-Batterie Polo GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:25

Ich fahr wenig mit dem Auto und wollte mal wissen wie der Zustand der Batterie ist. Den Ladezustand bekomme ich auch nach längeren Fahrten kaum über 70%, nach einigen Tagen ohne Fahrt ist der eher so bei 50%. Das Auto ist Baujahr 2015, die Batterie original. Starten tut der Bock noch gut, wenn auch gefühlt bei Kälte etwas zäher wie früher.

Was sagen die Experten dazu, ist die Batterie noch gut oder besser ne neue?

Meine ausgelesenen Batteriedaten (OBDeleven, Motor aus, Verbraucher weitgehend aus, nach 1h Fahrt):

Kapazität 69Ah

Batteriehersteller JCB

Technologie EFB

Batteriespannung 11,94 V

Batteriestrom -8,94 A

Temp. Batteriesensor 3°C

Ladezustand 68%

Innenwiderstand 6,2 mOhm

Pulsinnenwiderstand 2,2 mOhm

Innenwiderstand nicht normiert 6,0 mOhm

entnehmbare Batterieladung 15 Ah

Batterieruhespannung 12,4 V

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Yossarian66,

nach den Werten zu urteilen, schickt sich hier wohl doch ein Austausch der Batterie an. Um den dauernden Kurzstreckenfahrten zukünftig zu begegnen, wäre es für die Lebensdauer besser, man würde turnusmäßig eine manuelle Zwischenladung mit geeignetem Ladegerät durchführen.

Für einen Wechsel der Batterie spricht auch, dass Lebensalter (9 Jahre) sofern es die 1. Batterie ist!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 16:56

Zwischenladen ist so eine Sache, ich hab keinen Stromanschluß in der Garage.

Fürs Zwischenladen bräuchte ich so eine mobile PowerStation, die kostet mit ausreichend großem Akku >500 €.

Ich denke auch dass ich eine neue Batterie brauche. Ich bin in letzter Zeit etwas mehr gefahren und das Ding ist nicht mehr so recht voll zu bekommen.

Ich könnte auch eine größere Batterie kaufen, Breite und Höhe sind begrenzt durch den Haltebügel, aber seitlich hat es beidseitig eine Menge Platz, also würde vermutlich eine längere Batterie auch passen. Seitlich gibts keine Befestigungen. Aber bringt das überhaupt was? Wenn ich eine kleinere Batterie kaum geladen bekomme dann wird das bei einer größeren vermutlich nicht besser.

Hi.

Ich würde die Batterie so lange drin lassen, bis sie auffällig wird.

Soll heißen, Anlasser dreht nicht oder nur schwer, diverse Elektronik- Probleme.

Dann kannst du die Batterie immer noch tauschen.

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 13. Januar 2024 um 16:13:52 Uhr:

Hallo Yossarian66,

nach den Werten zu urteilen, schickt sich hier wohl doch ein Austausch der Batterie an.

Freundlicher Gruß

Welche Werte sind das denn ?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:16

Fahren hilft, viel fahren hilft mehr. :D

Hat jetzt wieder 95% Ladezustand.

Ich frage mich nur was das Auto eigentlich misst. Die Ruhespannung stieg während der Fahrt auf 12,7V, die Batteriespannung auch dementsprechend. Wie misst der das wenn die Lichtmaschine läuft mit 14,8V? Vermutlich misst es den Widerstand?

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 14. Januar 2024 um 19:16:44 Uhr:

...Die Ruhespannung stieg während der Fahrt ...

Wie kann man denn während der Fahrt die Ruhespannung messen?:confused:

Messen sicher nicht, aber mittels des programmierten Algorithmus berechnen. Wieviel Sinn das macht, kann dann jeder für sich entscheiden.

Apropos Messwerte: da sich "deichgrafi" - auf meine Rückfrage - zu seiner steilen These nicht mehr gemeldet hat, bin ich immer noch wissbegierig, was uns die vom TE berichteten Werte denn so sagen.

Der Innenwiderstand erscheint mir jedenfalls in Ordnung, ebenso wie die Batteriespannung; offenbar unter Last bei einem Entladestrom von knapp 9A.

