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Eibach Federn Kit für Beetle Cabrio 5C7 1.2 TSI 77 kW
Hallo,
Zuerst entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, weil ich aus Frankreich komme ;-)
Ich besitze kürzlich einen Beetle Cabrio bj.11/2015 1.2 77kW und suche Informationen zu einem Eibach-Federsatz, der mit diesem Auto kompatibel ist.
Es handelt sich um ein Vierlenker hinterachse. VA Achslast ist 950 kg / HA Achslast ist 880 kg
Also für dieser Modell nicht sehr leicht zu finden, denn meistens von 1.4 und 2.0 Motoren erwähnt ist, aber ich habe diesen Referenz gesehen : Eibach Pro-Kit E90-85-039-07-22
Kann jemand bestätigen ob es für mein Beetle geeignet ist ?
oder sollte ich etwas anderes suchen ?
Danke schon für ihre Antworten.
Christophe
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24 Antworten
Hallo,
hier ist es nicht das http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?...
1.2 16V ab 2011 cabrio (wegen der Hinteradachse vierlenkerachse) den den 1.2 gab es auch mit andere Achse.
Was wichtig ist, das man darauf achtet, wenn man nicht die Serien Felgen hat, das da nichts zu eng wird. Hier in D muss das Fahrwerk eingetragen werden deswegen gibt es nur ein Gutachten keine ABE. Ich hoffe das es in F ähnlich oder angenehmer ist
Gruß
Michael
PS es gibt ein deutschsprachiges Beetle forum https://beetle-forum-reloaded.de/ das würde jetzt auch etwas entstaubt ;-)
Hallo Michael,
Danke für dein Antwort.
Auf dem Eibach Catalog hatte ich auch schon gesucht, aber alles sieht nicht so klar...
Ja genau es gibt 2 Hinterachse Varianten für den Cabrio 1.2 : Verbundachse (auch gennent Starrachse) und Vierlenkerachse (auch gennent Mehrlenkerachse)
Was ich verstehe -bin kein Profi- ist dass die erste Modell nur mit Verbundachse geführt war, und dann später (ab 2014 ?) mit der Mehrlenkerachse.
Heute bin ich ein bisschen weiter in meinen Suche.
Es gibt dieser Eibach Teilegutachten von September 2019 :
Eibach Teilegutachten E1085039 September 2019
Dort kann man deutlich jede Federn Referenzen finden für alle Versionen (VA und HA, verbund- oder mehrlenker- Achse, Cabrio oder Coupé).
Es gab zuvor ein älteres Gutachten aus dem Jahr 2014, in dem eindeutig angegeben wurde, dass die Cabrio 1.2-Version zu diesem Zeitpunkt mit der MehrlenkerAchse nicht existierte. Und dass die Federn daher nur für die Versionen 1.4 und 2.0 kompatibel waren. (schau unten)
Eibach Teilegutachten Juli 2014
Der Hersteller hat dieses Dokument kürzlich aktualisiert.
Also für den Beetle Cabrio 1.2 (VA max. 980 kg/ HA max. 880 kg) mit Mehrlenkerachse sollte man 2x 11-79-004-01-VA und 2x 11-85-022-01-HA kaufen.
Und heute hat ein Verkäufer bestätigt, dass die Set E10-85-039-07-22 genau dieser 4 Federn enthält.
Ich habe Eibach die Frage auch direkt gestellt, aber noch keine Antwort...
So habe ich etwas verpasst ?
Hallo,
man kann in in den Fahrzeugindividuelle Informationen die man über die Vin bei VW herunterladen kann, nach schauen, was für eine Achse man hat "0N4 VWGROUP HIA Vier-Lenkerachse" Auch unter den Wagen schauen, bei der Viederlenkerachse hat man viele streben bei der Verbundachse ist es deutlich aufgeräumter.
Ja die Mehrlenker Achse wurde immer mehr eingebaut und ab 2013 sollten es bei den Cabrio immer drin sein. Ist eben Hörensagen. Also, ab da brauchte es dann keine Differenzierungen mehr, für den Cabrio.
