Eibach Pro Kit und 20 Zoll vom Q5
Hallo,
vielleicht ist jemand hier unterwegs, der mir zwei Fragen beantworten kann bezüglich der optischen Aufwertung meines zukünftigen (Noch)-Gelände -4G.
Erstens: Hat jemand das Eibach Pro-Kit verbaut und könnte mir eventuell Bilder zukommen lassen? Ich habe in meinen beiden letzten 4F das Fahrwerk gefahren und war immer sehr zufrieden damit (bis auf das man Schlechtwege-Spacer hinten einbauen musste, um keinen Hängearsch zu haben...). Um eine Überraschung dieser Art aus dem Weg zu gehen, die Frage.
Zweitens: Ist es möglich 8,5x20 ET33 vom Q5 mit 255/35/19 auf dem A6 zu fahren? Von der Traglast der Felgen sollte es denke ich bei meinem 2,0 TDI gehen. Das Ganze natürlich mit der dezenten Tieferlegung. Ich habe leider nirgends eine Antwort darauf finden können.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Neofight - noch 4Fer
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16 Antworten
Hallo,
wenn die Traglast passt, müsste es mit einer Einzelabnahme passen.....Ich habe jetzt auf die Schnelle kein Gutachten gefunden, mit dieser ET....denke aber es sollte passen....
Gruß
Hansi
Hallo,
Danke schon mal für die Antwort! Vielleicht werde ich heute nochmal zum Freundlichen und schau mir das nochmal vor Ort an, wie viel Platz da noch ist.
Neofight
Hallo,
Um dem hier mal ein passendes Ende zu geben:
Die ET33 der Q5 Felgen müsste nach den Erfahrungen aus dem Distanzscheibenthreat hier noch gerade gut passen. Die ET wird als Maximum bei 8,5x20 und Distanzen angegeben, die man noch problemlos fahren kann und eingetragen bekommt.
Bei der Tieferlegung habe ich leider kein Bildmaterial zu den Eibach gefunden. Daher habe ich mich letztendlich für Federn von KW entschieden. Mit der Wahl bin ich nach 3 Tagen auch soweit gut frieden. Die Tieferlegung ist nicht so krass, wie mit H&R, aber deutlich. Restkomfort mit 20ern ist durchaus gegeben. Vielleicht einen Ticken härter, wie es beim 4F und der Kombi Eibach und 19er war. Dafür aber im Vergleich auch eher etwas tiefer. Perfekt für mich.
Ein Bild reiche ich nacher nach.
Gruß
Neofight
Zitat:
Original geschrieben von Neofight
Die Tieferlegung ist nicht so krass, wie mit H&R, aber deutlich. Restkomfort mit 20ern ist durchaus gegeben. Vielleicht einen Ticken härter, wie es beim 4F und der Kombi Eibach und 19er war. Dafür aber im Vergleich auch eher etwas tiefer. Perfekt für mich.
Ein Bild reiche ich nacher nach.
Gruß
Neofight
Hallo Neofight! Ist inzwischen schon nachher? ;-)
Würde mich sehr interessieren. Ich wollte den A6 eigentlich nicht tiefer haben, aber die "Höhle" im Radkasten ist wirklich furchtbar. Nicht das sich da noch einer zum Schlafen reinlegt...außerdem finde ich selbst das Serienfahrwerk nichtwirklich komfortabel und teilweise etwas polternd.
Eibach Pro Kit hatte ich bei verschiedenen Fahrzeugen und war immer sehr zufrieden. Natürlich nicht sonderlich tief (imho optisch perfekt), dafür aber noch sehr komfortabel. Teilweise sogar etwas angenehmer bei Unebenheiten, da eben das Nachschwingen geringer ausfällt.
Fährt jemand auf dem 4G inzwischen die Eibach Pro Kit Federn mit den Seriendämpfern? Erfahrungen und eventuell auch Bilder vorhanden? Würde mich sehr freuen...
Gruß,
Sam
Hallo sam66,
schau mal in mein Profil. Da sind Bilder hinterlegt. Allerdings stammen sie kurz nach dem Einbau.
Gruß
Neofight
P.S.: Beim angehängten Bild sind meine 8x18 ET30 Winterschuhe montiert.
Zitat:
Original geschrieben von Neofight
Hallo sam66,
schau mal in mein Profil. Da sind Bilder hinterlegt. Allerdings stammen sie kurz nach dem Einbau.
Gruß
Neofight
Hallo Neo,
merci für das Bild, sind optisch schon etwas tiefer als S-Line. Mir würde die Eibach Tiefe reichen (auch wenn nach Serie aussieht), aber Eibach scheint noch keiner verbaut zu haben.
Welche Federn von KW sind es genau? Wie sind die Schläge bei kurzen Unebenheiten im Innenraum? Bei schlechten Straßen kommt imho mit dem Serienfahrwerk schon einiges durch, deshalb zweifel ich noch.
