ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ehemaliger Vorführwagen: Kaufen?

Ehemaliger Vorführwagen: Kaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 13:23

Ich bin am überlegen, ob ich ein Wagen mit Junge Sterne Garantie kaufen soll, der gut ausgestattet zum relativ günstigen Preis angeboten wird. Der Wagen hat 60.000 gelaufen, zwei Einträge, erster war Mercedes: Es war ein Vorführwagen. Würdet ihr so ein Auto kaufen? Oder lieber nicht? Es ist ein 350cgi.

Beste Antwort im Thema

Ich fragte nur, weil mein Ex 212er ein 350er ist, ein Vorführwagen war und ich den mit 60.000 km abgegeben habe ... aber nix für ungut.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Steht der Wagen in SI ?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 14:02

Nein. Ist ja auch egal, wo er steht. Würdet ihr einen Vorführwagen kaufen? Oder ist der schlecht eingefahren?

Ich fragte nur, weil mein Ex 212er ein 350er ist, ein Vorführwagen war und ich den mit 60.000 km abgegeben habe ... aber nix für ungut.

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Nein. Ist ja auch egal, wo er steht. Würdet ihr einen Vorführwagen kaufen? Oder ist der schlecht eingefahren?

Schlecht eingefahren kann jedes Auto sein, welches du nicht selber gefahren bist.

Stutzig würde mich vielleicht machen, dass du schon die 3. Hand bist. Ich würde mir die Fragen stellen, wieso hat die 2. Hand den Wagen abgegeben? Unzufrieden?

Gebrauchtwagen kauf, sowie Neuwagenkauf ist alles Glücksache heutzutage.

Hallo,

weder das es ein Vorführer war, noch das ein zweiter Besitzer eingetragen ist, ist aussagekräftig.

Schau Dir den Wagen an. Wenn er in Ordnung ist, Dir gefällt, der Preis i.O. ist und das Bauchgefühl stimmt schlag zu. Mit JS-Garantie bist Du auf der relativ sicheren Seite.

LG, Markus

ein vorführwagen oder ein werkswagen?

da würde ich bei 60 000 km schon unterscheiden. und wie alt ist der wagen und wie lange hat ihn der zweitbesitzer (wer?) gehalten?

es sind viele offene fragen, ob du danach einen gebrauchten kaufen kannst?

wenn du dir unsicher bist, lass die finger davon.

wenn der preis korrekt ist und er bauch auch ja sagt, dann leg los.

viel glück

Beim Mietwagen kann man es nur vermuten, bei Vorführwagen wohl fest davon ausgehen, dass jeder Fahrer mal "gut rauflatscht" und die meisten Knöppe befummelt, Sitze verstellt, Bänke klappt...

Ob's für das Auto was ausmacht - who knows... im Regelfall wird's davon nicht besser.

Der von staffy wäre wohl das Attribut "tüchtig eingeritten" zutreffend. :D

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Der von staffy wäre wohl das Attribut "tüchtig eingeritten" zutreffend. :D

Aber nie mißhandelt und immer liebevoll gepflegt !!

Wäre es meiner (der steht ja noch zum Verkauf) könnte ich einiges über die Historie sagen ...

Ja kann man kaufen. Tageszulassung auf MB und 2. Hand privat der die 60k gefahren hat. Schon bist du in der 3. Hand.

nichts schlimmes.

Hier kann man doch eigentlich nur folgende (Standard-)Antwort geben: I

m Prinzip kann man so einen Wagen kaufen. 60.000 Kilometer sind eigentlich keine Laufleistung für den Wagen, robust ist er im Prinzip auch und das Defektrisiko steigt meines Erachtens nach nicht an, nur weil der Wagen im ersten Leben Vorführfahrzeug von MB war (was ja alles Mögliche heißen kann). Kaputt gehen kann immer was. Deshalb kauft man so einen Wagen ja auch gern von Mercedes und als jungen Stern. Die JS-Garantie kann im Schadensfall eine große finanzielle Hilfe sein.

Wenn dennoch Sorge/Unsicherheit vorhanden ist, dann führt kein Weg dran vorbei, den Wagen vor dem Kauf gründlich anzuschauen und zur Probe zu fahren. Da kriegt man auf jeden Fall einen Eindruck vom Auto. Wenn dieser Eindruck passt, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Kauf. Wenn der Eindruck nicht past, dann weitersuchen.

 

Ach ja, und Augen auf: Nicht immer werden Fahrzeuge mit Vorschäden auch als solche gekennzeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Ich bin am überlegen, ob ich ein Wagen mit Junge Sterne Garantie kaufen soll, der gut ausgestattet zum relativ günstigen Preis angeboten wird. Der Wagen hat 60.000 gelaufen, zwei Einträge, erster war Mercedes: Es war ein Vorführwagen. Würdet ihr so ein Auto kaufen? Oder lieber nicht? Es ist ein 350cgi.

Hallo,

mein 124er war erst 8 Monate ein werksangehörigen Wagen und dann in 2 Jahre in Hand eines Bauern, der alle 2 Jahre einen "neuen" kauft. Den habe ich mit 70.000 Km gekauft und werde ihn im Sommer, nach 19 Jahren ohne eine Problem und 285.000 Km wieder verkaufen.

