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Eher Ölwechsel als er anzeigt

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:22

Hey, mal eine frage mein e36 compact 316i mit 1.9er Maschine und 196tkm runter. Jetzt meine frage meine Öl Balken zeigen noch 2 grüne an . Aber irgendwie merke ich das er neues Öl braucht verbrauch steigt langsam an und tackern tut er Frühs auch aber länger als sonst sagen wir mal 1min ca also ich meine damit die Hydros :) so nun überlege ich mir ob ich nächste Wochen öl Wechsel mache da ich ja auch nicht wees was der Vorgänger für öl genommen hatte evtl hatte er billiges drin. So ich möchte vorher Motorclean rein dann öl ablassen und billiges Öl rein machen eine runde fahren und mein gutes Öl auffüllen und ölfilter. Ist das so okey ? Weil er ist sehr verschlammt oben wenn ich den Deckel aufmache. Noch ne kleine frage sollte ich lieber von liqui Moly 5w-40 oder lieber von castrol oder was anderes? Danke schon mal

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26 Antworten

Nabend Pauli

 

Ich würde da garnicht lange überlegen und das Öl wechseln und fertig,wer weiß was für Öl der Vorbesitzer genommen hat oder ob nicht nur die Anzeige zurück gestellt wurde...

Ich würde Dir eine Motorspülung wie diese hier empfehlen: http://www.liqui-moly.de/.../de_2427.html?Opendocument&land=DE

Liqui Moly Öl ist gut und ausreichend,aber da hat jeder so seinen Lieblingshersteller.

 

 

 

Gruß Matze

Kannst Du so machen - warum auch nicht? ;)

Zum Öl: Geht alles :D Ich bin am Überlegen, in Zukunft das Mobil 1 Peak Life zu benutzen. Ich gehe davon aus, daß die Additive in diesem Öl den alten Dichtungen etwas gegen Inkontinenz helfen.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 22:14

Oder ist das andere besser von lm das Öl Schlamm Reinigungs Zeug was ca 200-300km vorm öl wechseln auf gekippt wird ?

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 22:16

Noch eine frage ist das sinnlos das ich dann noch mal mit billigen Öl er spülen will oder ist es besser ? Lg

das würde ich davon abhängig machen wie das alte Öl ausschaut... schaden kann`s nicht.

Gruß Matze

Nachtrag:

das Öl kann ich empfehlen,ist gut und günstig: www.ebay.de/.../181021467026?pt=DE_Autoteile&hash=item2a25b86192

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 22:44

Okey Super danke werde es nächste Woche machen...

Statt Liqui Moly Motul nehmen, ist wohl dieselbe Brühe, aber direkt vom Abfüller und daher günstiger. Fahre das 5W40 und keine Probleme (man könnte jetzt hier draus den 81345723ß578. Ölthread draus machen =))

Hauptsache die alte Scheiße raus, wenn Du nicht weißt, was drin ist und dann was vernünftiges rein. Mit dem Castrol dürftest Du auch nichts falsch machen.

Ob Motorspülung oder nicht... Ich halte davon eher weniger. Wenn das den alten Ölschlamm raus wäscht, dann muss ja auch irgendwas drin sein, was die natürlichen Eigenschaften vom Öl aufhebt. Und in dieser Laufphase wird der Motor meiner Meinung nach nicht ordentlich geschmiert.

 

Lieber die Variante n billiges Öl rein kippen, 500km fahren und wieder nen Wechsel zu was gescheitem machen.

wenn Du aber Mayonaise am Deckel hast, kommt das vermutlich von viel Kurzstrecke. Fahr mal ne große Autobahnstecke mit strammer Geschwindigkeit, dass der Motor richtig auf Temperaturen kommt und die Feuchtigkeit aus dem Öl verdampfen kann.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 6:11

