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Eibach Gewindefedern oder Gewindefahrwerk Golf 7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 21:51

Hallo Leute.

Speziell zu dem Thema habe ich hier noch nichts gefunden, deswegen der neue Thread.

Ich fahre einen golf 7 Variant, facelift mit R line und auch dem entsprechenden 15mm tieferen Fahrwerk dazu.

Motor ist der 1.4 TSI 150 PS.

Nun habe ich mir für den Sommer 8,5x18 ET45 Felgen mit 225/40R18 Reifen geholt und damit sieht er recht hochbeinig aus. Manchmal sieht es auch so aus als hätte er einen dezenten hängearsch, nun weiß ich aber nicht ob er da einfach ungünstig steht oder ob es wirklich am Fahrwerk liegt . Der Kofferraum ist da aber sogar leer, mit eingeladenem Kinderwagen verstärkt sich mein Gefühl da stark.

Wie auch immer.

Aus optischen Zwecken würde ich den Kollegen gern tiefer legen.

Es soll gewiss kein Asphaltschleifer werden. Aber er kann gern sportlich aussehen .

Mir ist extrem wichtig, dass das fahren so komfortabel wie möglich bleibt (ich weiß...Widerspruch, tut aber jetzt nichts zur sache), denn Frau fährt das Auto meistens und baby ist dabei an Bord, das ganze natürlich noch auf einer ca 200m langen Straße die nicht die beste ist wo wir wohnen. Bordsteine ind Schlaglöcher würde ich auch gern noch überfahren können ohne das Gefühl zu haben aus dem Dach zu hüpfen...

Der golf hat jetzt ca 3000 km runter und ich habe vor ihm ca 4 Jahre zu fahren, also wäre es toll, wenn es die bevorstehenden 50 tkm mitmacht ohne Dämpfer wechseln zu müssen.

Mach langem suchen und informieren und threads durchstöbern bin ich soweit, dass für mich nur diese Varianten in Betracht gezogen werden.

 

Empfehlt ihr da die Eibach Gewindefedern, von denen ich bisher nur gutes gehört habe, selbst aber Bedenken habe bei einer Tieferlegung von ca 45mm auf dem seriendämpfer, obwohl ja schon das Sportfahrwerk drin ist (???)

Oder würdet ihr eher ein weich abgestimmtes gewindefahrwerk empfehlen (KW street comfort z.b.?!), wenn ja, welches?

Ich würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen, aber bitte keine Grundsatzdiskussionen, Beleidigungen oder sonst was.

Liebste grüße Eric

P.S. im Anhang mal ein Bild mit den probegesteckten Felgen wo er ausnahmsweise mal so da steht, dass es nicht nach hängearsch aussieht, sondern nur nach bus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2019 um 18:48

Also da die achslasten passen habe ich mich mit deimann in Verbindung gesetzt und habe einen einbaupartner von denen quasi direkt vor der Haustür. Mit dem habe ich telefoniert und mir wurde von deimann und separat auch von deren einbaupartner bestätigt, dass das Fahrwerk passt und auch TÜV bekommt.

Beim neuen Auto will ich diesmal keine halben Sachen machen und deswegen das komplette Fahrwerk.

Bei mir wird also das bilstein b14 XL verbaut. Allerdings erst nach meinem Kroatienurlaub.

Die Entscheidung steht.

Sobald das Fahrwerk drin ist, gibt es natürlich ein Update.

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Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich ein Gewindefahrwerk nehmen. Die Gewindefedern sollen ja richtig gut sein, haben hinten aber nur einen Verstellbaren von 20mm. Fahre selber die Sportline Federn, ist hinten ein bisschen zu hoch, ist aber anscheinend so gewollt. Kann aber gut damit leben.

am 27. Februar 2019 um 7:25

Gewindefahrwerk ist wohl die bessere Entscheidung. Die fehlende Verstellung an der Vorderachse bei den Gewindefedern ist nur eine halbe Lösung. Da kann man gleich nur den Sportline-Kit von Eibach oder die H&R Federn verwenden.

Zitat:

@Golfspieler82 schrieb am 27. Februar 2019 um 08:25:30 Uhr:

Gewindefahrwerk ist wohl die bessere Entscheidung. Die fehlende Verstellung an der Vorderachse bei den Gewindefedern ist nur eine halbe Lösung. Da kann man gleich nur den Sportline-Kit von Eibach oder die H&R Federn verwenden.

