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Ehrliche Meinung und Tipps zur erweiterten Besichtigung Polo 5 Blue GT BJ 12/2014
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir gestern einen Polo Blue GT angeschaut und bin außer ein paar Kleinigkeiten, wie zerkratze Felgen oder keine besondere Ausstattung guter Dinge das der mein neues Auto wird. Leider hatte ich gestern keinen Fachmann dabei, der das Auto auslesen kann und ein schärferes Auge auf gewisse Dinge hat, deshalb werde ich eine zweite Besichtigung vereinbaren und einen Fachmann mitnehmen. Hierzu fehlt mir aber ein Fachmann der dies macht. Ich habe schon bei Werkstätten angerufen bei den ich selbst schon war oder Personen aus Verwandtschaft und Bekanntschaft gute Erfahrungen gemacht haben, aber niemand möchte mir gegen einen kleinen Obolus von 50-100€ helfen. Habt ihr da Tipps?
Zudem würde ich gerne eure Meinung zu diesem Auto (https://link.mobile.de/yBxu74HJpF7N8GRS9) und seinem Preis haben. Da es einen weiteren im Internet gibt für 1000€ mehr aber mit besserer Ausstattung und ähnlichen Kilometern, aber nicht in meiner Nähe (https://link.mobile.de/sqWGtb9jnTGemnLw7).
Ihr könnt gerne auch nochmal Tipps geben was ich mir nochmal ganz genau anschauen sollte.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
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24 Antworten
Mach eine Probefahrt und fahr zu Tüv oder Dekra zum Gebrauchtwagencheck.
Wichtig sind auf jeden Fall die Basics:
- Ist das Auto scheckheftgepflegt?
- Wurde regelmäßiger Service gemacht
- passt der Allgemeinzustand zur Laufleistung ( Zustand Außen im Vergleich zur Innenausstattung usw.)
- Stimmen die Spaltmaße überall? (Könnte sonst ein Unfallwagen sein)
- wirf auch mal einen Blick in den Motorraum auch wenn du dich nicht auskennst. Wenn irgendwo Flüssigkeiten austreten sieht man das auch als Laie.
Ist schon krass, das die Kisten nach fast 9 Jahren und mehr als 130tkm immer noch fast die Hälfte vom Neupreis bringen sollen.
Gruß m_driver
Zitat:
@GolfGTIFL schrieb am 16. Mai 2023 um 21:07:59 Uhr:
Wichtig sind auf jeden Fall die Basics:
- Ist das Auto scheckheftgepflegt?
- Wurde regelmäßiger Service gemacht
- passt der Allgemeinzustand zur Laufleistung ( Zustand Außen im Vergleich zur Innenausstattung usw.)
- Stimmen die Spaltmaße überall? (Könnte sonst ein Unfallwagen sein)
- wirf auch mal einen Blick in den Motorraum auch wenn du dich nicht auskennst. Wenn irgendwo Flüssigkeiten austreten sieht man das auch als Laie.
Es sind drei Einträge im Scheckheft einmal nach 30.000 km dann nach 60.000 km und nach 90.000 km der letzte Check und Ölwechsel würde nicht im Heft vermerkt aber mit einem Gestempelten Schild im Motorraum verstehen. Der Check war bei 120.000 km. Ich weiß dass das Auto leider LongLife Öl bekommen hat und ich habe nicht gutes darüber gehört. Ist das bei diesem Fahrzeug auch ein Problem?
Was heißt bei dem Polo regelmäßiger Service?
Außen wie Innen sind der Motorleistung entsprechend wenn nicht sogar besser.
Spaltmaße sehen auch super aus.
Ich habe schon ein bisschen Ahnung und habe auch beim Kaltstart nix verdächtiges gehört oder gespürt. Das ACT funktioniert auch echt super habe es bei der Probefahrt oft hin und her schalten lassen.
Zitat:
@m_driver schrieb am 16. Mai 2023 um 21:14:24 Uhr:
Ist schon krass, das die Kisten nach fast 9 Jahren und mehr als 130tkm immer noch fast die Hälfte vom Neupreis bringen sollen.
Gruß m_driver
Ja ist halt auch ein seltenes Auto. In Deutschland werden zurzeit 20 Fahrzeuge des Polo Blue GT mit 150 PS angeboten. Aber würde den Preis gerne noch auf 8.500-9.000 herunter handeln
Wir haben vor 7 Jahren auch nach einem Blue GT für meine Frau geguckt. Letztendlich ist es aber ein GTI geworden.
Ich will ja auch meinen Spaß, wenn ich mal mit dem Auto fahren muss
Ich würde zu dem in Brühl tendieren. Die Ausstattung ist viel besser (Zenon, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung) als in Dresden. Würde mal vorher anrufen und alles abfragen. Vlt. sende er ja Belege per Mail. Am Preis ist meist immer was zu machen. Winterreifen soll es ja auch noch geben. Und durchschnittliche 15 tkm p.a. sind doch okay.
Habe mir 2020 einen mit etwas mehr Ausstattung gekauft und bin voll zufrieden.
Gruß
CostaSol
Zitat:
@CostaSol schrieb am 16. Mai 2023 um 22:00:20 Uhr:
...Ich würde zu dem in Brühl tendieren...
