ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eher mit Tagfahrlicht oder Xenon fahren?

Eher mit Tagfahrlicht oder Xenon fahren?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. April 2011 um 11:11

was ist denn besser zum Fahren?

Mit dem Tagfahrlicht oder kann auch die ganze Zeit das Xenon eingeschaltet sein?

Auf der einen Seite ist Xenon natürlich besser, aber geht sicher auch schneller kaputt, oder? und eine Reparatur wird auch nicht gerade günstig sein..

Beste Antwort im Thema

Motorrad-/Zweiradfahrer sollten aber auch dafür sorgen, daß ihr Licht auch funktioniert bzw. an ist, was leider oft nicht der Fall ist. Und ich würde es so definitiv nicht sagen, daß Autofahrer tagsüber ohne licht fahren sollten. Es gibt genügend Autos mit unauffälligen Farben (meist Grautöne), die man oft ebenfalls übersieht. Dazu zählt auch leider meine Farbe (akoyasilber). Ich presönlich habe die Erfahrung gemacht, eher gesehn zu werden, wenn ich zumindest das TFL anlasse. Ich glaube auch nicht daran, daß Motorradfahrer deswegen übersehen werden. Viele Motorradfahrer halten sich kaum an die Geschwindigkeitsbegranzungen und meinen, mit dem Frühling auch automatisch eine Rennlizenz für die öffentlichen Strassen zu bekommen. Viele ignorieren aber auch die Vorfahrtsregeln, da ihre Motorräder schnell beschleunigen und sie sich selbst überschätzen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Fahrlicht brauchst du wenn du nichts mehr siehst: Witterung

Tagfahrlicht ist ausschließlich dafür da, dass dich andere Verkehrsteilnehmer besser sehen ohne dauernd mit Fahrlicht rumfahren zu müssen.

ich würde sagen am tag mit xenon und nachts mit tagfahrlicht

ne mal im ernst: was meinst du hat das tagfahrlicht für einen sinn?

Weniger Sprit verbrauchst du auf jeden Fall mit dem Tagfahrlicht. Die Xenon Brenner kosten auch nicht mehr soviel als das man nicht auch immer mit diesen fahren könnte.

Ich warte ja drauf das so ein Xenon-Geizhals Nachts einen Fugänger auf die Hörner nimmt weil LED Tagfahrlicht ja sparsamer ist ;)

Es ist egal, womit du fährst. Der Wagen fährt auch ganz ohne Licht :-) Wenn du gesehen werden willst, so finde ich das normale Standlicht bei sonnigem Wetter besser sichtbar als das Xenon, auch wenn das Xenon cooler ausseiht. Bei bewölktem Himmel / Regen ganz klar Xenon! Über die Lebensdauer der Xenon-Brenner mache dir mal keine Sorgen - die halten schon was aus und da geht auch nichts kaputt. Höchstens brennt dir der Brenner durch. Ersatz gibt's schon für kleines Geld.

Was du viel eher bedenken solltest ist der höhere Spritverbrauch bei Xenon. Je nach dem, wieviel du fährst, kann das schon was ausmachen.

Themenstarteram 27. April 2011 um 11:19

Danke für die Antworten, dann lass ich es mal auf AUTO stehen.. :)

Servus,

tagsüber (natürlich wenn es die Witterung zulässt OHNE Licht!

Es gibt ja auch Motorradfahrer auf den Strassen, die mit dem ganzen Tagfahrlicht-Scheiß nur allzugern übersehen werden!

Abends/Nachts natürlich mit Xenon ;)

Motorrad-/Zweiradfahrer sollten aber auch dafür sorgen, daß ihr Licht auch funktioniert bzw. an ist, was leider oft nicht der Fall ist. Und ich würde es so definitiv nicht sagen, daß Autofahrer tagsüber ohne licht fahren sollten. Es gibt genügend Autos mit unauffälligen Farben (meist Grautöne), die man oft ebenfalls übersieht. Dazu zählt auch leider meine Farbe (akoyasilber). Ich presönlich habe die Erfahrung gemacht, eher gesehn zu werden, wenn ich zumindest das TFL anlasse. Ich glaube auch nicht daran, daß Motorradfahrer deswegen übersehen werden. Viele Motorradfahrer halten sich kaum an die Geschwindigkeitsbegranzungen und meinen, mit dem Frühling auch automatisch eine Rennlizenz für die öffentlichen Strassen zu bekommen. Viele ignorieren aber auch die Vorfahrtsregeln, da ihre Motorräder schnell beschleunigen und sie sich selbst überschätzen.

danke mopy, damit wäre zum thema 2rad alles gesagt,,,,,,,,,,,,,,,

Ich denke der Begriff TAGfahrlicht sollte schon alles erklären....:o

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Motorrad-/Zweiradfahrer sollten aber auch dafür sorgen, daß ihr Licht auch funktioniert bzw. an ist, was leider oft nicht der Fall ist. Und ich würde es so definitiv nicht sagen, daß Autofahrer tagsüber ohne licht fahren sollten. Es gibt genügend Autos mit unauffälligen Farben (meist Grautöne), die man oft ebenfalls übersieht. Dazu zählt auch leider meine Farbe (akoyasilber). Ich presönlich habe die Erfahrung gemacht, eher gesehn zu werden, wenn ich zumindest das TFL anlasse. Ich glaube auch nicht daran, daß Motorradfahrer deswegen übersehen werden. Viele Motorradfahrer halten sich kaum an die Geschwindigkeitsbegranzungen und meinen, mit dem Frühling auch automatisch eine Rennlizenz für die öffentlichen Strassen zu bekommen. Viele ignorieren aber auch die Vorfahrtsregeln, da ihre Motorräder schnell beschleunigen und sie sich selbst überschätzen.

Tja, der Autofahrer macht schlechte Erfahrungen mit Motorradfahrern

und jeder Motorradfahrer macht schlechte Erfahrungen mit Autofahrern.

Seltsamerweise merkt sich jeder nur immer negative Erfahrungen ;)

Und das so mancher (scheinbar nicht nur älterer!) Autofahrer es mit der Angst zu tun bekommt,

wenn ein Motorrad beschleunigt ist auch normal..

Hierzulande ist das leider so das auch Arschlöcher den Führersein machen dürfen und die sind, meiner Meinung nach,

vermehrt mit 4 Rädern unterwegs.

Klar gibt´s auch bescheuerte Motorradfahrer die meinen mit Tempo 250 über die Landstrasse brettern zu müssen.

Sorry für OT aber mich kotzen solche Kommentare ziemlich an:

Motorradfahrer sind eh egal, sind eh alles Raser.

Ich fahr eigentlich immer mit Xenon an durchs Land.

Egal ob Nacht, Nebel, Regen, Schnee oder Sonne...

Man ist dadurch auf jeden Fall besser sichtbar besonders auf schattigen Landstraßen.

Zum Thema Motorrad: Einige überholen schon an recht unübersichtlichen Stellen.

Naja wer das ganze Jahr 1.0er Polo fahren muss... gönnen wir Ihnen den Spaß im Sommer :P

*duckundweg*

Mfg, Gecko

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Die Xenon Brenner kosten auch nicht mehr soviel als das man nicht auch immer mit diesen fahren könnte.

Naja, billig sind die Dinger nicht grade....

Wenn sie euch zu teuer sind.. Es gibt auch Halogen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eher mit Tagfahrlicht oder Xenon fahren?