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Eibach Federn für Vectra Caravan Sport?

Opel
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 6:45

Ich habe schon sehr viel hier im Forum über die 30/30 Eibach Tieferlegungsfedern gelesen.

Ich fahre einen 1,9 Caravan Sport und würde mir gerne diese Federn einbauen...

Wie ist der Kofort gegenüber dem original Sportfahrwerk mit ids+?

Finde mein original nämlich schon ziemlich straff, wird das fahrwerk durch den Einsatz der Eibach Federn noch härter?

Wie schaut es mit der Werksgarantie aus, erlischt diese dann?

Ist die Tieferlegung auch bei einem Sport noch sichtbar?

Steht das Auto einigermaßen grade da, oder sieht es so aus als würde das Auto Berg auf fahren?

Ist es schlecht für die Achsaufhängung?

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich wollte mein Auto eigentlich nicht tiefer legen... Wollte mich nur mal vergewissern wie eure Erfahrungen mit diesen Federn sind in Verbindung original Sportfahrwerk?

Mir geht es ja nur um die Optik, so bin ich ja mit dem Fahrwerk voll und ganz zufrieden!!

Wäre euch dankbar für infos...

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Guten tag, ich habe bei meinem C.van Sport die Eibach-Federn montiert. Der Wagen ist nochmal ganz klar runter gekommen. Von dem her lohnt es sich auf jeden Fall. Auch ist das Fahrwerk nicht mehr so "stuckerig" wie mit den originalen Federn. Der Komfort ist eher besser geworden. Das zeigt mir eigentlich das die Abstimmung der Eibach-Federn besser ist als bei der originalen Feder. Auch kommt der Wagen schön gleichmässig runter. Ich kann die Eibach-Federn nur empfehlen.

Grüsse bgfeller

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Hi Jan,

ich weiß gar nicht mehr welche Federn ich mir letztens zulegen wollte. Da war eigentlich schon alles klar. Sollte auch nur 30/30 sein. Das finde ich auf jeden Fall ausreichend.

Leider kam dann das aus für meinen Caravan weil dann auch die automatische Niveauregulierung abgeschaltet werden muss :-(. Auf die wollte ich aber nicht verzichten.

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen das ein "geduckter" Caravan durchaus einen guten Eindruck macht.

Härter wird dein Caravan wohl auch werden. Da die original Dämpfer ja dann grundsätzlich weiter belastet und zusammen gestaucht sind ist der Dämpferweg logischerweise geringer und das bestreben der Dämpfer sich wieder zu "entfalten" dementsprechend groß.

Aber warum sollte die Werksgarantie erlöschen? So lange die Federn zugelassen sind sollte doch alles in Ordnung sein.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Leider kam dann kam das aus für meinen Caravan weil dann die automatische Niveauregulierung abgeschaltet werden muss :-(. Auf die wollte ich aber nicht verzichten.

Wie erkenne ich denn ob mein Auto eine automatische Nveauregelierung hat?

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

 

 

Wie erkenne ich denn ob mein Auto eine automatische Nveauregelierung hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

 

Leider kam dann kam das aus für meinen Caravan weil dann die automatische Niveauregulierung abgeschaltet werden muss :-(. Auf die wollte ich aber nicht verzichten.

 IDS-Plus + Niveau = no go

 

Das eine schließt das andere aus.

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

 

IDS-Plus + Niveau = no go

 

Das eine schließt das andere aus.

Also wenn ich dich richtig verstehe haben Fahrzeuge mit IDS-Plus keine Niveauregulierung. Passt, da ich laut der Angaben vom Opel Kundencenter unter anderem "nur" die folgenden Komponenten habe:

Serienausstattung:

...

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

...

Sonderausstattung:

...

Niveauregulierung automatisch

...

@Jan: wenn du also das IDS-Plus Fahrwerk Sportfahrwerk hast kannst du keine Niveauregulierung haben. Fertig! Also ein GO für die Federn :-)

am 15. Januar 2008 um 14:40

Was ich mir gerade überlegt habe ist, dass der Sport ja bereits 20 mm tiefer ist, also die Dämpfer schon darauf abgestimmt sind.

Meiner Meinung nach sollten die Dämpfer also weniger belastet werden, wenn ein Sport tiefer gelegt wird, als ein normaler Caravan, oder?

Die Eibach hatte ich in meinem Hyundai Coupé drin. Muss sagen, dass diese echt gut waren. Diskret im Normalbereich, aber straff bei zügiger Gangart.

Was für mich noch eine Alternative wäre, wären die 35 mm-Feder von KW.

Das Gewinde oder das Komplettfahrwerk von Irmscher sind dann halt eine total andere Preisklasse.

