ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. EIBACH PRO KIT vs. S-Line Fahrwerk

EIBACH PRO KIT vs. S-Line Fahrwerk

Themenstarteram 18. September 2005 um 9:13

Hallo!

Ich möchte meinen A3 1,9TDI Ambition noch ein wenig tiefer (ca. 2cm oder so) und etwas komfortabler (ohne hoppeln) bekommen.

Deshalb schwanke ich noch zwischen dem kompletten S-Line Fahrwerk oder nur die Eibach Federn.

Was würdet ihr empfehlen?

In der Suche hab ich leider nichts 100%iges gefunden, sorry!

Im Moment sieht meiner so (Foto) aus mit hinten 1cm Spurplatten/Seite.

Danke für euere Tipps

TOM

Ähnliche Themen
19 Antworten

wen dann das eibach pro kit, ist bestimt komfortabler und auch besser von der optik als mit dem s line

Wieviel kostet denn eigentlich das Eibach Pro Kit inkl. Einbau?

kostet so um die 150€ bei ebay vieleicht 120€

die einbau kosten sind in jeder werkstat anders, also mit 200€ musste da bestimt schon rechnen

@dj_dok_ta

Du hast ja scheinbar schon das Eibach Pro Kit verbaut, wie zufrieden bist du damit?

Und wird das Auto tatsächlich 4cm tiefergelegt?

Ich würde mein Auto aufgrund schlechter Straßenlage an tiefen verschneiten Wintertagen (was im Bayerischen Wald leider oft vorkommen kann) ungern zu sehr tieferlegen lassen, aber das ständige Gehopple loswerden...

nein ich habe die sportline federn drin die sind etwa 50mm tiefer.

ein bekanter hat die pro cit drin fährt sich nich schlecht, auf 40mm wirste da nich kommen eher 30mm

Themenstarteram 18. September 2005 um 19:42

Wieviel hab ich eigendlich mit dem Ambition... 1,5 - 2 cm tiefer?

Also bringt mir das EIBACH Pro Kit doch auch höchstens noch 1,5 cm tiefer... und damit bin ich dan ca auf s-line niveau...

Oder lieg ich da falsch...

ja das ambition is 1,5 cm tiefer gegenüber dem standart FW, siehste völlig richtig

Zitat:

Original geschrieben von tombarkeeper

Wieviel hab ich eigendlich mit dem Ambition... 1,5 - 2 cm tiefer?

Also bringt mir das EIBACH Pro Kit doch auch höchstens noch 1,5 cm tiefer... und damit bin ich dan ca auf s-line niveau...

Oder lieg ich da falsch...

theoretisch gebe ich dir recht, praktisch sieht es natürlich wie immer anders aus.

Da beim S-Line FW die Dämpfer einfach härter sind (ist so) tut sich der A3 richtig schwer die angegbene Tiefe zu erreichen. Ich hatte das S-Line FW ca. 10tkm verbaut und mein Kollege mit dem Ambition FW war genau so tief bzw. beinahe sogar noch tiefer. Da ich aber die Variante Ambition + S-Line gewählt hatte sollte lt. Audi (so stand es auch im Schein) 2,5 cm Tiefer sein. Leider wurde der Wert nie erreicht, weshalb ich auch dann die S-Line Federn rauswarf und mir 50/50mm von H&R einbaute.

Themenstarteram 20. September 2005 um 7:43

@all: danke für die Antworten.

 

Hat vielleicht einer von euch nur die s-line Federn in einem Ambition verbaut? Nur so eine Idee....

gibts glaub ich welche hier im forum die das haben.

P.S wen du an s line federn interesiert bist hab noch welche sind sogut wie neu(siehe signatur)

am 21. September 2005 um 20:03

Ich finde das Ambition Fahrwerk auf sehr schnellen Autobahnabschnitten nicht schlecht, aber gerade bei langsamen Fahrten haut jeder Kanaldeckel bis in den Rücken durch. Hilft hier das Eibach Pro Kit? Man liest ja viel positives über das Eibach Fahrwerk (tiefer, komfortabler, nicht teuer), aber irgendwelche Nachteile muss es doch haben. Sonst wäre Audi ja nicht mehr zu helfen, wenn so eine rel. günstige Maßnahme das Fahrverhalten so verbessert und keine Nachteile hat!!

Hi,

Wirklich keiner im Forum der die Eibach ProKit Federn mit den Ambition Dämpfern fährt und hier von seinen Erfahrungen berichten kann?

Grüße

TFSIDSG

Ich habe bei mir das Eibach Prokit verbaut, fahre allerdings Ambiente. Ambiente leidet (meiner Meinung nach) auch unter einem Hoppel Problem. Kleine Unebenheiten führen zu Nervösitäten der gesamten Karrosserie. Die Unzufriedenheit mit dem Ambiente Fahrwerk führte bei mir zu dem Eibach Pro Kit.

Alles im allen bin ich nach 5.000 Kilometern mit den Eibach Federn sehr zufrieden: Das Auto liegt etwas tiefer (ca. 3 cm). Das sieht schicker aus, wirkt aber nicht prollig. Die Federn arbeiten meiner Meinung nach besser: Das Auto liegt ruhiger auf der Strasse, schluckt kleine Unebenheiten wie Kanaldeckel etc. harmonischer. Gerade auf Landstrasse merkt man spätestens in den Kurven einen deutlichen Unterschied: Mit den Eibach Federn klebt der Wagen an der Strasse.

Ich bin rundum zufrieden und kann die Federn nur weiter empfehlen.

GRuss,

GolfVTräumer

Hallo GolfVTräumer,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Darf ich fragen, was Du bezahlt hast? Den Federsatz habe ich bei Tij Power für EUR 129,- zzgl. Versand gesehen.

Den Einbau würde ich gerne beim :) machen lassen, mein A3 ist erst einen Monat alt.

Dann kommen noch die Kosten für die Fahrwerksvermessung sowie die Abnahmegebühren bei TÜV/DEKRA hinzu.

Und der Brief muss noch geaendert werden, damit ich einen neuen Kfz-Schein erhalten kann. Das summiert sich schnell auf ca.300,- bis 400,- Euro, oder?

Vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüsse

Wolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. EIBACH PRO KIT vs. S-Line Fahrwerk