Die 2 Vorbesitzer sind nicht so schlimm, weil beide viel Geld bezahlt haben und entsprechend damit umgehen. Bei Daimler werden die Mitarbeiterfahrzeuge immer geprüft, und wer öfter einen Problemwagen eintauscht, wird gesperrt. Bei Vorführwagen musst Du schauen, ob Daimer oder eine NL eingetragen war. Bei Daimler ist es ein Wagen für eine leitende Person. Bei einer NL kriegt auch nicht jeder einfach so zum spielen einen E350 CDI zum treten.

Bei einem 350er mit 6ender steht bestimmt kein 18 jähriger Fahranfänger in den Papieren. Daher nehm ihn ruhig und im Fall der Fälle, der immer eintreten kann, hast Du immer noch die 2 Jahre Garantie. Was danach kommt, hat mit den Vorbesitzern nichts mehr zu tun.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nochW124er

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Ich bin am überlegen, ob ich ein Wagen mit Junge Sterne Garantie kaufen soll, der gut ausgestattet zum relativ günstigen Preis angeboten wird. Der Wagen hat 60.000 gelaufen, zwei Einträge, erster war Mercedes: Es war ein Vorführwagen. Würdet ihr so ein Auto kaufen? Oder lieber nicht? Es ist ein 350cgi.

Hallo,

mein 124er war erst 8 Monate ein werksangehörigen Wagen und dann in 2 Jahre in Hand eines Bauern, der alle 2 Jahre einen "neuen" kauft. Den habe ich mit 70.000 Km gekauft und werde ihn im Sommer, nach 19 Jahren ohne eine Problem und 285.000 Km wieder verkaufen.

Die 2 Vorbesitzer sind nicht so schlimm, weil beide viel Geld bezahlt haben und entsprechend damit umgehen. Bei Daimler werden die Mitarbeiterfahrzeuge immer geprüft, und wer öfter einen Problemwagen eintauscht, wird gesperrt.

woher denn diese info?

kenne ich nicht und kenne keinen mb mitarbeiter der dies kennt. (oder ist das eine geheimanalyse?)

nach 6/9 monaten geben diese ihren werkswagen ab und leasen den nächsten....

gruß gamby

Es kommt immer darauf an, wer den Wagen als Vorführwagen "getreten" hatte.

Ich hatte schon 3 Ex-Verführer und 1 Ex-Mietwagen. Ich muss sagen, das waren meine besten Fahrzeuge.

Einen MB 190D aus erste RENTNER-Hand, der in 20 Jahren nur ca. 110 tkm gefahren worden wurde, war ein richtiger Fehlkauf. Lief am Anfang nichtmal 130 kmh, hatte viel Öl verbraucht und die Kupplung war auch hinüber, ..........

Es ist einfach Glücksache was man bekommt. Selbst bei nem Neuwagen hatte ich schon Pech. Über 20 Mal in 3 Jahren in der Werkstatt wegen Garantiearbeiten,.......

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von nochW124er

 

Hallo,

mein 124er war erst 8 Monate ein werksangehörigen Wagen und dann in 2 Jahre in Hand eines Bauern, der alle 2 Jahre einen "neuen" kauft. Den habe ich mit 70.000 Km gekauft und werde ihn im Sommer, nach 19 Jahren ohne eine Problem und 285.000 Km wieder verkaufen.

Die 2 Vorbesitzer sind nicht so schlimm, weil beide viel Geld bezahlt haben und entsprechend damit umgehen. Bei Daimler werden die Mitarbeiterfahrzeuge immer geprüft, und wer öfter einen Problemwagen eintauscht, wird gesperrt.

woher denn diese info?

kenne ich nicht und kenne keinen mb mitarbeiter der dies kennt. (oder ist das eine geheimanalyse?)

nach 6/9 monaten geben diese ihren werkswagen ab und leasen den nächsten....

gruß gamby

Vor ca. 20 Jahren kaufte mein Onkel sich regelmäßig den G als Werkswagen und verkaufte ihn nach 2-3 Jahren wieder. Als er nach kurzer Zeit einen Motorschaden hatte, wurde der natürlich auf Garantie erneuert. Auch kam ein "Außendienstler" von Mercedes um den Schaden zu prüfen. Bei dem Gespräch mit der NL sagte dann der dann dem Inhaber, das es schon der 3 Wagen von dem Mitarbeiter war, der einen Schaden nach kurzer Zeit hatte. Er würde nun für die Rücknahme von Wagen durch Mercedes gesperrt.

Also scheint es (zumindest damals) eine Statistik gegeben zu haben. Mein Onkel hatte das Gespräch nur zufällig mitbekommen. Ich kann mir aber vorstellen, das die bei Mercedes schon prüfen, was mit den Wagen passiert. Schließlich machen zu viele Defekte einen Ruf kaputt und kosteten Kohle, um das alles wieder gut zu machen. Mein Onkel hatte einen 1 Woche einen Leihwagen, der Motor kam neu, eine kostenlose Inspektion wurde auch nach draufgelegt, dann die Flasche Schnaps und den Blumenstrauß für meinen Tante.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ehemaliger Vorführwagen: Kaufen?