Zitat:
Original geschrieben von Neofight
Zweitens: Ist es möglich 8,5x20 ET33 vom Q5 mit 255/35/19 auf dem A6 zu fahren?
Wird nicht gehen, in der Regel zerstört man entweder Felgen oder Reifen wenn man einen 19Zoll Reifen auf ein 20Zoll Felge zieht.
Zitat:
Original geschrieben von Flisi
Zitat:
Original geschrieben von Neofight
Zweitens: Ist es möglich 8,5x20 ET33 vom Q5 mit 255/35/19 auf dem A6 zu fahren?
Wird nicht gehen, in der Regel zerstört man entweder Felgen oder Reifen wenn man einen 19Zoll Reifen auf ein 20Zoll Felge zieht.
Da hat er Recht
Gruß
Alex
Hey.
Er meinte sicher Loch auch den 20" Reifen.
Ich hab die selben felgen für den Sommer geholt.
Und dazu noch ein Gewinde von kW verbaut, 55mm tiefer.
Und die Felgen passen so drauf. Solltest vorne im Radhaus nur die
Eine Schraube entfernen aber sonst sollte es keine Probleme
Geben. Ich hab mir noch eine traglastbescheining von Audi geben
Lassen (750kg pro Felge) und eine Freigabe vom Reifenhersteller.
Viel Spaß damit!
Da hat er wirklich recht. Muss natürlich 255/35/20 heißen. Habe übrigens keine Q5-Felgen genommen, sondern dann 20er 4G Rotoren käuflich erstanden. Wobei ich die ET30 der 18er schon recht nett finde. Dagegen stehen die ET45 20er doch noch ein Stück weiter im Radhaus.
Zum Fahrkomfort:
Also tiefer heißt halt nunmal härter Mit den 20ern bin ich bisher nur 1 Woche lang gefahren. Von daher kann ich es nicht mehr so genau sagen, wie das mit kurzen Stößen aussieht. Mit den 18ern finde ich den Wagen eigentlich perfekt. Auf sehr schlechten Wegen kann man getrost noch schnell fahren, ohne andauernd aus dem Sitz Richtung Decke getragen zu werden. Zur Zeit des Kaufes gab es nur einen Satz KW-Federn für den 4G - natürlich dann passgenau für das entsprechende Modell. Kosten normalerweise um die 250E der Satz. Leider kann ich fahrkomfortmäßig bisher nichts im Vergleich zu einem S-Line FW sagen, da ich noch mit keinem (mit)gefahren bin.
Eibach hatte ich wie gesagt 2x in meinen 4F. Einmal mit Hängearsch, einmal ohne da hinten mit Schlechtwegeadapter verbaut - dafür dann aber im Ganzen eher zu Hochbeinig. Die Eibach für den 4G sind mit 30/25mm angegeben. Wenn dem wirklich so ist, dann steht er hinten diesemal noch höher, wie es die KW schon machen, die mit 30/30mm angegeben sind und einen leichten Keil haben. Demzufolge: Ich kann den KW immer noch eine absulute Empfehlung aussprechen.
Gruß
Neofight
Habe heute die Eibach Pro Kit 30/25 einbauen lassen.
Für mich sieht es so perfekt aus.
Für andere wird er wohl definitiv noch zu hoch stehen.
Der "Arsch" steht noch sehr weit oben im Vergleich zu vorne.
Denke mal wenn er sich nach ein paar Kilometern setzt, wird er maximal so tief stehen wie aktuell vorne, wenn sich die Front auch noch etwas setzt dann bleibt ein leichter Keil vorhanden.
Bilder mache ich am Wochenende für den Vergleich nach ein "paar" Kilometern.
Zitat:
Original geschrieben von Milfrider
Habe heute die Eibach Pro Kit 30/25 einbauen lassen.
Für mich sieht es so perfekt aus.
Für andere wird er wohl definitiv noch zu hoch stehen.
Der "Arsch" steht noch sehr weit oben im Vergleich zu vorne.
Denke mal wenn er sich nach ein paar Kilometern setzt, wird er maximal so tief stehen wie aktuell vorne, wenn sich die Front auch noch etwas setzt dann bleibt ein leichter Keil vorhanden.
Bilder mache ich am Wochenende für den Vergleich nach ein "paar" Kilometern.
hallo
gibts schon bilder...
Zitat:
Original geschrieben von HONEYS
Zitat:
Original geschrieben von Milfrider
Habe heute die Eibach Pro Kit 30/25 einbauen lassen.
Für mich sieht es so perfekt aus.
Für andere wird er wohl definitiv noch zu hoch stehen.
Der "Arsch" steht noch sehr weit oben im Vergleich zu vorne.
Denke mal wenn er sich nach ein paar Kilometern setzt, wird er maximal so tief stehen wie aktuell vorne, wenn sich die Front auch noch etwas setzt dann bleibt ein leichter Keil vorhanden.
Bilder mache ich am Wochenende für den Vergleich nach ein "paar" Kilometern.
hallo
gibts schon bilder...
bist du noch zufrieden...