1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ehrliche Angaben zum TDI 140 PS Schaltgetriebe Dieselverbrauch!

Ehrliche Angaben zum TDI 140 PS Schaltgetriebe Dieselverbrauch!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:50

Hallo,

zur letzten Entscheidungshilfe zum Tiguan möchte ich Euch bitten, mir doch mal eine

Info zum tatsächlichen (nachgerechnet) Dieselverbrauch des 140 PS TDI Schaltgetriebe zu geben

(normale Fahrweise, max. 150 km/h Autobahn).

Ich fahre zur Zeit einen Antara und hier stimmen die Werkangaben überhaupt nicht mit dem tatsächlichen

Verbrauch überein (gebranntes Kind).

Beabsichtige nun (bei guten Verbrauchswerten) auf den Tiguan zu wechseln.

Viele Dank für Eure Info

Grüße

knutmail

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zorwa

Hello, writing from Sweden - therefore in English. Interesting reading - I have just ordered a Tiguan Sport & Style 140 TDI - deliverytime october 2008!!!. Have anyone tried to run the chipadjustment to increse power and to reduce consumption?

Regards Zorwa

Hello Zorwa,

here you can find information about chiptuning.

http://www.motor-talk.de/forum/abt-mehrpower-steht-jetzt-zur-verfuegung-t1765803.html

Greetings,

djafir

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 22. Januar 2008 um 18:01

3268 km: 80% Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. MFA 72 km/h, auf der Autobahn meistens 130- kurze Vollgasstücke machte unterm Strich laut MFA 6,8 Liter /100 km, bzw. nachgerechnet 7,1 l/100km....auf Landstraßenetappen mit Tempomat auf 110 ist auch mal ein fünfer vorm Komma drin- Ausflüge auf Feldwege und Skipisten treiben den Verbrauch entsprechend wieder nach oben...für Langstreckenfahrer ist der Tempomat dringend zu empfehlen- hält Geschwindigkeit, Blutdruck und Spritverbauch konstant :cool:

Kann mich nur anschließen, was die Werte angeht, aber mit dem Hinweis dass der Verbrauch auch sehr schwanken kann. Im Kurzstreckenbetrieb und STadtverkehr bekommst Du auch ganz schnell 8,5 hin, dafür schafft er überland sogar den angegebenen Normverbrauch von 5,9L wenn man vorsichtig fährt.

am 22. Januar 2008 um 18:24

Habe den Tiguan jetzt 10 Tage und bin mit dem Dieselverbrauch recht zufrieden. Zwar braucht er ca. 1 LIter mehr wie mein Golf Variant aber hat ja auch paar PS mehr und ist schwerer. Das wusste ich ja auch vorher schon. Ich verbrauche im Schnitt ca. 5, 8 Liter, wobei ich dabei Landstraße und Stadt fahre. Natürlich wenn man richtig auf die Eisen tritt, dann nimmt er gleich mehr. Man muss halt wissen was man will. Einheizen und bezahlen oder sachte Fahren (nicht bummeln) und Geld sparen.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:25

Hallo,

max. 8,5 Liter für Kurzstrecken wäer echt o.k.

Wie sieht es denn auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten (160 -170 km/h) aus?

Wie weit reicht denn ein Tank ca. (hat dieser 65 Liter)?

P.S. Habe den Tig heute gefahren, super Motor, die Sitzposition ist zwar nicht so SUV mäßig wie im

Antrara aber sonst voll i.O.

Grüße

knutmail

Seit der Motor eingefahren ist ist der Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit noch knapp im einstelligen Bereich. Hängt aber arg vom Wind ab und seiner Richtung. Hast Du einen BAB mit Schallschutzwänden auf beiden Seiten geht der Verbraucht runter... (ja das habe ich alles ausprobiert und gemessen ;) )

Bei 160 sind es da halt so etwa 9 L.

am 22. Januar 2008 um 18:39

ach ja- mein Verbrauch wird noch von der Standheizung in die Höhe getrieben, dürfte also dann bei 7,0 liegen- sofern er überhaupt fährt, aber das ist ja ein anderes thema :mad:

am 23. Januar 2008 um 7:14

Hallo zusammen,

ich habe zwar erst knapp 600 Kilometer auf dem Tacho, aber Verbräuche unter 7 Litern halte ich für absolut unrealistisch !! Meiner Meinung wird sich der Verbrauch bei 8 Litern einpendeln und das ist für so einen Wagen auch absolut in Ordnung.

