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eierlegende Wollmilchsau: sportliches, leichtes Mopped mit viel Hubraum
Ich bin zwar nicht klein, habe aber kurze Beine... *gruml*
Meine bisherige Motorradgeschichte:
Kawa Zephyr 550
Honda CB Sevenfifty
Yamaha XT500 (von 1978)
Honda CX500E
Yamaha FJ1200
Seit ich die "Effe" habe, will ich nie wieder ohne Verkleidung, und ich will nie wieder ohne Gepäcksystem.
Außerdem will ich nie wieder unter 1000 Kubik (okay 900 vielleicht noch...) und unter 120 PS.
Aber die Effe ist ein echtes Eisenschwein mit 270 Kilo Lebendgewicht, und beim Rangieren geht mir jedesmal die Pumpe...
Also soll im Frühjahr was anderes her.
Und jetzt kommen die Knackpunkte: Sitzhöhe (je nach Breite) allerhöchstens 82 cm und Gewicht vollgetankt allerhöchstens 220 Kilo.
Da gibt es verdammt wenige Moppeds, die in dieses Schema passen.
Meine absolute Favoritin ist die Yamaha FZ1 oder eben die große Fazer, also das ältere Modell. Selbst die wiegt jedoch 240 Kilo und ist knapp zu hoch. Okay, Sitzbank abpolstern, habe ich bei der Effe auch gemacht. Aber immer noch zu schwer.
Zweite Favoritin: Triumph Sprint RS (auch älteres Modell), immerhin nur 230 Kilo und passende Sitzhöhe
Nun eine Frage an alle, die so etwas vielleicht schon mal in Angriff genommen haben:
Kann man einen moderaten Supersportler (z.B. die Vorgängerin der aktuellen Fireblade) zum Tourer umbauen?
Sprich: Lenkerstummel höherlegen, Fußrasten umverlegen und so weiter?
Sportler sind nun mal leicht.
Ich mag aber nicht so zusammengefaltet sitzen, schließlich fahre ich auch tagtäglich zur Arbeit, wenn das Wetter es auch nur halbwegs zulässt. Daher auch das Gepäcksystem, das toll wäre.
Und älter als 10 Jahre sollte mein nächstes Möppi auch nicht sein, ich möchte moderne Technik haben, ABS und so was.
(Meine Effe ist leider eine der ganz wenigen aus dem vorletzten Baujahr, die KEIN ABS hat....)
Habe ich irgendwas vollkommen außer Acht gelassen?
Bin ratlos.
Danke für eure Tipps!!! :-)
Silke
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15 Antworten
Suzuki Hayabusa ... wenn Deine Erfahrung auf Motorrädern für die hohe Leistung, hohe Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit ausreicht. Die ist leicht, niedrig, und hat einen eeetwas kürzeren Radstand als die üblichen Sporttourer, aber einen bisserl längeren als typische Supersportler. Und Koffer kannste da auch dran machen. Die ZX12R ist vergleichbar, aber deutlich höher und eeetwas schwerer. Die ZZR1400 ist die direkte Konkurrentin der Hayabusa von Kawa, die ist ebenso relativ leicht, aber auch deutlich höher und hat einen längeren Radstand als die ZX12R bzw. die Hayabusa ... ist also vor allem für sehr hohes Tempo auf der Bahn gebaut, weniger für's sportliche Kurven fahren, denn längerer Radstand macht sie natürlich spurstabiler aber weniger agil in den Kurven.
Gruß
PS: Von der FJ1200 mit möglicherweise nur 98PS auf die von mir genannten Maschinen zu "springen" wäre aber evtl. ein viel zu großer Sprung und daher evtl. absolut nicht zu empfehlen ... hängt natürlich alles von Deinem Fahrkönnen ab. Wenn Du natürlich schon zig tausend km auf ner offenen FJ1200 (ich glaube ca 130PS oder so) abgespult hast, oder Rennstreckenerfahrung hast, dann ist es vielleicht unter Umständen vertretbar ... die anderen kleinen ca. 45PS-500ccm-Spotzerle, die Du nanntest, können natürlich in keinster Weise als "Sprungbrett" auf die von mir genannten "Raketen" (alle die schnellsten Serien-Maschinen der Welt in verschiednen Zeiträumen/Baujahren) dienen.
