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Eibach ProKit mit Seriendämpfer? Bitte um Eure Erfahrungen

BMW 3er
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:53

Hallo Kollegen,

ich möchte in meinem 2008er E91 das Eibach Prokit einbauen lassen. Der Wagen hat z.Z. 53000km runter. Wie sind eure Erfahrungen mit den Seriendämpfern? Kann man diese bedenkenlos eingebaut lassen oder ist es doch zu raten die Dämpfer direkt mit zu tauschen?

Wieviel Km seit Ihr in dieser Kombination schon gefahren?

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29 Antworten

Ist nicht zu empfehlen. Lieber die Dämpfer mittauschen, sofern eh alles zerlegt ist. ;)

Wenn schon andere Dämpfer dann auch ein komplettes Gewindefahrwerk. Neue Seriendämpfer kann man sich sparen. Ansonsten habe ich persönlich in der Vergangenheit keine schlechten Erfahrungen damit gemacht einfach nur Tieferlegungsfedern zu verbauen. Wenn ich noch mal meinen Wagen tieferlegen lasse würde ich selbst auch das Eibach Pro Kit verwenden.

am 3. Mai 2012 um 20:22

Hier gibts Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern kombiniert - sehr gut!

Klick mich

BMW_Verrückter

am 4. Mai 2012 um 5:15

Also ich hatte Eibach Tieferlegungsfedern - kombiniert mit Seriendämpfern - im Omega V6. Aber auch nur, weil der Vorbesitzer erst einen komplett neuen Satz Stoßdämpfer hatte verbauen lassen. Das war durchaus okay und gut fahrbar. Bei 53.000 Km Laufleistung sind die Stoßdämpfer bei deinem BMW sicher noch gut, aber ich würde wie von meinen Vorschreibern schon gesagt, gleich komplett tauschen. Die Abstimmung ist einfach besser. Das gebrauchte Fahrwerk kannst dann immernoch für gutes Geld bei Ebay verticken... :)

Ich habe mal eine Frage. Haben diejenigen, die das Eibach Pro-Kit eingebaut haben, die Federn mit der Nummer E10-20-014-12-22 eingebaut? Auf der Eibach Seite steht nur Tieferlegung 30 mm, also nichts von 35/25 oder ähnlichem wie bei manchen eBay Händlern. Wäre ja nicht so toll wenn ich diese bestellen und einbauen lasse und dann hinten genauso weit runterkommt wie vorne.

Verbau dir lieber ein Gewinde Fahrwerk...ich fahre das von AP und bin damit sehr zufrieden!

Hier gibt es dieses aktuell zu einem sehr günstigen Kurs!

Anbei ein paar Bilder von meinem Bock...ist die niedrigste Höhe eingestellt, so das ich noch mit dem Gutachten durch den TÜV komme!

Sieht gut aus. Mein E90 war ähnlich tief mit H&R Federn, war mir aber etwas zu tief auf Dauer. Jetzt habe ich ein E92 (Coupe) und wollte halt nicht mehr ganz so tief. Sammelbestellung ist gerade nicht interessant für mich, da ich über meinen Händler bestellen wollte.

Naja der Vorteil eines Gewindes ist ja nun mal die verstellbare Höhe (man kann es ja höher stellen)...Komfort ist im Vergleich zu H&R Federn wirklich gut...über nen BMW Händler würde ich nur bestellen, wenn ich zuviel Geld hätte :D

Ich habe auch nicht meinen BMW Händler gemeint, eher meinen Tieferlegungsspezi :D

Mit Seriendämpfer ist das absolut Ok!

Erfahrung:80000KM im E46 Cabrio und 5000Km im E93 Cabrio.

Also ich würde keine guten erstausrüster Seriendämpfer ohne Not für irgend welche "Zubehör" Dämpfer

austauschen.

Gruß mac

Ich kenne einige die den Fehler begangen haben und sich Tieferlegungsfedern am besten noch die H&R für ihren E90 geholt haben...nach ein paar tsd KM waren die Dämpfer dann ruckzuck fertig...aber muss jeder selber wissen...da hab ich lieber ein FW, bei dem Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind!

Ein grundsätzlich auf Komfort ausgelegtes Fahrzeug (z.B. MB) würde ich ohne Probleme nur mit Federn bestücken.

Bei einem BMW, dessen Fahrwerk auch in der Serienvariante schon sportlich ausgelegt ist glaube ich, dass diese Autos so was nicht mögen. Dann lieber komplett (Federn + Dämpfer).

Habe aber bei BMW keine Erfahrung, nur meine aktuelle Empfindung.

Am Sa haben wir bei mir das Eibach Prokit verbaut, das Auto und die Dämpfer haben 60.000km runter und daher habe ich sie drin gelassen. Auch weil die Tieferlegung nur ca 30mm ist, das geht noch mit den Seriendämpfern.

Bei H&R Federn ist das was anderes, die setzen sich sehr.

Das Ergebnis ist gut, nicht zu tief und der Fahrkomfort ist noch fast auf Serienniveau.

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Verbau dir lieber ein Gewinde Fahrwerk...ich fahre das von AP und bin damit sehr zufrieden!

Hier gibt es dieses aktuell zu einem sehr günstigen Kurs!

Anbei ein paar Bilder von meinem Bock...ist die niedrigste Höhe eingestellt, so das ich noch mit dem Gutachten durch den TÜV komme!

Danke für den Link, hab gesehen dass es von AP auch Federn gibt mit 0/30. Das find ich super ;) Hinten ist die Höhe nämlich optimal. Vorne gehört er weiter runter.

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