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EFB Batterie tauschen gegen Standardbatterie möglich?
Hallo zusammen,
bei meiner Bekannten schwächelt der Focus (1.6 EcoBoost, 8566-AWD) beim Startvorgang. Die letzten Tage hatte Sie auch die Meldung im Tacho das die Lenkung ausgefallen ist (nach neuen Startvorgang ging die Lenkung wieder).
Start/Stopp hat das Auto auch, aber geht die letzten 2 Jahre nicht mehr. Sonst läuft der Wagen super.
Die Batterie ist ca. 7 Jahre. Der Batterietester meines Nachbarn sagt "umtauschen". Daher dürfte diese wohl hinüber sein.
Start/Stopp will Sie nicht. Wenn man es deaktivieren kann oder nach dem Tausch zur Standardbatterie dieses Start/Stopp System aus bleibt umso besser.
Meine Frage, verbaut ist eine Varta EFB (65Ah mit 650A Kälteprüfstrom). Kann man auch eine normale Standardbatterie verbauen anstelle einer EFB oder AGM Batterie?
Falls ja, muss man was besonderes beachten beim Focus?
Vielen herzlichen Dank vorab!
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34 Antworten
Gegenfrage - warum sollte man was anderes/Schlechteres verbauen?
Die Fahrzeuge mit Start/Stopp und Lademanagement haben relativ hohe Ladespannungen, bei denen Standardbatterien Schafen nehmen können.
Kauf eine Varta oder Exide EFB, kostet um die 100 € und Ruhe ist für die nächsten 7 Jahre...
Grundsätzliches deaktivieren von Start/Stopp führt zum Verlust der ABE. Wenn man nur den Taster in der Mittelkonsole nutzt, sieht das etwas anders aus (erlaubt).
Was spricht gegen eine entsprechende EFB Batterie?
Vor Einbau die neue Batterie auf jeden Fall voll aufladen und danach einen Reset des BMS durchführen. Sonst weiß das SMART-Ladesystem nicht, dass eine neue Batterieverbaut ist. Bei größeren Abweichungen zu der ab Werk verbauten Batterie (A/Ah) ist zudem eine Anpassung im Steuergerät nötig.
Sie fand es toll als das Start/Stopp System deaktiviert war und Sie will es nicht haben. Daher dachten wir das evtl. durch den Einbau einer Standardbatterie dieses System für immer deaktiviert bleibt.
Aber gut.. wenn Fahrzeuge mit diesem System höhere Ladespannungen haben, dann wird Sie sich wohl eine EFB kaufen müssen. Auf eine auslaufende/geplatzte Batterie kann jeder verzichten.
Dh. wenn Sie nun eine 75Ah Batterie verbaut, dann muss es mit einem Diagnosesystem neu programmiert werden?
Könnte man dies auch mit ForScan (Frage deswegen, da wir uns vor kurzem ein Mondeo Mk4 geholt haben und ich mit dem Gedanken spiele mir den ForScan Adapter zu holen)?
Nein das Geht nicht. Die Batterie würde tag ein, tag aus kochen. Neu Programmieren oder einfach start/stop abschalten geht nicht weil verlust der BE.
EFB/AGM haben rund 14,7V ladeschlussspannung und ne normale starter bleisäure hat 14,4V. Die Lima würde die kochen.
Sie wird diese Batterie bestellen. Maße, 65Ah, 650A und EFB.
Sollte ja dann funktionieren - nur nochmal voll laden wenn sie angekommen ist und dann neu anlernen am BMS. So hatte ich das jetzt verstanden.
(Richtiges "Ritual" geworden so ein Batteriewechsel im Vergleich zu früher)
Zitat:
@amu1 schrieb am 20. November 2023 um 13:45:39 Uhr:
Sie wird diese Batterie bestellen. Maße, 65Ah, 650A und EFB.
Sollte ja dann funktionieren - nur nochmal voll laden wenn sie angekommen ist und dann neu anlernen am BMS. So hatte ich das jetzt verstanden.
(Richtiges "Ritual" geworden so ein Batteriewechsel im Vergleich zu früher)
Jop, hat unser focus auch drin. Funktioniert.
edit:
wenn du das BMS nicht anlernst geht start&stop nicht....
Zitat:
@Foxs schrieb am 20. November 2023 um 13:47:20 Uhr:
Jop, hat unser focus auch drin. Funktioniert.
edit:
wenn du das BMS nicht anlernst geht start&stop nicht....
Ein extra DANK für diesen Hinweis
Genau diese habe ich in unseren C-Max auch eingebaut.
Der Verzicht auf den Reset des BMS "erspart" zwar vielleicht die Funktion des Start-Stopp, sorgt aber auch dafür, dass das Ladesystem die neue Batterie lädt wie eine 7 Jahre alte. Dann wird sie nie annähernd voll, altert schneller und die nächste ist schneller fällig ...
Grundsätzlich würde ich auch wieder eine EFB Batterie einbauen ...
Aber das Argument eine "normale" Batterie würde das Ford Ladesystem nicht verkraften, teile ich nicht .. siehe...
Hintergrund ...