Hey danke für eure Hilfe. Ja ich wees wenn so ne Art grau/Gelb am Deckel ist kommt das durch kurz Strecken aber mein täglicher Arbeitsweg ist 60km hin und zurück und daher auch alles sauber am Deckel. Aber wenn ich den Deckel auf Mache ist es drin schwarz wie die Nacht also so extrem habe ich es bei keinen e36 von mir gesehen. Zurzeit merke ich wie gesagt die Hydros und auch er fährt irgendwie so unruhig also ich muss mehr Gas geben kann nicht mehr soviel in der 5 wie früher fahren. Die Hydros klackern ja nur ca eine min nach Kaltstart vor 1monat ca war es nur sec am Anfang . Irgendwie ist es schon blöd wo ich den geholt habe das ich nicht nach dem öl geschaut habe. Wo ich dann Zuhause war nach dem Kauf schaute ich nach dem Öl stand und das Öl wàr schon sehr schwarz trotz davor öl Wechsel. Ich war schon immer so ich will immer das beste für meine kleine Fee :))) früher war es auch so das ich von lm in meinen 320i und in meinen ex e34 immer öl Zusätze mit dazu gegeben habe wie Motor verschleiß Schutz u. Visco stabil und ich wees nicht ob es eine Einbildung damals war aber der Motor lief weicher.

So zur Motor Spülung Will ich es auch bloß machen da ich nicht wees was für Suppe drin war bzw ist. Naja das Motorclean wird keine gute schmierleistung haben von daher soll man ja den Motor nur im Standpauken lassen.:) jetzt noch eine frage könnte ich den auch etwas länger laufen lassen als die 15min vorgeschrieben zb 20min oder so oder lieber nicht?

Servus

Zitat:

Original geschrieben von pauli89

..............

So zur Motor Spülung Will ich es auch bloß machen da ich nicht wees was für Suppe drin war bzw ist. Naja das Motorclean wird keine gute schmierleistung haben von daher soll man ja den Motor nur im Standpauken lassen.:) jetzt noch eine frage könnte ich den auch etwas länger laufen lassen als die 15min vorgeschrieben zb 20min oder so oder lieber nicht?

10-15min reichen völlig aus,20min schaden den Motor aber sicher nicht,wichtig ist das der Motor zuvor warm gefahren wird.

Früher habe ich anstatt Motorspülung immer so 100-150ml Diesel zugegeben und nach 10min abgelassen,danach erstmal ein günstiges Öl aufgefüllt und nach so 300-500km nochmal ein Ölwechsel gemacht,danach war selbst der verschlamteste Motor innen sauber.

Bei meinen Autos gebe ich dem Motoröl immer noch Ceratec Motorbeschichtung von Liqui Moly zu,die Meisten Motoren laufen damit wesentlich ruhiger,gerade bei meinem alten TDI Passat war das ein Unterschied wie Tag und Nacht,seit dem haue ich das Zeug bei jeder "neuen" Karre mit drauf,das ist mir mein Motor wert und es muß auch nicht bei jedem Ölwechsel dazugegeben werden.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 10:22

Hey danke für die Hilfe :) ja genau das haue ich auch immer rein werde es dann auch wieder machen :))) so mal sehen wann ich zeit habe den Öl Wechsel zumachen :)

schleim am deckel und die karre fängt an zu tackern... würde sagen hier haben wir den klassischen fall der ölverdünnung im winterbetrieb.sprit und kondenswasser dünnen das öl aus.

motorspühlung schadet nicht.mache ich bei jedem wechsel.

ich benutz das hier.

http://www.ebay.de/.../271374333475?...

 

Ich mache jedes Frühjahr den Ölwechsel inklusive Filter. Meist stehen da noch zwei grüne Balken dran, weil ich wenigfahrer bin.

Ich halte mich an die blöde SIA nicht, da meiner Meinung nach im Frühling der beste Zeitpunkt für einen Ölwechsel ist und das schon seit 13 jahren.

Wie macht man das mit der Motorspülung, einfach vor dem wecksel rein ins alte öl und laufen lassen oder erst altes öl raus und dann das zeug rein. Sorry ich habe sowas noch nicht gemacht darum mal dumm fragen

Ich würde keine Motorspülung machen, investier das Geld lieber in ein hochwertiges öl.

Wenn du Pech hast wird der Motor dadurch inkontinent, so war es bei mir.

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