Die hier angegebenen 5,8 Liter glaube ich nicht !!

Hallo knutmail,

willkommen im Tiguan Forum,

habe mich auch längere Zeit mit dem Antara beschäftigt... bin aber dann beim Tiguan gelandet:D:D:D

Beim Antara hat mich einizig der hohe Verbrauch abgeschreckt, sonst wäre er sicherlich in Betracht gekommen (danke ans antara-forum). Bei VW hast du sicherlich den besseren sparsameren Motor, der auch noch sehr gut abzieht. Der Antara ist meiner Meinung etwas schwerfällig. Bei der Probefahrt des Antara lag mein Verbrauch über zehn Liter. Bei der Probefahrt des Tiguans bei ca 7,5 Liter. Die Fahrstrecke war sehr ähnlich, daher auch gut zu vergleichen. Mit dem Tiguan verschlechterst du dich mit Sicherheit nicht. Du mußt halt ein bißchen Geduld mitbringen (Lieferzeit ist ja hinlänglich bekannt)!!! Auch der Wertverlust ist sicherlich geringer (Restwerte des Antara bei Leasing waren bei meinen Angeboten eigentlich eine Frechheit).

Hoffe, daß ich helfen konnte...

Grüße

am 23. Januar 2008 um 9:28

Ich bin jetzt insgesamt rund 850 km gefahren und liege jetzt mit meiner zweiten Tankfüllung bei einem Verbrauch von 7,5 l/100 km.

Ich fahre jeweils etwa zu gleichen Anteilen Stadt, Landstraße und Autobahn.

Gruß

ManniT

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 9:47

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Hilfe,

Wie weit kommt Ihr denn mit einem Tank ca.?

Grüße

knutmail

Ich werde froh sein über alles was unter 9 litern liegt. denk mal diese mililiterangaben zählen echt nur für leute die im jahr 20-30-40.000 km fahren. da sind das dann schonmal schnell einige tausend euros. aber ich denk bei 10000 km.. naja, wie gesagt. für mich hauptsache unter 9 liter. denk jedoch das ich nach einem besuch bei abt die 10 liter marke antippen werde, aber damit kann ich auch noch leben. was ich aber so lese hier ist es besser als ich dachte..

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Die hier angegebenen 5,8 Liter glaube ich nicht !!

Ist schwer und erforderd Geduld, ist aber lt. MFA zumindest möglich.

 

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 14:36

Hallo,

also wenn ich alles zusammenfasse, sollten mehr als 9 Liter/100km nur selten erreicht werden, oder?

Grüße

knutmail

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

Ich werde froh sein über alles was unter 9 litern liegt. denk mal diese mililiterangaben zählen echt nur für leute die im jahr 20-30-40.000 km fahren. da sind das dann schonmal schnell einige tausend euros. aber ich denk bei 10000 km.. naja, wie gesagt. für mich hauptsache unter 9 liter. denk jedoch das ich nach einem besuch bei abt die 10 liter marke antippen werde, aber damit kann ich auch noch leben. was ich aber so lese hier ist es besser als ich dachte..

Hallo ThaCruiser,

das ist ja das kuriose was ich nicht Glauben konnte... wenn man den 140 PS TDI (laut ABT) auf 170 PS bringt, verbraucht er anschließend weniger, aber im Original VW Prospekt wo alle Tiguan Motorvarianten aufgeführt sind ist der 170 PS TDI auch mit 0,2 Ltr. weniger im Verbrauch als der 140 PS TDI Motor angegeben, also wird das schon stimmen. Bei einem Anruf bei ABT sagte man mir sogar etwas von einem Minderverbrauch von bis zu 1,0 Ltr. (je nach Fahrweise).

Gruß FerdiR

Deine Antwort
Ähnliche Themen