ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. eHybrid schaltet bei mir selbständig von automatischer Rekuperation auf schwach manuell.

eHybrid schaltet bei mir selbständig von automatischer Rekuperation auf schwach manuell.

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. September 2021 um 13:12

Im E-Modus fahre ich z.B. im Ortsverkehr ohne eingeschaltete, also graue ACC auf ein 30 km Schild zu. Der Wagen rekuperiert dann ja auch ohne aktiviertes ACC auf 30 km/h.

Oft rekuperiert er nun aber auch weiter runter, also 20 - 10 km/h. Erst wenn ich das rechte Lenkradpaddel ziehe und halte, geht er wieder in die Automatik zum Segel. Finde ich etwas nervig, es gibt aus meiner Sicht keinen Grund dazu. Das macht der Wagen nicht immer, nur tritt es nach meinem Gefühl immer häufiger auf.

Habt Ihr das auch?

 

Gruß Ulli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein.

Mein Golf eHybrid reduziert bei ACC auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit und hält diese dann auch exakt ein.

Ich würde sagen. Mit der Software in deinem Golf stimmt was nicht.

Werkstatt.

Anmerkung.

Was ich bei der ACC nur ätzend finde ist, dass der Wagen nach Ende der Beschränkung wieder volle Kanne beschleunigt. Obwohl ich es gar nicht will.

Ortschaft 50kmh. Danach 100kmh.

Dann gibt der volle Kanne Gas, dass die Räder durchdrehen.

Völlig panne.

Das werde ich aber noch nach dem Urlaub an VW schreiben.

Uli hat aber ACC aus. Und ich glaube auch, dass das Problem ist, dass so nicht intelligent rekuperiert wird, sondern nur aus manuelle Fuß vom Gas reagiert wird.

ACC beschleunigt zu stark? Mal ins Fahrprofil gucken und ggfs Eco wählen.

Meiner rekuperiert auch ohne ACC.

Ja, das geht hier ja auch, sogar bis unter die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung. Und das ist nicht erwünscht. Aber ohne aktiven Tempomat m.E. auch richtig

Zufällig hatte ich heute eine Mail von VW mit Umfrage zur Zufriedenheit mit meinem Golf eHybrid bekommen.

So habe ich denen meine Unzufriedenheit mit der unkontrollierten Beschleunigung durch das ACC mitteilen können.

Themenstarteram 11. September 2021 um 8:47

Zitat:

@newty schrieb am 11. September 2021 um 10:21:27 Uhr:

Ja, das geht hier ja auch, sogar bis unter die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung. Und das ist nicht erwünscht. Aber ohne aktiven Tempomat m.E. auch richtig

In 90 % der Fälle in denen er runter auf die erkannte Geschwindigkeit rekuperiert, segelt der Wagen ja wieder nach Erreichen der reduzierten Geschwindigkeit. Also ist das in meinen Augen eher Fehlverhalten. Hier im Ort ist auch eine Strecke, wo er das häufig macht. Ein Muster hab ich noch nicht erkennen können.

Gruß Ulli

Also.

Bin gerade in der Stadt gewesen. 2x10 km.

Mein Golf eHybrid rekuperiert in allen Situationen. Beim Bremsen mit und ohne ACC. Beim eigenen Bremsen des Systems und mit dem Bremspedal.

Themenstarteram 11. September 2021 um 15:11

Das ist ja eine schwammige Pauschalaussage, die nichts über die spezielle von mir geschilderte Situation aussagt.

Anscheinend hat bis jetzt nur @newty sofort aufgefasst, was ich meine und ist darauf eingegangen.

Gruß Ulli

Das nervige Rekuperieren auf exakt vorgeschriebene Geschwindigkeit hab ich in meinem Cupra Leon Hybrid auch. Habe im Infotainment dann die Rekuperation auf schwach eingestellt. Dann ist’s erträglich.

Zitat:

@ulliboy schrieb am 10. September 2021 um 15:12:43 Uhr:

 

Habt Ihr das auch?

Gruß Ulli

Nein, zumindest ist es mir bislang noch nicht aufgefallen. Fahre aber fast ausschließlich in der Stadt und bin durch die ständigen Wechsel zwischen Situationen für entweder Rekuperation oder Segeln sehr happy über die automatische Einstellung der Stärke.

Hast du in solchen Fällen schonmal in die Einstellungen geguckt, ob er das wirklich umgestellt hat, oder ob er sich trotz Automatik einfach anders verhalten hat?