PPS: Bin nicht sicher, ob es die Hayabusa schon mit ABS gibt ...
Da würde ich doch zu Ducati gehe...
Z.B die Diavel hat 127 Nm bei 1200cm2 auf 210kg...
und klar ist ABS dabei...
Was noch halbwegs zur Anforderung zu passen scheint, wäre die Z1000sx von Kawasaki (138ps), mit 820mm Sitzhöhe und 231KG aber eher grenzwertig. Mit ABS und sogar Koffersystem erhältlich. Was die moderaten Supersportler angeht, sollten (je nach Modell) ältere Fireblades und 9er Ninjas auch ohne Umbauten durchaus tourentauglich sein, aber wenn du auf ein ABS nicht verzichten willst, fallen die wohl sowieso raus.
Zitat:
Original geschrieben von volvosilke
Habe ich irgendwas vollkommen außer Acht gelassen?
Hast du dich schon mal mit einer Suzuki Hayabusa befasst? Okay, sie wiegt 227 kg und keine 220, aber das ist angesichts der Motorisierung vielleicht zu verschmerzen;-) Die Sitzhöhe beträgt 80,5 cm, vollverkleidet isse auch. Kofferträger gibt es von SW-Motech. Haken: Kein ABS
Ey, sampleman .. bin ich auf Deiner Ignore-Liste ??
Hab' mir doch 2-3 Posts über Deinem gerade über die Hayabusa den Mund fusselig geredet ...
Aber danke, ich war mir nicht sicher, ob's die nicht mittlerweile doch auch mit ABS gibt ...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
Ey, sampleman .. bin ich auf Deiner Ignore-Liste ??
Ach du weißt doch: Das bisschen, was ich les, das schreib ich mir schon selbst...
War doch nur ein Spässle, die genauen Daten der Hayabusa hatte ich ja nicht mehr im Kopf, ich dachte nur nach den genauen Daten googlen per Wikipedia soll die TE dann halt selber ...
Gruß
Wiegt die Hayabusa wirklich nur 226kg? (wenn dann sicher die erste?) Habe auch für vor-2008er Modelle von 236 (motorradonline) bis 251 (einszweidrei) verschiedene Angaben gefunden. Die aktuelle wohl gar 260 lt. Suzuki Homepage.
Hmm, Hayabusa?
Ich weiss nicht, Hayabusa bin ich mal gefahren, diverse SSP bin ich mal Probe gesessen, in der Ergonomie nehmen die sich echt nix, aber das wollte die TE ja eh ändern.
Allerdings ist das mit der effektiven Sitzhöhe bei dem Teil so ne Sache, ich habe mit 1,73 und Italiener-Beinen mit Ach und Krach die Zehenspitzen auf den Boden gekriegt und ich meine mich zu erinnern, dass sie sogar tiefergelegt war.
Aber im Endeffekt macht nur Probesitzen/fahren schlauer.
Gruß
MS
Danke schon mal für euren Input!
Hayabusa kam nie infrage, da ich dachte, sie ist zu schwer. 230 Kilo Lebendgewicht (also betankt) wäre aber ne gute Hausnummer.
Und wegen der PS macht euch mal keine Sorgen: Die Effe fahre ich nun seit bald drei jahren, die ist offen, und ich fahre insgeamt seit 16 Jahren Motorrad und habe in diesen 16 Jahren locker 150tkm auf den verschiedenen Zweirädern zurückgelegt.
Motorräder sind für mich nicht nur Spaßmaschinen und Hobby, sondern auch ganz einfach alltägliche Fahrzeuge. Meine jährliche Fahrleistung von ca. 25 tkm teilt sich relativ gleichmäßig auf mein Auto und das Mopped auf.
Daher suche ich ja auch etwas mit einer Halb- oder Vollschale, also fällt die Duc raus.