Es gibt viele Threats wie man eine EFB Batterie mit einem z.B. ctek Ladegerät laden soll, da hat man nur zur Auswahl "normal" und "AGM" .. angeblich sagt selbst ctek, das eine EFB Batterie mit dem normal Modus (normal bleisäure Batt) geladen werden soll, da die Ladekurven und Ladeschlussspannung identisch mit der EFB Batt sind.
Die EFB sei nur eine verbesserte Version einer klassischen Bleisäurebatt ... auf keinen Fall mit dem AGM Modus laden, weil dabei die Ladespannungen doch höher sind.. ..
siehe Threat "Wie lade ich EFB"
https://www.motor-talk.de/.../...tterie-mit-cetk-mxs-5-0-t7165993.html
Nach meiner & derer Logik aus dem verlinken Threat, kann man dann rückwärtskompatible eigentlich eine normale Batt einbauen, da die Ladespannungen identisch zu einer klassichen Batt sind ... wenn man eh S&S manuell (beim losfahren per Knopf) deaktiviert, weil man es nicht möchte und damit die Batt im Fahrbetrieb nicht besonders belastet wird?
Spricht nach meiner Meinung technisch (z.B. man deaktiviert S&S)... nichts dagegen ....
@tartra das sehe ich genauso.
Und dann würde ich gerne noch wissen warum eine Batterie die 7 Jahre alt ist, anderst geladen werden soll als eine neue?
Die wird genauso geladen. Das BMS speichert die Kapazität damit es "weiß" das es das auto noch anbekommt wenn es SS ausführt.
Wohl eher nicht. Das Batteriemanagementsystem (BMS) sorgt u.a. dann dafür, dass der Ladezustand, erkannt wird, sorgt für einen Tiefentladeschutz, Überladeschutz.
Gerade bei älteren Batterien ist es wichtig, den Zustand des Akkus zu kennen, um eine Überladung zu vermeiden. Wird jetzt eine neue, fitte Batterie eingesetzt und das BMS nicht reseted, weiß das BMS gar nicht das jetzt wieder mehr Kapazität vorhanden ist. Läd also auch nicht für diesen Akku bis zum vorgesehenen Grad. Die Batterie altert schneller.
Das Abschalten von Funktionen erledigt das Steuergerät, um ein Starten solange wie möglich zu ermöglichen.
Das SMART Ladesystem des Focus sorgt zudem, dass hauptsächlich nur im Schubverkehr geladen wird. Lange Autobahnfahrten wie in grauen Vorzeiten bringen also nix mehr.
Ist das bestätigtes Wissen, oder nur eine eigene Theorie?
Ich kenne es von etlichen Akkusystemen, egal ob nun Auto, Boot, oder auch Haus ... teilweise werden Werte der Kapazität mit einbezogen, oftmals dient das aber nur der Anzeige, damit einen % Wert angeziegt werden können ... schlussendlich arbeiten alle Systeme über die Spannung .. also auch das Ford BMS wird sich an der Akkuspannung orientieren... ist die Ladeschlusspannung erreicht, weiß es ist voll, liegt es noch darunter kann es weiter laden...Kenne sowas von einem Hauspeichersysetm wo der Akku nicht per Can mit dem Inverter Verbunden ist ... der Inverter zeigt zwar 100% voller akku (errechneter wert), lädt trotzdem weiter bis die eingestellte Ladeschlusspannung erreicht ist und kalibriert sich somit automatisch ständig neu...
Denke da wird zu viel reininterpretiert, so hochkomplex arbeitet es garnicht ... es kann auch am Ladestrom und Spannung über Zeit X jederzeit recht zügig errechnet werden in welchem Zustand der Akku ungefähr ist ...
Praxisbeispiel ... Lasse meinen Focus mal für einen Monat stehen, alle Bleiakkus haben Selbstentladung, sowas kann das BMS auch nicht erfassen, es sieht lediglich das sich da was an der Spannung ändert ... genauso wie wenn ich meinen, wegen oftmals langer standzeit ans ctek im eingebauten Batterie Zustand hänge ... das kann das BMS auch nicht erfassen .. trotzdem läuft alles super, weil das BMS wohl viel über die Spannung abgleicht...
So ist es. Das ding ist strunz dumm und da altert auch nix schneller.
Es wird mit 14,7V geladen, völlig egal ob die batterie neu ist oder 10 jahre alt. Die Ladeschlussspannung ändert sich nicht. Was sich ändert sind die Ampere die aufgenommen werden weil der innenwiderstand alternder batterien steigt wird das sukzessive weniger aber das BMS kann diese auch nur bereitstellen wenn die Bat nicht mehr nimmt, nimmt sie halt nicht mehr bzw es nimmt was es kann.
Das ding hat nur gespeichert ob es SS machen darf oder nicht. Brach die spannung in der Vergangenheit zu stark ein(z.b. auf <11V) setzt das teil nen häkchen das SS aus bleibt. Wird das BMS neu angelernt kommt das häkchen wieder raus.
Ich bezweifle dass das ding ne ladekurve ala bulk float absorb kann und macht.