Im Auto gibt es irgendwo eine Palette (Gedruckter Zettel häufig im Kofferraum) wo Abkürzungen drauf stehen (dann brauch man das Dokument von VW nicht) (hier eine entschlüsseln https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720143)
Sport Fahrwerk hat den Kenn-Buchstabven 2UC.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man ein sportlicheres Fahrwerk einbaut und wirklich das auskosten will, braucht es auch eine Abstimmung der Gummiellemente wie auch der Stabilisatoren und Anderes. Hier kann man sich an die Unterschiede halten die der Hersteller macht vom Normalfahrwerk zu dem Sportfahrwerk. Lieder weiß ich nicht, wie das beim Beetle ist, ich habe da eine Vermutung das da Stabilisatoren anderes sind 0AF und 0BH die bei mir aufgeführt sind.
Aber ich wünsche Dir Erfolg und viel Spaß in den Kurven :-)
Michael
Ich war schon zum VW Händler und er bestätigt es ist ein Vierlenkerachse auf meines Beetle.
Heute die Antwort des Eibach-Kundendienstes :
bitte die entsprechenden Hinweise aus unserem Katalog www.eibach.de/katalog zu diesem Artikel beachten...170 für Mehrlenker / Multilink Achse.
Also alles scheint klar :
ja Eibach bietet ein Feder Kit für Beetle Cabrio 1.2 TSI an
Für Fahrzeuge mit Verbundlenker-Hinterachse (Starrachse) : Eibach Pro-Kit E90-85-039-05-22
Für Fahrzeuge mit Mehrlenker-Hinterachse (Multilink) : Eibach Pro-Kit E90-85-039-07-22
Hallo, hänge mich mal hier an. Plane meinen 1,2 Cabrio ein wenig tiefer zu machen. "Nur" für die Optik. Fahrverhalten soll sich nicht groß ändern.
Habe mir auch das Eibach Kit ausgesucht.
Zwei Fragen allerdings:
Benötige ich Spezialwerkzeug?
Gibt es Netz eine Anleitung / Video? Finde nur was für NewBeetle oder Golf 6, A3. Ist die Plattform baugleich / für den Umbau vergleichbar?
Danke schon mal und bleibt gesund und munter!
Hallo,
gehe zu erwin und lade für ca 8,- eine Stunde alle Reparaturleitfäden herunter und viele mehr und du hast eine gute Grundlage.
so weit ich weiß ist der the Beetle die Grundlage der Golf 6, aber auch etwas Golf 7.
Was man berücksichtigen sollten sollte sind die Geber für Fahrzeugniveau hinten
Hier ein abriss was dich erwartet Auszug aus der Repararturanleitung
Ausbauen hintere Achse
Drehmomentschlüssel - V.A.G 1332-
– Radschrauben lösen.
– Fahrzeug anheben.
– Rad abbauen.
– Schraubenfeder ausbauen ? Seite 164 .
– Schrauben -1- für Stoßdämpfer -2- ausbauen.
– Schraube -Pfeil- herausdrehen.
– Stoßdämpfer herausnehmen.
Einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei ist Folgendes
zu beachten:
Die Verschraubung Stoßdämpfer an Radlagergehäuse darf nur
erfolgen, wenn das Maß „a“ erreicht ist ? Seite 9 !
– Stoßdämpfer -2- einsetzen und Schrauben -1- festschrauben
– Schraube -Pfeil- festziehen.
– Schraubenfeder einbauen ? Seite 164 .
– Rad anbauen und festziehen ? Seite 189 .
Anzugsdrehmomente
? ? „5.1 Montageübersicht - Federbein/Stoßdämpfer, Feder“,
Seite 161
5.3
Vorne, jetzt wird es etwas mehr
Benötigte Spezialwerkzeuge,
Prüf- und Messgeräte sowie
Hilfsmittel
? Drehmomentschlüssel - V.A.G 1332-
? Spreizer - 3424-
? Motor- und Getriebeheber - V.A.G 1383 A-
? Aufnahme - T10149-
? Ausdrücker - T10520
Ausbauen
– Schraube für Gelenkwelle an Radnabe lösen ? Seite 112 .
Vorsicht!
Bei loser radseitiger Gelenkwellenverschraubung dürfen die
Radlager nicht belastet werden.
Werden die Radlager durch das Eigengewicht des Fahrzeugs
belastet, wird das Radlager vorgeschädigt. Die Radlagerlebensdauer
ist dadurch geringer.
Die Schraube für Gelenkwelle darf maximal 90° gelöst werden,
wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.
Fahrzeuge ohne Gelenkwelle dürfen nicht bewegt werden, da
sonst das Radlager beschädigt wird. Soll ein Fahrzeug trotzdem
bewegt werden, bitte folgendes Beachten:
? Anstatt der Gelenkwelle ein Außengelenk einbauen.
? Außengelenk mit 120 Nm festziehen.
– Radschrauben lösen.
– Fahrzeug anheben.
– Rad abbauen.
– Mutter -Pfeil - abschrauben und Koppelstange -1- vom Federbein
abziehen.
– Leitung für den ABS-Drehzahlfühler vom Federbein aushängen.
– Muttern -Pfeile- abschrauben.
– Radlagergehäuse mit Achsgelenk aus dem Achslenker herausziehen.
– Außengelenk der Gelenkwelle aus der Radnabe ziehen.
Wenn sich die Gelenkwelle nicht aus dem Radlager herausziehen
lässt, dann kann die Gelenkwelle mit dem Ausdrücker - T10520-
aus dem Radlager gedrückt werden
ten,
dass das Druckstück -1- eingesetzt ist.
Handhabung des Ausdrücker - T10520- :
– Ausdrücker - T10520- -1- mit 3 Radschrauben -2- an der Radnabe
befestigen, um die Gelenkwelle -3- ausdrücken zu können.
– Die angegebene Reihenfolge unbedingt einhalten.
I - Rändelmutter -1- handfest anziehen.
II - Nur die Schraube -2- mit einem Schraubenschlüssel drehen
und Gelenkwelle mit dem Ausdrücker - T10520- herausdrücken.
Hinweis
Am Ende der Tätigkeit bzw. zum Nachsetzen muss die Spindel
wieder in die Ausgangslage gebracht werden, damit die hydraulische
Wirkung genutzt werden kann!
– Gelenkwelle mit Bindedraht am Aufbau befestigen.
Vorsicht!
Die Gelenkwelle darf nicht herunterhängen, das Innengelenk
wird sonst durch Überbeugen beschädigt.
– Achsgelenk wieder mit Achslenker verschrauben
– Motor- und Getriebeheber - V.A.G 1383 A- mit Aufnahme
-T10149- an der Radnabe mit einer Radschraube befestigen.
ACHTUNG!
? Fahrzeug nicht anheben oder ablassen, wenn der Motorund
Getriebeheber - V.A.G 1383 A- unter dem Fahrzeug
steht. Das Fahrzeug könnte von der Hebebühne abrutschen.
? Motor- und Getriebeheber - V.A.G 1383 A- nicht länger als
erforderlich unter dem Fahrzeug stehen lassen.
– Schraubverbindung Radlagergehäuse/Federbein -Pfeil- trennen.
– Spreizer - 3424- in den Schlitz des Radlagergehäuses einsetzen.
– Knarre um 90° drehen und von Spreizer - 3424- abziehen.
– Mit der Hand auf die Bremsscheibe in Richtung Federbein
drücken.
Sonst kann sich das Stoßdämpferrohr in der Bohrung des Radlagergehäuses
verkanten.
– Radlagergehäuse nach unten vom Stoßdämpferrohr abziehen
und mit Motor- und Getriebeheber - V.A.G 1383 A- soweit
absenken, bis das Stoßdämpferrohr frei hängt.
– Radlagergehäuse am Aggregateträger festbinden.
– Motor- und Getriebeheber - V.A.G 1383 A- unter dem Radlagergehäuse
wegnehmen.
ACHTUNG!
? Motor- und Getriebeheber - V.A.G 1383 A- nicht länger als
erforderlich unter dem Fahrzeug stehen lassen.
– Wasserkastenabdeckung ausbauen ? Karosserie-Montagearbeiten
Außen; Rep.-Gr. 50 ; Stirnwand; Wasserkastenabdeckung
aus- und einbauen .
The Beetle 2017 ? , The Beetle Cabriolet 2017 ?
Fahrwerk, Achsen, Lenkung -
– Sechskantschrauben -Pfeile- für obere Dämpferbefestigung
abschrauben und Federbein herausnehmen.
Einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei ist Folgendes
zu beachten:
– Motor- und Getriebeheber - V.A.G 1383 A- mit Aufnahme -
T10149- an der Radnabe mit einer Radschraube befestigen.
– Federbein am Radlagergehäuse ansetzen und mit der Innenvielzahnschraube
und einer neuen Mutter fixieren.
