ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. EG3 zu EG6 umbauen

EG3 zu EG6 umbauen

Themenstarteram 26. April 2004 um 17:31

Hi!

Ich hät da mal a Frage:

Prinzipiell isses vermutlich recht schwachsinnig, aber angesichts des Top-Zustandes meines EG3's und der sehr raren Zahl an EG6's in gutem Zustand und der unumgänglich :

Ist es möglich, einen Honda Civic Hatchback (EG3) motorentechnisch zu einem EG6 umzubauen??

Also mittels Austauschmotor + Getriebe praktisch.

Theorethisch dürfte dies ja kein sooo großes Problem darstellen, da die beiden Autos ja recht baugleich sind, und von dem her auch vom Motorraum (inkl. Cockpit) passn dürften.

Wenn ja, habt ihr ne Ahnung, was der Spaß so ca. Kosten drüfte??

Dasses nicht billig wird ist mir klar *g*!

Merci beaucoup für eure Antwortn schonmal.....

 

Ps.:

Wenn dies möglich ist, und jemand n gebrauchtn EG6-Motor oder z.B. n Unfall-EG6 mit gutem Motor "rumliegen" hat, gleich dazu schreibn *g*!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es ist definitiv möglich.

Aber es bedeutet verdammt viel Arbeit, weil du beim EG3 noch einiges mehr umbauen musst, als von EG4 auf EG6.

Du brauchst: Motor, Getriebe, Lima, Wasserpumpe, Schaltgestänge, Benzinpumpe, Bremsanlage, Achsteile, Kabelbaum, ECU, Tacho evtl, Auspuffanlage, Kleinteile etc

Ich glaub das wars, kann sein dass ich was vergessen habe, aber darauf kannst du dich mal einstellen.

Kosten, naja, je nachdem wieviel du für die Teile bezahlst und der Einbau noch.

Inkl Einbau so 5000.- Euro solltest du rechnen.

Cya

am 26. April 2004 um 17:43

theoretisch ist es möglich doch der umbau würde ich sagen, kostet 2xmal so viel wie dein derzeitiger wert deines eg3, da es nicht beim motor bleibt (würd mal sagen so um die 6000-8000€).

du musst den motor, die bremsanlage, die aufhängung, achse und die auspuffanlage ändern.

ganz zu schweigen von der elektronik und dem TÜV.

ich mein versuchs, doch sag nicht hinterher das dich keiner gewarnt hat.

ich würde lieber einen eg6 kaufen auch wenn er nicht der besterhaltenste ist und steck da deine kohle rein zur sanierung.

viel spass und schick uns eine mail wenns geklappt hat.

Themenstarteram 26. April 2004 um 17:55

naja, dasses sau-teuer wird, hab ich mir schon gedacht!

Allerdings nicht derart teuer *g*!

Well, aber es bleibt wohl nichts andres übrig!

Ich bin jetz schon seit ewigkeiten auf der Suche nach nem EG6, hab allerdings noch keinen, straßentauglichen, also nicht-unfallauto, gefunden!

Vielleicht könnte man mir da ja dann alternativ helfen???

Wo bekomm ich so n Ding her *g*???

Sämtliche Honda-Autohäuser habn den net, Gebrauchtwagenbörsen meist au net, die ham bestenfalls den VTi als Limousine (4-Türig).

Also mit nem VTi Coupe wär ich au no einverstanden, aber lieber n hatchback!

Aber wie schon gsagt, mir bleibt wohl nix andres als Umbau!

Allerdings stimmen die Relationen was das Geld betrifft wohl echt net so ganz...also auch wassn Wert betrifft.

also, n vti coupe gibts offiziel hier in deutshcland nicht. der motor vom eg2 und vom ek4 sind baugleich und passen auch. nur sind da der rest der teile wieder total anders, auspuffanlage, bremsanlage und sowas. steuergerät dürfte aber passen.

 

mfg stigA

am 27. April 2004 um 4:24

ich sag mal so wenn du den ek4 umbau auf dein eg3 schaffst und dann noch tüv bekommst kann ich nur grantulieren.

meisterleistung.

wenn es nicht anders geht.

nimmst du einen eg5 und baust den um zum eg6.

das dürft leichter sein als dein eg3 zum eg6.

der eg5 hat den gleichen motor vom hub.

da musst du nicht soviel ändern.

wenn man wirklich freak ist mach man es, doch ich rate grundsätzlich ab.

es ist einfach zuviel geld

lesen, denken posten

der motor vom ek4 ist der gleiche wie vom eg6 und eg2. und zwar haargenau. von dem rest war nicht die rede oder? tüv ist damit auch kein problem, da es diesen wagen ja bereits mit selbigem motor gibt!

 

mfg stigA

am 28. April 2004 um 4:14

probiers mit dem so oft gebauten ek4 motor und ich freu mich für dich.

den ek4 gibt es würde ich sagen noch seltener als den eg6.

wer hat gesagt das ich den umbau machen möchte? steht das hier irgendwo?

der ek4 motor ist der gleiche wie der aus eg6/2 wo ist dein problem?

und nen ek4 motor zu bekommen ist nur ein kleineres problem, in den statten gehen die teile mit weniger als 50000meilen für ca 1500dollar weg wie warme semmeln, und den gibts da drüben ziemlich oft. da hat man selbst mit transport und zoll die kosten für den motor was er hier kostet locker drin!

 

mfg stigA

am 28. April 2004 um 15:37

ich weiß zwar nicht was du von mir willst da ich die ganze zeit mit civic fan diskutiere und ich lediglich einwürfe von deiner seite berücksichtige.

und diese neun mal schlaue in ami land blablabla geht mir auf den sack.

ich kauf mir einen motor aus amiland den ich nie zuvor gesehen oder begutachtet habe.

alles klar

sicher ist alles möglich, doch die frage nach dem kosten nutzen factor stell ich mir.

ich bin auch eg-fahrer gewesen und ich wollte auch son blödsin machen bis mir jemand über den kosten nutzen factor die augen geöffnet hat.

und jetzt ist gut jeder hat sein standpunkt fertig aus ich beende dieses thema für mich

das hier ist ein forum, im forum wird diskutiert, du scheinst das nicht zu können...

wer fängt denn jetzt mit einer sache an die garnicht zur debatte steht? wer redet vom kosten/nutzen faktor?

es ging lediglich darum das der motor vom ek4 und eg2 der selbe motor ist wie vom eg6 und damit also auch in den eg3 passt...

meinetwegen kann man hier dicht machen...

 

mfg stigA

Themenstarteram 28. April 2004 um 18:27

Hey Leude, isch ja echt toll und nett, wenn ihr mir hier versucht zu helfen, lese mir au alle Beiträge durch!

Aber, die Köpfe einschlagn braucht ihr euch deshalb net *g*!

Und, was das mit Ami-Land betrifft:

Is zwar n guter Tipp, und vermutlich auch echt billig!

Aber wenn i n Auto kauf, will ich das, bevor ichs kauf, schon gerne sehn *g*!

gut, das ist dann natürlich ne andere sache. aber es gibt genug leute, die dort eben ein paar bekannte oder freunde wohnen haben die das sicher gerne übernehmen gell ;)

ich schlag mir mit ihm nicht die köpfe ein, er bringt nur nicht einen grund warum der ek4 motor nicht auch innen eg6/3/2 passen soll.

und er will nicht drüber diskutieren :/

schade eigentlich...

 

mfg stigA

am 29. April 2004 um 4:48

wenn du dir meine beiträge genau durchlgelesen hast, habe ich nicht mit einem wort gesagt das es nicht geht (ek4 in eg3).

doch ich würde es nicht machen. nicht weil es nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von DUNCAN666

ich sag mal so wenn du den ek4 umbau auf dein eg3 schaffst und dann noch tüv bekommst kann ich nur grantulieren.

meisterleistung.

der ist aber auch nicht anders zu verstehen oder?

 

mfg stigA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. EG3 zu EG6 umbauen