Nein ist völliger Quatsch. Beim Variant ist ganz klar die Lösung Eibach Gewindefedern, da bei Kombis auch bei Tieferlegungefedern eine gewisse Reserve für Zuladung eingeplant wird und daher oft mit nicht verstellbaren Federn hinten zu hoch, also zu keilförmig steht. Mit den Eibach Gewindefedern kann man hinten nochmals ca 15-20mm tiefer stellen als bei bspw. den Eibach Sportline Federn bei gleich gutem , komfortablen Eibach Fahrverhalten. Und natürlich reicht eine hintere Verstellung aus um die Gesamtoptik individuell nach seiner Vorstellung anzupassen. Und ausserdem sind die Lösungen mit Höhenverstellungen bei Federn vorne sehr empfänglich betreffend Geräuschentwicklung und das kann nerven. Zwei meiner Bekannten fahren im Golf 7 Variant mit den Eibach Gewindefedern und da herrscht Ruhe ! Betr. Gewindefahrwerk vs. Gewindefedern wird es sehr schwer ein Gewindefahrwerk zu finden , welches den Komfort bietet wie die Kombination Eibach Federn/Gewindefedern + Seriendämpfer, das geht ab Bilstein B14XL oder B16 oder Sachs Performance los, ist also minimum 700 Euronen teurer . Mit Billig Gewindefahrwerken oder auch Billig Federn erreichst du nicht das Fahrverhalten .

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 17:47

Danke für die ersten Antworten.

Die Härte beim gewindefahrwerk ist eben auch meine Sorge. Hatte in anderen Autos selbst schon einige verbaut, meistens Mittelklasse aber sich das KW V2 bin ich schon gefahren und das ist mir jetzt für den Alltag mit kind alles zu hart. Deswegen meine Idee mit dem KW street comfort ??? Hat da jemand Erfahrungen?

Geld spielt nicht unbedingt eine riesen Rolle, ABER da ich bis jetzt nur positives zu den gewindefedern gehört habe, bloß eben (bis jetzt) nicht viel zum Fahrkomfort würde ich mir die 700 Euro zu einem teuren Fahrwerk dann doch auch gern sparen. Bin der selben Meinung, dass ich da mit günstigem Fahrwerk nicht anfangen Brauch.

Hat denn noch jemand so positive Erfahrungen, besonders bezüglich komfort mit den gewindefedern? Das Sportfahrwerk von vw ist meines Erachtens ja so serie schon recht straff. Weiß jemand ob da gegenüber dem serienfahrwerk nur andere Federn oder auch andere Dämpfer drin sind?

Würde mich natürlich auch sehr über Bilder von verbauten gewindefedern freuen, optimalerweise auch mit einem leichten Motor wie dem 1.4, denke ja so ein 2.0tdi kommt doch mal noch 5mm mehr an der VA runter.

Danke schon mal

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 17:51

Zum Thema einstellen noch...da würde mir der Bereich der Federn ja reichen...möchte keinen schneeschieber haben und er soll wegen zuladung im Urlaub minimal keilig stehen, hinten ca 5mm höher, aber eben nicht die 15 wie beim sportline...

Hoffe nur, dass die 45 bis 50 MM tiefer an der VA nicht schon zu tief sind. Bei meinem Motor gehe ich mal eher von den 45 aus, das wären zum Sportfahrwerk jetzt 30mm, das ist eben genau das was ich gern mal sehen würde um das einzuschätzen. Weil wenn es doch viel zu tief ist, muss ich ja dann wohl zum Fahrwerk greifen

am 28. Februar 2019 um 16:35

ich bin aktuell auch am Überlegen die Gewindefedern einzubauen.

Dabei habe ich noch die von KW gefunden, hier ist auch eine Einstellung der VA möglich.

