1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eibach Tieferlegungsfedern Pro-Kit - VA 30-35 HA 30

Eibach Tieferlegungsfedern Pro-Kit - VA 30-35 HA 30

Mercedes
Themenstarteram 8. April 2022 um 9:53

Hab momentan 9Jx20zoll ET35 drauf mit der Bereifung 245 30 20 & das Originale Elengance Fahrwerk.

Ist ein wenig hoch wie auf den Bildern zu erkennen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Eibach Tieferlegungsfedern?

Meint ihr es könnte Probleme geben diese Kombi eingetragen zu bekommen? Meiner Meinung nach sollte da noch genug Luft sein.

Lieben Gruß & schönes Wochenende

.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahr zu einer Prüfstelle und besprich dein Vorhaben mit dem Ingenieur. Nimm Papiere von den Eibach Federn mit.

Themenstarteram 8. April 2022 um 14:16

Habe ich.. er meinte, dass man sowas vorher nicht sagen könnte.. Felgen sind Eintragungsfrei auf dem W211 mit den angegebenen Reifen.. Die Federn sind natürlich für den Benz zugelassen.. aber wie gesagt, beides in Kombination, könnte man erst sagen, wenns dann montiert ist ^^

Dann viel Erfolg beim Vorhaben. Vielleicht meldet sich ja tatsächlich hier, der Eibach Federn verbaut hat. Aber viel Hoffnung mache ich dir da nicht. Ganz unter uns gesprochen, kauf dir ein Komplettfahrwerk, welches für deinen 211er zugelassen ist und du keine Probleme mit der Rennleitung bekommst.

Themenstarteram 8. April 2022 um 16:54

@chruetters naja, 200€ für Fahrwerksfedern oder ein Komplettfahrwerk für über 1000€.. das ist schon ein Unterschied.. deswegen die frage..

am 8. April 2022 um 18:15

Hier haben alle viel Geld und Zeit.

Zieh dir erstmal das Teilegutachten für die Federn für den W211 runter und such nach deiner Rad/Reifenkombination.

Da du keine original Daimler Felgen drauf hast, gilt das mit den Eibach-Federn zusammen als "Mehrfachveränderung".

Du musst diese vom Prüfer abnehmen lassen. Das heißt also, dass du eine Einzelgenehmigung einholen musst.

Soweit mein Kenntnisstand. Wieso dir das dein Typ nicht sagen konnte, ist mir ein Rätsel.

Natürlich ist das ein Unterschied. Aber willst Du "nur" 200€ investieren und dann am Ende keinen finden, der dir diese Kombi einträgt? Daher ist es schon gut, dass Du dich vorher drum kümmerst. Hast Du denn eine andere Prüforganisation, wo Du nochmal nachfragen kannst? Eventuell sind sie dort hilfsbereiter.

Ich hatte früher immer die Möglichkeit genutzt, solche Veränderungen in einer Fachwerkstatt vornehmen zu lassen, die regelmäßig Prüfer von TÜV oder ähnlichen Organisationen zur HU im Haus hatten, die eben auch solche Änderungen abgenommen haben. Ich hatte somit eigentlich nie etwas mit den Prüfern zu tun, da ich quasi bei der Werkstatt das Komplettpaket mit Eintragung bestellt und bekommen und natürlich auch bezahlt habe.

Themenstarteram 9. April 2022 um 9:26

@Andinity tatsächlich war ich in einer Fachwerkstatt & hab dort mit dem Prüfer gesprochen. Er meinte wortwörtlich zu mir, dass man das im Vorfeld nicht sagen könnte & es eingebaut sehen müsste..

Zitat:

@joy64 schrieb am 9. April 2022 um 11:26:43 Uhr:

@Andinity tatsächlich war ich in einer Fachwerkstatt & hab dort mit dem Prüfer gesprochen. Er meinte wortwörtlich zu mir, dass man das im Vorfeld nicht sagen könnte & es eingebaut sehen müsste..

Wie gesagt, ich hab das nie mit einem Prüfer selbst besprochen. Ich habe einen kompletten Auftrag erteilt und mich über das Ergebnis gefreut.

Was da dann zwischen Werkstatt und Betrieb vorher oder währenddessen besprochen wurde, war mir nicht bekannt. Vielleicht muss man da weitere seriöse Tuningbetriebe abklappern um am Ende den Betrieb des Vertrauens gefunden zu haben.

Kann auch an einer anderen Zeit gelegen haben. Heute würde ich nicht mehr auf die Idee kommen, ein Auto tiefergehende zu wollen.

Die E-Klasse ist von der Höhe her wegen der Airmatic zum Glück flexibel, aber wirklich bequemes Ein- und Aussteigen bietet mir eigentlich mein ML als Daily ;)

Themenstarteram 9. April 2022 um 9:58

Naja, das Elegance Fahrwerk ist halt wirklich sehr hoch.. ich werden den 211er Mopf schon die nächsten Jahre fahren & wollte ihn für mich halt ein wenig herrichten, da ich wirklich großen Gefallen an dem Benzer gefunde. Das Avantgarde Fahrwerk ist um 20 tiefer.. die Felgen sind zwar 9Jx20 ET35 mit 245/30/20er Reifen, allerdings eintragungsfrei auf dem Benz.. kann mir kaum vorstellen, dass wenn das Fahrwerk hinten 1cm & vorne 1 - 1,5 cm weiter runter kommt, als das Originale Avantgarde Fahrwerk, dass das nicht passt..

Geld für ein Komplettes Fahrwerk habe ich leider nicht.. daher die Frage mit den Federn

Zuerst möchte ich dir sagen, dass mir dein 211 in der Farbkombination, besonders aufgrund der schwarzen Felgen absolut nicht gefällt. Auch 20 Zoll finde ich maßlos überzogen. Der Fahrkomfort muss dermaßen mies sein, da tut mein junger Rücken schon beim anschauen weh.

Dennoch die Antwort auf deine Frage. Nur Federn ruinieren dir den Komfort endgültig. Zudem leidet das gesamte Fahrwerk massiv. Kannst dich auf eine teure Überholung der VA in 75.000KM einstellen.

Mach es richtig und besorg dir ein ordentliches KW Fahrwerk.

am 9. April 2022 um 10:27

Fahr zu einem Tuner und schildere dein Vorhaben. Die haben am meisten Ahnung.

Brauchst kein Komplettfahrwerk um dein Fahrzeug etwas runterzukriegen.

Und dein Fahrzeug ist für dich schön. Muss ja nicht anderen gefallen. :D

Hier wirst du keine vernünftige Antwort auf deine Frage bekommen wie du evtl. schon gemerkt hast.

Nur ein Tuner kann dein Anliegen lösen.

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:25

@phoenix217 gerade die Farbkombination von Auto & Felgen reizt mich extrem x)

@6zylinder6 der Händler wo ich war, wurde von der H&R Seite als Händler vor Ort ausgewiesen ^^ ich hol mir aber Montag noch eine zweite Meinung ein.

Themenstarteram 19. April 2022 um 16:13

Eibach Federn sind heute angekommen, vorne geht er 35 - hinten 30mm runter, Bilder folgen natürlich. Lg

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort