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Effizientestes LPG-Auto gesucht (Leistung in Relation zum Verbrauch)

Themenstarteram 27. August 2011 um 6:46

Hallo LPG-Freunde,

wem von euch ging es nicht auch so wie mir, als der Kauf des letzten Fahrzeugs anstand: Da ich beruflich bedingt jeden Tag mindestens 2 Stunden meines Lebens im Auto verbringe, wollte ich ein möglichst komfortables Fahrzeug mit umfangreicher Ausstattung und ordentlich Leistung, um auch auf der Autobahn bei Bedarf zügig voranzukommen.

Auf der anderen Seite waren da natürlich die Anschaffungs- und Betriebskosten ein wichtiger Aspekt, den es ebenfalls zu beachten gab. Da lag es für mich natürlich nah, ein Fahrzeug zu kaufen, das aufgrund seines Verbrauchs heute nicht mehr so gefragt ist und somit relativ günstig zu haben ist und dieses dann auf LPG umzurüsten, so dass auch die Betriebskosten wieder auf das Niveau eines Kleinwagens fallen. :)

Für mich war es damals entscheidend, möglichst viel Leistung zu einem möglichst geringen Preis zu erhalten. Leider gab es damals (und gibt es meines Wissens auch heute noch) keine Statistik, welche Fahrzeuge nach diesem Gesichtspunkt miteinander vergleicht.

Mir sträuben sich schon immer die Haare, wenn davon geredet wird, wie ach so effizient doch ein tolles und in den Himmel gehyptes Hybridfahrzeug a la Toyota Prius sein soll. Dieses (3. Generation, 99 PS) hat laut spritmonitor.de einen Durchschnittsverbrauch von 5,23 l/100km. Berücksichtigt man aber die geringe Leistung von "nur" 99 PS, so ergibt sich ein Verbrauchs-Leistungsverhältnis von 0,0528 l Super auf 100 km pro PS.

Die gleiche Rechnung für meinen BJ 2001 CLK 230 Kompressor (197 PS, 10,06 l/100 km laut spritmonitor.de) ergibt ein Verbrauchs-Leistungsverhältnis von 0,05106 l Super auf 100 km pro PS. Provokant gesagt ist also der Toyota Prius ein Rückschritt in Sachen Leistungseffizienz gegenüber meinem guten, alten CLK. :D

Da ich das eine interessante (weil andere als übliche) Betrachtungsweise finde, habe ich diesen Thread ins Leben gerufen, um mal ein paar Vergleichsdaten von verschiedenen Fahrzeugen zu sammeln. Postet doch einfach die Werte eurer eigenen Fahrzeuge und ich werde, wenn schon eine größere Anzahl an Daten von verschiedenen Fahrzeugtypen vorhanden ist versuchen, ein Ranking zu erstellen und das ganze etwas grafisch aufzubereiten.

Da dieser Thread aber auf LPG bezogen ist würde ich euch bitten, eure Verbrauchs-Leistungs-Relation immer anhand eures LPG-Verbrauchs zu ermitteln. Ich mache einfach mal den Anfang:

Fahrzeug: Mercedes CLK 230 Kompressor (w208)

BJ: 2001

Leistung: 197 PS

Verbrauch auf LPG: 11,52 l/100km

Verbrauchs-Leistungsverhältnis auf LPG: 0,058477 l auf 100 km pro PS

Dann bin ich mal auf eure Werte gespannt. Schonmal vielen Dank fürs Mitmachen!

Beste Antwort im Thema

@ RuedigerV8

Sehr aufrichtige Einschätzung, mit 2.000 Euro auf 10.000 km kann ich leider nicht mithalten :)

Habe jetzt nach 125.000 km im Dacia MCV mit LPG knappe 1.000 Euro für Wartungen, Inspektionen, TÜV und Verschleißteile ausgegeben, das sind ja nur 80 Euro auf 10.000 km, Shit, irgendwas mache ich falsch...

Natürlich muss ich auch die vielen panischen Bisse ins Lenkrad und die dauerangstgeweiteten Augen wg. fehlendem ESP, meine ständigen Besuche beim Psychiater wg. der seltsamen Blicke der Nachbarn und meine ständigen Reparaturen an meinen "Dritten" wg. des grauenhaften Komforts erwähnen...

:D

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71 Antworten

Fahrzeug: ALFA 147 GTA BJ: 2005

Leistung: 250 PS

Verbrauch auf LPG: 13 l/100km

Verbrauchs-Leistungsverhältnis auf LPG: 0,052 l auf 100 km pro PS

Die Rechnung is totaler Schwachsinn.

Wenn du die 197PS deines CLK nutzt fährst du schon lange nichtmehr mit 10l Super pro 100km.

In deiner Rechnung der absolute Spitzenreiter wäre ein Bugatti Veyron Super Sport :rolleyes:

Der dürfte noch 62,4l auf 100km brauchen um auf eurem Niveau zu bleiben.

Themenstarteram 27. August 2011 um 10:21

So ist es, aber andererseits liegt der Prius auch weit über den durchschnittlichen 5,2 L, wenn man die 99 PS voll ausnutzt. Von daher ist dieser Vergleich wieder fair.

Was verbraucht denn ein Veyron auf 100 km? Behaupte ja auch nicht, dass ein Veyron gemessen an seiner Leistung ineffizient wäre. :-)

Allerdings hat es glaube ich noch keinen Umrüster gegeben, der sich an den W16 gewagt hat. :-)

Dem Themenstarter zu liebe:

Fahrzeug: Ford Focus Turnier, MK2; Flexifuel, Bj 2008

Leistung: 125 PS

Verbrauch auf LPG: 9,0 l/100km

Verbrauchs-Leistungsverhältnis auf LPG: 0,072 l auf 100 km pro PS

Naja, irgendwie finde ich diese Berechnung wenig aussagekräftig.

Meine Anregung zur weiteren Diskussion: Sollte man vielleicht noch weitere Kennzahlen für die Beurteilung mit aufnehmen ? (Beispiel: Leergewicht)

Mercedes S500 4MATIC, Modelljahr 2003

306 PS

Verbrauch auf Gas 14 - 17 Liter, genauer berechne ich das nicht, weil es mich nicht interessiert.

 

Die Spritkosten sind nur ein Teil der Gesamtkosten.

Wer eine S-Klasse sich mit dem Gedanken kauft, daß der Wagen nur mit Gasumbau finanziell machbar ist, wird sowieso böse Überraschungen erleben.

Wir haben damit täglich im S-Klasse-Forum zu tun.

Denn solche Ansätze haben viele, da man gebrauchte S-Möhren schon ab 5000 € bekommt.

Nach knapp 60.000 km kann ich sagen, daß man als Faustregel auf 10.000 km mit 2000 € an Kosten für Inspektionen, Verschleißteile (Bremsen, Reifen) und Reparaturen rechnen muß.

Ich habe also inzwischen grob 12.000 € investiert.

Versicherung, Steuern und Sprit kommen natürlich noch dazu.

Ich wußte aber aufgrund von MT vorher, was finanziell auf mich zukommt.

Ich bin sehr zufrieden, das mit Abstand beste Auto, das ich je besessen habe.

 

Bei anderen Fahrzeugen mit weniger Ausstattung, weniger Steuergeräten, ohne Luftfederung, etc. sind die Unterhalts- und Reparaturkosten zwar derzeit noch niedriger, aber das ist die allgemeine Zukunft im Bereich der Gebrauchtwagen.

Das Reparaturrisiko wird unkalkulierbar, außer bei einem Dacia ohne ESP, el. FH, wenig Airbags, Sitzheizung, etc.

Von daher rückt der Verbrauch weiter in den Hintergrund.

 

lg Rüdiger:-)

@ RuedigerV8

Sehr aufrichtige Einschätzung, mit 2.000 Euro auf 10.000 km kann ich leider nicht mithalten :)

Habe jetzt nach 125.000 km im Dacia MCV mit LPG knappe 1.000 Euro für Wartungen, Inspektionen, TÜV und Verschleißteile ausgegeben, das sind ja nur 80 Euro auf 10.000 km, Shit, irgendwas mache ich falsch...

Natürlich muss ich auch die vielen panischen Bisse ins Lenkrad und die dauerangstgeweiteten Augen wg. fehlendem ESP, meine ständigen Besuche beim Psychiater wg. der seltsamen Blicke der Nachbarn und meine ständigen Reparaturen an meinen "Dritten" wg. des grauenhaften Komforts erwähnen...

:D

am 27. August 2011 um 14:25

Fahrzeug: Golf 4 1,6 16v Variant, BJ: 2000

Leistung: 105PS

Verbrauch auf LPG: 7,4 l/100km

Verbrauchs-Leistungsverhältnis auf LPG: 0,070 l auf 100 km pro PS

(bin kein Freund von zuviel Kommastellen)

Zitat:

Original geschrieben von dj.tifosi

So ist es, aber andererseits liegt der Prius auch weit über den durchschnittlichen 5,2 L, wenn man die 99 PS voll ausnutzt. Von daher ist dieser Vergleich wieder fair.

Was verbraucht denn ein Veyron auf 100 km? Behaupte ja auch nicht, dass ein Veyron gemessen an seiner Leistung ineffizient wäre. :-)

Allerdings hat es glaube ich noch keinen Umrüster gegeben, der sich an den W16 gewagt hat. :-)

Du verstehst meinen Punkt nicht.

Der Verbrauch eines Autos steigt nie linear mit der Leistung.

Daher kannst du den Thread jetzt schon beenden und einfach Fragen welches Auto das auf LPG umrüstbar ist die meiste Leistung hat.

Das der Prius auch deutlich mehr als 5,2l braucht wenn man seine Leistung nutzt ist klar, aber nur dann gibt er auch die 99PS ab.

Diesen Vollastverbrauch musst du dann mit dem Vollastverbrauch deines Wagen vergleichen und durch die Leistung teilen.

Nur dann hast du ein verwertbares Ergebnis.

Das interessiert dann aber wiederrum keinen.

Der große Motor bewegt sich bei gleichem Fahrprofil eben in viel geringerer Last, gibt also bei mehr Verbrauch trotzdem nur die gleiche Leistung ab wie der kleine Motor.

Ich schätze das der Bugattie real so irgendwo zwischen 20l und 30l sich bewegt wenn man ihn relativ normal fährt.

Mit Autogas wirds wohl eher mit dem Tank etwas eng ;)

Vollastverbrauch ist eh ne Sache für sich. Mein Dickerchen gönnt sich durchaus 40l/100km LPG, normal ist etwa 30% dessen.

Ansonsten haste recht, diese Art Mathematik ist was für Betriebswirte - mathematisch möglich, macht sich auf Powerpoints gut und ansonsten technisch völlig sinnlos. Je stärker der Motor und je geringer die mittlere Last, desto besser schneidet das Fahrzeug ab.

Beim Benziner kann man sogar sagen: je höher die Drosselverluste, desto besser diese Kennzahl.

Fahrzeug: Audi A4 Avant, 1,8T Bj. 2004.

Leistung: 190Ps

Verbrauch LPG: 10,2 Ltr/100km (Spritmonitor Durchschnittsverbrauch)

Verbrauchs-Leistungsverhältnis auf LPG: 0,05368 Ltr/100km pro Ps.

Grüße, Ed

Zitat:

Original geschrieben von Ed26

...Verbrauchs-Leistungsverhältnis auf LPG: 0,05368 Ltr/100km pro Ps...

Und wo bleibt das Startbenzin? Sollte wohl in die Bilanz mit eingehen. Vielleicht sollte man eher den CO2-Ausstoß/(PS*km) ermitteln.

Schließe mich der Bewertung an, daß die oben angeführte Berechnung sinnfrei ist.

TE, was Du machen könntest, wäre ein eigener Vergleich von realen Fahrzeugen, die Deinem Wunsch entsprechen, „zügig vorwärtszukommen“. Dabei wird Dir das Forum schon deshalb schlecht helfen können, weil unter „zügig vorwärtskommen“ jeder was anderes versteht.

In der Kategorie dürfte ich ziemlich ungeschlagen bleiben...

Cadillac Seville 1999, 305 PS

Verbrauch 12-13 Liter LPG/100 km

somit also 0,0426 bei 13 Litern

oder auf Langstrecke 0,039

Was ihr alle nur habt? :D

 

Ca. 9 Liter Gas auf 100 km lassen sich bei 75 PS kaum überbieten :)

 

0,12 Liter / PS/100km :D

 

 

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