 

Weiss eigentlich einer der Cracks hier, ob der Sport wegen der werksseitigen Tieferlegung eine gekürzte Antriebswelle hat, oder ob bis auf das Fahrwerk alles gleich ist? Falls diese nämlich kürzer wäre, wäre ja die Belastung darauf bei 10-15 mm tiefer auch minimal...

am 15. Januar 2008 um 19:16

Also ich habe auch einen Caravan , mit den Sport Federn vom Werk aus , habe jetzt bei mir 35 mm H&R Federn verbaut , das auto sieht klasse aus , und fährt super , es ist etwas härter geworden , aber keine Rüttelkiste ! zu vorher ist es 25 mm Tiefer geworden , im Gutachsten steht auch , das bei den Sport Federn , die tieferlegung zwischen 10 - 15 mm geringer ausfällt !

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:25

Von H&R die Federn kommen tiefer als angegeben, sieht zwar gut aus aber durchaus könnte man dann schneller aufliegen!!

Und dann habe ich von vielen gehört, dass die federn sehr hart sein sollen.

Von der Härte reicht mir das IDS+ Sportfahrwerk ja aus.

am 15. Januar 2008 um 23:31

wenn du schon das Sportfahrwerk von Opel hast lohnt sich eine 30mm Tieferlegung nicht.

Dein Auto ist schon 20mm tiefer als normal. Macht bei einer 30mm Tieferlegung satte 10mm was deiner tiefer kommt.

Ist dir 1cm für 150Euro wert?

Guten tag, ich habe bei meinem C.van Sport die Eibach-Federn montiert. Der Wagen ist nochmal ganz klar runter gekommen. Von dem her lohnt es sich auf jeden Fall. Auch ist das Fahrwerk nicht mehr so "stuckerig" wie mit den originalen Federn. Der Komfort ist eher besser geworden. Das zeigt mir eigentlich das die Abstimmung der Eibach-Federn besser ist als bei der originalen Feder. Auch kommt der Wagen schön gleichmässig runter. Ich kann die Eibach-Federn nur empfehlen.

Grüsse bgfeller

am 16. Januar 2008 um 6:28

Sind da noch Spurplatten verbaut?

Wie sieht es eigentlich mit dem Federnknarzen beim befahren von Verkehrsberuhigungne aus? Die müssten doch dann auch weg sein, oder?

 

Weiss keiner, ob die Dämpfer und die Antriebswellen beim Sport bereits kürzer sind? Die Dämpfer müssten eigentlich, oder?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 6:30

Zitat:

Guten tag, ich habe bei meinem C.van Sport die Eibach-Federn montiert. Der Wagen ist nochmal ganz klar runter gekommen. Von dem her lohnt es sich auf jeden Fall. Auch ist das Fahrwerk nicht mehr so "stuckerig" wie mit den originalen Federn. Der Komfort ist eher besser geworden. Das zeigt mir eigentlich das die Abstimmung der Eibach-Federn besser ist als bei der originalen Feder. Auch kommt der Wagen schön gleichmässig runter. Ich kann die Eibach-Federn nur empfehlen.

 

Grüsse bgfeller

 

 

Das doch mal ne Ansage... Und super, dass da mal einer ein Bild von hat!!!

Was für Reifen hast du drauf? 45er oder 40 Querschnitt?

Ich werde nämlich im Sommer die gleichen Felgen montieren 45er Querschnitt, für hinten habe ich schon 15mm platten von H&R liegen.

Spurplatten sind doch auch sicher drauf?

Ja ich habe Distanzscheiben von Powertech drauf. Spur plus 32mm. Reifen sind die Bridgestone Potenza RE050A in der Dim. 225/45-18 montiert.

Grüsse bgfeller

Noch ein Bild im Anhang

Hallo,

ich habe auch eine Vectra Caravan Sport und habe die 30mm Eibach Federn eingebaut. Vom Fahrkomfort her ist kein Unterschied zu spüren, ist top. Ich muss allerdings sagen die 10mm lohnen sich nicht zum originalen Sportfahrwerk, man sieht es kaum.

Da bist du sicher mit den H&R Federn besser bedient, obwohl ich mit den H&R keine Erfahrungen habe.

Gruß Swen

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von 2,5dtiautomatik

Hallo,

ich habe auch eine Vectra Caravan Sport und habe die 30mm Eibach Federn eingebaut. Vom Fahrkomfort her ist kein Unterschied zu spüren, ist top. Ich muss allerdings sagen die 10mm lohnen sich nicht zum originalen Sportfahrwerk, man sieht es kaum.

Da bist du sicher mit den H&R Federn besser bedient, obwohl ich mit den H&R keine Erfahrungen habe.

Gruß Swen

Von H&R habe ich gehört, dass die Federn sich extrem setzen... Das brauch ich nicht, will noch überall vernünftig langkommen. Die H&R sollen vom Komfort auch lange nicht so gut sein wie die Eibach.

Ich finde auch bei dir sieht es klasse aus wie das Auto so dasteht, die Radkästen sind schön gleichmässig ausgefüllt.

Ich warte jetzt erstmal den Frühjar ab bis ich meine 18 Zöller raufziehe, dann gucke ich mir das ganze nochmal an und entscheide!!!

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