Effekt des Schaltens auf "N" beim Ausrollen oder Langsamerwerden
Eigentlich ist es wohl eine allgemeine Frage, aber da ich ja einen A8 habe, stelle ich sie hier:
Ich frage mich, welchen Effekt es hat, wenn ich die Tiptronic zum Ausrollen oder Langsamerwerden auf "N" schalte und erst zum Losfahren oder beim Erreichen der passenden (in der Regel erlaubten oder verkehrsflußangepaßten) Geschwindigkeit wieder auf "D" schalte?
Spare ich überhaupt Treibstoff?
Gibt es negative Aspekte für die Tiptronic?
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17 Antworten
Also, defintiv kein Vorteil beim Spritverbrauch, im Gegenteil!! Unsere Motoren sind ja mit einer Schubabschaltung ausgerüstet, d.h. daß beim rollen bergab kein Sprit verbraucht wird. Wenn Du in N rollst, muß der Motor im Leerlauf Sprit verbrauchen. Du kannst über die Anzeige ja eigentlich dem Momentanverbrauch beobachten und sehen, daß er bis auf 0,0 fällt. Ich habe allerdings beobachtet, daß diesmal manchmal auch nicht passiert, je nach dem wie steil das Gefälle ist. Wenn man mit der Tiptronic aber von Hand runterschaltet, fällt der Verbrauch auf 0,0.
Das hochschalten von N auf D im Fahrbetrieb, halte ich für gefährlich.
Zitat:
Original geschrieben von EXAlfa164
Das hochschalten von N auf D im Fahrbetrieb, halte ich für gefährlich.
Ist aber laut Betriebsanleitung zulässig....
Gruß,
hotel-lima
jep, so ist es.
bis ca. 3000 U/min brauch er mehr sprit für dass "selbstüberleben"
wenn man berg ab die Schubabschaltung nutzt dann spart man.
Grüße
Turbonet
Zufällig habe ich das intensiv getestet.
Ich fahre oftmals die gleichen Strecken und meistens auch unter gleichen Bedingungen, daher halte ich den Vergleich für zuverlässig. Ich habe das auch schon nach "Tankfüllungen" getestet, also einen Tank mal normal leergefahren und einen Tank mal mit "immer N wenn möglich".
Man kann vor einer Autobahnausfahrt oder vor einer Ortseinfahrt sehr lange mit "N" rollen, eine vielfache Strecke als wenn man den Motor bremsen läßt und damit die Schubabschaltung ausnutzt.
Beispiel mit erfundenen Zahlen, aber die Verhältnisse stimmen ungefähr:
Ich fahre 120 und fahre auf eine Ortseinfahrt zu, dort muss ich 50 km/h haben. Ich habe also die Wahl ca. 1 km auf "N" zu rollen und Standgas-Sprit zu verbrauchen oder 700m auf 120'er-Gas zu fahren und 300m mit Schubabschaltung und Motorbremse. Nagelt mich nicht auf die Zahen fest, ich habe es nicht genau gemessen.
Jedenfalls ist die "N"-Variante deutlich sparsamer. Ich kann dadurch ca. 2l/100 km einsparen. Das zeigt sich sowohl wenn ich ueber eine bekannte Strecke teste oder über eine Tankfüllung. Ich frage mich daher, warum ein Auto keinen "Leerlauf" hat? Man könnte vieeeel früher vom Gas und laaange auf Standgas rollen, statt mal kurz die Schubabschaltung zu nutzen. Das einzige Fahrzeug welches das so gemacht hat war meines Wissens nach der 3-L-Lupo. Vielleicht ist Sprit noch zu billig?!
Gruß, Martin
Zitat:
Original geschrieben von DL1ZAM
Vielleicht ist Sprit noch zu billig?!
Dann müßte man auch die Lambdaregelung ausbauen. Das ganze Katalysatorgeraffel kostet nämlich auch richtig Sprit....
Gruß,
hotel-lima
hi Leute
@DL1ZAM
du sparst vielleicht ein wenig sprit, aber dein (autom) Getriebe ist "glaube ich" nicht dafür gebaut das man mit 120kmh auf "N" schaltet, bzw dann wieder auf "D"..!!
ein Freund von mir arbeitet bei BORGWARNER als Techniker (Material Belastung Tests) und die Schrotten jeden Tag ein anderes Getriebe und motoren (teile), wobei die natürlich am Limit testen!!
aber die Art wie sie die Tests machen ist das selbe Prinzip.
Drehzahl hoch und Gang rein.
also mit meinem würde ich das nie machen..
mfg ado
Hallo,
habe heute leider!!! eine möglichkeit gehabt zu Testen (mit dem BC, stau HN > MA 20km).
Laut BC mit Getriebe 10- 60km/h 18L , ohne 9L.
Ab 60km/h mit Getriebe 0L und ohne ca. 8-11L
Allerdings glaube ich das die BC Anzeige zugrob für solche Tests ist.
@ado79, Hallo!!!
da kann ich Dir nur zu 100% zustimen
Grüße @all
Turbonet
Zitat:
Original geschrieben von ado79
aber die Art wie sie die Tests machen ist das selbe Prinzip.
Drehzahl hoch und Gang rein.
Mißverständis: Ich betätige den Getriebewahlhebel im Standgas. Bzw. mit dem Fuss NICHT auf dem Gaspedal.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von DL1ZAM
Zufällig habe ich das intensiv getestet.
Ich fahre oftmals die gleichen Strecken und meistens auch unter gleichen Bedingungen, daher halte ich den Vergleich für zuverlässig. Ich habe das auch schon nach "Tankfüllungen" getestet, also einen Tank mal normal leergefahren und einen Tank mal mit "immer N wenn möglich".
...
Vielleicht ist Sprit noch zu billig?!
Gruß, Martin
Tnx Martin,
zuerst Grüßle aus Stuttgart nach Maintal. Ich stöberte hier, weil ich mir auch schon die Frage gestellt habe, ob man den Vierkreiser schadlos mit N rollen lassen kann. Geht anscheinend doch. Ich fahre einen D2 (4D) MJ03 4,2 und liege über die letzten 20 000 Km Fahrstrecke bei 10,4 Ltr/km Durchschnittsverbrauch. Allerdings bin ich kein Raser, nur wenns unbedingt mal sein muss, kommt der Kickdown. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei 130/140 Km/h. Ich geniese das regelrecht, wenn dabei die EROICA vom Bose abgestrahlt wird.
Übrigens: ich bin seit 1958 bei den OM's, hatte vorher die Calls DM5ZBN, DM3HN, DM2BGN, Y22GN und seit 1986 bin ich DL4SCP. Hatte 2 tüchtige Harmonische in meinem Seitenwagen mitgebracht, die für mein retirement sorgen werden. Lambda: yl =36, newcomer=21. Was sagst Du nun ?
Schau doch mal mein QTH und den TX für den OM unter autojuwel an! Oben links beim H gehts rein!
Aus der Sturm und Drang-Periode alles home made: SSB-Tranceiver + SSTV +RTTY ! Vielleicht interessiert es Dich und ein OM sollte damit was anfangen können!
Vy 73 es 55
Grüßle Hardy
PS: habe Deine Wetterstation in meinem Web verlinkt!
Zitat:
Original geschrieben von Zwiselaner
Ich stöberte hier, weil ich mir auch schon die Frage gestellt habe, ob man den Vierkreiser schadlos mit N rollen lassen kann. Geht anscheinend doch.
Hallo Hardy,
die Frage mit dem "schadlos" habe ich mir auch immer gestellt, Automatic-Autos soll man ja nicht lange abschleppen und das Rollen auf "N" ist ja ähnlich. Aber es ist wohl kein Problem solange der Motor läuft und somit das Öl in Bewegung ist.
Ich habe ein bischen auf Deiner Webseite gestöbert, sehr nett gemacht. Tolle Oldtimer Bilder. Meine hast Du sicherlich auch gefunden, nachdem Du meine Wetterstation verlinkt hast :-). Nur geht gerade der Regensensor irgendwie nicht. Wahrschweinlich haben die Vögel den Trichter jetzt endgültig zugekackt, wie sie das mit meinem Auto immer tun. Ich müßt halt mal aufs Dach, aber bei dem Wetter kostet das etwas Überwindung :-)
73, Martin
Hallo Martin,
tnx für Dein Return. Du hast Recht, solange die Maschine läuft, ist das kein Prob mit der Fahrstufe N. Es ist gigantisch, wie der Verbrauch runter geht, wenn man vorausschauend fährt. Aber nicht nur das. Man merkt es auch an den Bremsen und Reifen.
Übrigens, von der Marke haben wir 3 Vierkreiser, zwei aus NSU einen aus IN. Die Autos begeistern mich bereits jedes Mal, wenn ich darin Platz nehme. Da stimmt alles. Die Oberfächen & Optik, der Geruch die Sitzposition und die Technik. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Man schaue sich nur mal die Spaltmaße an.
Neulich traf ich einen Entwicklungsleiter aus München, dessen Namen ich hier nicht nennen will, weil er sich über die Konkurrenz sinngemäß folgendermaßen äußerte:
"Der A2 ist eine ingenieurtechnische Meisterleistung, die Achtung abnötigt. Wir sind froh, dass man die Produktion eingestellt hat."
Die XYL hat davon den 1,4 TDI. Wenn man es darauf anlegt, fährt man mit dem 45 Liter Tank 1000 km !. Aber das Schönste ist, dass er Fahrspass ohne Ende bietet, was man an der Tanke nicht bereuen muß.
Frage an Dich. Bist Du QRV und auf welcher QRG zu Hause?
73's
Hardy
Zum Thema:
Ich fahre seit 3 Jahren mit "N". Sind sicher min. 10% der gesamten Strecke. Ansonsten hätte ich meinen Spitzenverbrauch von 7 Ltr. nie geschafft.
Schön zu lesen, dass es andere gibt die auch einen Gesamtdurchschnitt von 10 Ltr. haben.
Da fühl ich mich gleich nicht mehr so alleine.
Norbert
hi Leute,
wenn ich mit durchschnitt 130-140kmh auf der Bahn Fahre ist mein Verbrauch auch nicht mehr als 10l!
und das mit keinem der Fahrzeuge die mir zur Verfügung stehen (V8)!
und ich lasse das Getriebe machen wozu er gebaut ist.
also nichts mit "N", rollen usw!
ich denke das mit vorausschauender Fahrweise + Schubabschaltung (also 0 Verbrauch bei Tiptronic) einige A8 4,2l (spritsparer ) Fahrer ihren Rekord unterbieten würden!
mfg ado
Hallo Adem,
meinst Du damit den Momentanverbrauch oder den Durchschnittsverbrauch?
Ich meine, wenn es bergab geht, dann kann ich auch mit 200 km/h mit 4 Litern fahren, wenn ich nur den Momentanverbrauch berücksichtige
Ach und ein herzliches "Hallöle" an ZWISELANER
Kennen wir uns zufällig?
Gruß, Chris.