Themenstarteram 12. September 2021 um 9:58

Zitat:

@hannoverrunner schrieb am 12. September 2021 um 10:06:55 Uhr:

 

Nein, zumindest ist es mir bislang noch nicht aufgefallen. Fahre aber fast ausschließlich in der Stadt und bin durch die ständigen Wechsel zwischen Situationen für entweder Rekuperation oder Segeln sehr happy über die automatische Einstellung der Stärke.

Hast du in solchen Fällen schonmal in die Einstellungen geguckt, ob er das wirklich umgestellt hat, oder ob er sich trotz Automatik einfach anders verhalten hat?

Die Automatik kommt mir auch sehr entgegen, finde ich sehr gut.

Ob der auch im Menü umschaltet, hab ich noch nicht geschaut. Ich ziehe dann ja am rechten Paddel und halte es kurz. Dann segelt er wieder.

Ist so, als wenn ich vorher mit dem linken Paddel den Gang runtergeschaltet hätte, er dann rekuperiert bis ich mit dem rechten Paddel wieder in D schalte. Ein anderer Gang ist aber nicht drin, jedenfalls zeigt er nur D an.

Gruß Ulli

Hallo, ich habe ein ähnliches Phänomen. Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit bin fahre ich hier in Berlin eine Straße entlang, bei der zunächst 50 Km/h zugelassen ist und direkt hinter der Kreuzung ist maximal 30 Km/h zugelassen und dort geht es leicht abschüssig hinunter, sodass ich meinen eHybrid einfach rollen lasse. Die maximalen Geschwindigkeiten werden immer zuverlässig erkannt. Manchmal ist es so, dass mein eHybrid sauber auf 30 Km/h abbremst und rekuperiert und er dann weiter den Berg herunter rollt und dabei die maximale Geschwindigkeit um die 30 Km/h hält, ohne, dass ich bremsen oder Gas geben muss. Manchmal rekuperiert er deutlich stärker auf 20 Km/h oder weniger, obwohl kein Fahrzeug vor mir ist. Dann muss ich Gas geben auf 30 km/h und dabei ist auch ein wenig Widerstand zu spüren.

Dieses Verhalten ist mir bis heute schleierhaft und unlogisch.

Zitat:

@Invisiblyp schrieb am 14. September 2021 um 21:35:35 Uhr:

Hallo, ich habe ein ähnliches Phänomen. Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit bin fahre ich hier in Berlin eine Straße entlang, bei der zunächst 50 Km/h zugelassen ist und direkt hinter der Kreuzung ist maximal 30 Km/h zugelassen und dort geht es leicht abschüssig hinunter, sodass ich meinen eHybrid einfach rollen lasse. Die maximalen Geschwindigkeiten werden immer zuverlässig erkannt. Manchmal ist es so, dass mein eHybrid sauber auf 30 Km/h abbremst und rekuperiert und er dann weiter den Berg herunter rollt und dabei die maximale Geschwindigkeit um die 30 Km/h hält, ohne, dass ich bremsen oder Gas geben muss. Manchmal rekuperiert er deutlich stärker auf 20 Km/h oder weniger, obwohl kein Fahrzeug vor mir ist. Dann muss ich Gas geben auf 30 km/h und dabei ist auch ein wenig Widerstand zu spüren.

Dieses Verhalten ist mir bis heute schleierhaft und unlogisch.

Bist du dann evtl. aus Versehen gerade in S? Zeigt er im Display das richtige Verkehrslimit an?

Themenstarteram 16. September 2021 um 11:39

Zitat:

@Invisiblyp schrieb am 14. September 2021 um 21:35:35 Uhr:

Hallo, ich habe ein ähnliches Phänomen. ......

Manchmal rekuperiert er deutlich stärker auf 20 Km/h oder weniger, obwohl kein Fahrzeug vor mir ist. Dann muss ich Gas geben auf 30 km/h und dabei ist auch ein wenig Widerstand zu spüren.

Dieses Verhalten ist mir bis heute schleierhaft und unlogisch.

Ganz genau, das ist es exakt auch bei mir. Ist schon unangenehm, ich ziehe dann das rechte Lenkradpaddel bis der Wagen wieder segelt.

@hannoverrunner Ich lade Dich gern mal auf eine Tasse Kaffee zu mir nach Neustadt ein, falls Du aus Hannover kommst, wie Dein Nick andeutet. Strom für die Rückfahrt gibt es hier auch an der VW Wallbox.

An einer bestimmten Stelle macht er das hier immer. So könnten wir feststellen, ob es "Serie" oder ein "Defekt" ist.

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. eHybrid schaltet bei mir selbständig von automatischer Rekuperation auf schwach manuell.