Vielleicht ist das eine alternative, damit es nicht zu tief ist.

https://www.sw-concept.de/.../...u-gti-inkl-clubsport-clubsport-s.html

Niemals würde ich Gewindefedern mit Hilfsfedern in mein Alltagsauto bauen wollen, da mit Hilfsfedern nervige Klackergeräusche oft enstehen können und Eibach hat es richtig gemacht und auf Hilfsfedern verzichtet. Grosses Lob an die qualitätsorientierten Eibachs für die auch das Thema Fahrgeräusche ein Qualiätskriterium ist. Ich hatte einmal die Möglichkeit nen Gewindefedernkit mit Hilsfedern zu fahren......da wurdest du irre mit dem Dauergeklacker. Schon alleine deshalb finde ich die Eibach Lösung besser und von Abstimmung mal noch ganz abgesehen. Eibach Abstimmung ist immer genial mit gutem Komfort. Sportlicher aber trotzdem extrem angenehm. Mal ganz davon abgesehen ist KW auch kein Federnhersteller....keine Ahnung wo die ihre Federn einkaufen.

nochmal zurück zum Eingangspost bzw. dem Foto:

ich sehe da keinen Hängearsch, sondern vorne udn hinten einen exakt gleich großen Spalt im Radkasten. Das wundert mich doch sehr, zumal die meisten Variants dafür bekannt sind, dass sie hinten einen deutlich kleineren Spalt im Radkasten haben. Egal ob RLine oder nicht. Unserer braucht z.B. slebst mit 20er Spurplatten hinten (nur mal testweise angebaut) keinerlei Tieferlegung, vorne passen aber mindestens drei Finger zw. Reifen und Kante

Hier von bensch automotive mit Eibach Gewindefedern https://www.youtube.com/watch?v=hly06i0RZwE

am 1. März 2019 um 13:23

Die Golf 7 Kombis stehen in der Regel ab Werk immer gerade da (ohne Hängearsch). Mit dem Eibach Pro Kit erhält man beim 1.4 mit 150 PS tatsächlich eine Keil, geht vorne auf -35 bis 40 mm runter und hinten auf fast -30 mm, sieht aber immer noch brauchbar aus. Den Pro Kit bekommt man beim sportfahrwerk-billiger um ca. 126,-. Die Eibach Gewindefedern kosten beim gleichen Shop 398,- (ohne Verstellung vorne, leider keine gute Lösung) und die H&R Gewindefedern kosten hier 448,- allerdings mit Verstellung an der Vorderachse. Preis / Leistung spricht für Eibach Pro Kit. Das Vogtland Gewindefahrwerk (ähnlich dem ST, ist ja auch von KW) kostet bei erwähntem Online Shop 680,-, das ist natürlich auch eine Lösung, vor allem da das Vogtland-GW auch nicht hart ausgelegt ist.

am 1. März 2019 um 13:44

welche Achlasten hat denn so ein 1.4 mit 150PS.

sind das bei Eibach andere Federn als für den 2.0 TDi ?

@Golfspieler82

Die wichtigsten Sachen lässt du bei deiner Betrachtung leider aussen vor:

Nämlich das Fahren ...die Abstimmung....die Setzfestigkeit ...die geräuschlose Funktion ...die Dauerhaltbarkeit !

Bei den Punkten punktet eben Eibach Federn und Eibach Gewindefedern.

Hallo

Das Vogtland Gewindefahrwerk ist auch Setzfest und komfortabel.

Habe 2 Bekannte die jeweils eins im Variant haben. Und einer schon länger.

Beide top zufrieden. Eingebaut und nix mehr nachdrehen.

Gruß Uwe

am 2. März 2019 um 7:49

Zitat:

@Webb2305 schrieb am 1. März 2019 um 14:44:13 Uhr:

welche Achlasten hat denn so ein 1.4 mit 150PS.

sind das bei Eibach andere Federn als für den 2.0 TDi ?

Ja, der 1.4 und der 1.5 TSI haben eine andere Feder als der 1.6 TDI oder 2.0 TDI. Denn die Achslasten liegen beim 1.4 und 1.5 zwischen 920 und 960 kg an der Vorderachse. Daher wird hier beim Pro Kit auch die Feder bis 985 kg verwendet.

1.4 und 1.5 TSI vorne Eibach 11-15-021-01-VA bis 985 kg max. VA-Last

2.0 TDI 150 PS vorne Eibach 11-15-021-02-VA bis 1075 kg max. VA-Last

2.0 GTD 184 PS vorne Eibach 11-85-041-01-VA bis 1120 kg max. VA-Last

hinten alle mit der Feder Eibach 11-15-007-15-HA

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