Na ja.
Wenn man davon ausgeht, das der TE aus dem Raum Dresden kommt, dann sind das rund 600 km einfache Strecke. Das heißt, 1200 km um sich das Auto anzusehen und ggf. noch mal 1200 km, um das Auto abzuholen.
Muss der TE selber wissen, ob es ihm das wert ist
Der hatte nur Longlife-Services/Intervalle, alle 30.000km, bei nem 1.4/150PS. Wäre für mich persönlich schon ein/der Ausschlussgrund. Ja ich weiß, VW sagt alle 30.000km oder 2 Jahre bzw, nach Aufforderung vom Bordcomputer...aber diese LL-Intervalle (das Öl total am Ende - dadurch Gefahr von Kraftstoffeintrag/Ruß im Öl, Gefahr von Verkokung der Leitungen zum Turbolader, Gefahr für erhöhten Kettenverschleiß -> hat dieser Polo aber nicht, Laufbahnen, Nocken durch den Dreck/Kraftstoff im Öl uvm) sorgen dafür, dass jene, die solche Autos später kaufen, sehr oft (nicht mmer) auf einem Haufen Reparaturkosten sitzen bleiben. Den Leasern und 3-5 Jahre Autowechslern ist es aber egal - die sparen mit LL-Intervallen...
Grüße MilkaQ
Das Öl ist zwei Jahre und 30" drin geblieben, 2mal die Maximal Werte, nicht gut.
Zudem würden mich die 130" stören.
Der 110er TSI ist auch nicht übel, erst 80", 2Hd, Scheckheft, <11"
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die Preise sind gerade auch brutal.
Zitat:
@MilkaQ schrieb am 17. Mai 2023 um 07:00:24 Uhr:
Der hatte nur Longlife-Services/Intervalle, alle 30.000km, bei nem 1.4/150PS. Wäre für mich persönlich schon ein/der Ausschlussgrund. Ja ich weiß, VW sagt alle 30.000km oder 2 Jahre bzw, nach Aufforderung vom Bordcomputer...aber diese LL-Intervalle (das Öl total am Ende - dadurch Gefahr von Kraftstoffeintrag/Ruß im Öl, Gefahr von Verkokung der Leitungen zum Turbolader, Gefahr für erhöhten Kettenverschleiß -> hat dieser Polo aber nicht, Laufbahnen, Nocken durch den Dreck/Kraftstoff im Öl uvm) sorgen dafür, dass jene, die solche Autos später kaufen, sehr oft (nicht mmer) auf einem Haufen Reparaturkosten sitzen bleiben. Den Leasern und 3-5 Jahre Autowechslern ist es aber egal - die sparen mit LL-Intervallen...
Grüße MilkaQ
Danke für deine Antwort.
Wie kann ich denn ausließen das keine gradierenden Probleme vorhanden sind?
Zitat:
@m_driver schrieb am 16. Mai 2023 um 22:13:59 Uhr:
Zitat:
@CostaSol schrieb am 16. Mai 2023 um 22:00:20 Uhr:
...Ich würde zu dem in Brühl tendieren...
Na ja.
Wenn man davon ausgeht, das der TE aus dem Raum Dresden kommt, dann sind das rund 600 km einfache Strecke. Das heißt, 1200 km um sich das Auto anzusehen und ggf. noch mal 1200 km, um das Auto abzuholen.
Muss der TE selber wissen, ob es ihm das wert ist
Danke das du mir das erwähnst, weil das mein Problem ist ich bräuchte in der Nähe von Brühl um diesen Polo anschauen zu lassen und eine ehrliche Meinung zubekommen.
1000€ für Xenon, Sitzhzg und das besser Radio sind aber auch ´ne Ansage.
Da kann man sich günstiger die Osram-LED nachrüsten, Sitzhzg und Radio würde auch was bei Nachrüstung gehen,
würde dafür nicht 600km fahren.
Der Günstigere aus DD hat auch WR
Mit etwaigen Auswirkungen bei Longlife kann das einfach niemand sagen, muss auch nix passieren.
Zitat:
@Christian_13 schrieb am 17. Mai 2023 um 19:30:02 Uhr:
1000€ für Xenon, Sitzhzg und das besser Radio sind aber auch ´ne Ansage.
Da kann man sich günstiger die Osram-LED nachrüsten, Sitzhzg und Radio würde auch was bei Nachrüstung gehen,
würde dafür nicht 600km fahren.
Der Günstigere aus DD hat auch WR
Mit etwaigen Auswirkungen bei Longlife kann das einfach niemand sagen, muss auch nix passieren.
Ja also für das werde ich nicht die eine strecke von 600 km aufnehmen. Ich möchte sowieso LED Lichter einbauen. Entweder die Originalen (Teilenummer: 6C1941035 und 6C1941036) oder welche von einer Aftermarket Firma wie DPA oder so. Sitzheitzung ist halt so ein Sache die im Winter toll ist kann man aber auch durch andere Sachen ersetzen und Navi fliegt wahrscheinlich sowieso raus da egal welches alle langsam sind und kein Android Auto oder Apple CarPlay haben.