Meine Empfehlung ist, bei gutem Ladezustand - wie zuletzt vom TE beschrieben - nach Betrieb des Fahrzeugs ca. vier Stunden abzuwarten, um dann mit einem Multimeter die Ruhespannung direkt an der Batterie zu messen. Sollte sie 12,7 V erreichen, wäre das im Normbereich.

Ein Indiz für eine (noch) leistungsfähige Batterie ist auch das beschriebene geschmeidige Anspringen des Fahrzeugs nach längerer Standzeit.

Ich würde mich über eine Mitteilung freuen, wie die Entscheidung über den eventuellen Ersatz der Batterie ausfällt.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 16:19

Auch nach 4h musst du das Auto aufschliessen um die Batterie zu messen. Dabei fahren aber diverse Elektronik-Komponenten hoch. Für wirkliche Ruhespannung müsstest du sie ausbauen.

Da sich die Batterie bei längerer Fahrt doch wieder gut aufladen lässt, seh ich derzeit keinen Grund sie auszutauschen.

Diese EFB-Batterien scheinen einen niedrigen Ladestand recht gut und recht lange auszuhalten, ich werde das aber natürlich weiter im Auge behalten.

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 18. Januar 2024 um 17:19:46 Uhr:

Auch nach 4h musst du das Auto aufschliessen um die Batterie zu messen. Dabei fahren aber diverse Elektronik-Komponenten hoch.

Dass sich dies bei einem modernen Auto so verhält, darf als allgemein bekannt unterstellt werden.

Ändert nichts an der Aussagekraft der Messung.

Ausdrücklich vielen Dank für die Mitteilung, wie die Sache ausgegangen ist; leider in diesem Forum immer seltener der Fall.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 20:00

Ich bin ja noch nicht fertig. :D

Um es mal zu quantifizieren. Wenn ich den Motor abstelle, Zündung an, Licht, Radio, Lüfter an, dann fliesst >20A. Nach dem Einsteigen sind es auch mit ausgeschalteten Verbrauchern noch so 8A.

Die Laderegelung hab ich jetzt auch mal beobachtet, sie lädt mit um die 5-7A bis 80%. Dann fällt der Ladestrom drastisch auf etwa 1A. Nur wirklich lange Fahrten bringen die Batterie daher in Richtung 100%.

Nach einer Woche Stand ist die Batterie von 95% auf 70% gefallen. Es ist recht kalt aktuell aber vermutlich ist das zuviel, die 9 Jahre alte Batterie doch nicht mehr auf der Höhe.

Im OBDeleven wird sie jetzt auch gelb angezeigt, trotz 87% am Ende der Fahrt.

Also doch ne neue... :rolleyes:

Ich kenne weder die Batteriewerte unseres 9 1/2 Jahre alten Polo noch die vom 7 1/2 Jahre alten Passat. Beide springen problemlos an, bringen keine Meldung bezüglich niedriger Batteriekapazität, also wird auch keine Batterie getauscht. Woher weißt du, dass eine neue im nächsten Winter nicht die gleichen Werte anzeigt? Willst du dann gleich wieder tauschen? Ich würde die Batterie noch nicht tauschen.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 9:09

Ja, ich schau mir noch an was die Batterie bei wärmeren Temperaturen macht. Ich hab keine Vergleichswerte, es könnte auch sein dass es nur der Kälte geschuldet ist.

Ich kann mich nur wiederholen.:)

Zitat:

@m_driver schrieb am 13. Januar 2024 um 18:03:31 Uhr:

Hi.

Ich würde die Batterie so lange drin lassen, bis sie auffällig wird.

Soll heißen, Anlasser dreht nicht oder nur schwer, diverse Elektronik- Probleme.

Dann kannst du die Batterie immer noch tauschen.

Der Polo GTI von meiner Frau ist aus 2015, mein Tiguan TSI aus 2017. Beide mit Sitzheizung und aktivem Start- Stopp, der Tiguan auch mit Standheizung. Beide haben noch die erste Batterie, beide springen tadellos an und beide haben keine Fehlermeldung. Warum sollte ich da eine oder beide Batterien tauschen?

Dann haben wir auch noch einen 27 Jahre alten BMW Z3 M- Roadster, der nur bei Sonnenschein gefahren wird. Da muss ich alle drei bis vier Jahre die Batterie tauschen, weil die vom Rumstehen kaputt gegangen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen