ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. EGS voller Öl / Automatikgetriebe hat kein Kickdown

EGS voller Öl / Automatikgetriebe hat kein Kickdown

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:54

Hallo ,

ich habe einen W 210 270 CDI aus dem Jahr 2002 , Laufleistung 156 Tkm , 5 Gang Automatik , regelmäßig gewartet leider nicht immer bei MB.

Habe hier im Forum schon einiges über dieses Problem gelesen. ( Getriebeabstandsstück undicht > durch Kapilarwirkung kommt Öl in das EGS ).

Folgendes Problem Fahrzeug hat keinen Kickdown (Notlaufprogramm).

War beim Freundlichen zum auslesen lassen. Zunächst war keine Kommunikation mit dem EGS möglich, der zugezogenen Spezie drückte guckte und zog dann den Stecker EGS ab und stellte fest das Öl im EGS war.

Die Reparatur soll ca. 2000!! teuros kosten ( EGS erneuern , Kabelstrang erneuern , Getriebeöl erneuern , neues Abstandsstück ) ca. 5 Tage das Auto in der Werkstatt lassen. Na Super dachte ich.!!!!!!!!!!!

Daraufhin habe ich eine Nacht über das Problem gebrütet und viel im Forum recherchiert. Am nächsten Tag beim Freundlichen angerufen ob sie ein Getriebeabstandsstück da haben und es gekauft.

Habe nämlich im Forum gelesen, daß das wechseln nicht so schwer sei.

Wie von Ex W123 super beschrieben den Wagen vorne hoch auf zwei Rampen gefahren , da ich erst nach dem Wechsel des Getriebeabstandsstückes , eine Getriebespülung nach T.Eckart machen wollte und erst einmal schauen wollte ob das Getriebe nach dem Wechsel des A.stücks einen Kickdown macht oder nicht. Altes Abstandsstück herausgedreht und mir kam ein Schwall dunkles Getriebeöl entgegen ( zum Glück ist die Grube eh nicht mehr so sauber , aber alles wieder gesäubert ) , neues Getriebeabstandsstück eingebaut , alles vom Getriebeöl gesäubert; hatte voher schon das EGS samt Stecker am Wickel und es vom Getriebeöl befreit.

Getribeöl nachgefüllt .

Habe den Wagen gestartet und erst alle Gänge ein paar Sekunden laufen lassen ( nochmal Getriebeöl , mit einem sauberen Draht kontrolliert ) um dann auf eine Probefahrt zu gehen. Vorher Stecker auf Öl kontrolliert war trocken. Leider hatte der Wagen immer noch keinen Kickdown !!!!!!!!!!!!! (Notlaufprogramm)

Jetzt die Frage an das Forum ::confused:

Sollte man den Fehlerspeicher löschen lassen , damit das Notlaufprogramm deaktiviert wird .

Hat das EGS eventuell doch einen Schaden vom Ölbad genommen. Muss ich den Kabelstrang tauschen.

Besten Dank für alle Antworten.

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, ist ein übles Problem mit dem hochziehenden Öl. Ich habe hier im Forum schonmal etwas über die Säuberung des Steuergerätes gelesen, ich glaube derjenige hatte es ausgebaut und mit Platinenreiniger gereinigt. Musst mal suchen. Den Fehlerspeicher würde ich erst löschen lassen , wenn du das Steuergerät gesäubert hast, das Getriebeöl komplett gewechselt wurde, machs gleich mit der Tim Methode, vor allem benutze den richtigen Peilstab dafür, mit den entsprechenden Markierungen und nicht einen DRAHT!

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:02

Ich werde mir dann wohl mal einen Platinenreiniger besorgen , bevor ich das EGS wechsele.

Ich glaube die Sternwarte bietet den Getriebeölwechsel nach T.Eckart an und werde einen Termin vereinbaren.

Werde über weitere schritte berichten!

Woher weißt du das der fehlende Kick Down ein Getriebeproblem ist?

Wenn das Getriebe wirklich im Notlauf ist bleibt es stur in einer Stufe und schaltet nicht mehr. Glaube es ist Stufe bzw Gang 2.

Bei mir funktionierte auch der Kick Down nicht. Gleiches Auto etc..

Bei mir war das Gaspedalpoti im Motorraum. Wagen fuhr sonst absolut normal bis auf die Sache mit dem Kick Down.

Ist einfach zu wechseln.

Wenn du allso jemand mit dem gleichen Wagen kennst tausch das Teil mal zum Test aus.

Müßte aber eigendlich auch im Fehlerspeicher auftauchen als Gaspedalstellungssensor oder so ähnlich.

Mfg Mario

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:48

Danke für den Tip.

Auto schaltet alle Gänge normal hoch , dreht jedoch nicht über 3000 U/min und die schaltvorgänge liegen so bei 2000-2500 U/min.

 

Werde es nochmals mit dem auslesen beim Freundlichen versuchen .

Hallo,

das Getriebe befindet sich im Notlauf. Ich würde die Batterie für 30 Minuten abklemmen und in dieser Zeit den Radiocode suchen. Wenn es dann immer noch gleich ist, Spülung nach T.E. Das mit dem Öl muss 100% passen, nicht Pi mal Daumen.

 

 

Gruß

Bergshire

am 7. November 2008 um 1:06

Das mit dem EGS kannst du mit gewöhnlichen Montagereiniger reinigen und anschließend mit Luftdruck trocken pusten; es klappt. Ist mir nämlich auch passiert.

Mit einem Getriebeölwechsel nach der Tim Eckart Methode kommst du auch wirklich ein gutes Stück weiter.

Hab ich auch machen lassen.

Aber allem voran geht das Auslesen des Fehlerspeichers bei "MB".

Eine Lösung deines Problems ist dann schnell gefunden.

Übrigens wäre ich sehr vorsichtig mit dem Getriebeölstand; lass da wirklich nur Fachleute dran.

hier ein paar bilder beim reinigen:)

noch eins:)

und noch eins:)

vor letzte:)

Themenstarteram 7. November 2008 um 6:28

Guten morgen,

vorab ein herzliches dankeschön an Ü 52 für die eingestellten Bilder , sah bei mir auch so aus wie auf den Bildern.

Habe natürlich das EGS mit Kaltreiniger gereinigt und mit Druckluft vorsichtig trocken geblassen desweitern , zum unwohl meiner Frau ,das EGS samt unterlage auf die Fußbodenheizung gestellt. Stecker am EGS ebenfalls mit Kaltreiniger gesäubert und mit Kleenex getrocknet.

Werde auch wie vorgeschlagen mal die Batterie abklemmen.

Danke an alle die sich an diesem Thema beteiligen und sich dazu äußern.

Themenstarteram 7. November 2008 um 6:56

hallo nochmal, ü52 sieht ja doll aus (wie bei mir,ächz)... und was wurde nun aus eurer leidensgemeinschaft??

Falls das EGS dann trotzdem nicht will => http://search.ebay.de/search/search.dll?satitle=egs+w210

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. EGS voller Öl / Automatikgetriebe hat kein Kickdown