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Eibach pro kit Federn
Hallo Forum,
da das Umrüsten vom Serienfahrwerk auf M-Fahrwerk flachgefallen ist (Kosten 2.500 EUR = ohne Worte) muß eine Alternative her.
Denke da an Eibach pro kit Fahrwerksfedern 30/25.Ist für einen E91 320d.
Hat jemand vielleicht dieser Version einbauen lassen und kann ungefähr sagen was dies kosten würde? Wo habt Ihr das verbauen lassen. Vorab schon mal danke!!
Gruß
Snait
Beste Antwort im Thema
Hallo
Habe zwar einen E90 aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.
Habe seit 3 Jahren die Eibach Federn 30/25 drin.
Ich kann die Eibach Federn definitiv empfehlen !
Wer eine dezente Tieferlegung möchte und volle Alltagstauglichkeit im Sommer (Parkhaus)und erst recht im Winter haben möchte, liegt mit diesen Federn genau richtig.
Komfortmäßig ist es auch absolut top,es ist nicht zu hart selbst mit 19 Zöllern und 35èr bzw 30èr Querschnitt ,bin immer noch begeistert und kann die Federn definitiv empfehlen.
Mit Eibach machst du nicht`s verkehrt.
Aber es ist halt eine dezente Tieferlegung (ca. 2 Finger Breit Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante ich finde das so absolut perfekt. Anbei mal ein paar Bilder.
Gegenüber dem Serienfahrwerk ist es aber deutlich sichtbar.Ansonsten ist es optisch wie das BMW M Fahrwerk evtl. minimal tiefer.
Nochmal ich kann die Federn wirklich nur empfehlen,das teuerste war noch die Achsvermessung bei BMW .
MfG Dirk
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24 Antworten
Hallo zusammen,
nach dem Einbau der Sommerschlappen in der leckeren Dimension 19" stellt sich die Frage nach einer Verringerung des Abstandes zwischen Rad und Radkasten.
Suche also ne Anleitung und/oder Tipps wie aufwändig der Tausch von der Originalfedern gegen Ebach ProKit Federn ist.
Wenn hier jemand diese Prozedur schon mal gemacht hat wäre es prima, wenn ich ein paar Infos dazu bekommen könnte.
Mir geht es so z.B. um Anszugsmomente, eventuelle Spezialwerkzeuge oder auch Bilder oder Tricks zur Vereinfachung.
Bitte keine Antworten wie: Wenn du so fragst lass es sein.
DANKE!
Gruß Walu
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau Federn E91 selber machen?' überführt.]
Ich habs schonmal gemacht, bei einem Einser, aber ist ja beim 3er genau dasselbe..
Vorne mußt Du das Federbein rausnehmen, dafür habe ich die Spurstange gelöst, und das Federbein am Schwenklager, danach konnte man es entnehmen, wenn man die Querlenker etwas runterdrückt..
Hört sich leicht an, ist aber doch schon etwas anspruchsvoll, da man evtl, wenn es nicht klappt den Querlenker und Zugstrebe abnehmen muß, dann kann man allerdings das Schwenklager dran lassen, also ist es Geschmakssache wie man es macht..
brauchen tust Du einen Abzieher für die Gelenkköpfe, sowohl bei den Lenkern, als auch beim Spurstangenkopf.. um das Schwenklager zu spreizen gibt es auch ein Spezialwerkzeug, quasi wie ein Impus, den man dreht um es zu spreizen.
Sollte man evtl auch damit machen, denn man sollte es nicht überdehnen.. also als Sicherheitshinweis.
Dann, wie gehabt in den Federspanner, Domlager runter, Feder tauschen Domlager wieder drauf und alles wieder zusammenbauen..
Das Federbein hat meine ich auch eine Einbaumarkierung, erinner mich nicht genau.. die sollte man unbedingt einhalten..wenn nicht besser markieren, mit einem Lackstift.also am Schwenklager, wenn man es vom Federbein löst..
Evtl ist es praktischer wenn du die Lenker löst und es so machst..dann kannst Du es ja dran lassen.
Hinten ist es ganz einfach, mit einem BMW Federspanner, der extra für die Hinterachse bei diesen Modellen gemacht ist, brauch man nur die Feder zusammenziehen und tauschen.
Anzugsmomente müßte ich nachschauen.. laut BMW Muttern erneuern..
Wenn Du ans ´Werk gehen willst, kann Dir evtl einer einen TISauszug per mail schicken, aber mit dieser Anleitung weißt Du auch worum es geht..
Grüße Matze
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau Federn E91 selber machen?' überführt.]
Hallo Matze,
danke für deine Infos. Hab so einen tausch schon mal bei nem Golf und Passat gemacht, da war es machbar.
Dann werd ich mal loslegen, wenn es die Zeit erlaubt.
Sehe ich jetzt keine allzu großen Hindernisse. Federspanner etc. ist auch alles vorhanden.
Gruß Walu
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau Federn E91 selber machen?' überführt.]
Hallo,
ich wollte bei meinem alten e91 das auch selber machen bin dann leider an den hinteren federn gescheitert da du an diese keinen federspanner befestigen kannst bzw meiner hat nicht gepasst...vorn ist kein problem....ich würde es machen lassen so teuer war es dann auch nicht!
gruß solomon
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau Federn E91 selber machen?' überführt.]