Die Innenvielzahnschraube muss mit der Spitze in Fahrtrichtung
zeigen.
– Spreizer - 3424- herausnehmen.
Vom Federteller muss eine der beiden Markierungen -Pfeile- in
Fahrtrichtung zeigen.
– Radlagergehäuse vom Aggregateträger losbinden.
– Radlagergehäuse mit dem Motor- und Getriebeheber - V.A.G
1383 A- vorsichtig so weit anheben, bis die Schrauben für die
Verbindung Federbein/Federbeindom -Pfeile- eingeschraubt
werden können.
Gegebenenfalls eine Leiter verwenden, z. B. die Stufen-Stehleiter
- VAS 5085- , um die Schrauben einzuschrauben.
– Sechskantschrauben für obere Dämpferbefestigung -Pfeilefestziehen.
– Aufnahme - T10149- abbauen
– Schraubverbindung Radlagergehäuse/Federbein -Pfeil- festziehen.
– Muttern -Pfeile- abschrauben.
– Gelenkwelle in die Radnabe einsetzen.
– Radlagergehäuse mit Achsgelenk in den Achslenker einsetzen.
– Muttern -Pfeile- festziehen.
Hinweis
? Muttern -Pfeile- in Leergewichtslage festschrauben
? Seite 7 .
? Auf beschädigungsfreien und nicht verdrillten Dichtbalg achten.
– Schraube für Gelenkwelle an Radnabe anziehen
? Seite 112 .
– Wasserkastenabdeckung einbauen ? Karosserie-Montagearbeiten
Außen; Rep.-Gr. 50 ; Stirnwand; Wasserkastenabdeckung
aus- und einbauen .
Der weitere Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
– Rad anbauen und festziehen ? Seite 189 .
Anzugsdrehmomente
? ? „4.1 Montageübersicht - Achslenker unten, Achsgelenk“,
Seite 67
? ? „5.1 Montageübersicht - Radlagerung“, Seite 83
Die Bodengruppe des Beetle ist Golf5/6,Elektrik ein aufgewerteter Polo und die Motoren ab EU6 sind vom MQB.Sein technischer Zwilling ist der Jetta.
Vielen Dank Euch beiden, haben über den Winter nem BMW E30 von 87 ein komplett neues Fahrwerk eingebaut, dass war auch nicht ohne, aber vom Aufwand deutlich weniger..... Hmm überlege noch ob es den Aufwand lohnt, da wir keine Hebebühne haben, sondern mit Wagenhebern und Böcken in der Garage arbeiten.....
Lass dir 2,3 Angebote für den Umbau machen und entscheide dann.
Hallo hier ein nettes Video kein Beetle, aber sehr zum Einschätzen der Arbeit
Hallo, wende mich noch mal an die Experten hier. Die angedachten Eibach Federn scheint es für mein Modell (5c7 - 0603-BIY) nicht mehr zu geben.
Auf diversen Seiten finde ich passende von H+R, KAW oder ST.
Welche sind besser?
Am besten noch welche mit ABE nicht "nur" Teilegutachten, die Spurvermessung und Eintragung möchte ich mir möglichst sparen.
Am liebsten 3-4 cm vorne und hinten tiefer (ja sind nur ca. Werte aber als grobe Richtung), habe auch welche gefunden hinten 4,5 und vorne 1,5, finde ich dann vom Gefühl wie es danach aussieht nicht sooo toll. Wenn dann doch vorne mehr als hinten -> Keilform oder denke ich da falsch?
Ohne Achsvermessung wird es aber nix. Kann kaum glauben das es von Eibach kein Angebot gibt.
Liebe Grüße Detlef
https://www.eibach-shop.com/de/...-vw-beetle-5c1-1.2-tsi-p-456526.html
Zitat:
@beetledetti schrieb am 19. April 2020 um 11:51:31 Uhr:
Ohne Achsvermessung wird es aber nix. Kann kaum glauben das es von Eibach kein Angebot gibt.
Liebe Grüße Detlef
Hab mich unverständlich ausgedrückt: von Eibach gab es wohl für den Beetle welche mit KBA Nummer?! Da war dann nix mit eintragen, vermessen und so. Die gibt es wohl nicht mehr...
Aktuell gibt es noch die E10-85-039-05-22 und da ist eben die Frage welche der Marken dann besser ist.