Ich hätte vielleicht auch den preislichen Rahmen von ca. 5.000 Euro nennen sollen, was die Auswahl schon mächtig einschränkt. ;-)
Ich werde mal sehen, dass ich ne Hayabusa probesitze.
Ich weiß noch, dass sie mir gar nicht gefiel, als sie neu rauskam, zu mächtig und zu pummelig, aber vielleicht sehe ich das ja anders, wenn ich draufsitze.
Meine Effe, übrigens:
Jetzt wollt ich grad die SM-T vorschlagen und dann kommst mit 5000 Euro.
Die würde halt gut ins Schema passen. Aktuell mit gutem ABS, sportlich, leicht, bissl Gepäck bringst auch unter. Nur bei der Sitzhöhe müsste man nachschaun weil so bequeme Sitzbänke meist halt eher breit sind (zumindest spreizt die Bank der SMT die Beine breiter als die der SM).
Aber für 5000 ist da halt leider nix zu holen. Hat auch keinen sonderlich hohen Wertverlust der Eimer. Nichtmal das alte Modell ohne ABS. :/
Ansonsten fallen mir grad keine Motorräder ein die angenehme Sitzposition und Verkleidung mit 200 - 220 kg Kampfgewicht verbinden. Und das auch noch für 5000 Euro (sonst hätt man sich ja noch die aktuelle Ducati Multistrada anschauen können die hier sehr gut punkten kann und nicht ganz so hoch sein dürfte als Italienerin). Was nicht bedeutet das es sie nicht gibt, ich kenn blos nicht so viele Motorräder wie andere hier.
P.S.: Kenn etwas die Problematik "DAS" Motorrad zu finden das (fast) alles abdeckt. Fahre zwar nur etwa 18.000 km im Jahr davon aber halt 10 - 12 mit dem Motorrad. Touren, Arbeitstier, kleiner Einkauf... Nur wollte ich eben aus Prinzip kein Windschild (mehr).
Zitat:
Ich werde mal sehen, dass ich ne Hayabusa probesitze.
Ich weiß noch, dass sie mir gar nicht gefiel, als sie neu rauskam, zu mächtig und zu pummelig, aber vielleicht sehe ich das ja anders, wenn ich draufsitze.
Hab erst einmal eine Hayabusa life gesehen. Die sah ziemlich bescheuert aus, was aber auch an dem Affen lag, der draufgehockt hat. Sie war ziemlich stark umgebaut (deutlich verlängerter Radstand, vorverlegte Rasten, riesen Schlappen hintendrauf) und drauf saß ein Amerikaner mit kurzen hosen, t-shirt, flipflops, helm, der viel zu klein für das Motorrad war...er lag überm Tank um an den Lenker zu kommen... Aber gut, dafür kann das Mopped nix.
@TS:
Tja, da wirst Du wohl n' paar Abstriche machen müssen: Eierlegende-Wollmilchsäue die Alles virtuos können, gibt es nicht.
Aber Etwas, daß halbwegs deinen Wünschen entspricht wird sich wohl finden lassen. Such mal bei den größeren BMWs.
BMW ist nicht mein Ding. Meistens sind die zu schwer, und mit Boxermotoren kann ich eh nichts anfangen.
Habe jetzt noch einmal den Markt sondiert, nach meinen Kritikpunkten, und außerdem mit dem Wissen, dass man die meisten Moppeds recht einfach um ca. 2 cm absenken kann, solange sie ein zentrales Federbein haben.
Wenn ich dann noch dazu beachte, dass ich ein Koffersystem haben will, bleibt nicht viel übrig, das infrage kommt:
CBR900
Triumph Sprint RS
Triumph Daytona 955
Ich bin also genauso weit wie vorher... *lach*
Sportler, die ich toll fände (Yamaha R1, Kawa ZX-9R und -10R), kann ich nur mit Satteltaschen fahren, aber da bekommt man nix rein und die sind nicht wirklich stabil. Jedenfalls habe ich keine passenden Koffersysteme finden können.