ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eibach Federn Lösung gegen Hängepopo ( BMW Schlechtwegekit 1094754 )

Eibach Federn Lösung gegen Hängepopo ( BMW Schlechtwegekit 1094754 )

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 18:07

Moin zusammen, ich habe das Thema Eibach Federn und BMW Schlechtwegekit mal für meinen neuen ST aufgegriffen.

 

Habe heute in meinem weißen A ST die Eibach Federn verbaut. Habe an der Hinterachse oben die 5mm Gummis raus genommen und habe von BMW das Schlechtwegekit (14,5mm) für den E46 an der Hinterachse verbaut um dem Hängepopo vorzubeugen. Ordentlich flutschi dran dann gehen die auch drüber, denn die Führung ist etwas enger.

 

Die genaue BMW Nummer lautet 1094754.

 

Ich habe sie für 15€ bei Kleinanzeigen inklusive Versand gekauft.

 

Passt perfekt... Nun hat das Auto eine minimale Keilform, für mich die perfekte Lösung. Je 15mm Spurverbreiterung kommt an der HA auch noch.

 

VG Jan

20200202_163231.jpg
20200202_155143.jpg
20200202_155137.jpg
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Super Info! Habe Gestern gesehen das meiner auch einen leichten Hängea.... bekommt.

Habe noch die Originalfedern drin, allerdings mit nachgerüsteter AHK, evtl. deswegen ?

Hi, sollte bei der Limo auch funktionieren oder?

Themenstarteram 15. April 2020 um 15:56

Denke schon!

 

VG Jan

am 16. April 2020 um 7:47

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 2. Februar 2020 um 19:07:35 Uhr:

Habe an der Hinterachse oben die 5mm Gummis raus genommen und habe von BMW das Schlechtwegekit (14,5mm) für den E46 an der Hinterachse verbaut um dem Hängepopo vorzubeugen.

....

Passt perfekt... Nun hat das Auto eine minimale Keilform, für mich die perfekte Lösung.

VG Jan

Man legt sein Auto erst tiefer um es dann mit Gummies wieder hoch zu bekommen ... nun ja.

Dann will man einen Hängearsch verhindern und hat jetzt eine Keilform, lass mich raten, er ist hinten jetzt ~1cm höher ...dank der Sinnfreien Gummis ... pffffffffffffffffff nun ja

Themenstarteram 16. April 2020 um 13:55

Zitat:

@harry_76_2 schrieb am 16. April 2020 um 09:47:14 Uhr:

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 2. Februar 2020 um 19:07:35 Uhr:

Habe an der Hinterachse oben die 5mm Gummis raus genommen und habe von BMW das Schlechtwegekit (14,5mm) für den E46 an der Hinterachse verbaut um dem Hängepopo vorzubeugen.

....

Passt perfekt... Nun hat das Auto eine minimale Keilform, für mich die perfekte Lösung.

VG Jan

Man legt sein Auto erst tiefer um es dann mit Gummies wieder hoch zu bekommen ... nun ja.

Dann will man einen Hängearsch verhindern und hat jetzt eine Keilform, lass mich raten, er ist hinten jetzt ~1cm höher ...dank der Sinnfreien Gummis ... pffffffffffffffffff nun ja

Die Logik verstehe mal einer...

Ich habe die Federn verbaut und habe im gleichen Zug die Unterlagen verbaut. Somit nicht erst tiefer gelegt, sondern bewusst drauf geachtet, dass ich dem Hängepopo gleich entgegenwirke. Schon damals beim Vectra C gab es von Irmscher ähnliche Unterlagen da es bei diesem genauso war mit dem Hängepopo.

 

Jetzt ist es halt nicht 30/30 sondern 30/20.

 

Wo ist dein Problem?! Beim Gewinde stellt man auch nach Belieben ein...

 

 

 

Jepp, und hoffentlich ist der Ingenieur im Falle des Falles helle genug, um zu erkennen das BMW Teile am Opel die Betriebserlaubnis erlöschen lassen und du , wenn*s dumm läuft, Hunderttausende Euro selbst zahlen darfst.

Ich kapier das echt nicht, jeder Opel mit nicht ausgeleierten Federn hat keinen Hängepopo.

Und außerdem sieht, meiner bescheidenen Meinung nach, ein ST im Rennwagen Design echt ein bisschen belämmert aus. Bisschen wie ein Ferrari mit Dachreling und AHK.

Den Hängearsch hat man fast bei jedem Auto mit einer 30/30, 40/40 usw. Tieferlegung. Das kommt da der Radlauf hinten weiter runter geht als der Kotflügel vorne. Deshalb nimmt man 50/30, 60/40 als tieferlegung um den entegen zu wirken oder, man nimmt ein Gewindefahrwerk wo man alles anpassen kann. Für den Insignia gibt es aber bei Federn fast nur 30/30 wenn man Markenfedern haben will und nicht den letzten Rotz in sein Auto verbauen will. Das mit den höher legen an der HA macht also schon Sinn wenn man keinen Hängearsch haben will. Übrigens wirkt es nur so, wenn man sich den Schweller an guckt sieht man das, dass Auto nicht hinten runter hängt.

Und nu kannst du mal aufhören zu motzem, mach dein Auto wie du es haben willst und wir machen das so wie wir das haben wollen.

Der Hängepo hat, so schlimm es klingt, seine Daseinsberechtigung. Damit wird ein leichtes und unruhiges Heck bei Lastwechsel in Kurven vermieden. Schaut euch einfach mal die Ringtools an. Wenn es um Fahrsicherheit und Stabilität geht, ist ein tiefes heck besser als die Keilform.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eibach Federn Lösung gegen Hängepopo ( BMW Schlechtwegekit 1094754 )