Ja, hinten braucht man einen extra Federspanner oder zumindest einen mit verschiedenen Aufsätzen..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau Federn E91 selber machen?' überführt.]
Hallo,
habe gestern meinen Urlaub mal sinnvoll genutzt, und mein M-Fahrwerk rausgeschmissen und ein Eibach Pro-Kit in Verbindung mit Bilstein B4 Dämfern eingebaut. Fazit: Das Pro-Kit ist an der VA. ca. 2cm Tiefer und an der HA. ca. gleichhoch wie das M, Optisch also viel ansprechender.
Der Grund für den Wechsel war aber der fehlende Komfort des M-Fahrwerks, und der hat sich jetzt doch um einiges verbessert, die knochenharten Schläge von der Vorderachse sind verschwunden, und man spürt jetzt erstmals soetwas wie Restkomfort...Umbau habe ich selbst gemacht, war in etwa 5 St. erledigt, ich denke die 500€ für die Federn und Dämpfer waren gut angelegt, für Vermessen und Eintragen werden jetzt nochmal ca. 100€ fällig, aber dann habe ich ein Fahrwerk genau nach meinen Vorstellungen.
Such dir am besten ne freie Werkstatt, dann solltest du mit Einbau inkl. Teile mit 1000€ hinkommen.
Gruß
jo, hab das gleiche paket wie mackintosh, vor c.a. 2jahren und c.a. 45tkm einbauen lassen und bin zufrieden. (ausser wenn ich die rft's der ersten generation aufziehe....)
bei bmw einbauen lassen und hat mich c.a.1100-1200€ insgesamt gekostet.
auf jedenfall eine deutlicher unterschied im vergleich zu dem dreck's standart-fahrwerk...
Aber wenn die Standarddämpfer bleiben und nur die Federn reinkommen, dürfte das um einiges günstiger sein. Und wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, will der TE diese Version.. Also nur die Federn von Eibach.
Hallo
Habe zwar einen E90 aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.
Habe seit 3 Jahren die Eibach Federn 30/25 drin.
Ich kann die Eibach Federn definitiv empfehlen !
Wer eine dezente Tieferlegung möchte und volle Alltagstauglichkeit im Sommer (Parkhaus)und erst recht im Winter haben möchte, liegt mit diesen Federn genau richtig.
Komfortmäßig ist es auch absolut top,es ist nicht zu hart selbst mit 19 Zöllern und 35èr bzw 30èr Querschnitt ,bin immer noch begeistert und kann die Federn definitiv empfehlen.
Mit Eibach machst du nicht`s verkehrt.
Aber es ist halt eine dezente Tieferlegung (ca. 2 Finger Breit Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante ich finde das so absolut perfekt. Anbei mal ein paar Bilder.
Gegenüber dem Serienfahrwerk ist es aber deutlich sichtbar.Ansonsten ist es optisch wie das BMW M Fahrwerk evtl. minimal tiefer.
Nochmal ich kann die Federn wirklich nur empfehlen,das teuerste war noch die Achsvermessung bei BMW .
MfG Dirk
@Dirk: Und das sieht echt gut aus! Gefällt mir.
Vielen Dank für Eure Ausführungen!!
Hört sich ja alles ganz vielversprechend an.
Grüße
Christian
Hallo
@Zeiti0019
Danke auch,ja ich denke es braucht nicht allzuviel um den (jetzt ja schon alten) E90/91 etwas aufzuhübschen Mir ist halt Alltagstauglichkeit wichtig und in meinem Alter hat man es lieber etwas dezenter .
Felgen
Federn
Blackline
das war`s auch schon.
16 Zoll auf dem E90/91 ist schon fast optische Körperverletzung,siehe Bild .
Habe hier noch ein Bild gefunden mit den "Messpunkten",kann allerdings sein das er noch minimal tiefer gekommen ist.Wurde direkt nach dem Einbau gemessen.Ist natürlich nicht super genau,wurde aber nicht dort gemessen, sondern in der Garage, absolut eben.
So nun ist aber genug....
MfG Dirk
Zitat:
Original geschrieben von 320de90
Hallo
@Zeiti0019
Danke auch,ja ich denke es braucht nicht allzuviel um den (jetzt ja schon alten) E90/91 etwas aufzuhübschen Mir ist halt Alltagstauglichkeit wichtig und in meinem Alter hat man es lieber etwas dezenter .
Felgen
Federn
Blackline
das war`s auch schon.
16 Zoll auf dem E90/91 ist schon fast optische Körperverletzung,siehe Bild .
Habe hier noch ein Bild gefunden mit den "Messpunkten",kann allerdings sein das er noch minimal tiefer gekommen ist.Wurde direkt nach dem Einbau gemessen.Ist natürlich nicht super genau,wurde aber nicht dort gemessen, sondern in der Garage, absolut eben.
So nun ist aber genug....
MfG Dirk
Vor allem der 3er in der Mitte Deiner Bilder verursacht mit diesen Rädern schon erheblichen Augenkrebs, finde ich!
Ich kann dir das Pro-Kit auch nur empfehlen.
Habs damals für 140€ bei eBay gekauft. Für 40€ bei einem Kumpel (KFZ-Meister) einbauen lassen, 60€ für die Vermessung und 40€ für TÜV.
Das ganze sieht dann so aus.